16. Spieltag, 1. FC Magdeburg - 1. FC Saarbrücken 1:2 (1:1)

  • Die Kartensituation vor dem Spiel in Magdeburg


    4 Gelbe Karten

    Timm Golley, Sebastian Bösel, Boné Uaferro


    3 Gelbe Karten

    Nicklas Shipnoski


    2 Gelbe Karten

    Manuel Zeitz, Tobias Jänicke, Mario Müller, Fanol Perdedaj


    1 Gelbe Karte

    Minos Gouras, Kianz Froese, Marin Sverko, Steven Zellner, Sebastian Jacob,

  • Die letzten zehn Saisonspiele des 1.FC Magdeburg

    18.Spieltag: FCM - KFC Uerdingen 1:1 (1:0) (Bertram) ZS: 0

    15.Spieltag: VfB Lübeck - FCM 1:1 (1:1) (Obermair) ZS: 0

    14.Spieltag: FCM - SV Meppen 0:0 ZS: 0

    13.Spieltag: FSV Zwickau - FCM 0:1 (0:0) (Müller) ZS: 0

    12.Spieltag: FCM - Hansa Rostock 1:1 (1:0) (Beck) ZS: 0

    11.Spieltag: FC Ingolstadt - FCM 1:0 (0:0) ZS: 0

    10.Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FCM 1:1 (0:0) (Müller) ZS: 0

    09.Spieltag: FCM - FC Bayern II 2:1 (0:0) (Franzke, Obermair) ZS: 0

    08.Spieltag: Waldhof Mannheim - FCM 5:2 (2:2) (Obermair, ET) ZS: 0

    07.Spieltag: FCM - SV Wehen Wiesbaden 1:2 (0:0) (Burger) ZS: 3.600

  • Überblick: Dienstagsspiele (nur 3L)


    Gesamt

    13 Spiele - 08 Siege - 03 Unentschieden - 02 Niederlagen - 27:14-Tore


    Heim

    10 Spiele - 07 Siege - 01 Unentschieden - 02 Niederlagen - 24:12-Tore


    Auswärts

    03 Spiele - 01 Siege - 02 Unentschieden - 00 Niederlagen - 03:02-Tore



    Überblick

    24.11.20: Türkgücü München - FCS 1:1 (1:0) (Mendler) ZS: 0

    25.03.14: FCS - Hansa Rostock 2:0 (2:0) (Schmidt, Korte) ZS: 3.818

    03.09.13: FCS - 1.FC Heidenheim 2:3 (0:2) (Hoffmann, Rathgeber) ZS: 4.054

    28.08.12: FCS - Kickers Offenbach 2:2 (0:2) (Lerandy, Maek) ZS: 4.881

    07.08.12: FCS - Alemannia Aachen 1:2 (1:0) (Straith) ZS: 6.377

    10.04.12: FCS - SV Sandhausen 2:1 (2:0) (Laux, Stiefler) ZS: 3.220

    13.03.12: FCS - VfR Aalen 4:2 (2:0) (3x Ziemer, Stiefler) ZS: 3.408

    13.09.11: FCS - SV Darmstadt 98 4:0 (1:0) (2x Wurtz, Eggert, Laux) ZS: 5.296

    16.08.11: FCS - Werder Bremen II 2:0 (1:0) (Ziemer, Laux) ZS: 5.637

    02.08.11: RW Oberhausen - FCS 0:0 ZS: 4.549

    19.04.11: TuS Koblenz - FCS 1:2 (0:1) (Gehring, Pisano) ZS: 5.540

    05.04.11: FCS - VfR Aalen 3:2 (1:2) (Zeitz, Pisano, Kohler) ZS: 4.800

    15.02.11: FCS - Kickers Offenbach 2:0 (0:0) (2x Zimmermann) ZS: 5.600

  • Die Kadersituation von Magdeburg gegen Uerdingen


    Startelf

    Morten Behrens (TW)

    Dominik Ernst (RV)

    Tobias Müller (IV)

    Korbinian Burger (IV)

    Alexander Bittroff (LV)

    Thore Jacobsen (DM)

    Andreas Müller (DM)

    Sirlord Conteh (RM)

    Sören Bertram (OM)

    Raphael Obermair (LM)

    Christian Beck (ST)


    Bank

    Timon Weiner (TW)

    Philipp Harant (IV)

    Henry Rorig (RV)

    Sebastian Jakubiak (DM)

    Leon Bell Bell (LM)

    Daniel Steininger (RM)

    Saliou Sané (ST)



    Nicht im Kader

    Tom Schlitter (TW)

    Dustin Bomheuer (IV)

    Brian Koglin (IV)

    Timo Perthel (LV)

    Nico Mai (LV)

    Adrian Malachowski (DM)

    Jürgen Gjasula (DM)

    Maximilian Franzke (RM)

    Luka Sliskovic (LM)

    Florian Kath (LM)

    Baris Atik (OM)

    Julian Weigel (OM)

    Kai Brünker (ST)

  • Neben der Defensive muss auch wieder das schnelle Spiel nach vorne besser werden. Es fehlen einfach die vertikalen Pässe, am Besten in die Schnittstelle. Aber dafür braucht es auch die Laufbereitschaft und Temposprints der offensiven Spieler. Vorne ist einfach auch viel zu viel statisch geworden.

  • Wenn man gesehen hat was die Jungs können, dann haben wir vielleicht zu Beginn über unserem Niveau gespielt, jetzt aber deutlich darunter. So schlecht können wir nicht sein. Es muss mal wieder gelingen eine erste Hälfte ohne Gegentreffer zu überstehen und die Mannschaftsteile halbwegs zusammenzukleben. Ohne Mittelfeld und mit einer Fehlpassquote von 50% sowie ohne Druck auf den Gegner kann alles was dem Sturm in Einzelaktionen gelingt immer nur Schadensbegrenzung sein. Der Tiefpunkt ist nun hoffentlich erreicht, ich erwarte keine Gala, jetzt müssen aber von Spiel zu Spiel wieder Fortschritte sichtbar werden.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Neben der Defensive muss auch wieder das schnelle Spiel nach vorne besser werden. Es fehlen einfach die vertikalen Pässe, am Besten in die Schnittstelle. Aber dafür braucht es auch die Laufbereitschaft und Temposprints der offensiven Spieler. Vorne ist einfach auch viel zu viel statisch geworden.

    das schnelle Spiel nach vorne funktioniert aber eben nur gegen Gegner, die auch mitspielen.
    da unser 1er Trainer im Schulfach "Alternativen" aber wohl öfters mal gefehlt hat, wird es auch gegen Magdeburg schwer.

  • Wir brauchen uns nicht viel vorzumachen, sollte das Spiel gegen Magdeburg verloren gehen, brennt die Hütte und die Trainerfrage wird bei Luginger und Ferner auf dem Zettel stehen, ob zu Recht mag ich noch nicht mal abschließend beurteilen, es wird aber defenitiv so sein. Wer einen Lottner auf Tabellenplatz 1 rausschmeißt, der wird auch bei dieser Negativserie nich lange zuschauen.

    Nach meiner Meinung wurde zum Teil auch falsch aufgestellt, gegen Ingolstadt hatten wir die erforderliche Körpergröße nicht in der Abwehr (ich habe ich am Fernseher tierisch aufgeregt), wurde dann in der Pause korrigiert, hat dann noch zu einem Unentschieden gereicht.

    War die Aufstellung gestern OK? Ich stell mal die Frage in den Raum.

    So gut wie es Kerber gestern gemacht hat, ich hätte ihn nicht in ein so wichtiges Spiel reingeworfen. Uns hat ein Kreativspieler gefehlt, mal Mendler von Anfang an oder auch wieder Golley.

    Kann nur hoffen, dass wir das am Dienstag packen, habe keine Lust auf eine unruhige Saison, will mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Aber im Moment haben wir die Punktausbeute eines Absteigers.

  • Das Verrückte ist, dass wir bei einem Sieg wieder oben dran wären. Aber noch wichtiger, ein Sieg gerade gegen Magdeburg und wir könnten zumindest die mal auf weite Distanz halten, so wie KL wieder auf 10 Punkte.


    An eine Trainerdiskussion bei einer Niederlage glaube ich noch nicht. Jedem ist bewusst, dass es nur um den Klassenerhalt geht und selbst dann besteht noch keine akute Gefahr. Obwohl der Druck dann natürlich merklich zunimmt.


    Es dürfte wieder Veränderungen geben, Mendler Standards sind fast unverzichtbar und im Mittelfeld brauchen wir mehr Zugriff, vielleicht wieder mal mit Froese versuchen. Jänicke könnte mal eine Pause vertragen.


    In Magdeburg wird es vermutlich ein anderes Spiel geben, Magdeburg muss eigentlich gewinnen und wir hätten mehr Platz.

  • Der verpasste Befreiungsschlag gelingt locker am Dienstag. Glückwunsch aus Saarbrücken für die Hilfe unserer Mannschaft.

    Sorry aber das hilft wirklich keinem weiter... Ich denke es ist gerade jetzt wichtig hinter der Mannschaft zu stehen. Ja es war kein Ruhmesblatt gestern Abend aber ich finde wir bzw. Das Umfeld sollte das Team in dieser schweren Zeit voll unterstützen. Noch mehr Druck oder Hohn bringt niemand was

  • Ich dachte aufgrund der Tabellensituation, Meppen hätte mit einem Punkt evtl. leben können. Magdeburg muss eigentlich fast schon gewinnen, vielleicht spielen sie deswegen mit etwas mehr Risiko und offensiver.


    Ist natürlich möglich, dass sich da was ändert. Aber auch in Heimspielen gegen Türkgücü oder Bayern II (wo auch Siege "nötig" waren) haben sie nicht anders gespielt als sonst. Auch gestern hätte ihnen zum Jahresauftakt nen Sieg sehr gut getan, ein Risiko ist man in dem Spiel jedoch nicht gegangen. Mal abwarten :)

  • Wir sind extrem von Jacob abhängig, wenn’s bei ihm nicht läuft lahmt unser komplettes Spiel.

    Seit 7 Spielen sind wir sieglos, 4 Punkte von möglichen 21 geholt!

    Seit 7 Spielen wartet Jacob auf ein Tor.....


    Das ist das Ergebnis, wenn das Spiel auf 1 Spieler zugeschnitten ist, oder sehe ich das falsch?

    Die Fakten stimmen. Jacob ist aber auch auf seine Mitspieler angewiesen. Wenn 98 % der Angriffsbemühungen des FCS bereits im Mittelfeld im Sand verlaufen, kann Jacob schlecht knipsen. Kwasniok muss J G-S in Magdeburg gemeinsam mit Sebi bringen, damit sich die Magdeburger Defensivakteure nicht nur auf Sebi konzentrieren müssen. Golley würde ich dafür draußen lassen. Der Mann ist in der Dritten Liga fehl am Platz. Als Zirkusdirektor würde ich ihn sofort für die Manage verpflichten. Er könnte dann als Pausenfüller Kunststückchen mit dem Ball vorführen.


    Insgesamt ist es für den FCS lebenswichtig, dass die einzelnen Mannschaftsteile wieder - wie zu Beginn - enger zusammenstehen. Man muss auch vor dem Spiel schauen, wie sich der Platz präsentiert. Ist es ein Acker wie in Meppen, muss ich anders spielen lassen wie auf einem guten Geläuf.

  • Einen Tipp möchte ich nicht abgeben. Wir scheinen derzeit ein guter Aufbaugegner für andere Mannschaften zu sein. Wenn der Hebel nicht umgelegt wird, dann werden wir am Dienstag wieder verlieren.


    Hebel umlegen könnte sein: Erfahrung aufs Feld (z.B. Mendler von Anfang an), und Typen, die führen und den Mund aufmachen (Schorch wäre da jetzt einer, aber das ist ja durch), heißt Zeitz muss laut sein und ebenso Golley. Und dann könnte es Sinn machen Vunguidica wegen seiner körperlichen Präsenz zu bringen. Ob das helfen würde, keine Ahnung!?


    Klar ist, bei einer Niederlage haben wir ein ernstes Problem sowohl bzgl. Trend, Tabelle und mentale Situation am Jahresanfang. Heißt, es wird dann recht schnell das Thema Trainer aufkommen ...


    So oder so, ich hoffe, dass wir gewinnen am Dienstag, schlicht der Glaube daran fehlt ...

  • Evtl. Ist es echt keine schlechte Idee vungu zumindest Ma probeweise und mangels Alternativen links hinten zu testen. Schlimmer als Müller wird es eh nicht und er kann offensiv und auch bei Standards zumindest Gegenspieler binden und Gefahr verbreiten. Mit Mende oder Gouras davor kann ich mir das gut vorstellen und wenn dann noch JGS neben Jacob am Start ist kann es gut sein dass einer der vorgenannten oder ein anderer Platz bekommen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!