1. Spieltag, VfB Lübeck - 1. FC Saarbrücken 1:1 (1:0)

  • Passabler, aber kein perfekter Auftakt für den VfB Lübeck


    Zitat

    Als Gäste-Trainer Lukas Kwasniok in der Schlussphase mehr Risiko ging, seine Viererkette auflöste und mit Minos Gouras für Innenverteidiger Christopher Schorsch einen weiteren Angreifer brachte, kippte das Spiel. Zuvor hatte Lübecks Abwehr Saarbrückens Offensive kalt gestellt, geriet dann aber in Unordnung. Immer tiefer ließen sich die Grün-Weißen in die Defensive drängen. Entlastungsangriffe brachte der VfB nicht mehr zustande und kassierte so fast zwangsläufig den Ausgleich. „Scheiße, habe ich in diesem Moment gedacht“, gestand Landerl.


    Vorbei war es mit der guten Laune, auch wenn die Fans auf der Tribüne noch einmal versuchten, den VfB nach vorne zu peitschen. „Am Schluss haben wir uns mit schwindenden Kräften über die Ziellinie retten müssen. Wir haben gesehen, welche hohe Intensität uns in jedem Spiel erwarten. Man muss über 90 Minuten marschieren. Das haben wir auch gemacht. Von daher ein Kompliment an die Mannschaft“, bilanzierte Landerl mit einem gequälten Lächeln, das irgendwie ins Bild passte: Es hätte ein perfekter Nachmittag werden können für den VfB, am Ende wurde es jedoch nur ein ganz passabler.

  • Allgemein
    - 1.Drittligapunkt seit dem 26.04.2014
    - Damals gab es zuhause gegen Burghausen ein Remis
    - Am gleichen Tag stieg man rechnerisch in die Regionallig ab
    - 1.Drittligaspiel nach 2.324 Tagen
    - 1.Spiel bei Magenta TV
    - Zum ersten Mal seit dem 8.Spieltag der Saison 1992/93 (!) liegt man in der Tabelle vor dem 1.FC Kaiserslautern
    - Natürlich nach dem 1.Spieltag nur eine witzige Randerscheinung


    Lukas Kwasniok
    - 8.FCS-Spiel als Trainer
    - 1.Unentschieden
    - Bilanz: 6/1/2
    - Als Trainer ist es sein 31.Drittligaspiel gewesen


    Manuel Zeitz
    - 247.Pflichspieleinsatz für den FCS
    - 130.Auswärtsspiel für den FCS
    - 219.Ligaeinsatz für den FCS
    - 48.Drittligaeinsatz für den FCS
    - Platz 14
    - Einziger Spieler der beim letzten Drittligaspiel 2014 auf dem Feld stand


    Einsätze
    - 130.Pflichtspieleinsatz für Mario Müller
    - Pflichtspieldebüt für Marin Sverko
    - 3.Liga-Debüt für Steven Zellner
    - 3.Liga-Debüt für Kianz Froese
    - 3.Liga-Debüt für Minos Gouras
    - 3.Liga-Debüt für Sebastian Jacob
    - 3.Liga-Debüt für Mario Müller


    Einsätze (Liga)
    - 110.Einsatz für Mario Müller
    - 20.Einsatz für Kianz Froese
    - Ligadebüt für Sebastian Bösel
    - Ligadebüt für Minos Gouras
    - Ligadebüt für Nicklas Shipnoski


    Schleswig-Holstein
    - 3.Spiel ohne Sieg in Folge
    - 1.Unentschieden
    - Bilanz: 1/1/2
    - Letzter Sieg: 1994 bei Holstein Kiel


    3.Liga (Auswärts)
    - 1.Unentschieden nach 9 Niederlagen in Serie
    - Letzter Sieg: 7.12.13 bei RW Erfurt
    - Der Sieg liegt fast 2.500 Tage zurück


    Tore
    - 1.Auswärtstor in der 3.Liga seit dem 3.5.14
    - Damals traf Reisinger in Leipzig
    - 37.Drittligator für Tobias Jänicke
    - 14.Ligator von Jänicke im FCS-Dress
    - 12.Auswärtstor
    - Allgemein traf er 19 Mal
    - Davon 14 Mal Auswärts
    - 1.Tor in Liga3 für den FCS
    - 1.Tor seit dem 3.3.20
    - Damals traf er zum 1:0 gegne Düsseldorf
    - Letztes Auswärtstor seit dem 21.09.19
    - Damals traf er in Gießen zum 2:0


  • Sverko hat in jeder Phase des Spiel besser gestanden wie MM zu seinen "besten" Zeiten.
    MM? Ich lache jetzt noch über seine kurzen Sprints und Abdreher zurück ins MF.
    Freistöße oder Eckbälle lass ich gleich ganz weg. Lachhaft diese Leistung.


    Also über die Ecken und Freistöße kann man tatsächlich diskutieren, aber den Rest kann ich null nachvollziehen. Der 10er von Lübeck war über Sverkos Seite lange Zeit der auffälligste Spieler auf dem Platz.

  • Ich finde Sverko hat gut angefangen mit einigen technisch guten Einlagen, dann hat auch ihn etwas die Unsicherheit gepackt. Hat sich aber wieder gefangen und im Endeffekt zumindest kein schlechtes Spiel gemacht, allerdings wie jeder mit ein paar nervösen Fehlpässen. Aber dass er Potenzial hat und spielen muss, ist klar. Gegen Rostock wäre ich dafür dass er in der IV anfängt und Müller auf links. Schorch ist leider zu langsam und zu behäbig.

  • ich seh in dem jungen auch riesiges potential. aber von aanfang bis ende hat sverko in meinen augen ein schlimmes spiel gemacht. die meisten fehlpässe, die wenigsten zweikämpfe gewonnen, gedankenschnelligkeit überhaupt nit vorhanden. das fand ich erschreckend von ihm gestern, zumal ich ihn auch schon ganz anders gesehen hab.
    ich würd ihn aber trotzdem gegen rostock wieder die chance geben, ua is ja erstmal verletzt, denn wie gesagt ich halte viel von sverko.

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Man hat gestern allen die Nervosität angemerkt , auch den erfahrenen Spielern.
    Die Auswechselungen hatten zum Glück den gewünschten Effekt in unser Spiel gebracht.
    Es hat gestern ein Spieler wie Fanol gefehlt, der die Mannschaft mitreißen kann.
    Schorchi kann Boné nicht annähernd ersetzen, hat man gestern extrem feststellen müssen. Froese ist nicht ,zumindest nicht gestern , der Heilsbringer im Mittelfeld , ganz schwacher Auftritt von ihm.
    Über unseren Sturm Hülle ich den Mantel des Schweigens.


    Bin mir sicher mit Boné ( hoffentlich fehlt er nicht solange) , Fanol und einen Jacob über 90 Minuten wäre unser Spiel besser gelaufen.


    Kwasniok wird das Spiel richtig analysieren und unter der Woche an den richtigen Stellschrauben drehen.

  • Was war mit "Zelle" los? Er ist sonst die Schnelligkeit in Person, kann fast jeden Ball "ablaufen". Gestern behäbig unbeweglich und teilweise fahrig in seinen Aktionen. Von solch einem Führungsspieler muss mehr kommen. Ich hoffe nur, dass er in dieser Liga nicht seine Grenzen aufgezeigt bekommt.


    Mal ganz ehrlich: VFB Lübeck maximal auf einem Niveau mit Elversberg, Ulm und Steinbach. Mit Sicherheit eine der schwächsten Teams in Liga 3.

  • Verdienter Punktgewinn für den FCS in Lübeck


    Zitat

    Beim Aufeinandertreffen der beiden Wiederaufsteiger in die dritte Liga hatten der 1. FC Saarbrücken anfangs mehr Mühe, ins Spiel zu kommen als der Gastgeber VfB Lübeck. Die Hansestädter hatten vor 1.860 gänzlich einheimischen Anhängern, die auch für einigermaßen ordentliche Fußball-Stimmung sorgten, die Oberhand. „Das waren ja gleich in kurzer Zeit mehrere Szenen, in denen vieles gegen uns gelaufen ist. Wir mussten wechseln, bekommen den Gegentreffer und waren dann bis zur Pause nicht mehr so im Spiel. Wir haben in der Tat einige Zeit gebraucht, aber dafür ist ja die Pause da, um da dann was zu ändern“, sagte FCS-Trainer Lukas Kwasniok nach dem Spiel. Dabei vergaß er noch zu erwähnen, dass Niklas Shipnoski in dieser Phase auch noch eine gelbe Karte sah. Lübeck war nach dem Treffer von Patrick Hobsch, den Elsamed Ramaj über die rechte Seite vorbereitete (12,) zumindest bis zur Pause im Vorteil. Für den an der Hüfte angeschlagenen Sebastian Jacob kam José Pierre Vunguidica ins Spiel. „Das war so vorgesehen, Maurice Deville war für die Außenbahn eingeplant, das haben wir dann nicht mehr ändern wollen“, begründete Kwasniok den Einsatz des früheren angolanischen Nationalspielers. Danach war Kwasniok zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft. "Wir haben es dann auch öfters geschafft, hinter die letzte Reihe zu kommen und so für Unruhe zu sorgen“, sagte er zum besseren Spiel seiner Mannschaft nach der Pause. So war auch der Ausgleich verdient, den Tobas Jänicke in der 76. Minute erzielte. Kurz zuvor verpasste Ramaj allerdings das 2:0 für die Hansestädter. Auch für den Lübecker Trainer Rolf Martin Landerl war das Remis in Ordnung, auch wenn sein Team durch Yannick Deichmann schon im ersten Durchgang einen Lattenschuss verzeichnete. „Ich war beeindruckt, dass uns auch 1.860 Leute so anfeuern und nach vorne bringen, was wär das heute gewesen, wenn wir die Lohmühle voll gehabt hätten. Wir haben schnell zum Spiel gefunden, waren zur Pause verdient in Führung. Aber wir hätten das 2:0 machen müssen, danach kam Saarbrücken zum Ausgleich. Wir mussten Sebastian Härtner am Ende noch rausnehmen, es liegt wahrscheinlich ein Bänderriss vor. Da müssen wir jetzt die Untersuchung abwarten“, sagt der gebürtige Österreicher. Saarbrücken empfängt am Samstag den FC Hansa Rostock im umgebauten Ludwigspark-Stadion. Für den VfB geht es am Freitagabend mit dem Auswärtsspiel bei der SpVgg. Unterhaching weiter.

  • Kwasniok hat doch eigentlich getan was er konnte und vor allem mit dem sehr guten Wechsel Gouras für den katastrophalen Schorch und der Umstellung IV/LV den Punkt gerettet. Ich war nur schockiert darüber wie die Mannschaft auftrat, ich erwartete ein Auftreten wie in Basel auch wenn einige fehlten.

  • Wie von mir getippt ein Unentschieden. Passt vom Ergebnis. Wir sollten das wie nicht so sehr hinterfragen. Es war das erste Spiel, da kann das mal noch etwas unsortiert laufen. Es ging sehr unglücklich los. Bei dem 1:0 hat Zellner geschlafen und Schorch Pech. Das was mehr als unglücklich. Vunguidica zu bringen denke ich war richtig, denn er hatte die körperliche Präsenz gegen diesen Gegner. Auch die Einwechslung von Gouras war richtig. Es wird immer klarer wie wichtig Jännicke für uns ist.


    Am meisten hat gester Perdedaj gefehlt. Dieses Aufbäumen und diese Mentalität, die die Mannschaft nach dem 0:1 vor der Kabinenansprache in der Hablbzeit wieder zurückbringt. Da hätten wir eine halbe Stunde Zeit gewonnen und die hätte nach hinten raus den Sieg sehr wahrscheinlich gebracht.


    Wie auch immer, ein Punkte zum Auftakt auswärts und jetzt ein tolles Heimspiel gegen eine der guten Mannschaften der Liga vor eigenen Fans im Lupa - es ist schön wieder 3. Liga zu sehen :)

  • Ich hatte Freitag noch die 2. Hälfte von Lautern - Dresden geschaut. Da hab ich noch gedacht wie plan- und hilflos spielen denn die Lautrer bitte ? klar, gegen einen der Top Favoriten der Liga, aber dann auch nur gegen 10 Mann. jedenfalls fand ich das erschreckend schwach.


    Doch dann kam unser Spiel gestern. Das war in der ersten Hälfte noch erschreckender. Und da kann man dann auch nicht gelten lassen : 1. Spiel in der neuen Liga, Nervosität usw. usw.
    Für Lübeck war es auch das erste Spiel in der neuen Liga.
    Spielst du das erste Spiel bei Dresden, Duisburg, Rostock oder sonstigen Favoriten kann man das ja aus Ausrede gelten lassen. Aber (bei allem Respekt) nicht bei einem Mitaufsteiger. Ich verlange da keinen Sieg, aber zumindest ein anderes Auftreten.


    Am Ende dann halt froh sein, daß die Lübecker am Ende konditionell wohl ziemliche Probleme hatten und man noch den Punkt mitnehmen kann.
    Bin wirklich auf nächste Woche gespannt. Da kommt dann ein anderes Kaliber. Da müssen wir einige Schippen drauflegen.

  • Moin Freunde hab mal hier grade nochmal die ganzen Kommentare gelesen. Da denke ich mir hab ich in Bezug auf Vungu ein anderes Spiel gesehen? Der Mann ist sicherlich ein feiner Kerl und auch wichtig für die Stimmung in der Mannschaft, aber wo hat er spielerisch geschweige denn körperlich nur ein Funken Effizienz ins Spiel gebracht? Der Stoppt weiter den Ball als so mancher schießt. Das hat man beim Saarlandpokal schon bei unterklassigen Gegnern gesehen. Außerdem hat er kein bisschen offensives Stellungsspiel und weis nicht wie er laufen muss. Er ist meiner Meinung nach rumgelaufen wie Falschgeld. Hat man aber auch die Saison davor schon gesehen. Sverko hat sehr viele Fehlpässe oder leichte Ballverluste drin gehabt, kann aber als IV mit Müller als LV neben dran bestimmt stark aufspielen. Zelle müsste für jede trickserei als letzter Mann 10 strafrunden laufen nach dem Spiel. Das könnte uns irgendwann noch das Genick brechen, gestern hat es fast zum 2:0 geführt. Dies war jedoch auch schon letzte Saison so und dürfte eigentlich kein Geheimnis sein.

  • Jänicke gefällt mir aber gut. Wirkt (größtenteils) abgezockt und ist torgefährlich. Froese hatte jetzt sein erstes schlechtes Spiel seit langem (lag aber wahrscheinlich auch eher an der Mannschaftsleistung. Wenn Perdedaj wieder Fit ist haben wir auch wieder nen Antreiber und Motivator im Team (was eigentlich der Kapitän sein sollte). Hoffentlich sind Sebi und Perdedaj bis Samstag fit dann wird es spielerisch bestimmt auch besser. Glück auf :D

  • Abschließend zur Leistung innerhalb des Spiels bezogen auf die Vorgabe des Trainers ein glattes Minus, in diesem Spiel gegen ein ebenso eigentlich harmloses Lübecker Team müsste da mehr kommen. Gegen Rostock die offensiver agieren werden, sollten wir eher zu Kwasnioks Spielsystem kommen. Wenn es denn funktioniert, jetzt kommen nur Gegner die sich wehren werden.

  • Ich glaube, das Team hat sich auch durch das Umfeld verunsichern lassen. Aus Kreisen der Mannschaft war unter anderem zu hören, dass man das Gefühl habe, als handle es sich schon um so etwas wie ein Endspiel. Die Quittung dafür hat man in der ersten Halbzeit bekommen. Sollte uns allen eine Lehre sein für die Zukunft. Die Spieler nutzen alle die sozialen Medien und es würde mich nicht wundern, würden einige hier mitlesen.


    Zum Glück kam dann die notwendige Systemumstellung (Schorsch gestern für mich schwächster Mann auf dem Platz). Der Wechsel war clever und hat gezeigt, dass Kwasniok es auch während des Spiels versteht, die richtigen Impulse zu setzen. Bei Lottner wäre wohl Müller für Gouras vom Feld gegangen.


    Die letzten 15 Minuten haben dann gezeigt, dass wir die körperlich deutlich fittere Mannschaft waren. Ebendiese Schlussviertelstunde stimmt mich positiv für die Saison. Vorausgesetzt man schafft es besagte Nervosität abzulegen. Hier sehe ich neben dem Trainerteam aber auch uns in der Pflicht.

  • Ist das verwunderlich? So wie in der Vorbereitung auf Mannschaft und noch mehr den Trainer eingeprügelt wurde, ist es doch klar dass der Druck riesengroß war. Was wäre wohl bei einer Niederlage los gewesen? Sofort wäre der Kopf des Trainers gefordert worden. Wir wollen alle den Erfolg, aber man darf den Druck auf die Mannschaft nicht zu groß werden lassen - das bewirkt nur das Gegenteil. Ich hoffe der Punktgewinn wird die Sache etwas besser machen und erst einmal etwas Ruhe reinbringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!