21. Spieltag, Hansa Rostock - 1. FC Saarbrücken 4:2 (1:1)

  • Unter Flutlicht bei der Kogge. Wie geht es aus? 8

    1. Sieg! (5) 63%
    2. Unentschieden! (2) 25%
    3. Niederlage! (1) 13%

    Datum: Mittwoch, 27.Januar 2021

    Anstoß: 19:00 Uhr


    Spielort: Ostseestadion, Rostock

    Live-Übertragungen: Magenta, FCS-Fanradio, evtl. SR/NDR

    Zusammenfassung: Magenta, Sport1, FCS-TV, SR, NDR









    Hansa Rostock - 1.FC Saarbrücken


    &thumbnail=small

  • Der 1.Blick

    Im zweiten Auswärtsspiel des Jahres 2021 wartet auf den FCS unter der Woche die längste Anreise zu einem Auswärtsspiel in dieser Saison. Es gilt die rund 850 Kilometer bis nach Rostock zurückzulegen, denn in der englischen Woche geht es nach dem Heimspiel gegen Lübeck zum FC Hansa. Das Hinspiel war ein besonderer Tag, kehrte der FCS doch nach vielen Jahren in den Ludwigspark zurück und konnte gleich durch ein 2:0 (Tore von Jacob und Shipnoski) den ersten Sieg im neuen Stadion und den ersten Drittligasieg nach dem geglückten Aufstieg einfahren.

  • Spiel im Funk & Fernsehen


    Fernsehen

    - Wochenspieltag, keine Übertragung in den dritten Programmen



    Livestream


    Magenta Sport als Einzelstream

    -> Nur mit einem gültigen Abo

    -> Link

    -> Beginn: 15 Minuten vor Spielbeginn


    Magenta Sport als Konferenzstream

    -> Nur mit einem gültigen Abo

    -> Link (Folgt)

    -> Beginn: 15 Minuten vor Spielbeginn



    Radio


    FCS-Fanradio

    -> Kostenfrei

    -> Youtube

    -> Beginn: 15 Minuten vor Spielbeginn



    Nach dem Spiel


    Saarländischer Rundfunk

    - Aktueller Bericht (Mittwoch/Donnerstag) (auch online)



    NDR

    - Bisher nicht bekannt


    Magenta Sport

    - Zusammenfassung nach dem Spiel

    - Kostenfrei, auch für Nichtkunden


    Sport1

    - 3.Liga Pur (Donnerstagabend)


    (gerne Ergänzen!)

  • Saar-Seb

    Hat den Titel des Themas von „21. Spieltag, Hansa Rostock - 1.FC Saarbrücken“ zu „21. Spieltag, Hansa Rostock - 1. FC Saarbrücken -:- (-:-)“ geändert.
  • Hansa fehlt weiter die Beständigkeit, gegen Wiesbaden verlor man nach zwei Siegen in Folge zuletzt. Man ist Tabellenfünfter und weiterhin voll an der Spitze dabei. Dies will man auch zur Winterpause sein. Am Sonntag geht es mit einem Heimspiel gegen den SV Meppen in die englische Woche. Es folgen zwei Auswärtsspiele in Ingolstadt und Zwickau (sofern möglich).

  • Hansa verlor auch das Heimspiel gegen den SV Meppen und kann daher momentan keinen Boden gut machen. Mit 23 Punkten verbleibt man im großen Verfolgerfeld und aktuell auf Platz 6. Am Mittwoch kommt es nun zu einem Spitzenspiel, dann ist der FCH zu Gast beim Tabellenvierten Ingolstadt. Ein Sieg würde die Ausgangslage deutlich aufbessern. Am Sonntag geht es dann noch zum FSV Zwickau.

  • Bahn: Meppen-Wut soll Hansa helfen


    Zitat

    Erneut winkt ein Aufstiegsplatz für Hansa! Mit einem Sieg gegen den Vierten aus Ingolstadt am Mittwoch (19 Uhr) könnte die Mannschaft von Trainer Jens Härtel (51) einen direkten Konkurrenten überholen. Doch haben die Rostocker den Meppen-Frust schon verdaut?


    Spielmacher Bentley Baxter Bahn (28) war der Ärger über die Mannschaftsleistung noch während des Spiels anzumerken: Kurz vor dem Elfmeter drosch er den Ball wütend zurück zum eigenen Strafraum. Bahn: „Ich war sehr sauer. Das war für uns alle ärgerlich, gerade, wenn man so einen Sprung machen kann.“

  • Hansa Rostock peilt Auswärtssieg in Ingolstadt an


    Zitat

    Die Drittliga-Fußballer des FC Hansa Rostock wollen sich für die 0:2-Heimniederlage gegen den SV Meppen rehabilitieren. Mit einem Sieg beim FC Ingolstadt könnten die Mecklenburger heute (19.00 Uhr/Magentasport) zudem in der Tabelle an den Gastgebern vorbeiziehen. Rostock ist mit 23 Punkten Sechster, Ingolstadt rangiert mit 24 Zählern auf Platz vier.


    Eine wichtige Rolle im System von Hansa-Coach Jens Härtel wird einmal mehr Nico Neidhart einnehmen. Der 26-jährige Abwehrspieler, der in allen 15 Saisonpartien über die volle Spielzeit auf dem Feld stand, hat am Dienstag seinen Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2024 verlängert. "Er ist in unserer Defensive ein wichtiger Eckpfeiler des Teams", sagte Hansas Sportvorstand Martin Pieckenhagen.

  • Hansa Rostock taumelt Richtung Weihnachten


    Zitat

    Die trostlose 0:1-Pleite in Ingolstadt war Hansas dritte in Folge. Ein neuer Tiefpunkt! Trotz der spielerisch enttäuschenden Leistung sparte Trainer Jens Härtel (51) mit Kritik: „Von der Sache kann ich der Mannschaft keinen großen Vorwurf machen. Sie haben sich reingehauen.“


    Stürmer Pascal Breier (28) kritischer: „Das Spiel war nicht sonderlich gut von uns. Nach diesem dummen Gegentor war ein Bruch drin. Wir haben uns spielerisch schwergetan, hinten rauszuspielen. Dann haben wir versucht, lange Bälle zu spielen und auf den zweiten Ball zu gehen. Das ist uns aber nicht gelungen.“

  • Bei Hansa wachsen Druck und Sorgen


    Zitat

    Vor dem abschließenden Auswärtsspiel des Jahres beim FSV Zwickau ist die Situation für Hansa besorgniserregend. Ganz so drastisch formuliert es Jens Härtel nicht. Es ist aber nicht zu übersehen, dass beim 51-Jährigen der Ärger über unbefriedigende Resultate zunimmt.


    „Hinten raus müssen wir zwingend den Punkt mitnehmen. Wir hatten drei Riesenchancen, aber wir machen die Dinger nicht“, haderte Härtel, für den im Januar das dritte Jahr als Hansas Cheftrainer beginnt.

  • Hansa verliert Anschluss und drei Spieler


    Zitat

    Am besten schon bis Sonntag, wenn Hansa zum Ausklang des Jahres in Zwickau gastiert. "Wir müssen versuchen, mit aller Macht drei Punkte zu holen. Das wäre extrem wichtig", sagte Vollmann. Allerdings wird Härtel womöglich auf gleich mehreren Positionen umstellen müssen. Definitiv ausfallen wird John Verhoek, der nach einem Check gegen Marc Stendera seine fünfte gelbe Karte sah. Zudem haben sich mit Maurice Litka und Sven Sonnenberg gleich zwei Spieler verletzt. Während Litka nur zehn Minuten nach seiner Einwechslung von Thomas Keller gefoult wurde, dabei unglücklich landete und laut den "Norddeutschen Neusten Nachrichten" eine schwere Knieblessur erlitt, prallte Sonnenberg mit Stefan Kutschke zusammen und trug eine Platzwunde über dem Auge davon. Trotz heftiger Blutung konnte der Innenverteidiger mit einem Turban zunächst weiterspielen, musste zur Pause dann aber doch raus. Ob beide Spieler bis Sonntag wieder fit werden, ist fraglich. Immerhin kehrt Jan Löhmannsröben nach Rot-Sperre zurück.

  • Hansa Rostock fehlt in diesen Tagen das Erfolgserlebnis. Am Mittwoch musste man sich beim FC Ingolstadt knapp mit 0:1 geschlagen geben. Es war die dritte Niederlage in Folge. Die Kogge ist auf Platz Acht abgerutscht und sollte mit einem Sieg in die Winterpause gehen um die Aufstiegsplätze im Auge behalten zu können. Zu Gast ist man am Sonntag beim FSV Zwickau, Anstoß ist um 14:00 Uhr.

  • Hansa Rostock: Omladic bricht den Bann


    Zitat

    Mit seinem ersten Saisontreffer leitete der Slowene den wichtigen Auswärtssieg beim FSV Zwickau ein. Es war der siebte Saisonsieg der Hanseaten und der dritte in einem Spiel auf gegnerischem Platz. "Omla" widmete ihn dem verletzten Maurice Litka.


    Jens Härtel atmete tief durch, ging von Spieler zu Spieler, umarmte sie, klatschte mit ihnen ab. Es war zu sehen, wie die Anspannung vom Trainer des FC Hansa fiel, nachdem der Sieg unumstößlich war. „Der Druck war riesig. Ich bin so froh, diese drei Punkte geholt zu haben“, sagte der 51-Jährige.

  • Dank Traumtor: Rostock gewinnt ungefährdet in Zwickau


    Zitat

    In den zweiten Durchgang startete Rostock wieder als aktivere Mannschaft, es fehlten aber die Abschlüsse. Diese Rolle übernahm stattdessen Zwickaus Schikora, dem eine flache Hereingabe vom eingewechselten Farrona Pulido unglücklich vom Fuß an den Innenpfosten und ins eigene Tor sprang (49.). Rostock zog sich nach dem zweiten Treffer zurück und überließ den Gastgebern mehr den Ball. Joe Enochs stellt sein Team daraufhin offensiv um. Er brachte Wegkamp für Nkansah und löste die Viererkette auf. Der eingewechselte Wegkamp ergriff offensiv sofort die Initiative, setzte eine Direktabnahme aber knapp neben das Tor (59.).

  • FCH zurück im Rennen, aber mit neuen Sorgen: "Wird langsam eng"


    Zitat

    Doch wenn Hansa im neuen Jahr oben dabei bleiben will, muss im Winter wohl personell nachgelegt werden. Nachdem Härtel schon vor der Partie darauf verwiesen hatte, personell aus dem "letzten Loch" zu pfeifen, da Max Reinthaler (Sehnenanriss), Nils Butzen (Schambeinreizung), Lukas Scherff (muskuläre Probleme), Maurice Litka (Kreuzbandriss) und John Verhoek (Gelb-Sperre) allesamt nicht zur Verfügung standen, haben sich die Sorgen mit der Partie in Zwickau nochmal vergrößert: Sowohl Korbinian Vollmann als auch Julian Riedel mussten angeschlagen vom Platz. "Langsam wird es eng", meinte Härtel. Bereits für das Spiel am Sonntag stellte sich Kader angesichts von nur 16 einsatzbereiten Feldspielern von selbst auf. Entsprechend erneuerte der Hansa-Coach seinen Wunsch nach Neuzugängen im Winter: "Alles andere wäre fahrlässig. Wir sind gut beraten, gute Entscheidungen zu treffen." Doch Härtel weiß: "Einfach wird es nicht".


    Denn zum einen gibt der Winter-Transfermarkt meist nicht viel her, zum anderen gestaltet sich die finanzielle Situation schwierig. Immerhin: Für das erste Spiel im kommenden Jahr gegen Unterhaching (9. Januar) wird John Verhoek nach der Gelb-Sperre zurückkehren, auch Scherff dürfte wieder einsatzbereit sein. Doch angesichts der Tatsache, dass Hansa über den kleinsten Kader aller Drittligisten verfügt (nur 24 Spieler) und Maurice Litka nach einem Kreuzbandriss bis zum Saisonende ausfallen dürfte, wird Hansa wohl zum handeln gezwungen.

  • Wird Hansa nochmal tätig? "Sind weiterhin in Gesprächen"


    Zitat

    "Wir gucken (…) noch, optimieren kann man immer", sagt Sportvorstand Martin Pieckenhagen in der "Bild"-Zeitung. "Klar ist, dass die Belastung in der Rückrunde sehr hoch werden kann – das sollte man zwar nicht überbewerten, aber auch nicht unterschätzen." Entsprechend sei man "weiterhin in Gesprächen" und lege jetzt nicht die Füße hoch. "Aber wir müssen auch nicht überhastet handeln", so der 49-Jährige. Möglicherweise wird auf der Außenbahn nochmal nachgelegt, schließlich fällt Maurice Litka mit einem Kreuzbandriss bis zum Saisonende aus. "Es hängt davon ab, wer noch auf den Markt kommt", so Pieckenhagen. "Wenn wir noch jemanden holen, dann muss er uns auch nach Möglichkeit sofort weiterhelfen können. Aber Spieler, die in der Hinrunde 15 Spiele gemacht haben, werden wohl eher nicht angeboten."

  • Kaum Erholung, aber Härtel ist froh


    Zitat

    Wird bei den kommenden Belastungen wohl nicht der letzte Ausfall sein. Der Trainer begründet: „Davon ist auszugehen, wenn man keine richtige Vorbereitung hat, wenn die Jungs nie komplett runtergefahren haben. Auch im Sommer war es kein wirklicher Urlaub, keiner ist richtig weggefahren.“


    Doch anstatt zu jammern, gibt sich Härtel bodenständig: „Klar hätten sich alle ein paar freie Tage mehr gewünscht. Aber andere sind zu Hause und wissen nicht, wie es weitergeht – wir können arbeiten. Wir sind froh, dass wir auf dem Platz stehen können, werden nicht lamentieren, sondern gegen Unterhaching Gas geben.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!