1. Spieltag, VfB Lübeck - 1. FC Saarbrücken 1:1 (1:0)

  • VfB mit guter 2. Hälfte und noch Luft nach oben


    Zitat

    Der VfB gestaltete die Anfangsphase überlegen, aber der Heider SV setzte immer wieder Nadelstiche und hatte durch Tiedemann (10.) und Vojtenko (12.) die ersten Torannäherungen. Seitens des VfB war ein Abschluss von Deichmann (22.), der aus 15 Metern knapp am linken Pfosten vorbei schoss, die erste Chance. Zwei Minuten später fiel dann die Führung durch Patrick Hobsch, der eine Flanke von rechts aus kurzer Distanz im Heider Kasten versenkte. Fast postwendend fiel der Ausgleich durch Jan Ole Butzek, der einen Bock von VfB-Keeper Luyambula ausnutzte. Erneut Hobsch stellte aber im Gegenzug den alten Abstand wieder her. Nach 34 Minuten wäre fast der Ausgleich gefallen, aber der Ball ging knapp am rechten Pfosten des VfB-Tores vorbei. Drei Minuten vor der Pause prüfte Yannick Deichmann den Gäste-Keeper nach einem Zuspiel von Torben Deters. Kurz vor der Halbzeit vergab Elsamed Ramaj den Ausbau der Führung zentral vor dem Tor leichtfertig. In der 1. Halbzeit war ein Klassenunterschied kaum zu erkennen.

  • Frustabbau beim VfB Lübeck: 5:1 gegen Heider SV vor 462 Fans


    Zitat

    Man merkte den Grün-Weißen eine gewisse Verunsicherung an, sie kamen gegen den Viertligisten schwer in Tritt, die ersten beiden Torschüsse – beide über den Kasten, den Neuzugang Michael Luyambula hütete – gaben bezeichnenderweise die Gäste ab (10./12.). Das änderte sich erst, als der VfB wechseln musste. Florian Riedel, der als Kapitän aufgelaufen war, fasste sich nach einem Sprint in den Strafraum plötzlich an den rechten Oberschenkel, ließ sich zu Boden fallen. „Ich wusste gleich, dass da was passiert war“, erklärte Trainer Rolf Landerl. Riedel musste vom Platz, eine „Zerrung oder Schlimmeres“ könnte ihn länger außer Gefecht setzen, fürchtet Landerl: „Langsam wird unser Kader sehr, sehr dünn.“


    Zitat

    Luyambula (46. Gommert) – Riedel (16. Hobsch, Lippert (46. Grupe), Chana (72. Lippert), Weißmann (46. Rieble), Rüdiger – Deichmann (46. L. Wolf), Mende (46. Malone), Boland (46. Thiel) – Deters, Ramaj (46. Shalom).

  • Test-Absage gegen Düsseldorf


    Zitat

    Absage: Die für Dienstag geplante Testbegegnung beim Zweitligisten Fortuna Düsseldorf fällt aus. Aufgrund von Personalproblemen sagte der Bundesliga-Absteiger die Partie gegen den VfB am Montagmorgen ab. Statt der ursprünglich geplanten Anreise am Montagnachmittag, des leichten Trainings am Dienstagmorgen in Düsseldorf und des Spiels am Nachmittag setzte Trainer Rolf Landerl für die Mannschaft nun Trainingseinheiten am Dienstag um 10 und 15 Uhr an, nachdem kurzfristig kein Ersatzgegner zu finden war.

  • Test des VfB Lübeck bei Fortuna Düsseldorf fällt aus


    Zitat

    Eigentlich wollte der VfB bereits an diesem Montag nach Düsseldorf reisen, dort morgens locker trainieren und um 14 Uhr gegen die Fortuna spielen. Stattdessen wird nun an diesem Dienstag zweimal in Lübeck trainiert - und immerhin konnte ein weiterer hochkarätiger Testgegner gefunden werden. Am Sonntag spielt der VfB bei Bundesliga-Absteiger SC Paderborn, Zuschauer werden dort nicht zugelassen sein. Man wird dabei den Drittliga-Modus üben, und bereits am Samstag anreisen.

  • Vorbereiten auf Test gegen Zweitligisten


    Zitat

    Nach dem ausgefallenen Test bei Fortuna Düsseldorf, zuvor wurde das ja auch schon nichts mit den Partien gegen den VfL Osnabrück, Hamburger SV oder VfL Bochum, geht es in den nächsten Tagen relativ normal zu an der Lohmühle. Training, Training und noch ein bisschen Training halt. Konkretes gibt es aber auch beim Thema Test: Am nächsten Sonntag soll es nun (hoffentlich) los gehen – endlich gegen einen Profiverein gekickt werden.


    Für Sonntag, den 6. September, planen die Grün-Weißen jedenfalls bereits den Kick auf fremdem Platz und beim Bundesligaabsteiger SC Paderborn. Das Spiel wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Der VfB reist schon am Sonnabend an.

  • Vorbereitung beim VfB Lübeck wird zur Nervenprobe


    Zitat

    Dem Anruf aus Düsseldorf könnte noch eine weitere negative Nachricht folgen. Denn wie schwer die Verletzung ist, die sich Florian Riedel im Test am Sonnabend gegen Regionalligist Heider SV (5:1) zugezogen hat, steht noch nicht fest. Ein Muskelfaserriss im Oberschenkel gilt als wahrscheinlich und würde eine mindestens vier Wochen lange Pause bedeuten. Riedel ist der mittlerweile sechste Spieler im Lazarett der Hansestädter.


    Die Neuzugänge Osarenren Okungbowa (Knöchelödem), Dren Feka (Muskelfaserriss), Tim Kircher (Bänderriss) und Martin Röser, der nach einer Virusinfektion noch auf grünes Licht von den Ärzten wartet, haben bislang noch keine Minute für den VfB gespielt. Angreifer Nicolas Hebisch zog sich Ende vergangener Woche einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zu. „Personell wird es langsam eng“, weiß Landerl, der noch einige Wochen auf die Rückkehrer warten muss. In einigen Mannschaftsteilen scheinen die Startelfplätze knapp drei Wochen vor dem Punktspielstart somit fast vergeben, auf einigen Positionen wird der VfB-Coach sich neue Alternativen überlegen müssen.

  • Riedel fällt aus – Vertrag für Chana?


    Zitat

    Elf Vorlagen steuerte Florian Riedel zum Aufstieg des VfB Lübeck in der vergangenen Regionalliga-Saison bei, doch auf den ersten Assist des 30-Jährigen in der höheren Spielklasse wird Cheftrainer Rolf Landerl erst einmal verzichten müssen – denn Riedel verpasst den Start wohl aufgrund eines Muskelfaserrisses.


    Damit ist der Außenbahnspieler bereits der sechste Akteur im VfB-Lazarett, in dem sich bis dahin auch Nicolas Hebisch (Muskelfaserriss), Vjekoslav Taritas (Muskelfaserriss), Tim Kircher (Außenbandriss), Dren Feka (Muskelfaserriss) und Martin Röser (Trainingsrückstand) befinden. Taritas und Kircher konnten zumindest erste Laufeinheiten wieder mitmachen.

  • Da haben wir dieses Jahr immerhin Glück was die Verletzungen angeht. Glaube nur Barylla, den es jetzt kurzzeitig erwischt hat. Weiß man schon wie lange er ausfällt ? Anscheinend macht er wieder Training mit.

  • Lübeck bestreitet am Sonntag ein Testspiel bei Zweitligist Paderborn. Die Begegnung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Für den VfB wird es das letzte Testspiel sein, am nächsten Wochenende spielt man im Landespokal gegen Eichede.

  • Teamcheck: VfB Lübeck


    Zitat

    Der VfB Lübeck baut größtenteils auf seine Aufstiegs-Mannschaft, musste nur Ahmet Arslan (Holstein Kiel) unfreiwillig ziehen lassen. Verstärkt wurde der Kader punktuell mit einigen alten Bekannten aus der dritten Liga.


    So sollen der Ex-Meppener Thorben Deters, der beim LSK Hansa eine bärenstarke Regionalliga-Saison spielte sowie der 95-malige Drittliga-Kicker Martin Röser für Kreativität sorgen, während mit dem ehemaligen Braunschweiger Mirko Boland gehörig Erfahrung ins Mittelfeld-Zentrum kommt. Auch Tim Kircher sowie Nico Rieble kennen die dritte Liga und vor allem letzterem ist es zuzutrauen, direkt den Ton in der Defensive anzugeben.


    Beim Scouting potentieller Neuzugänge hatte der VfB ein durchaus großes Feld an Kandidaten im Blick, wie beispielsweise die Verpflichtungen von Keeper Michael Luyambula (Birmingham U23) und Osarenren Okungbowa (Flordidsdorfer AC) beweisen. Als Erfolg ist es außerdem zu werten, dass bis auf den bereits angesprochenen Arslan alle Leistungsträger wie Yannick Deichmann oder Patrick Hobsch gehalten werden konnten.

  • Lübeck: "Moderner Innenverteidiger" Chana unterschreibt für ein Jahr


    Zitat

    Chana ist der zehnte Neuzugang des VfB zur kommenden Saison. Der Deutsch-Kameruner stand zuletzt für die TSG Hoffenheim unter Vertrag, wo er in der zweiten Mannschaft eingesetzt wurde (47 Regionalligapartien), aber teilweise bereits mit den Profis trainierte. Zuvor war der Defensivmann in der Jugend von Wattenscheid 09 und Schalke 04 aktiv.


    Lübecks Sportdirektor Rocco Leeser sagt über Chana: "Er verfügt über gutes Tempo, ist agil, wendig und zweikampfstark und verfügt über ein gutes Stellungsspiel. Zudem verteidigt er gut in Eins-gegen-eins-Situationen." Der Funktionär hält den Verteidiger für einen "modernen Innenverteidiger, der mit seinen 21 Jahren noch entwicklungsfähig ist". Chana selbst blickt "mit Vorfreude auf die ersten Spiele in der 3. Liga" und ist darüber hinaus "überzeugt, den richtigen Verein für meine weitere Entwicklung gefunden zu haben".

  • "Zweite Luft" vor Drittligastart: VfB Lübeck schlägt SC Paderborn mit 3:2


    Zitat

    Auch wenn die Paderborner in der heimischen Benteler-Arena aufgrund des zweiten Testspiels am Wochenende mit einer reichlich durchgewürfelten Elf antraten, starteten die Lohmühlen-Kicker mutig und erarbeiteten sich gute Möglichkeiten. Dabei waren es vor allem die Neuzugänge Thorben Deters und Eli Ramaj, die den Weg nach vorne suchten und dabei vom erfahrenen Mirko Boland mit starken Balleroberungen und klugen Pässen gefüttert wurden. Nach der anfänglich starken Phase Lübecks übernahm jedoch der Zweitligist mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel, sodass der VfB sich am Ende des ersten Durchgangs nicht über einen Rückstand hätte beschweren können, selbst jedoch auch einige gute Möglichkeiten hatte.


    VfB-Coach Rolf Landerl zeigte sich mit der Leistung der ersten 45 Minuten durchaus zufrieden: "In der ersten Halbzeit war das ein relativ ausgeglichenes Spiel. Klar hatte Paderborn etwas mehr vom Spiel, etwas mehr Ballbesitz, aber wir hatten auch unsere Momente - speziell in Umschaltmomenten, aber auch aus dem Spiel heraus."

  • Stimmen VfB Lübeck nach dem Dreher in Paderborn


    Zitat

    Tommy Grupe (VfB-Kapitän): „Wir sind natürlich über das Ergebnis sehr froh, dass wir das Spiel drehen konnten zu unser Gunsten. Es war ein ziemlich ausgeglichenes Spiel in der ersten Halbzeit. In den ersten zwanzig Minuten waren wir glaube ich auch die bessere Mannschaft. Mit 0:0 ging es aber gerecht in die Pause. In der zweiten Halbzeit hat Paderborn ganz schön gedrückt. Nach dem 0:2 haben wir eine gute Reaktion gezeigt, versucht Fußball zu spielen. Von daher können wir zufrieden sein mit dem Ergebnis und unserer Leistung. Daran müssen wir jetzt in den nächsten Spielen auch anknüpfen, haben einen hohen Maßstab gesetzt.“

  • Zitat

    Fernsehen
    - Eine Übertragung im Fernsehen ist nicht angekündigt









    (gerne Ergänzen!)

  • Hertner steigt ins Mannschaftstraining ein, keine Pause bis Eichede


    Zitat

    Heute müssen die Landerl-Burschen zunächst zweimal ran (10 und 15 Uhr). Weiter geht es am Donnerstag (10 und 15 Uhr), Freitag (15 Uhr) und Sonnabend (10 Uhr), ehe am 13. September (14 Uhr) mit dem SV Eichede ein unangenehmer Kontrahent im Achtelfinale des Landespokals wartet. Die Begegnung findet im Ernst-Wagener-Stadion statt.


    Lilien-Neuzugang steigt heute ein
    Neuverpflichtung Sebastian Hertner (29), bis zum Sommer noch in Diensten vom Zweitligisten SV Darmstadt 98 stehend, trifft am heutigen Mittwoch bei den beiden Einheiten nun auch auf seine neuen Mitstreiter, wir das erste Mal im Mannschaftstraining voll mitmischen.

  • Der VfB Lübeck steigt am Sonntag in die Pflichtspiele der Saison 2020/21 ein, im Achtelfinale ihres Landespokal spielen sie gegen den SV Eichede aus der Oberliga. Anstoß ist um 14:00 Uhr. Es ist die Möglichkeit für Trainer und Mannschaft schon mal Pflichtspielminuten zu sammeln und Selbstvertrauen vor dem Auftakt gegen den FCS zu tanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!