21. Spieltag, Hansa Rostock - 1. FC Saarbrücken 4:2 (1:1)

  • Die Ausfälle sind dann

    Litka, Butzen, Reinthaler, Engelhardt, Horn, Vollmann, Bahn, Löhmannsröben



    Kader:

    Markus Kolke (TW)

    Ben Voll (TW)

    Luis Klatte (TW)

    Nico Neidhart (RV)

    Julian Riedel (IV)

    Sven Sonnenberg (IV)

    Damian Roßbach (IV)

    Lukas Scherff (LV)

    Simon Rhein (ZM)

    Oliver Daedlow (ZM)

    Björn Rother (ZM)

    Manuel Pulido (RM)

    Nik Omladic (RM)

    Aaron Herzog (RM)

    Luca Schulz (RM)

    Lino Lauberbach (ST)

    Pascal Breier (ST)

    John Verhoek (ST)

  • Wenn man auf Facebook so die ganzen Kommentare bei 3liga Seiten liest lässt sich klar erkennen das die Hansa Fans sehr arrogant sind und die 3 Punkte schon fest eingeplant haben. Vielleicht denkt auch deren Mannschaft so, dass wäre ein kleiner Vorteil für uns

    Die Hansa-Fans waren schon immer mit die unsympathischsten Fans, die ich je irgendwo erlebt habe. Arrogantes Pack.


    Vorm Hinspiel hatten die ne ähnlich große Klappe.

    • Offizieller Beitrag

    Die Hansa-Fans waren schon immer mit die unsympathischsten Fans, die ich je irgendwo erlebt habe. Arrogantes Pack.


    Vorm Hinspiel hatten die ne ähnlich große Klappe.


    Na aber es gibt in jedem Verein solche und solche. Die kann man nicht in einen Topf werfen, weder bei Hansa, noch bei uns oder bei anderen Klubs.

  • Die möglichen Jubiläen am 21.Spieltag


    3.Liga-Spiele (Allgemein)

    - 145.Spiel von José Vunguidica

    - 30.Spiel von Marin Sverko

    - 25.Spiel von Timm Golley

    - 20.Spiel von Sebastian Jacob

    - 5.Spiel von Lukas Schleimer


    3.Liga (FCS)

    - 20.Spiel von Daniel Batz

    - 20.Spiel von Sebastian Jacob

    - 20.Spiel von Nicklas Shipnoski

    - 20.Spiel von Tobias Jänicke

    - 15.Spiel von Marin Sverko

    - 15.Spiel von Markus Mendler

    - 5.Spiel von Lukas Schleimer

    ---------------------------------------------------

    Ligaspiele für den FCS


    Gesamt

    - 105.Spiel von Tobias Jänicke

    - 40.Spiel von Anthony Barylla

    - 20.Spiel von Nicklas Shipnoski

    - 15.Spiel von Marin Sverko

    - 5.Spiel von Lukas Schleimer


    Auswärts

    - 55.Spiel von Daniel Batz

    - 20.Spiel von Anthony Barylla

    - 15.Spiel von Boné Uaferro

    - 10.Spiel von Nicklas Shipnoski

    -----------------------------------------------

    Pflichtspiele


    Gesamt

    - 135.Spiel von Markus Mendler

    - 120.Spiel von Daniel Batz

    - 15.Spiel von Marin Sverko

    - 10.Spiel von Minos Gouras

    - 5.Spiel von Lukas Schleimer


    Auswärts

    - 40.Spiel von Sebastian Jacob

    ---------------------------------------------------

    Trainer

    - 20.Drittligaspiel als FCS-Trainer für Lukas Kwasniok

    - Nur Jürgen Luginger (121) hat öfter an der Seitenlinie gestanden

    - 10.Drittligaauswärtsspiel als FCS-Trainer für Lukas Kwasniok

    - Er überholt damit Milan Sasic

    - Nur Jürgen Luginger (60) hat öfter an der Seitenlinie gestanden

  • Die Lage des FCS vor Rostock


    Mit vier Punkten aus drei Spielen hat der FCS aus sportlicher Sicht einen durchschnittlichen Start in das Jahr 2021 hingelegt. Das Spiel gegen Lübeck hätte man gewinnen müssen, gegen Meppen zumindest nicht verlieren müssen. Dafür hat man in Magdeburg gewonnen, ein Spiel wo auch ein Remis sehr gut möglich gewesen wäre. Es waren drei Spiele auf Messers Schneide und es setzt den Trend des Vorjahres fort. Es sind immer enge Begegnung, es geht um Kleinigkeiten und diese Aspekte werden auch bei den beiden folgenden Auswärtsspielen in Rostock und in Halle zum Tragen kommen. Es sind anspruchsvolle Aufgaben, gerade Rostock gehört zu den stärksten Mannschaften in der Liga und wird bis zum Ende um den Aufstieg spielen. Trotzdem hat man beide Teams in der Hinserie geschlagen und hat allgemein Auswärts in der Saison schon gute Ergebnisse geliefert. Auch da geht es um wichtige Punkte und Erfolgserlebnisse und so oder so gibt es in dieser Spielklasse keine leichten Aufgaben für den FCS.


    Hansa ist eine sehr robuste Mannschaft und hat einen sehr klaren Plan. Jens Härtel richtet seine Mannschaft in der Regel nach seiner Taktik aus, auch wenn Spieler dann auf ungewohnten Positionen ran müssen. Mit Kolke haben sie einen starken Schlussmann hinter ihrer Abwehr und allgemein gehört die Defensive zu den Besten in der Liga. Beide Außenverteidiger sind dynamische Spieler und kriegen trotz Offensivdrang auch die Rückräume auf ihren Außenbahnen gedeckt. Riedel ist ein athletisch starker Spieler, Sonnenberg bringt dafür die Körpergröße mit. Beide Innenverteidiger sind spielstark und bauen das Spiel der Hanseaten auf. Im Mittelfeld sind sie eine Wundertüte mit den Ausfällen. Doch Rhein, Omladic oder Pulido sind für diese Liga richtig gute Kicker und es zeigt wie viel Qualität im Kader ist und vorne drin mit Verhock ist das so oder so der Fall. Ein Pascal Breier würde bei vielen Teams in der Liga von Beginn an stürmen, in Rostock sitzt er meist nur auf der Bank. Sehr wichtig: Rückstände vermeiden. Nach einer Führung hat Rostock in dieser Saison noch keine Punkte abgegeben. Das ist eine Statistik, doch die Mannschaft wird in Führung liegend noch unangenehmer. Sie arbeiten sehr gut in der Defensive und können auch Druckphasen ohne Gegentreffer überstehen. Dagegen steht die Möglichkeit über die Mittelfeldspieler schnelle Konter zu fahren.


    Beim FCS hat man wenig Zeit in Vorbereitung auf das Spiel. Man ist Sonntag am frühen Abend in Saarbrücken angekommen und muss sich am Dienstag wieder auf den Weg nach Rostock begeben. Immerhin hat sich der Verein für eine Anreise mit dem Flugzeug entschieden und spart sich viele Stunden im Reisebus auf der Autobahn. Montag, Dienstag und Mittwoch stehen jeweils lockere Einheiten an. Den Gastgebern blieb immerhin ein Tag mehr Pause.



    Personelle Situation

    Die personelle Situation hat sich am Sonntag nicht verbessert. Abwehrchef Steven Zellner zog gegen Lübeck einen Teilabriss im Kreuzbandriss zu. Glücklicherweise ist das Band nicht komplett ab, ob Zellner jedoch - auch angesichts seiner vorherigen Verletzungen - in dieser Saison noch mal eine Rolle spielen kann bleibt fraglich. Angreifer Julian Günther-Schmidt sah gegen Lübeck die Ampelkarte und muss am Mittwoch seine Sperre absitzen. Dazu fehlt natürlich auch Torhüter Ramon Castellucci (Wadenbeinbruch) weiter. Mario Müller steht mit einer Einblutung im Sprunggelenk nicht zur Verfügung, immerhin haben sich hier die ersten Befürchtungen nicht bestätigt und der Außenverteidiger wird in absehbarer Zeit wieder zur Verfügung stehen.


    Der Status von drei Spielern ist unbekannt oder nicht konkret beschrieben worden. Sebastian Bösel und Fanol Perdedaj sind nach ihren Verletzungen am Samstag langsam wieder ins Training eingestiegen. Mutmaßlich wird man auf beide Akteure verzichten müssen. Bei Marin Sverko gab es dagegen widersprüchliche Aussagen in den Medien. Einmal wurde Trainer Kwasniok mit einem Risiko beim Einsatz (mangels echter Trainingseinheit zum Prüfen) zitiert, einmal Sportdirektor Luginger mit der Hoffnung auf seine Rückkehr am Montag. Mit Blick auf die weitere Saison wird man das einzugehende Risiko bewusst kalkulieren müssen. Ein Rückschlag mit einem längeren Ausfall wäre bitter.


    Eine positive Meldung gibt es: Neuzugang Bjarne Thoelke ist zum ersten Mal eine Alternative für den Kader. Angesichts der Wadenverhärtung in den letzten Tagen und einem halben Jahr ohne Verein ist er jedoch keine Option für einen Einsatz von Beginn an. Stattdessen gilt es ihn über Kurzeinsätze an die Mannschaft zu führen. Sonstige angeschlagene oder verletzte Spieler sind nicht bekannt. Ohne Marin Sverko steht Lukas Kwasniok noch exakt ein 18er-Kader zur Verfügung. Kann Sverko mitwirken, so verpasst ein Spieler den Sprung in den Kader. Die Entscheidung könnte dann zwischen Lukas Schleimer und Luca Kerber fallen.



    Wie könnte der FCS beginnen?

    Die Kaderdecke beim FCS wird enger und gerade in der Defensive wird man zu Umstellungen gezwungen sein. Ausfälle gehören zum Sport dazu. Gerade im Januar und schlechten Trainings- und Spielplätzen oder mit Einheiten auf Kunstrasen lassen sie sich nicht vermeiden und die kurze Winterpause hat auch keine große Erholung zugelassen. Nachdem man zuvor relativ glimpflich durch die Saison kam, ist es jetzt ein Stück weit schwieriger. Im Rahmen der Möglichkeiten gilt es die bestmögliche Mannschaft zu finden. Ausfälle bedeuten auch immer zusammenrücken und sich noch mehr auf die mannschaftliche Geschlossenheit zu berufen. Nach dem Spiel in Rostock bleiben fünf Tage bis Halle und genügend Zeit da noch mal Kräfte zu sammeln. Daniel Batz im Tor ist klar und zumindest auf der Position hat man keine personellen Sorgen. Die erste taktische Option sollte das gewohnte 4-1-4-1-System bleiben. In dem System muss man basteln, man kann aber die Positionen mit dem verfügbaren Personal entsprechend besetzen. Ein Wechsel auf ein anderes System mit einer Dreierkette hängt an der Personalie Sverko. Hier könnte ein 3-4-3-System (Batz - Barylla, Uaferro, Sverko - Jänicke, Zeitz, Froese, Breitenbach - Shipnoski, Jacob, Gouras) in Frage kommen.


    Als gelernte Abwehrspieler stehen Barylla, Uaferro, Breitenbach, Thoelke und vielleicht Sverko zur Verfügung. Neuzugang Thoelke kann noch keine Rolle für die erste Elf spielen. Angesehen von den muskulären Problemen hat er zuletzt vor sieben Monaten ein Pflichtspiel bestritten. Immerhin: Angesichts von fünf möglichen Wechseln ist es leichter ihm in den nächsten Spielen auch Spielpraxis zu geben. Die zentrale Frage ist daher: Wie viel Risiko ist ein Einsatz von Marin Sverko? Mit Blick auf die weitere Saison wird man das einzugehende Risiko bewusst kalkulieren müssen. Ein Rückschlag mit einem längeren Ausfall wäre bitter. Er hat in dem Jahr noch keine Minute spielen können und eigentlich keine echte Trainingseinheit mit der Mannschaft absolviert, sondern nur Abschlusstrainings und lockere Regenerationseinheiten in der englische Woche. Spielt Sverko nicht läuft alles auf eine Viererkette mit Jänicke, Uaferro, Barylla und Breitenbach hinaus. Spielt Sverko von Beginn an ist er der Kandidat für die linke Abwehrseite. Nach dem Ausfall von Müller hat man sonst keine direkte Alternative. Allerfalls Jayson Breitenbach oder Tobias Jänicke könnten hier in die Bresche springen. Beide Akteure sind auch die Kandidaten für die rechte Abwehrseite. Jänicke hat da zuletzt gegen Lübeck ein ordentliches Spiel gezeigt. Nur wenn Sverko in der Innenverteidigung spielen sollte könnte Anthony Barylla für eine der beiden Außenbahnen eine Option werden. Zuletzt war er jedoch fest im Zentrum zu sehen. Sverko hat unter Kwasniok meist im Zentrum gespielt. Dort wiegt der Ausfall von Steven Zellner extrem schwer. Der Abwehrchef bricht weg und muss für eine lange Zeit ersetzt werden. Da man auf einen zusätzlichen Innenverteidiger verzichten möchte muss dies intern gelingen. Für Mittwoch ist die Lage überschaubar. Uaferro kam gegen Lübeck für Zellner ins Spiel und ist ein hochgewachsener Verteidiger. Daneben bleibt nur Sverko.


    Im defensiven Mittelfeld ist die Aufgabe überschaubarer. Hier wird erneut Kapitän Manuel Zeitz seinen Part einnehmen. Angesichts der nötigen Umstellungen in der Defensive ist diese Konstante vor der Abwehr umso wichtiger. Die beiden Achterpositionen gilt es dagegen wieder neu zu besetzen. Zuletzt spielten hier Golley und Günther-Schmidt. Letzterer fehlt nun gesperrt. Im Normalfall fällt mit Tobias Jänicke auch die naheliegendste Option weg. Jänicke wird eher wieder als Außenverteidiger benötigt. Es braucht entsprechend andere Lösungen. Man könnte wieder die überraschende Lösung gehen und Luca Kerber von Beginn an bringen. Er stand zuletzt jedoch nicht im Kader. Auch ein Einsatz von Lukas Schleimer von Beginn an wäre nach den letzten Wochen eine Überraschung. Mendler, Gouras, Froese oder Deville könnten dafür in die Rolle schlupfen. Für viele dieser Spieler ist es nicht die optimale Position, aber es kann notwendig werden. Deville hat keine Spielpraxis, hat gerade mal eine Woche mit der Mannschaft trainiert und sollte daher eher von der Bank kommen. Eine Überlegung wäre mit Golley oder Mendler als "Zehner" zu beginnen. Mendler hatte einen auffälligen Einsatz gegen Lübeck und hat sich einen weiteren Einsatz verdient. Dafür könnte Kianz Froese in die Mannschaft kommen und noch mal seine Chancen erhalten. Er hat alle Anlagen, auch für einen Startelfeinsatz und man könnte als Verbindungsstück zwischen Zeitz und dem zweiten Achter nutzen. Mit seiner körperlichen Präsenz und seiner Laufintensität kann man auch die eher schwächere defensive Ader von Mendler ausgleichen.

  • Über die Flügel könnten dann wieder Nicklas Shipnoski und Minos Gouras zum Einsatz kommen. Gouras kam gegen Lübeck erst von der Bank und wenn du einen solchen Spieler in einer englischen Woche noch "frisch" in der Hinterhand hast sollte man auch auf seine Dienste setzen. Gegen die offensiven Außenverteidiger der Rostocker wird auch Gouras ordentlich Defensivarbeit erledigen müssen. Shipnoski auf der rechten Seite hatte auch gegen Lübeck wenige Aktionen. Die Gegner sind auf ihn fokussiert, er bekommt wenige Räume und kann auch selten sein Tempo umsetzen. Dies könnte möglicherweise gegen Rostock besser werden und einen Spieler mit solcher Qualität nimmt man nicht leichtfertig vom Feld. Stoßstürmer bleibt Sebastian Jacob.



    Mögliche Aufstellung

    bvvja.png%20



    Ersatzbank

    Jannik Theißen (ETW)
    Bjarne Thoelke
    Luca Kerber
    Maurice Deville
    Lukas SchleimerTimm Golley
    José Vunguidica



    Die U23-Regel ist mit Theißen, Breitenbach, Shipnoski, Gouras, Kerber und Schleimer mehr als erfüllt, auch wenn Sverko statt Kerber oder Schleimer in den Kader rücken sollte. Ansonsten hat man alle verfügbaren Kräfte dabei und Spieler die sonst weniger Einsatzzeiten erhalten müssen sich nun aufdrängen und ihre Chance angesichts von fünf möglichen Wechseln nutzen.


    Nicht im Kader


    Sebastian BöselFaserriss
    Ramon CastellucciWadenbeinbruch
    Fanol PerdedajWadenprobleme
    Steven ZellnerTeilriss des Kreuzbandes
    Mario MüllerEinblutung im Sprunggelenk
    Julian Günther-SchmidtGelb-Rot-Sperre
    Marin SverkoFaserriss

  • Saartext, 26.Januar 2021

  • Personalsituation beim F.C. Hansa entspannt sich nur leicht


    Zitat

    Während Maurice Litka (Kreuzbandriss), Nils Butzen (Schambeinreizung), Erik Engelhardt (Schlag abbekommen), Max Reinthaler (Sehnenanriss), Korbinian Vollmann (Schlag auf das Fußgelenk) und Luca Horn (Adduktorenprobleme) weiterhin verletzt sind, fallen mit Jan Löhmannsröben und Bentley Baxter Bahn gleich zwei Spieler gelb-gesperrt aus.


    Die gute Nachricht: Nik Omladic und Oliver Daedlow, die gegen Duisburg verletzungsbedingt fehlten, sind zurück im Training, wie Trainer Jens Härtel am Mittag auf der Pressekonferenz bekanntgab. Bei Manuel Farrona Pulido und Lukas Scherff, die beim MSV angeschlagen vom Platz mussten, gab der Hansa-Coach zudem Entwarnung: Während Pulido am heutigen Dienstag wieder ins Training einsteigen soll und dementsprechend einsatzbereit sein dürfte, sei die Auswechslung von Scherff lediglich eine Vorsichtsmaßnahme gewesen.

  • Ausfälle über Ausfälle beim FCS


    Zitat

    Ansonsten ist die Liste der Ausfälle für das Spiel in Rostock fast so lang wie die FCS-Kaderliste. Neben Zellner fehlen Mario Müller (Kapselverletzung am Sprunggelenk), Julian Günther-Schmidt (gesperrt), Ramon Castellucci (Wadenbeinbruch), Marin Sverko, Fanol Perdedaj, Sebastian Bösel (alle nach muskulären Verletzungen)


    Zitat

    Dass Neuzugang Bjarne Thoelke ebenfalls wegen muskulärer Probleme zuletzt nicht mit der Mannschaft trainierte und Timm Golley nach dem 0:0 gegen den VfB Lübeck am Sonntag über Schmerzen im Knie klagte, macht die Aufgabe, eine schlagkräftige Startelf zu formieren, für Trainer Lukas Kwasniok nicht einfacher. „Die Verletzung von Zelle tut unheimlich weh, aber das sind Sachen, mit denen man im Profigeschäft leben muss“, sagte Kwasniok, „wir haben ein breites Aufgebot und fahren sicher nicht nach Rostock, um die Punkte einfach abzugeben.“

  • Der Kader für das Spiel in Rostock (18)

    Daniel Batz

    Jannick Theißen

    Jayson Breitenbach

    Boné Uaferro

    Anthony Barylla

    Bjarne Thoelke

    Manuel Zeitz

    Markus Mendler

    Timm Golley

    Tobias Jänicke

    Kianz Froese

    Nicklas Shipnoski

    Minos Gouras

    Maurice Deville

    Lukas Schleimer

    Luca Kerber

    Sebastian Jacob

    José Pierre Vunguidica


    Fraglich (0)


    Ausfälle (7)

    Ramon Castellucci (Wadenbeinbruch)

    Mario Müller (Kapseleinblutung)

    Steven Zellner (Verdacht auf Kreuzbandriss)

    Sebastian Bösel (Muskelfaserriss)

    Fanol Perdedaj (Wadenprobleme)

    Julian Günther-Schmidt (Gelb-Rot-Sperre)

    Marin Sverko (Faserriss)

  • Irgendwie müsste es mal gelingen, die schnellen Außen Shipnoski und Mendler so freizuspielen, dass sie mal auf der Außenbahn 35, 40 m mit Ball am Fuß fast unbedrängt loszischen können (so wie Jean Zimmer beim FCK bei einigen Läufen wo auch eine Flanke zum Tor führte). Bei uns sind die Stürmer schon bei der Ballannahme "zugedeckt" und kommen dadurch meist nicht zum Sprint.

  • Hansa wird mitspielen da ergeben sich Automatisch Räume in die schnelle Spieler stoßen können mir ist nur etwas flau bei unserem Abwehrverhalten 🙏

    TRS Ehrenpräsident 009

    Stadionsänger und Thommyverzieher ☝️!!!

  • Das wird natürlich ein ganz schwerer Brocken morgen Abend. Roststock ist klar der Favorit und wir haben viele Ausfälle - da rechnet fast niemand mit uns und ich denke, das ist genau unsere Chance. Wenn es das Team schafft stabil zu stehen, und das können wir, und die sich bietenden Chancen einmal wieder nutzt, dann kann der FC durchaus morgen Abend in Rostock gewinnen. Wir haben viele gute Jungs im Kader und morgen müssen dann eben diekenigen, die nicht so oft gespielt haben, das Ding rocken. Ich bin gespannt, glaube aber, dass das ausgeglichener wird, als wir Alle denken.

  • Hansa wird mitspielen da ergeben sich Automatisch Räume in die schnelle Spieler stoßen können mir ist nur etwas flau bei unserem Abwehrverhalten 🙏


    In den letzten drei Spielen haben wir nur 1 Gegentor bekommen, das vergessen Viele .. ich denke auch, dass das spannender wird als wir denken, siehe das Spiel bei 1860 ..

  • SCHWERE AUFGABE AN DER OSTSEE


    Zitat

    Julian Günther-Schmidt ist nach seiner Ampelkarte gesperrt, zudem verletzten sich Steven Zellner (Knie) und Mario Müller (Sprunggelenk) gegen Lübeck und stehen nicht zur Verfügung. Torwart Ramon Castellucci fällt nach einem Wadenbeinbruch ohnehin noch länger aus, auch Sebastian Bösel (Muskelfaserriss) und Fanol Perdedaj (Wadenprobleme) sind noch keine Optionen für die Partie an der Ostsee. Marin Sverko, dessen Muskelfaserriss ausgeheilt ist, blieb ebenfalls in Saarbrücken, dürfte aber in den Planungen für das kommende Auswärtsspiel beim Halleschen FC eine Rolle spielen. Dafür steht Neuzugang Bjarne Thoelke erstmals im Aufgebot. „Gerade die Verletzung von Zelle tut unheimlich weh. Aber das sind Dinge, mit denen man im Profigeschäft zurechtkommen muss. Wir haben ein breites Aufgebot und fahren sicher nicht nach Rostock, um die Punkte abzugeben“, sagte Kwasniok.

  • Hansa Rostock: Die Mannschaft weiß, was möglich ist


    Zitat

    Das Duell gegen den Aufsteiger birgt nicht nur wegen der schwierigen Personalsituation reichlich Spannung. Nach drei Siegen in Folge könnte der FCH mit einem weiteren Erfolg einen Aufstiegsplatz erklimmen. „Wir möchten unseren Lauf fortsetzen. Die Mannschaft macht einen fokussierten Eindruck. Sie weiß, was sie will und was möglich ist“, meint der Trainer der Gastgeber. Die Saarbrücker hingegen könnten mit einem Sieg an Hansa vorbeiziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!