10. Spieltag, Viktoria Köln - 1. FC Saarbrücken 0:2 (0:1)

  • VIKTORIA HOLT WICHTIGEN AUSWÄRTSERFOLG


    Zitat

    Viktoria Köln hat das Siegen nicht verlernt. Nach zwei Niederlagen in Folge setzten sich die Höhenberger am Montagabend mit 3:1 (1:1) beim MSV Duisburg durch. Durch den Auswärtserfolg in der Schauinsland-Reisen-Arena rückte die Mannschaft von Cheftrainer Pavel Dotchev auf den vierten Tabellenplatz der 3. Liga vor.


    Dotchev setzte im Tor auf Sebastian Mielitz. In der Abwehr spielten Simon Handle, Fabian Holthaus, Sead Hajrović und Marcel Gottschling. Im Mittelfeld kamen Marcel Risse, Kai Klefisch, Moritz Fritz und Kevin Holzweiler von Beginn an zum Zug. Albert Bunjaku und Timmy Thiele bildeten die Doppelspitze der Viktoria.

  • Starke zweite Hälfte der Kölner: Die Viktoria schlägt Duisburg


    Zitat

    Die Kölner kamen druckvoll aus der Kabine: Risses Abschluss aus kurzer Distanz wurde im letzten Moment noch geblockt (47.). Keine fünf Minuten später gab es dann Elfmeter für die Gäste: Fleckstein hatte Thiele zuvor im Sechzehner zu Fall gebracht (51.). Bunjaku ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte souverän zum 2:1 (52.). Doch damit nicht genug, es wurde bitter für die Zebras: Scepanik holte sich für ein taktisches Foul an Gottschling seine zweite Gelbe Karte des Abends ab und flog vom Platz (59.).

  • Wunderlich gesetzt – Luxusproblem dank Risse und Thiele


    Zitat

    Neben Thiele und Risse zählt Pavel Dotchev auch Albert Bunjaku zu den „Hochkarätern“, die ständig die Laufwege in die Tiefe suchen. Der 55-Jährige hat in der Offensive von Woche zu Woche die Qual der Wahl. „Alle drei zusammen passen auch nicht. Einer muss immer weichen. Sie werden immer wieder konkurrieren. Das ist ein Luxusproblem für mich“, sagte der Trainer. Thieles Schnelligkeit und Bunjakus Ballsicherheit schätzt der Bulgare ungemein. „Sie haben sich gut ergänzt und unter Beweis gestellt, wie wertvoll sie sind.“


    Zwar hat auch Marcel Risse den Kapitän Mike Wunderlich eindrucksvoll vertreten. Der 34-jährige Sohn von Sportdirektor Franz Wunderlich verpasste das Westduell am Montag wegen eines kleineren Muskelfaserrisses. „Er ist unantastbar. Als Kapitän und Führungsspieler ist er gesetzt“, stellte Pavel Dotchev klar. Wer auch aus dem hervorstechenden Kölner Offensivquartett im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer am Freitagabend auf dem Platz steht - in Topform befinden sich alle vier allemal. Mit einem Heimsieg könnten die Höhenberger mit dem FCS gleichziehen. "Von daher war es wichtig, hier zu bestehen", sagte Dotchev nach dem Auswärtsdreier beim MSV Duisburg.

  • Die Kadersituation von Viktoria Köln in Duisburg


    Startelf

    Sebastian Mielitz (TW)

    Marcel Gottschling (RV)

    Sead Hajrovic (IV)

    Fabian Holthaus (IV)

    Simon Handle (LV)

    Kai Klefisch (DM)

    Moritz Fritz (DM)

    Marcel Risse (LM)

    Kevin Holzweiler (RM)

    Albert Bunjaku (ST)

    Timmy Thiele (ST)


    Bank

    André Weiß (TW)

    Dario De Vita (IV)

    Luca Stellwagen (LV)

    Jeremias Loch (DM)

    Enes Tubluk (RM)

    Michael Seaton (ST)


    Nicht im Kader

    Yannik Bangsow (TW)

    Maximilian Rossmann (IV)

    Bernard Kyere (IV)

    Dominik Lanius (IV)

    Alexander Höck (IV)

    Patrick Koronkiewicz (RV)

    René Klingenburg (DM)

    André Dej (DM)

    Mike Wunderlich (OM)

    Steven Lewerenz (LM)

    Lucas Cueto (LM)

  • Die bisherige Saison von Viktoria Köln

    09.SP: MSV Duisburg - Viktoria 1:3 (1:1) (Thiele, Bunjaku, Risse) ZS: 0

    08.SP: Viktoria - VfB Lübeck 0:2 (0:1) ZS: 0

    07.SP: Hansa Rostock - Viktoria 5:1 (2:0) (Wunderlich) ZS: 7.500

    06.SP: Viktoria - Bayern München II 3:2 (3:1) (Wunderlich, Thiele, Cueto) ZS: 0

    05.SP: SV Meppen - Viktoria 0:1 (0:0) (Bunjaku) ZS: 500

    04.SP: Viktoria - FC Ingolstadt 2:0 (1:0) (Bunjaku, Cueto) ZS: 300

    03.SP: 1.FC Magdeburg - Viktoria 0:2 (0:2) (Rossmann, Cueto) ZS: 4.400

    02.SP: Viktoria - SV Wehen Wiesbaden 0:2 (0:1) ZS: 1.023

    01.SP: Waldhof Mannheim - Viktoria 2:2 (2:0) (Wunderlich, ET) ZS: 2.752

  • FRITZ-EINSATZ GEGEN SAARBRÜCKEN FRAGLICH


    Zitat

    Noch während der Partie wurde der Mittelfeldspieler ins BG Klinikum Duisburg eingeliefert, um medizinisch versorgt zu werden. Dort wurde die Wunde mit zehn Stichen genäht. „Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert“, berichtet Fritz. „Zwar handelte es sich um eine tiefe Platzwunde, aber ansonsten sind keine weiteren Verletzungen festgestellt worden.“


    Ob der 27-Jährige am Freitagabend beim Spitzenspiel gegen den Tabellenführer 1. FC Saarbrücken im Kader sein kann, scheint fraglich. Sicher ist aber, dass dem Viktoria-Spieler keine lange Verletzungspause droht.

  • DER TABELLENFÜHRER 1. FC SAARBRÜCKEN KOMMT IN DEN SPORTPARK


    Zitat

    Während das Gründungsmitglied der Bundesliga vom ersten Platz winkt, konnte die Viktoria ihre Tabellensituation verbessern: Mit einem 3:1-Erfolg beim MSV Duisburg sprang der Klub von der Schäl Sick auf Platz vier. Cheftrainer Pavel Dotchev war nach der Partie in der Schauinsland-Reisen-Arena froh darüber, dass die Mannschaft nach zwei Niederlagen in Folge ein Zeichen setzen konnte. „Das Spiel war enorm wichtig“, sagte der 55-Jährige nach der Partie, „dass wir nach dem Rückstand zurückkommen konnten, war gut für die Jungs, denn die Leistung hat heute gestimmt.“ Mit Blick auf den kommenden Gegner sah Dotchev den Auswärtssieg als positives Zeichen: „Ich bin froh, dass wir uns so befreien konnten vor dem schwierigen Spiel gegen Saarbrücken.“


    Für Viktoria Köln und den 1. FC Saarbrücken ist es das erste Aufeinandertreffen in der 3. Liga. Doch ein Gesicht der gegnerischen Mannschaft wird dem einen oder anderen Viktorianer noch bekannt sein: Timm Golley spielte von 2016 bis zum Aufstieg 2019 bei den Höhenbergern und heuerte danach beim 1. FC Saarbrücken an. Der 29-Jährige erzielte während seiner Zeit auf der Schäl Sick 30 Tore in 91 Spielen. Bei Saarbrücken ist seine Ausbeute mit zwei Treffern aus 27 Partien deutlich niedriger.

  • Auswärtsspiele gegen Teams aus NRW (3.Liga)


    Gesamt

    11 Spiele - 03 Siege - 04 Unentschieden - 05 Niederlagen - 17:17-Tore



    Überblick

    31.10.20: KFC Uerdingen - FCS 1:0 (0:0) ZS: 0

    20.04.14: Preußen Münster - FCS 2:0 (0:0) ZS: 7.357

    19.10.13: MSV Duisburg - FCS 3:3 (2:0) (Ziemer, Korte, Hoffmann) ZS: 12.764

    22.09.13: Borussia Dortmund II - FCS 1:1 (1:1) (Korte) ZS: 1.920

    06.04.13: Preußen Münster - FCS 3:3 (1:0) (2x Stiefler, Ziemer) ZS: 8.554

    26.01.13: Alemannia Aachen - FCS 2:0 (1:0) ZS: 8.389

    11.08.12: Borussia Dortmund II - FCS 1:2 (0:1) (Laux, Stegerer) ZS: 3.150

    03.08.12: Arminia Bielefeld - FCS 3:2 (2:1) (Özbek, Kruse) ZS: 7.423

    14.04.12: Preußen Münster - FCS 1:0 (0:0) ZS: 6.121

    17.09.11: Arminia Bielefeld - FCS 0:4 (0:2) (Stiefler, Gehring, Eggert, Forkel) ZS: 6.371

    02.08.11: RW Oberhausen - FCS 0:0 ZS: 4.549

    02.04.11: RW Ahlen - FCS 0:2 (0:0) (Zeitz, ET) ZS: 2.188

  • Im Blick: Sportpark Höhenberg


    Der FC Viktoria Köln trägt seine Heimspiele seit der Gründung 2011 im Sportpark Höhenberg aus. Schon einer der Vorgängervereine hatte diese Spielstätte als Heimspielstadion und wurde seit 1921 genutzt. Es handelt sich um ein reines Fußballstadion mit einer Kapazität von 10.001 Besuchern. Dadurch erfüllt man die Lizenzbedingungen für die 3.Liga. Um genügend Kapazitäten zu haben (das Stadion wurde im Laufe der Jahrzehnte immer weiter verkleinert und fasste zwischenzeitlich noch rund 6.200 Zuschauer) wurden Zusatztribünen errichtet. Im Zentrum der Anlage steht die große Haupttribüne. Sie erstreckt sich über die komplette Längsseite und bietet rund 3.000 Besuchern einen überdachten Sitzplatz. Auch VIP- und Pressebereiche sind hier untergebracht. Die Gegenseite gehört mittlerweile komplett den Gästefans. Man hat hier einen kleineren Block im linken Teil (von der Haupttribüne aus gesehen). Bei Bedarf kann auch die restliche Gerade geöffnet werden und damit vielen Gästefans Platz geboten werden. Die Stehplätze sind nich überdacht, dies gilt auch für die Sitzplätze der Gästefans. Sie befinden sich auf einer Zusatztribüne neben dem linken Teil des Gästeblockes und befinden sich damit hinter dem Spielfeld. Die restliche Hintertorseite wird nicht genutzt. Auf der anderen Seite hat man weitere Zusatztribünen eröffnet und hier stehen noch Stehplätze (nicht überdacht) für Heimfans zur Verfügung.


    csm_Stadionplan_Sportpark_Hoehenberg_aa031bd49f.png


    Die Viktoria steht wie alle Verein in Köln im Schatten des großen FC. In der Regionalliga kämpfte man stets um einen vierstelligen Zuschauerschnitt, in der Aufstiegssaison konnte man immerhin 1.354 Zuschauer im Schnitt begrüßen. In der vergangenen Drittligasaison hatte man (bis zum Beginn der Geisterspiele) einen Schnitt von 2.785 Zuschauern. Dies bedeutete den drittletzten Platz in der Zuschauertabelle. Man war maßgeblich von Gästefans abhängig und hatte in den normalen Heimspielen (Großaspach, Uerdingen, Jena, Ingolstadt, Unterhaching) einen Stamm von etwa 1.500 Zuschauern. In dieser Saison durfte man in zwei Heimspielen Zuschauer begrüßen. Gegen den SV Wehen Wiesbaden kamen im ersten Heimspiel 1.023 Zuschauer, insgesamt 2.000 Besucher hätten auf die Anlage gedurft. Gegen den 1.FC Ingolstadt waren dann schon nur noch 300 Zuschauer zugelassen. Die letzten beiden Heimspiele musste man ohne Zuschauer spielen.

  • Debütgegner in der 3.Liga (nur Liga)


    Gesamt

    06 Spiele - 01 Siege - 01 Unentschieden - 04 Niederlagen - 10:09-Tore


    Heim

    03 Spiele - 01 Siege - 00 Unentschieden - 02 Niederlagen - 08:08-Tore


    Auswärts

    03 Spiele - 00 Siege - 01 Unentschieden - 02 Niederlagen - 02:01-Tore



    Überblick

    19.09.20: VfB Lübeck - FCS 1:1 (1:0) (Jänicke) ZS: 1.860

    30.11.13: FCS - RB Leipzig 2:3 (1:1) (2x Ziemer) ZS: 11.194

    27.07.13: Holstein Kiel - FCS 5:1 (0:0) (Korte) ZS: 5.325

    14.11.10: Werder Bremen II - FCS 2:0 (2:0) ZS: 650

    11.09.10: FCS - SV Sandhausen 3:1 (1:1) (Sieger, Gegic, Mann) ZS: 4.546

    07.08.10: FCS - FC Heidenheim 3:4 (2:2) (Zeitz, Forkel, Fuchs) ZS: 4.794

  • Länderspielabstellungen im Spielbetrieb

    Marin Sverko (Kroatien U21) und Maurice Deville (Luxemburg) wurden für ihre Nationalmannschaften nominiert und fehlen dem FCS damit am Freitag beim Auswärtsspiel in Köln. Eine seltene Situation, denn normalerweise gibt es von der Bundesliga bis zur 3.Liga Länderspielpausen. Letztmalig hat der FCS in der Saison 2015/16 einen Spieler ohne Länderspielpause abstellen müssen. Damals war Hassan Amin Teil des FCS und der afghanischen Nationalmannschaft und fehlte von Zeit zu Zeit bei Spielen der Regionalliga Südwest. Im Oktober 2020 stand der FCS vor der gleichen Situation, damals wurde das Auswärtsspiel beim MSV Duisburg jedoch abgesagt.


    Der letzte Nationalspieler beim FCS müsste üprigens Felitciano Zschusschen gewesen sein. Der Angreifer kam im Winter 2017 und blieb nur bis Sommer. Im Juni (er stand noch beim FCS unter Vertrag, war jedoch bereits weg) des Jahres 2017 spielte er für die Nationalmannschaft von Curacao.

  • Die möglichen Jubiläen am 10.Spieltag


    3.Liga-Spiele (Allgemein)

    - 95.Spiel von Christopher Schorch

    - 40.Spiel von Fanol Perdedaj

    - 30.Spiel von Markus Mendler

    - 10.Spiel von Sebastian Jacob


    ---------------------------------------------------

    Ligaspiele für den FCS


    Gesamt

    - 228.Spiel von Manuel Zeitz

    -> Überholt Theodor Puff

    -> Zieht mit Wenanty Fuhl (Platz 10) gleich

    - 95.Spiel von Tobias Jänicke

    - 30.Spiel von Anthony Barylla

    - 25.Spiel von Boné Uaferro

    - 10.Spiel von Nicklas Shipnoski



    Auswärts

    - 116.Spiel von Manuel Zeitz

    -> Zieht mit Wolfgang Seel und Ludwig Denz (Platz 9) gleich

    - 50.Spiel von Daniel Batz

    - 30.Spiel von Fanol Perdedaj

    - 20.Spiel von José Vunguidica

    - 15.Spiel von Anthony Barylla

    - 10.Spiel von Christopher Schorch

    - 5.Spiel von Nicklas Shipnoski

    ---------------------------------------------------

    Pflichtspiele


    Gesamt

    - 252.Spiel von Manuel Zeitz (zieht gleich mit Albert Keck)

    - 135.Spiel von Mario Müller

    - 40.Spiel von José Vunguidica


    Auswärts

    - 134.Spiel von Manuel Zeitz

    -> Überholt Wenanty Fuhl (Platz 8)

    - 70.Spiel von Mario Müller

    - 35.Spiel von Sebastian Jacob

    - 25.Spiel von José Vunguidica

  • 3.Liga - Saison 2020/21 - 10.Spieltag

    Freitag, 13.November - 19:00 Uhr

    Sportpark Höhenberg



    Viktoria Köln (04.) - 1.FC Saarbrücken (01.)



    557-viktoria-sb-jpg






    Fakten


    Gesamt

    04 - Platz - 01

    16 - Punkte - 19

    09 - Spiele - 09

    2,11 - Punkte/Spiel - 2,11

    14:14 - Tore - 17:09

    0 - Tordifferenz - +8

    1,56:1,56 - Tore/Spiel - 1,89:1,00


    5/1/3 - Bilanz – 6/1/2

    S/S/N/N/S - Tendenz - S/N/N/S/S



    Heim/Auswärts

    09 - Platz - 05

    06 - Punkte - 07

    04 - Spiele - 04

    1,50 - Punkte/Spiel - 1,75

    05:06 - Tore - 06:05

    -1 - Tordifferenz - +1

    1,25:1,50 - Tore/Spiel - 1,50:1,25


    2/0/2 - Bilanz – 2/1/1

    N/S/S/N - Tendenz - U/S/N/S



    Form

    05 - Platz - 01

    09 - Punkte - 12

    05 - Spiele - 06

    1,80 - Punkte/Spiel - 2,00

    08:10 - Tore - 10:08

    -2 - Tordifferenz - +2

    1,60:2,00 - Tore/Spiel - 1,67:1,33



    Pavel Dotchev - Trainer – Lukas Kwasniok

    Mehrere (3) - Torschütze - Jacob/Shipnoski (4)

    Gottschling (3) - Vorlagen - Shipnoski (3)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!