8. Spieltag, KFC Uerdingen - 1. FC Saarbrücken 1:0 (0:0)

  • Wir sind ein Aufsteiger, und da ist’s auch normal, dass man zu Beginn Lehrgeld zahlt.

    Ist als Fan nicht schön aber passiert jeder Mannschaft.

    Einigen Fans ist der Höhenflug zu Saisonbeginn wohl nicht bekommen und man erwartet nun, dass wir als Aufsteiger jeden Gegner beherrschen und aus dem Stadion schießen <X


    Im Moment ärgere ich mich mehr über solche Fans, die jetzt schon alles schwarzmalen als über die sehr unglückliche Niederlage :!:

  • Na ja man darf aber auch nicht alles rosarot sehen. Gegen München waren wir die Glücklichen, obwohl die schlechtere Mannschaft, gegen Verl schwach gespielt und verdient verloren. Heute harmlos und wenn wir ehrlich sind hätte Uerdingen schon vorher 2: 0 führen können. Eins ist deutlich zu erkennen und davor habe ich gewarnt das Spiel von Kwasniok verschleisst auf Dauer das Team deshalb muss er jetzt schon früh in der Saison rotieren. Aber 5 Positionen in der Anfangsphase ist Schwachsinn, das bringt jede Stammformation ausser Tritt, aber das wiederholt sich bei ihm immer wieder. Sind wir froh das wir so einen guten Start hatten, wenn er aber nicht umdenkt und seine Stammformation jetzt wieder stets durchwürfelt werden wir den Abwärtstrend nicht aufhalten und in Duisburg die nächste Niederlage kassieren. Das heute war das schwächste Spiel unter seiner Regie, ich hoffe es wird wieder besser und wir können uns festigen. Wenn er jetzt aber die Fehler wiederholt durch seine Uneinsichtigkeit, die ja bekannt ist, dann ist er ein schlechter Trainer. Denn auch er muss sich ständig hinterfragen sonst verliert er die Glaubwürdigkeit im eigenen Team und dann geht es bergab.

  • Statt Schönreden oder Miesmachen versuche ich mal eine Art Analyse der Niederlagen gegen Verl und Uerdingen.

    2 Gründe für die beiden Niederlagen:


    1. Die gegnerischen Trainer und ihre Teams haben mittlerweile die Spielidee des 1. FCS decodiert. Sie wissen ganz genau wie man spielen muss, um Saarbrücken "weh" zu tun. Die FCS-Spieler werden bereits bei der Ballannahme hart attackiert und zugestellt. Bei Eckbällen und Freistößen in die Box des FCS

    rücken die Gegner komplett auf, so dass jeder Saarbrücker Befreiungsschlag postwendend wieder in den Strafraum zurückkommt.

    Das Spiel des FCS wird somit quasi zerstört. Hier muss sich das Trainerteam dringend etwas einfallen lassen, sonst wird jedes Spiel in etwa so laufen.


    2. Bei beiden Spielen waren zuviel FCS-Akteure auf dem Platz, die einfach ihre Leistung nicht brachten.

    Heute: Shipnoski: (2 halbgare Szenen, wo sind seine Flügelläufe?); Deville: nicht ganz schlecht aber viel zu wenig; Barylla: Fehlpassfestival, techn. Probleme;

    Jänicke: vollkommen wirkungslos.


    Wenn 4 Feldspieler ihre Leistung nicht bringen, kann das kein Team verkraften.

  • Ach weißt du, für dich reicht es. Ich will dich ja nicht überfordern.....

    Ich meinte nicht dich sondern das Spiel vom FC mit total Einfallslos.


    1 minute vor dem 1-0 geschrieben.

    Untermauert meine sicht auf die Dinge fast auf den Punkt genau.

    Das können aber nur Echte Fußballer, da gehörst du als Fach fremder nicht dazu !

  • Vorsicht, Kritik auch wen sie absolute Berechtigung hat, ist hier bei den Ideologen schon Ketzerei

  • Na ja man darf aber auch nicht alles rosarot sehen. Gegen München waren wir die Glücklichen, obwohl die schlechtere Mannschaft, gegen Verl schwach gespielt und verdient verloren. Heute harmlos und wenn wir ehrlich sind hätte Uerdingen schon vorher 2: 0 führen können. Eins ist deutlich zu erkennen und davor habe ich gewarnt das Spiel von Kwasniok verschleisst auf Dauer das Team deshalb muss er jetzt schon früh in der Saison rotieren. Aber 5 Positionen in der Anfangsphase ist Schwachsinn, das bringt jede Stammformation ausser Tritt, aber das wiederholt sich bei ihm immer wieder. Sind wir froh das wir so einen guten Start hatten, wenn er aber nicht umdenkt und seine Stammformation jetzt wieder stets durchwürfelt werden wir den Abwärtstrend nicht aufhalten und in Duisburg die nächste Niederlage kassieren. Das heute war das schwächste Spiel unter seiner Regie, ich hoffe es wird wieder besser und wir können uns festigen. Wenn er jetzt aber die Fehler wiederholt durch seine Uneinsichtigkeit, die ja bekannt ist, dann ist er ein schlechter Trainer. Denn auch er muss sich ständig hinterfragen sonst verliert er die Glaubwürdigkeit im eigenen Team und dann geht es bergab.

    Sehe ich total anders.


    Thema Rotation: Wenn er immer dieselben spielen lässt werden diese schnell überspielt sein, egal in welchem System. Erst recht bei den vielen engl. Wochen. Besser ist es, allen Spielzeit zu geben und sie am das Dreittliganiveau zu gewöhnen. Das geht nur mit Einsatzzeit.


    Thema Verschleiß: Gerade der Wechsel im Spielrythmus zwischen hohen Anlaufen und Gegenpressing und den Gegner kommen lassen verhindert dies. Besser kann man keinem Verschleiß vorbeugen. In Sachen Bealstungssteuerung haben wir fraglos einen der besten Trainer.


    Thema Spielsystem: Kwasniok will hohe Antizipation, fordert Mut, Körpereinsatz und Lust am Spielen. Er verlangt ein Anpassen des Spielsystems an die Spielsituation, mehr Flexibiltät und schnelle Lösungen. Dieses schnelle Umschalten birgt auch Gefahren, wenn nicht jeder mitmacht. Genau das lernen sie gerade, aber es klappt eben noch nicht konstant gut. Trotzdem passt das am besten zu unseren Spielern. Denn wir haben nicht die herausragenden Einzelkönner, aber wir sind brandgefährlich, wenn jeder Einzelne mutig alles raushaut. Und das vermittelt er Ihnen in jedem Training, in jedem Spiel. Nebenbei gesagt ist dieses flexible, schnelle und gierige Spiel der Fußball der Zukunft.


    Thema Ergebnisse: Neben Pech im Abschluss sind es die individuellen Fehler, die uns die Punkte kosteten. Und diese Fehler müssen wir noch abschaffen bzw. reduizieren. Und das hat Kwasniok schon klar benannt und da arbeitet er dran. Wir spielen 3. Liga und hier müssen wir 90 Minuten wach sein. Und defensiv wird es auch schon besser. Wir lassen sehr wenig zu. Das ist die Basis. In der Offensive fehlt uns noch etwas die Konstanz und andere Mannschaften haben auch bessere Einzelspieler. Wir können dort aber als Team gefährlich sein und waren es auch schon. Das ist nur eine Frage des Selbstvertrauens, was wir uns über gute Trainings- und Spielleistungen holen werden. Es ist nie alles nur gut oder nur schlecht.


    Fazit: Kwasniok macht alles richtig, die Mannschaft kann mit jedem Team in der Liga mithalten und er entwickelt die Mannschaft ständig weiter. Er und die Mannschaft haben mein vollstes Vertrauen und sie haben ohne wenn und aber unsere Unterstützung verdient.

  • Ich weis nicht welches Spiel du gesehen hast, die erste Halbzeit war eine Katastrophe, harmlos, von Fehlpässen gespicktes Ballgeschiebe. Kein Trainer wechselt 5 Positionen mit den Einwechselungen insgesamt 8, also fast die ganze Mannschaft aus und zerpflückt eine eingespielte Mannschaft. Das sieht man in bedeutungslosen Freundschaftsspielen und genau so sind sie auch. Ich glaube wenn er nur mit 3 Leuten spielt findet ihr noch, es wäre eine Taktische Variante die den Gegner verwirren soll. Wo bitte waren denn deine so hochgelobten schnellen Lösungen und Flexibilität das gierige und schnelle Spiel, dazu brauchst du die taktisch und spielerisch starken Spieler die wir nicht haben, wie du selbst sagst und das Kollektiv soll es richten, hast du mal bei den schweren Geläufen 3 Spiele hintereinander gemacht dann weist du was das für Körner kostet. Das halten die nicht durch bei der Spielweise nach 15 Spielen fällt die Mannschaft in ein Loch, wenn es nicht jetzt schon losgeht. Solche Spiele wie heute wird es immer mal geben, aber die Wechselorgie erinnert mich an gewisse Pokalspiele.

  • Ich weis nicht welches Spiel du gesehen hast, die erste Halbzeit war eine Katastrophe, harmlos, von Fehlpässen gespicktes Ballgeschiebe. Kein Trainer wechselt 5 Positionen mit den Einwechselungen insgesamt 8, also fast die ganze Mannschaft aus und zerpflückt eine eingespielte Mannschaft. Das sieht man in bedeutungslosen Freundschaftsspielen und genau so sind sie auch. Ich glaube wenn er nur mit 3 Leuten spielt findet ihr noch, es wäre eine Taktische Variante die den Gegner verwirren soll. Wo bitte waren denn deine so hochgelobten schnellen Lösungen und Flexibilität das gierige und schnelle Spiel, dazu brauchst du die taktisch und spielerisch starken Spieler die wir nicht haben, wie du selbst sagst und das Kollektiv soll es richten, hast du mal bei den schweren Geläufen 3 Spiele hintereinander gemacht dann weist du was das für Körner kostet. Das halten die nicht durch bei der Spielweise nach 15 Spielen fällt die Mannschaft in ein Loch, wenn es nicht jetzt schon losgeht. Solche Spiele wie heute wird es immer mal geben, aber die Wechselorgie erinnert mich an gewisse Pokalspiele.

    Ich sehe derzeit keine Mannschaft in der Dritten Liga, auf die deine Worte nicht zutreffen. So what? Wir sind nicht der FCB. Aber wir sind mit allen Teams der Liga mindestens auf Augenhöhe. Bislang hat uns kein Team so auseinander genommen, wie wir Halle, die allerdings auch erschreckend schwach waren. Ja, und ich habe in vielen Spielszenen auch heute bei uns schnelles gieriges Verhalten gesehen. Warum siehst Du nur das, was nicht geklappt hat? Und von was für einem eingespielten Team Du redest, ist mir ein Rätsel. Wir hatten auch gegen Rostock, 1860 und Unterhaching nur wenig Chancen, nur da hatten wir eben kein Pech im Abschluss sondern das nötige Glück. Schau Dir die Spiele im Replay an und Du wirst mir recht geben. Eingespieltes Team zerpflückt? Heute haben bis auf Perdedej nur Spieler gespielt die schon einiges an Einsatzzeit hatten. Wechselorgie sieht anders aus. Nochmal, wir spielen eine Liga höher und da sollten wir alle etwas mehr Demut an den Tag legen. Mir macht der FCS derzeit jedenfalls sehr viel Freude. Schade, dass es bei einigen nicht so ist. Liegt einzig an dem Defizitdenken.

  • Uerdingen hat vorige Saison in der 3. Liga 48 Punkte geholt. Da haben also schon ganz andere Teams Punkte liegen lassen als wir.


    Insgesamt sehe ich das nicht problematisch. Wahrscheinlich haben viele unserer Spieler erstmalig in einem so riesigen Stadion gespielt. ( Wer weis, was einem da durch den Kopf geht, auswärts...)


    Ich denke uns hängt noch die Niederlage gegen Mitaufsteiger "Verl" etwas nach.


    Zu Hause müssen wir jetzt mal wieder punkten gegen Mitkonkurrenten.

  • Hallo Zusammen, normalerweise verfolge ich hier im Forum nur die mehr oder weniger qualifizierten Kommentare. Doch was ich jetzt schon wieder alles von den selbsternannten wahren "FCS Fans" lesen muss. Ihr wollt Fans von diesem Verein sein? Viele sind nur Miesmacher und wollen schlechte Stimmung machen. Es steht jedem seine Meinung zu, doch was jetzt wieder abgeht. Was ist bisher passiert? Unsere Mannschaft hat als Aufsteiger nach 7 Spielen 13 Punkte auf dem Konto. In den Spielen hatten wir Glück, Pech, super und weniger gute Spielszenen. Heute haben wir kurz vor Schluß noch das Tor für die zweite Niederlage in Folge kassiert. Das, genau das nehmen jetzt wieder die Besserwisser und Miesmacher zum Anlass, das Ganze schlecht zu reden. Da wird direkt auf den Trainer, die Einstellung der Spieler, die falsche Aufstellung verbal eingeprügelt und überhaupt gesagt, dass ja alles sowieso Sch...e ist, was bei unserm FCS abläuft. Ich sage Euch, ihr seid keine Fans, ihr wollt nur meckern. Untertsützung für unseren Verein und Mannschaft sieht anders aus. Sagen wir zu unseren Jungs, Mund abputzen und beim nächsten Spiel wieder alles geben. Wir haben eine gute Mannschaft, mit einem meiner Meinung nach sehr guten Trainer und Team drum herum. Unterstützen wir Sie auch von hier aus und hoffen dass wir in dieser 3. Liga weiter so bestehen können.

    so siehts aus, die ganzen FCS "Fans" hoffen doch Woche für Woche, dass wir verlieren, damit sie endlich wieder ihren Frust hier (oder auf anderen Seiten) ablassen können.

    Dass das heute keine Glanzleistung war ist wohl jedem klar, aber genauso gut hätten wir auch 1:0 gewinnen können, wenn Jacob das Ding rein macht.

    Wir spielen nicht mehr Regionalliga, sondern 3.Liga, aber die hat wohl kaum jemand verfolgt die letzten Jahre, sonst wüsste man wie ausgeglichen die Liga ist und dass hier kein Zauberfußball gespielt wird, sondern Kleinigkeiten entscheiden.

    Die letzten 2 Spiele haben wir uns halt selbst geschlagen und es muss natürlich schnell wieder besser werden und normale Kritik ist angebracht.

    Aber die ständige Schwarzmalerei hier (nach so einem Saisonstart) nervt einfach nur noch und ich schäme mich immer öfter für solche Fans.

    Vielen ist es halt wichtiger mit ihrer Meinung über den Trainer Recht zu behalten, als dass "ihr" Verein Erfolg hat.

  • Was mir halt persönlich nicht gefällt ist, dass wir in 180 Minuten nur 1 Tor schießen.


    Das soll jetzt nicht heißen, dass ich glücklicher wäre wenn wir beide Spiele 2:3 verloren hätten. Aber in der Mitte bzw, vorne scheints ja dann schon etwas zu haken.

  • Was mir halt persönlich nicht gefällt ist, dass wir in 180 Minuten nur 1 Tor schießen.


    Das soll jetzt nicht heißen, dass ich glücklicher wäre wenn wir beide Spiele 2:3 verloren hätten. Aber in der Mitte bzw, vorne scheints ja dann schon etwas zu haken.

    Das war heute unser erstes Spiel ohne Tor, jede serie reißt mal

  • In Duisburg werden wir auf eine Mannschaft treffen, die sich nicht mit dem Bus ins Tor stellen wird^^

    Spiele gegen strukturierte Mannschaften liegen uns einfach besser. Jetzt nur nicht hergehen und zu starken Druck von Außen auf die Mannschaft aufbauen, es muss die Leichtigkeit zurück kehren, dann werden wir in den kommenden 2 Spielen wieder Punkten.

  • Wür müssen jetzt nicht schon wieder alles schlecht reden. Natürlich war auch nicht alles gut. Gegen Uerdingen als auch gegen Verl hat uns auch etwas das Glück gefehlt, das uns gegen 1860 als auch Unterhaching zu Gute kam. Hätten wir jetzt viel Pech von Anfang an gehabt könnten wir jetzt genauso mit 8 Punkten dastehen und wir hätten kein Deut schlechter gespielt, genauso umgekehrt bei noch mehr Glück könnten wir mit 17 Punkten dastehen.

    Macht Shippi das Ding in der 1. Halbzeit rein haben wir ein ganz anderes Spiel, dann der Pfostenknaller von Jacob am Schluß, der kann auch mal reingehen.

    Dann gewinnnen wir und alle Welt sagt super, dem ist aber nicht so!

    Alle Spiele mit Ausnahme gegen Halle waren knapp, das ist Fakt und zeigt wie eng diese Liga ist. Schaut euch mal Lübeck an, jetzt den ersten 3er geholt und davor ein paar mal unglücklich verloren.


    Wir haben gestern nach meiner Meinung zu wenig Druck über die Außen aufgebaut und dann damit auch im Endeffekt zu wenig Chancen erspielt. Das Zuspiel muss auch noch viel genauer kommen damit die Befreiung aus dem Pressing des Gegners besser funktioniert. Dann tun sich die Räume automatisch auf und wir erspielen uns dann mehr Chancen.

    Mit der Abwehr bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Machmal ist es ratsamer einfach auch mal den Ball wegzuschlagen. Aber das der Gegner in einem Spiel zu zwei drei Chancen kommt, wird wohl kaum zu verhindern sein.

    Hoffe jetzt mal, dass das Glück uns gegen Duisburg wieder hold ist und wir was Zählbares mitnehmen

  • Immer wieder Amüsant wen die eigenen Torchancen aufgezählt werden, aber die Gegnerischen nicht.

    Das ist Kleinkind Niveau hier.


    Das die meisten Schreiberlinge hier keine Sportsleute sind zeigt sich Deutlich daran das es Tunlichst vermieden wird mal einfach zu zugeben das wir schlechter waren als die Gegner.

    Im großen und ganzen wirkte Uerdingen auf mich einfach "Sicherer" in der Abwehr und im Spielaufbau.

    Ein Spielaufbau ist bei uns leider nur im begrenztem Maße vorhanden.

    Wen sich die 4 Abwehrspieler den Ball Quer und quer zuschieben und irgendwann der lange Pass kommt der zu meist Postwenden zum Gegenstoß führt, ist das für mich kein Spielaufbau.

  • Das haben wir verstanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!