8. Spieltag, KFC Uerdingen - 1. FC Saarbrücken 1:0 (0:0)

  • Ich weiß nicht, er hatte ja jetzt etwas Erholungszeit und Kwasniok schwört auf ihn.

    Mit Mendler links und Shipnoski rechts hätten wir eine klassische Flügelzange. Auch wenn Mendler gegen Verl einen schweren Stand hatte, hoffe ich dass er spielt.

  • „Wir kommen, um drei Punkte zu holen“


    Zitat

    Zu Ihrer Zeit wurde noch in der Grotenburg gespielt. Im jetzt bereits dritten Jahr muss der KFC ausweichen. Ein ähnliches Schicksal widerfährt ja auch dem 1. FC Saarbrücken mit seinem Ludwigspark.


    Luginger Da muss ich Sie korrigieren. Seit Beginn dieser Saison sind wir aus Völklingen in unserem Stadion zurück – auch wenn noch nicht alles fertig ist. Zu Letzt waren – coronabedingt – 900 Zuschauer bei uns im Saarbrücker Ludwigspark. Das eigene Stadion, das ist viel Wert. Deshalb und da ich aus eigenem Empfinden noch die Grotenburg kenne, kann ich mich gut in die derzeitige Situation beim KFC hinein versetzen.

  • Van Ooijen wieder an Bord


    Zitat

    Frohe Kunde gab es hingegen in dieser Woche vom Trainingsplatz. „Peter van Ooijen ist wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen, es sieht gut aus. Wir hoffen, dass er die ganze Woche mittrainieren kann“, sagt KFC-Trainer Stefan Krämer. Van Ooijen war im Sommer zum Krefelder Fußball-Drittligisten gewechselt, stand bislang aber nur in Freundschaftsspielen in der Vorbereitung auf dem Platz. Ob er ein Kandidat für einen Kaderplatz im Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken (Sa., 14 Uhr) sei, wollte Krämer unter der Woche noch nicht abschließend bewerten. „Wir warten die Trainingswoche ab.“

  • Rückblick auf die bisherigen Duelle mit Saarbrücken


    Zitat

    Das letzte Duell fand am 19. Dezember 1999 in Saarbrücken statt und wäre damals fast dem Schneechaos im Saarland zum Opfer gefallen. Der Rasen im Ludwigspark lag am Spieltag unter einer 10 Zentimeter dicken Schneedecke. Erst mit Hilfe von ca. 100 Fans aus beiden Lagern, unter ihnen auch der damalige Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt, konnte der Platz geräumt werden und die Partie mit zweistündiger Verspätung angepfiffen werden. Das Spiel endete 2:2 nach Treffern von Anatoli Muschinka (13.) und Jens Gerlach (53. Foulelfmeter) für Saarbrücken sowie Toren von Daniel Teixeira (16.) und Erwin Bradasch (89.) für Uerdingen.

  • Auswärtsspiele gegen Teams aus NRW (3.Liga)


    Gesamt

    11 Spiele - 03 Siege - 04 Unentschieden - 04 Niederlagen - 17:16-Tore



    Überblick

    20.04.14: Preußen Münster - FCS 2:0 (0:0) ZS: 7.357

    19.10.13: MSV Duisburg - FCS 3:3 (2:0) (Ziemer, Korte, Hoffmann) ZS: 12.764

    22.09.13: Borussia Dortmund II - FCS 1:1 (1:1) (Korte) ZS: 1.920

    06.04.13: Preußen Münster - FCS 3:3 (1:0) (2x Stiefler, Ziemer) ZS: 8.554

    26.01.13: Alemannia Aachen - FCS 2:0 (1:0) ZS: 8.389

    11.08.12: Borussia Dortmund II - FCS 1:2 (0:1) (Laux, Stegerer) ZS: 3.150

    03.08.12: Arminia Bielefeld - FCS 3:2 (2:1) (Özbek, Kruse) ZS: 7.423

    14.04.12: Preußen Münster - FCS 1:0 (0:0) ZS: 6.121

    17.09.11: Arminia Bielefeld - FCS 0:4 (0:2) (Stiefler, Gehring, Eggert, Forkel) ZS: 6.371

    02.08.11: RW Oberhausen - FCS 0:0 ZS: 4.549

    02.04.11: RW Ahlen - FCS 0:2 (0:0) (Zeitz, ET) ZS: 2.188

  • Sehe ich auch so. Gegen Verl war das schon ein Nachteil, dass außer Froese keine Power von der Bank kam.

    Tobi ist besser in der Startelf, auch Maurice. Hingegen Mendler und Froese zünden aktuell nur von der Bank kommend, hat man deutlich gesehen.


  • FCS-FB

  • Mittelfristig sollte man überlegen, ob man es sich leisten kann, einen Boné Uaferro auf die Bank zu setzen, selbst wenn Zellner und Sverko fit sind.

    Wenn Uaferro fit und in Form ist, steht er qualitätsmäßig den beiden anderen IV in nichts nach. Ich denke da an die letzte Saison mit den ganzen Pokalspielen. Manch einer der Zweitligisten wäre froh gewesen, einen wie Uaferro als IV aufbieten zu können. Seine Stärke war es immer, von hinten Diagonalpässe über 40 m punktgenau auf die Außen zu spielen (ähnlich wie J. Boateng). Außerdem seine unglaubliche Ruhe und Abgeklärtheit am Ball in brenzligen Situationen. Dafür benötigt er aber Spielpraxis, die er auf der Bank nicht bekommt, auch nicht durch Reinrotation alle 2-3 Spiele mal. Da eine IV bestehend aus Zellner, Uaferro und Sverko ihresgleichen in der Lige sucht, wäre zu überlegen, ob man nicht in ca. 2, 3 Wochen alle drei gleichzeitig aufs Feld schickt, quasi als "falsche" Dreierkette. Müller bzw. Barylla/Bösel würden natürlich außen spielen, nur etwas höher. Also, einen sich in Topform befindlichen Uaferro kann kein Drittligist auf die Bank setzen. So was können nur die Bayern!

  • Ohne Golley gegen Uerdingen


    Zitat

    Nach der ersten Niederlage geht das Leben weiter beim FCS: „Mit 13 Punkten aus sechs Spielen bin ich überaus zufrieden“ stellte Lukas Kwasniok zu Beginn der Pressekonferenz klar. Er und die Mannschaft werden alles dafür tun, damit drei Punkte aus Uerdingen bzw. Düsseldorf entführt werden.


    Dabei wird das Team allerdings auf den an Rückenbeschwerden leidenden Tim Golley verzichten müssen. Auch Jonas Singer muss krankheitsbedingt passen. Mit dabei dürfte aber wieder Fanol Perdedaj sein: „Für ihn reicht es aber noch nicht für 90 Minuten“. Ansonsten kann der Coach auf sein komplettes Personal zurückgreifen. Es fehlen nur die Langzeitverletzten Bulic und Gouras.

  • INTERESSANTE AUFGABE IN DÜSSELDORF


    Zitat

    ,,Wir stehen erneut vor einer englischen Woche und natürlich ist ein Spieler nicht zufrieden, wenn er nicht spielt. Aber wir haben bisher fast alle unsere Einsatzzeiten bekommen. Es gehört ab und an dazu, dass eine Position verschoben wird. Aber am liebsten spiele ich schon hinten rechts“, sagte Anthony Barylla, der nach seiner Muskelverletzung wieder richtig fit ist und bei der 1:2- Niederlage gegen Verl seinen ersten Saisontreffer erzielte: „Ich habe etwas gebraucht, um wieder reinzukommen, aber jetzt bin ich wieder voll da.“

  • Der Abwehrchef kehrt gegen Uerdingen zurück


    Zitat

    Gegen den KFC müsse man mit „Überzeugung, Leidenschaft und wieder mit den Abläufen, die uns stark gemacht haben“ auftreten, sagt Kwasniok, der nach dem 2:1-Siegtor des SC Verl nach einem Eckball auch selbst wieder mehr das Augenmerk auf Standardsituationen gelegt hat. „Jeder Einwurf, jeder Eckstoß oder Abstoß kann über Sieg oder Niederlage entscheiden“, sagt Kwasniok.


    Sein Uerdinger Kollege Stefan Krämer hat als Verantwortlicher beim Oberligisten SV Roßbach-Verscheid vor zwölf Jahren erstmals die Spur des FCS gekreuzt, wird seit damals immer wieder genannt, wenn in Saarbrücken Trainer zur Disposition stehen. „Uerdingen spielt schwer greifbar. Sie haben sehr viele Wechsel in ihrer Mannschaft“, sagt Kwasniok und erkärt damit auch, dass die Videoanalyse offenbar sehr schwierig gewesen ist: „Im letzten Spiel gegen Duisburg haben sie mehr Stabilität in ihr Spiel bekommen. Für uns wird es darum gehen, sie zu stressen, ihnen wehzutun und nach vorne zu verteidigen.“ Gelingt das, wird die Mannschaft mehr Punkte holen als der Busfahrer.

  • Mittelfristig sollte man überlegen, ob man es sich leisten kann, einen Boné Uaferro auf die Bank zu setzen, selbst wenn Zellner und Sverko fit sind.

    Wenn Uaferro fit und in Form ist, steht er qualitätsmäßig den beiden anderen IV in nichts nach. Ich denke da an die letzte Saison mit den ganzen Pokalspielen. Manch einer der Zweitligisten wäre froh gewesen, einen wie Uaferro als IV aufbieten zu können. Seine Stärke war es immer, von hinten Diagonalpässe über 40 m punktgenau auf die Außen zu spielen (ähnlich wie J. Boateng). Außerdem seine unglaubliche Ruhe und Abgeklärtheit am Ball in brenzligen Situationen. Dafür benötigt er aber Spielpraxis, die er auf der Bank nicht bekommt, auch nicht durch Reinrotation alle 2-3 Spiele mal. Da eine IV bestehend aus Zellner, Uaferro und Sverko ihresgleichen in der Lige sucht, wäre zu überlegen, ob man nicht in ca. 2, 3 Wochen alle drei gleichzeitig aufs Feld schickt, quasi als "falsche" Dreierkette. Müller bzw. Barylla/Bösel würden natürlich außen spielen, nur etwas höher. Also, einen sich in Topform befindlichen Uaferro kann kein Drittligist auf die Bank setzen. So was können nur die Bayern!



    sieh es doch ein unn aktzeptiere es, dass wir keine 3er kette spielen werden unn unser kader als auch die spielart speziell auf ein 4-3-3 bzw 4-1-4-1 unn anderen systemen mit 4er kette ausgelegt ist...

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Was den KFC gegen den 1. FC Saarbrücken erwartet


    Zitat

    „Saarbrücken hat schon in der vergangenen Regionalliga-Saison sehr überzeugend gespielt, was man auch bei den Auftritten im DFB-Pokal gesehen hat. Das ist bereits jetzt eine gestandene Drittliga-Mannschaft", sagt Trainer Stefan Krämer. Der Coach hat jedoch schon ein Rezept, wie er den Saarländern auf dem Platz begegnen will: „Wir müssen vor allem läuferische und kämpferische Fähigkeiten auf den Platz bringen. Allerdings mache ich mir nach der Trainingswoche keinerlei Sorgen, dass das nicht der Fall sein wird.“


    Der KFC muss gegen Saarbrücken noch auf Yamen Osawe, Jan Kirchhoff, Tim Albutat, Adriano Grimaldi und Omar Haktab Traoré verzichten. Peter van Ooijen ist langsam wieder fit und wird gegen Saarbrücken zum Aufgebot gehören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!