2. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - FC Hansa Rostock 2:0 (1:0)

  • Handelfmeter leitet 0:2-Niederlage ein: Hansa unterliegt bei Aufsteiger Saarbrücken


    Zitat

    Nach dem 3:1-Auftaktsieg gegen den MSV Duisburg stand für die Kogge am Sonnabend das erste Auswärtsspiel des neuen Fußballjahres an. Gegen den Aufsteiger Saarbrücken wollte unser FCH direkt die nächsten drei Zähler folgen lassen und so den Saisonauftakt vergolden. Couragierte Gastgeber und ein früher Handelfmeter sorgten jedoch dafür, dass die Rostocker die lange Heimreise ohne Punkte im Gepäck antreten musste.


    Unser Coach Jens Härtel vertraute auf die Elf, die in der zweiten Hälfte gegen den MSV Duisburg bereits zu überzeugen wusste. Butzen, Vollmann und Breier starteten somit im Vergleich zur Vorwoche an Stelle von Farrona Pulido, Litka und dem verletzungsbedingt fehlenden John Verhoek.

  • Aufsteiger siegt im Ludwigspark


    Zitat

    2:0 (1:0) im Ludwigspark – Drittliga-Aufsteiger Saarbrücken feiert den ersten Saisonsieg, Hansa Rostock ist nach der weitesten Auswärtsfahrt (knapp 900 Kilometer) restlos bedient.


    Der FCS in der Stadion-Baustelle (seit 2015) vor 900 Fans sofort am Drücker: Jänicke zielt zunächst knapp links vorbei (3.)


    Dann gleich ein Knackpunkt: Rostocks Breier springt im eigenen Strafraum unter einer Flanke durch, wird danach (mit dem Rücken zum Ball) von Bösels Schuss am rechten Arm getroffen. Der schwache Schiedsrichter Bacher (Amerang) zeigt erst zur Eckfahne, gibt dann plötzlich Elfmeter. Verstehen nur wenige. Saarbrücken-Kapitän Jacob lässt sich von den Protesten nicht beirren, schiebt den Elfer eiskalt in die Mitte, die frühe Führung (5.)!

  • Kwasniok lobt die Fans und zeigt sich vom Team überrascht


    Zitat

    Ein frühes Tor von Sebastian Jacob, der nach fünf Minuten einen Elfmeter verwandelte, sowie ein später Treffer von Nicklas Shipnoski (83.) sorgten für den ersten Sieg im ersten Spiel nach der Rückkehr in den Ludwigspark. Ein Erfolg, an dem auch die 900 Fans ihren Anteil hatten, wie Kwansiok im Interview mit "MagentaSport" befand: "Es ist einfach ein Unterschied, wenn du die Emotionen gleich auf deiner Seite hast. Hut ab vor den Fans." Mit den Anhängern im Rücken sei es auch gelungen, "ein paar kritische Situationen" zu überstehen, sagte Kwasniok und meinte damit vor allem die Drangphase der Rostocker in der zweiten Halbzeit. "Wir müssen einfach früher das zweite Tor machen. Manchmal waren wir zu ungeduldig", so das Urteil des FCS-Trainers, der aber von einem "absolut verdienten Heimsieg" sprach.

  • Jacob bringt Saarbrücken früh auf Kurs - Aufsteiger besiegt die Kogge


    Zitat

    Und diese 900 Zuschauer sahen vom Anstoß weg eine engagierte Saarbrücker Mannschaft, die von einem frühen Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Michael Bacher profitierte: Bösel hatte die Kugel an den Ellbogen von Breier, der mit dem Rücken zu ihm stand, geflankt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Stürmer Jacob sicher in die Mitte (5.).


    Es entwickelte sich eine muntere Partie, bei der auch die Gäste immer wieder zu Gelegenheiten kamen. Es ging hin und her: Erst verpasste Breier das Tor nur knapp (9.), dann hielt auf Rostocker Seite Kolke per Fußabwehr stark gegen Deville (14.).

  • FCS feiert perfekte Premiere im Park


    Zitat

    Der nächste Stein dazu in der Baustelle Ludwigspark ist ein Beispiel für die „integrative“ Bedeutung des Fußballs. Der Ex-Rostocker Tobias Jänicke kombiniert im Strafraum grandios mit dem eingewechselten Neuzugang Minos Gouras, ein Junge mit griechischen Wurzeln. Die Vollendung – den 2:0-Siegtreffer (83.) – besorgt mit dem gebürtigen Wormser Shipnoski ausgerechnet ein Rheinland-Pfälzer. „Ich werde ab und zu deswegen aufgezogen von Zeugwart Rüdiger Schmidt und von Manu Zeitz. Aber damit kann ich leben“, sagt „Shippi“ lächelnd und stolz auf seine neue Mannschaft, „wir brauchen uns vor niemandem verstecken, wir wissen, was wir können.“

  • MEHR ALS GELUNGENE PREMIERE IM LUDWIGSPARK


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken hat das Ludwigsparkstadion mit einem Sieg eingeweiht. Die Blau-Schwarzen behielten am 2. Spieltag der 3. Liga mit 2:0 die Oberhand gegen den F.C. Hansa Rostock und fuhren verdiente drei Punkte ein.


    Cheftrainer Lukas Kwasniok nahm zwei Änderungen in der Startelf vor. Timm Golley und Maurice Deville waren von Beginn an dabei. Zwischen den Pfosten stand Daniel Batz. Davor formierte sich die Viererkette um Sebastian Bösel, Steven Zellner, Marin Sverko und Mario Müller. Manuel Zeitz machte im Zentrum dicht, vor ihm agierten Tobias Jänicke und Timm Golley. Auf den Außenbahnen waren Nicklas Shipnoski und Maurice Deville unterwegs. Auch Sebastian Jacob wurde rechtzeitig fit und lief in der Spitze auf.


    Der FCS legte mit richtig Dampf los. Kaum angepfiffen hatte Golley die erste Chance. Sein Abschluss wurde geblockt. Doch Jacob schnappte sich den zweiten Ball. Diesmal stand Keeper Kolke im Weg.

  • Die Kicker-Noten


    Zitat

    1.FC Saarbrücken
    Batz (3) - Bösel (2,5), Zellner (2,5), Sverko (3), Müller (3) - Zeitz (2) - Shipnoski (2,5), Jänicke (3), Golley (2,5), Deville (3,5) - Jacob (2,5)


    Hansa Rostock
    Kolke (2,5) - Neidhart (3,5), Riedel (3,5), Roßbach (4), Butzen (3,5) - Löhmannsroben (3,5), Rother (3), Bahn (3,5) - Vollmann (4), Breier (4), Scherff (3,5)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!