Die Wintervorbereitung 2020/21

  • Wo landet der FCS am Saisonende? 15

    1. Platz 1 - 2! (Aufstieg) (7) 47%
    2. Platz 3! (Relegation) (3) 20%
    3. Platz 4 - 7! (3) 20%
    4. Platz 8 - 12! (1) 7%
    5. Platz 13 - 16! (0) 0%
    6. Platz 17 - 20! (Abstieg) (1) 7%

    In der Saison 2020/21 ist die Winterpause und die Winterpause nur ein kurzes Intermezzo.
















    Überblick


    Unbekannt, xx.Dezember/Januar um xx:xx Uhr

    Trainingsauftakt (FC-Sportfeld)


    Unbekannt, xx.Dezember/Januar um xx:xx Uhr

    Laktattest (Sportschule Saarbrücken)


    Samstag, 09.Januar 2021 um 14:00 Uhr

    SV Meppen - 1.FC Saarbrücken (3.Liga)

  • Die Winterpause der 3.Liga entfällt in der Saison 2020/21 fast komplett. Das letzte Pflichtspiel 2020 bestreitet der FC am Samstag, 19.Dezember gegen den FC Ingolstadt. Schon 22 Tage später geht mit dem Auswärtsspiel in Meppen die Saison weiter. Nachdem man in den letzten Regionalligajahren meist eine komplette Sommervorbereitung wiederholen konnte und über zwei Monate Winterpause zu verzeichnen hatte wird es dieses Mal der komplette Kontrast.


    Viel Zeit für eine große Erholungsphase gibt es nicht. Mit Sicherheit wird man in den Tagen nach dem Spiel gegen Ingolstadt eine Pause einschieben, aber spätestens nach den Weihnachtsfeiertagen muss es dann eigentlich schon mit dem Training weitergehen. Das wären dann etwa sieben Tage Pause mit individuellen Programmen und dann noch zwei Wochen als Team bevor es in Meppen weiter geht. Folgerichtig wird es auch kaum Raum für Testspiele geben, ein Trainingslager im Ausland dürfte so oder so flach fallen in Zeiten der Pandemie. Für Testspiele gilt es zudem Gegner zu finden. Die ersten beiden Ligen beginnen noch eine Woche früher als die 3.Liga, Ligen unterhalb der 3.Liga spielen nur teilweise und werden zum fraglichen Zeitpunkt gerade ihre Vorbereitung beginnen.


    Ein Vorbereitungsplan oder die geplante Vorgehensweise in der spielfreien Zeit wurde vom Verein bisher noch nicht kommuniziert.

  • Zitat

    FCS-Magazin: Nach der Partie gegen Ingolstadt steht nur eine kurze Pause an. Bereits am 9. Januar folgt das nächste Spiel in Meppen. Wie sieht der Plan für die Zwischenzeit aus?


    Lukas Kwasniok: Ich finde, dass es ganz wichtig ist, Geist und Körper ein wenig herunterzufahren. Deswegen werden wir uns erst am 1. Januar wiedersehen. Die Jungs starten ab dem 27.Dezember die individuelle Trainingsvorbereitung zuhause. Ab dem 1. Januar geht es dann bei uns los. Wir müssen erst zwei negative Tests nachweisen, um ins Teamtraining einsteigen zu können. Deswegen werden der 1. und 2. Januar als Testtage genutzt. Je nachdem wie schnell die Ergebnisse vorliegen, werden wir am 2. oder 3. auf dem Platz beginnen. Eine Woche, es geht einfach nicht anders. Andere beginnen schon am 27. Aber ich lasse die Jungs da daheim. Ich sehe den Mehrwert nicht. Sie verlieren nicht so viel in der Kürze der Zeit. Die Saison ist dann echt noch lang und ich glaube, ohne jegliche Pause besteht auch sehr, sehr schnell die Gefahr des Lagerkollers. Weil du ja in der Corona-Zeit kaum andere Möglichkeiten hast etwas zu machen. Du sitzt in der Wohnung und siehst immer nur die gleichen Gesichter. Das darf man nicht unterschätzen


    FC-Magazin, Ausgabe 9, Saison 2020/21

  • Saar-Seb

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!