8. Spieltag, KFC Uerdingen - 1. FC Saarbrücken 1:0 (0:0)

  • Warum nach meiner Meinung aus den beiden letzten Spielen null Punkte stehen, habe ich bereits gestern erwähnt. Nach einem Tag Abstand ist in mir noch eine böse Ahnung aufgekommen, die hoffentlich nicht zutreffend ist, die aber die leistungsmäßige Tendenz nach unten erklären würde.

    Warum spielten die Gegner genau so wie es Trainer Kwasniok eigentlich von seiner Mannschaft erwartet (hoch stehen, frühes energisches Pressing, Ball und Gegner jagen)? Warum war von dem angekündigten "Stressen" des Gegners so gut wie nichts zu sehen (im Gegensatz zum Rostock-Spiel)?


    Befürchtung:

    Auf dem Platz stehen - und im Kader des FCS befinden - sich überwiegend Spieler, die noch unter der Ära Lottner/Mann geholt wurden. Und wenn man sich erinnert, wurde damals ein ganz anderes System gespielt (3-er Kette, Gegner bis kurz vor den Strafraum kommen lassen, dann erst Balleroberung und Umschaltspiel). Diese Spieler wurden doch verpflichtet, da man der Überzeugung war, dass genau mit ihnen die Spielweise erfolgreich praktiziert werden kann.

    Vielleicht ist die Mannschaft aufgrund der Spielertypen gar nicht in der Lage, das System Kwasniok dauerhaft und permanent umzusetzen, auch wenn vor der Saison neue Spieler dazukamen.

    Wenn das wirklich so ist, dann kann der Trainer nicht bei dieser Spielweise bleiben, sondern muss das spielen lassen, was sein Team kann.


    Und noch was: der FCS steht (noch) auf Rang 3 mit 13 Punkten. Das ist super und besser als ich vor der Saison hoffte, aber darauf darf man sich nicht ausruhen. Die Teams hintendran holen punktemäßig auf, bereits das hintere Mittelfeld hat ca. 10 Punkte und der FCS muss erst einmal sein Nachholspiel noch bestreiten. Duisburg und Dynamo warten und mit der Leistung von Verl u. Uerdingen sehe ich für beide Spiele eher schwarz als blau.

  • Die Mannschaft hat oft bewiesen dass sie es kann, es fehlt derzeit die Leichtigkeit und die Unbekümmertheit. Wir sind jetzt eben nicht mehr so der Underdog, alleine schon wegen des Tabellenstandes und den vorherigen Leistungen und das scheint etwas zu lähmen.


    Meiner Meinung nach fehlen zur Zeit 3 Dinge: Die Leichtigkeit in unserem Spiel, das Bewegen ohne Ball und das Kombinieren im Mittelfeld. Alles Dinge die wir beherrschen und bevor man wieder Alles in Frage stellt, Abwarten und Mannschaft und Trainer vertrauen.

    Wenn wir in Duisburg gewinnen und vlt. noch gut spielen, sieht die Welt plötzlich wieder anders aus ;)

  • Ich denke nicht dass das Problem der letzten beiden Spiele war.


    Grundsätzlich sollte ein Drittligaspieler meines Erachtens so ausgebildet sein, dass er auf seiner Stamm-Position alle modernen Systeme spielen kann. Ich denke wenn ein Spieler das Umschalten auf ein anderes System nicht umsetzen kann, dann gehört er nicht in einen Kader der 3. Liga. Diese Spielsysteme werden doch auch während des Matches angepasst. Da dürfte es auch völlig unerheblich sein wer den Spieler verpflichtet hat oder wer vorher Trainer war oder was da für ein System gespielt wurde.


    Sie haben ja zudem schon gezeigt, dass sie es können.

  • Es ist ja auch so, dass sich die gegnerischen Mannschaften auf uns eingestellt haben.

    Was am Anfang noch überraschend für den Gegner war, ist jetzt bekannt.

    Bin auch der Meinung, dass uns die Leichtig & Unbekümmertheit fehlt und es nichts mit dem Spielsystem zu tun hat.

  • Saar-Seb

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!