11. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Wehen Wiesbaden 3:3 (2:2)

  • Plötzlich abwehrschwach


    Zitat

    Woher kommt die plötzliche Abwehrschwäche? Eine zufriedenstellende Antwort hatte Sascha Mockenhaupt nach dem Spiel in Ingolstadt nicht. "Das ist eine Sache, die man den Trainer fragen muss. Und auch wir als Team müssen uns hinterfragen", sagte der Verteidiger im vereinseigenen Interview. "Wir müssen die Köpfe zusammenstecken und das analysieren."


    Trainer Rüdiger Rehm fand nach der Auswärtsklatsche deutlichere Worte: "So können wir uns nicht präsentieren, da muss der ein oder andere mal den Kopf gewaschen bekommen. Das hat nichts mit Profifußball zu tun, was wir heute an den Tag gelegt haben", sagte er sichtlich angefressen bei Magenta Sport.

  • Hinrunden-Aus für Wiesbadens Toptorjäger Wurtz


    Zitat

    Der SV Wehen Wiesbaden muss vorerst auf Stürmer Johannes Wurtz verzichten. Wie der Drittligist am Mittwoch mitteilte, musste sich der 28-Jährige nach einer Sehnenverletzung im linken Sprunggelenk operieren lassen und fällt damit erst einmal aus. Wurtz droht ein Pause von rund zehn Wochen, die erst Mitte Januar endende Hinrunde ist für ihn damit definitiv gelaufen.

  • SVWW im Verletzungspech: Wurtz und Walbrecht fehlen lange


    Zitat

    Bei Walbrecht sieht es noch schlechter aus. Der junge Mittelfeldspieler, der im September von Hannover 96 kam und dreimal eingewechselt wurde, erlitt in Ingolstadt "einen Muskelriss mit Sehnenbeteiligung im hinteren rechten Oberschenkel". Der 19-Jährige wird "mindestens drei Monate fehlen", ließ der Klub wissen.


    Nachdem beim erfahrenen Benedikt Röcker, in dieser Saison noch ohne Saisoneinsatz, jüngst ein Knorpelschaden festgestellt wurde, fehlt Trainer Rüdiger Rehm also ein Trio bei der Wiedergutmachung am Samstag gegen Zwickau (14 Uhr, LIVE! bei kicker).

  • SV Wehen Wiesbaden peilt ersten Heimsieg an


    Zitat

    Der SV Wehen Wiesbaden will am Samstag (14 Uhr) gegen den FSV Zwickau den ersten Heimsieg in der laufenden Drittliga-Saison feiern.


    Nach dem 2:4 gegen die Zweitvertretung der Bayern und dem 1:4 in Ingolstadt muss dazu allerdings eine deutliche Leistungssteigerung her.


    Trainer Rüdiger Rehm muss dabei aber unter anderem auf den verletzten Torjäger Johannes Wurtz verzichten. Außerdem fallen auch Tim Walbrecht, Sebastian Mrowca und Benedikt Röcker sicher aus. "Das darf keine Ausrede sein, aber natürlich tun uns die Ausfälle weh", so Rehm.

  • Im Angriff darf nichts passieren


    Zitat

    Für den SV Wehen Wiesbaden kommt es derzeit knüppeldick. In den letzten beiden Partien kassierte der Absteiger jeweils vier Gegentore und blieb ohne Punkte, nun muss er auch noch länger auf Sebastian Wurtz passieren. Der Angreifer – mit vier Treffern erfolgreichster Torjäger des SVWW, wurde nach einen Sehnenverletzung operiert.


    Die Ausfalldauer, welche sein Klub am Mittwoch Abend kommunizierte: Rund zehn Wochen, Wurtz wird somit voraussichtlich erst Ende Januar wieder eine Option für Coach Rüdiger Rehm darstellen. Im Sturmzentrum wird diesem somit in den kommenden zweieinhalb Monaten in Person von Phillip Tietz lediglich ein gelernten Mittelstürmer zur Verfügung stehen.

  • Es bleibt eine durchaus schwierige Saison für Wiesbaden. Der Absteiger musste sich zuletzt verdient mit 1:4 in Ingolstadt geschlagen geben, es war das zweite Spiel mit vier Gegentreffern und die zweite Niederlage in Folge. Die zuvor so starke Defensive ist zum Problemkind geworden. In der Tabelle ist man auf Platz 10 abgerutscht. Bevor man nächsten Samstag beim FCS zu Gast ist soll sich dies am Samstag ändern. Dann kommt der FSV Zwickau nach zwei Heimniederlagen in Folge nach Wiesbaden.

  • Korte ebnet Wiesbaden den Weg zum ersten Heimsieg


    Zitat

    Die Partie begann turbulent und torreich. Der SVWW war von Anfang an die aktivere Mannschaft und belohnte sich nach sechs Minuten mit dem ersten Treffer: Eine präzise Kuhn-Flanke von rechts landete im Sechzehner bei Korte, der aus wenigen Metern locker zur Führung einnetzte (6.). Die Gastgeber lebten ihre Offensivlaune weiterhin aus und legten nach acht Minuten nach: Chato netzte aus etwa 16 Metern halblinker Position flach ein - 2:0 (14.).


    Wie aus dem Nichts erzielte kurz darauf Willms nach einer scharfen Hereingabe von Schröter den direkten Anschlusstreffer (16.). Nach dem furiosen Beginn nahmen beide Mannschaften etwas an Tempo heraus und versuchten die Kontrolle über die Partie zu gewinnen.

  • Stenogramm



    &thumbnail=small




    Übersicht


    • Offizieller Name: Sportverein Wehen 1926-Taunusstein

      e. V.

    • Unternehmensform: SV Wehen 1926 Wiesbaden GmbH (seit 2008)
    • Gründung: 1.Januar 1925
    • Vereinsfarben: rot-schwarz
    • Mitglieder: ca. 630


    • Ort: Taunausstein-Wehen
    • Bundesland: Hessen
    • Einwohner: ca. 7.000
    • Entfernung: 169 KM



    • Stadion: Brita-Arena, Wiesbaden (12.566)
    • ZS-Schnitt 19/20: 5.280 (2.Bundesliga)
    • ZS-Schnitt 18/19: 3.153


    • Bilanz: 3/4/7
    • Letzte Duelle: Saison 2013/14 (3.Liga)


    • Platzierung 2019/20: 17.Platz (2.Bundesliga)
    • Platzierung 2018/19: 3.Platz
    • Größter Erfolg: Aufstieg in die 2.Bundesliga (2007, 2019)
    • Ewige Tabelle 3L: 1.Platz
  • Erleichterung beim SVWW nach erstem Heimsieg


    Zitat

    Nach ordentlichem Liga-Start war der Motor des Zweitliga-Absteigers in den vergangenen zwei Wochen gehörig ins Stottern geraten. Nach einer 2:4-Niederlage gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern, kassierte der SVWW auch in Ingolstadt vier Tore (1:4). "Da bist du schon unter Druck, ein Spiel auch mal wieder auf deine Seite zu ziehen", sagte Trainer Rüdiger Rehm auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Zwickau. Gegen die Sachsen hielten die Wiesbadener diesem Druck stand.


    Es sei zwar "kein schönes Spiel" gewesen, gab Torwart Tim Boss zu, "aber das konnte man nach den vergangenen zwei Wochen vielleicht auch nicht erwarten". Was ihm gefallen hat, war die Einstellung seiner Mannschaft, die eine ganz andere gewesen sei, als noch in den vergangenen zwei Wochen. "Zweikampfstärke und schnelles Umschalten: Das haben wir gut auf den Platz gebracht", fasste Verteidiger Dennis Kempe zusammen. Was noch besser werden könne, sei die spielerische Komponente. "Dann sind wir wieder auf einem guten Weg."

  • Wehen siegt endlich auch zu Hause


    Zitat

    Im Duell mit dem Dreizehnten Zwickau brachten Gianluca Korte (6. Minute) und Paterson Chato (14.) die Hessen mit ihren Treffern 2:0 in Führung. Stürmer Phillip Tietz verwandelte schließlich einen Foulelfmeter (83. Minute) zum 3:1-Endstand. Für Zwickau verkürzte Dustin Willms auf 1:2 (16.).


    Die stark ersatzgeschwächten Wiesbadener mussten weiter auf ihren Offensivspieler Stefan Aigner verzichten, der sich nach seiner Operation an der Bauchdecke im Aufbautraining befindet, aber voraussichtlich am kommenden Samstag im Spiel beim Tabellenführer Saarbrücken wieder einsatzfähig ist.

  • SV Wehen Wiesbaden besiegt den Heimfluch


    Zitat

    Der SV Wehen Wiesbaden hat am Samstag mit 3:1 (2:1) gegen den FSV Zwickau gewonnen. Die Tore für die Gastgeber erzielten Gianluca Korte (7. Minute), Paterson Chato (15.), und Phillip Tietz per Elmeter (83.), für Zwickau traf Dustin Willms (16.).


    Die erste Halbzeit startete rasant: In der 7. Minute verwertete Korte eine Hereingabe von Moritz Kuhn zur frühen Führung der Gastgeber. Chato baute diese mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze kurze Zeit später auf 2:0 aus (15.). Nur eine Minute später nutzte Zwickau eine Unkonzentriertheit in der SVWW-Abwehr zum Anschlusstreffer durch Willms. Tietz traf mit einem wuchtigen Schuss aus der Drehung eine Minute vor der Pause nur die Unterkante der Latte.

  • JAAA! ERSTER HEIMSIEG FÜR DEN SVWW!


    Zitat

    Nach dem 1:4 in Ingolstadt schickte SVWW-Cheftrainer Rüdiger Rehm sein Team mit zwei Veränderungen auf den Platz. Dennis Kempe kehrte für Michel Niemeyer in die Startformation zurück und Benedict Hollerbach begann anstelle von Marc Lais. Auf Lais vakante Position im defensiven Mittelfeld rückte Jakov Medic, Sascha Mockenhaupt startete wieder als Innenverteidiger. Hollerbach kam über den rechten Flügel, während Moritz Kuhn ihm Rückendeckung als Außenverteidiger gab.

  • Rehm: "Wir haben immer noch viel zu tun"


    Zitat

    "Wir haben die letzten zwei Spiele verloren und viele Gegentore kassiert. Aber ich bin sehr erleichtert und glücklich, dass wir die drei Punkte heute mitgenommen haben", so der 2:0-Torschütze Paterson Chato vor dem "MagentaSport"-Mikrofon. Auch wenn seine Mannschaft einige Chancen liegen ließ und die Entscheidung somit lange Zeit hinauszögerte, resümierte der 23-Jährige: "Wir hatten zwar einige gute Chancen, wodurch wir auf 3:1 hätten erhöhen können, aber nichtsdestotrotz sind wir drangeblieben und haben souverän gewonnen."


    Neben Chato strahlte auch Rehm Erleichterung aus, der sich glücklich über den Verlauf des Spiels zeigte: "Den Moment, in dem Zwickau mit seiner vergebenen Chance gehadert hat, haben wir gut ausgenutzt. Danach haben wir mit dem 2:0 nachgelegt, waren sehr zufrieden und gut drin im Spiel." Dennoch dämpfte Rehm seine Freude und stellte fest: "Das Spiel kann in eine andere Richtung gehen - so war es auch kurzzeitig, wir mussten die ein oder andere brenzlige Situation überstehen."

  • Der mögliche Kader für das Heimspiel gegen Wiesbaden

    Daniel Batz

    Ramon Castellucci

    Christopher Schorch

    Anthony Barylla

    Mario Müller

    Steven Zellner

    Marin Sverko

    Boné Uaferro

    Jayson Breitenbach

    Fanol Perdedaj

    Jonas Singer

    Manuel Zeitz

    Tobias Jänicke

    Lukas Schleimer

    Markus Mendler

    Mergim Fejzullahu

    Timm Golley

    Maurice Deville

    Nicklas Shipnoski

    José Pierre Vunguidica

    Sebastian Jacob

    Marius Köhl

    Teo Herr



    Fraglich (1)

    Kianz Froese



    Ausfälle (3)

    Minos Gouras

    Rasim Bulic

    Sebastian Bösel

  • Samstagsheimspiele in der 3.Liga (Letzte 10)


    Gesamt

    10 Spiele - 05 Siege - 01 Unentschieden - 04 Niederlagen - 12:09-Tore



    Überblick

    07.11.20: FCS - Dynamo Dresden 2:1 (1:1) (Jacob, Shipnoski) ZS: 0

    26.09.20: FCS - Hansa Rostock 2:0 (1:0) (Jacob, Shipnoski) ZS: 900

    10.05.14: FCS - RW Erfurt 0:1 (0:0) ZS: 2.728

    26.04.14: FCS - Wacker Burghausen 1:1 (0:1) (Hoffmann) ZS: 2.846

    12.04.14: FCS - Hallescher FC 3:0 (2:0) (Ziemer, Knipping, Korte) ZS: 4.553

    29.03.14: FCS - MSV Duisburg 0:2 (0:1) ZS: 6.189

    15.03.14: FCS - Dortmund II 0:1 (0:1) ZS: 4.104

    01.03.14: FCS - Jahn Regensburg 3:2 (1:1) (Ziemer, Mandt, Ishihara) ZS: 4.273

    15.02.14: FCS - SpVgg Unterhaching 1:0 (1:0) (Ziemer) ZS: 3.323

    01.02.14: FCS - VfB Stuttgart II 0:1 (0:0) ZS: 3.159

  • Nach dem Sieg bei Viktoria Köln am vergangenen Freitag hat der FCS ungewöhnlich viel Zeit vor dem nächsten Pflichtspiel und tritt erst am Samstag gegen Wiesbaden an. Bis zum Jahresende warten dann noch mal sieben Begegnungen innerhalb von 28 Tagen bis zur kurzen Winterpause. Lukas Kwasniok nutzte diese Gelegenheit und verordnete seinem Team gleich drei freie Tage. Erst am morgigen Dienstag steigt man ins Training ein, wie am Mittwoch stehen zwei Einheiten auf dem Plan. Donnerstag und Freitag wird jeweils einfach trainiert.


    Aus personeller Sicht sollte Kianz Froese nach seiner Erkältung wieder ins Training einsteigen. Minos Gouras ist seit letztes Woche wieder im individuellen Training, wird jedoch wie Rasim Bulic (Muskelfaserriss) keine Option sein können. Auch Sebastian Bösel sollte mutmaßlich noch fehlen, seine muskulären Probleme ziehen sich mittlerweile aber schon lange hin. Am Donnerstag sollen dann auch Maurice Deville und Marin Sverko nach ihren Länderspielreisen zurückkehren.



    Überblick


    Samstag

    Frei


    Sonntag

    Frei


    Dienstag

    10.30 Training FC-Sportfeld

    15.00 Training


    Mittwoch

    10.30 Training FC-Sportfeld

    15.00 Training


    Donnerstag

    10.30 Training FC-Sportfeld


    Freitag

    14.00 Training FC-Sportfeld


    Samstag

    14.00 FCS - SV Wehen Wiesbaden Ludwigspark


    Sonntag

    10.30 Training FC-Sportfeld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!