21. Spieltag, Hansa Rostock - 1. FC Saarbrücken 4:2 (1:1)

  • Mögl. Aufstellungen des Kickers


    FC Hansa Rostock

    Voraussichtliche Aufstellung

    Kolke - Neidhart, Riedel, Sonnenberg, Scherff - Rother, Rhein - Farrona Pulido, Herzog, Lauberbach - Verhoek


    Es fehlen

    Bahn (5. Gelbe Karte), Butzen (Schambeinprobleme), Engelhardt (muskuläre Probleme), Litka (Kreuzbandriss), Löhmannsröben (5. Gelbe Karte), Reinthaler (Sehnenanriss im Oberschenkel), Vollmann (Sprunggelenksverletzung)



    1.FC Saarbrücken


    Voraussichtliche Aufstellung

    Batz - Breitenbach, Uaferro, Barylla, Mar. Müller - Zeitz - Jänicke, Golley - Shipnoski, Gouras - Jacob


    Es fehlen

    Bösel (Muskelfaserriss), Castellucci (Wadenbeinbruch), Günther-Schmidt (Gelb-Rot-Sperre), Perdedaj (muskuläre Probleme), Sverko (muskuläre Probleme), Zellner (Verdacht auf Kreuzbandriss)

  • Nach dem Verletzungen von Zellner + Müller gehen wir in der Abwehr auf dem Zahnfleisch.

    Laut "Forum" sagt Luginger das man trotz der Verletzungen NICHT mehr auf dem Transfermarkt zuschlagen wird.


    Luginger meinte auch das wir in Rostock "basteln" müßten. Sverko + Thoelke sind eigentlich noch nicht soweit. Wer könnte in der Abwehr spielen???


    Ich tippe mal auf:

    RV: Jänicke

    IV: Barylla - Uaferro

    LV: Breitenbach


    Sverko dann zumindest mal auf die Bank falls sich einer der 4 verletzt und man reagieren muß.

  • Hat man schon Erkenntnisse wie lange Müller ausfallen wird?

    Der Verlust von Zellner wiegt schon schwer genug!

    Allerdings hat Rostock jetzt auch mit Ausfällen zu kämpfen. Hoffe irgendwie auf einen glücklichen Dreier.

  • Dann sollte Lukas ggf überlegen Vungu als Müller Ersatz zu bringen, hatte er in der Vergangenheit besser gemacht als in der Offensive.

    Somit könnte Breitenbach RV spielen und Tobi mit Froese zusammen auf die 8.

    Hoffentlich wird Mendler wieder beginnen, nachdem er den vermeintlichen Siegtreffer versemmelt hat wird er auf Wiedergutmachung brennen.

    Zu dem würde ich mir einen Schleimer im Kader wünschen.

  • Das wird ein Dreier, aber nicht für uns. Schätze mal das wir wieder eine taktische Variante von Kwasniok bekommen, obwohl ich ehrlich gesagt darauf verzichten kann. Meine Prognose geht genau auf. Wir haben unser Pulver verschossen, die Kraftspiele am Anfang haben uns Gott sei Dank die heißbegehrten Punkte gebracht, jetzt häufen sich die Verletzungen auf Grund des heftigen Verschleißes, auch vorausgesagt. Das spielerische Niveau fällt stetig ab. Aber wir müssen noch 5 Spiele irgendwie gewinnen, damit wir nicht wieder absteigen.

  • Dann sollte Lukas ggf überlegen Vungu als Müller Ersatz zu bringen, hatte er in der Vergangenheit besser gemacht als in der Offensive.

    Somit könnte Breitenbach RV spielen und Tobi mit Froese zusammen auf die 8.

    Hoffentlich wird Mendler wieder beginnen, nachdem er den vermeintlichen Siegtreffer versemmelt hat wird er auf Wiedergutmachung brennen.

    Zu dem würde ich mir einen Schleimer im Kader wünschen.

    Bitte nit de Vungu was habt ihr immer mit dem der gewinnt kein Zweikampf, verstolpert jeden Ball und der hat sich schon in der Regio von Balingen und co leicht ausspielen gelassen.

    Lieber 4-3-3 mit 2 defensiven Achtern:


    TW: Batz

    LV: Breitenbach

    IV: Uaferro, Barylla

    RV: Jänicke (fande ich dort viel stärker als auf der 8er Position)

    ZDM (6): Zeitz

    ZM (8): Froese, Kerber

    LM: Mendler

    RM: Deville

    ST: Jacob

  • Der Trainer kann zwar definitiv nix für reihenweise versiebte Großchancen, aber er ist ganz im Allgemeinen für Aufstellung und Motivation zuständig. Und daran hapert es leider seit dem Spiel gegen KL allgemein sehr.


    Es kann doch nicht sein, dass nur noch gefühlt 15 - 20 Minuten noch nennenswert offensiv gespielt und sich der Rest der Zeit hinten nur noch der Ball hin und hergeschoben wird. Auch ideeenlose Mannschaften können durchaus mal ein paar ordentliche Angriffe fahren.


    Ich denke man wird bei LK nun von Spiel zu Spiel gucken müssen, wie lange das noch so weiter gehen kann. Sollten die nächsten zwei bis drei Spiele verloren gehen, muss die Notbremse gezogen werden um Parallelen zu 2014 zu verhindern bzw. zumindest im Keim zu ersticken zu versuchen.


    Wie lange hat der eigentlich noch Vertrag?

  • Bis Saisonende

    Danke!

    Sollten wir uns also noch zum Klassenerhalt hangeln, steht der notfalls nicht noch weitere 12 Monate auf der Gehaltsliste...


    Wobei man in SB schon öfter den Fehler gemacht hat und mit Trainer vorzeitig verlängert und sich damit in die Nesseln gesetzt hat.

  • Dass Kwassi takt. variieren muss ist ja wohl logisch nach den Ausfällen!


    Die AW kann man trotzdem mehrfach aufstellen je nachdem welche Spieler fit sind

    Am Freitag haben Perdedaj, Sverko, Bösel & Thoelke mit Ch. Fuhr alleine trainiert

    Alle waren am SA im Abschlusstraining dabeigewesen

    Die werden schon wissen, welche Spieler man in Rostock einsetzen kann!

  • Danke für den Trainingslagebericht - sind immer sehr aufschlusssreich

    und in der Tat - der Trainer stellt die Mannschaft auf, ist aufgrund von manchen Ausfällen

    schwierig, aber möglicherweise ist von der Freitagsgruppe ein oder zwei einsatzfähig und verstärkt die Mannschaft


    Wir werden in Rostock auf jeden Fall eine schlagkräftige Truppe auf dem Platz sehen

    und die wird es der Kogge - immerhin ein Top-6 Verein der Liga - das Leben schwer machen

    Am Mittwoch ist Hansa in der Bringschuld - wir können nur gewinnen


    und an die Adresse der Kwasniok-Kritiker, ja der Trainer macht auch Fehler - aber in der Summe

    eben mehr richtig als falsch, denn ein Blick auf die Tabelle genügt um das festzustellen


    Abgesehen von der 2.Halbzeit gegen Mannheim, hat die Mannschaft immer soliden Fussball gespielt

    die anderen Niederlagen waren immer knapp und auch unglücklich, genauso wie das Remis gegen Lübeck

    Warum hier häufig Panik geschoben und auch Niederlagen herbeigeredet werden ist mehr als fragwürdig und traurig

    ich empfehle einen Blick auf den Punkteabstand auf das Tabellen-Ende, der relativ konstant bei 9 Punkten liegt

    wobei unser Tor-Verhältnis ein Extra-Punkt ist.

    Anders gesagt solange der Punkt-Abstand auf den Relegationsplatz geringer ist als auf Platz 16 ist mir nicht bange

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Zweites Spiel in englischen Wochen (3.Liga)

    Gesamt

    17 Spiele - 10 Siege - 03 Unentschieden - 04 Niederlagen - 36:25-Tore


    Heim

    13 Spiele - 07 Siege - 02 Unentschieden - 04 Niederlagen - 28:20-Tore


    Auswärts

    04 Spiele - 03 Siege - 01 Unentschieden - 00 Niederlagen - 08:05-Tore



    Überblick

    24.11.20: T. München - FCS 1:1 (1:0) (Mendler) ZS: 0

    04.11.20: MSV Duisburg - FCS 2:3 (0:1) (Shipnoski, Sverko, Jänicke) ZS: 0

    21.10.20: 1860 München - FCS 1:2 (0:2) (Jacob, Breitenbach) ZS: 0

    25.03.14: FCS - Hansa Rostock 2:0 (2:0) (Schmidt, Korte) ZS: 3.818

    03.09.13: FCS - FC Heidenheim 2:3 (0:2) (Hoffmann, Rathgeber) ZS: 4.054

    20.02.13: FCS - Arminia Bielefeld 2:4 (1:2) (Sökler, ET) ZS: 3.036

    26.09.12: FCS - SpVgg Unterhaching 2:4 (1:2) (Jüllich, Laux) ZS: 3.089

    28.08.12: FCS - Kickers Offenbach 2:2 (0:2) (Lerandy, Maek) ZS: 4.881

    07.08.12: FCS - Alemannia Aachen 1:2 (1:0) (Straith) ZS: 6.377

    10.04.12: FCS - SV Sandhausen 2:1 (2:0) (Laux, Stiefler) ZS: 3.220

    13.03.12: FCS - VfR Aalen 4:2 (2:0) (3x Ziemer, Stiefler) ZS: 3.408

    13.09.11: FCS - SV Darmstadt 4:0 (1:0) (2x Wurtz, Eggert, Laux) ZS: 5.296

    16.08.11: FCS - Werder Bremen II 2:0 (1:0) (Ziemer, Laux) ZS: 5.637

    19.04.11: TuS Koblenz - FCS 1:2 (0:1) (Gehring, Pisano) ZS: 5.540

    05.04.11: FCS - VfR Aalen 3:2 (1:2) (Zeitz, Pisano, Kohler) ZS: 4.800

    15.02.11: FCS - Kickers Offenbachd 2:0 (0:0) (2x Zimmermann) ZS: 5.600

    22.09.10: FCS - SV Wehen Wiesbaden 0:0 ZS: 5.044

  • Übersicht: Der 21.Spieltag des FCS (nur 3.Liga)


    Gesamt:

    04 Spiele - 1 Siege - 0 Unentschieden - 3 Niederlagen - 02:05-Tore


    Heim

    01 Spiele - 1 Siege - 0 Unentschieden - 0 Niederlagen - 02:00-Tore


    Auswärts:

    03 Spiele - 0 Siege - 0 Unentschieden - 3 Niederlagen - 00:05-Tore



    Überblick

    21.12.13: SV Wehen - FCS 1:0 (1:0) ZS: 3.265

    08.12.12: VfL Osnabrück - FCS 3:0 (0:0) ZS: 8.600

    17.12.11: Chemnitz - FCS 1:0 (0:0) ZS: 3.865[/color]

    15.02.11: FCS - Kickers Offenbach 2:0 (0:0) (2x Zimmermann) ZS: 5.600

  • Im Blick: Das Ostseestadion in Rostock


    Hansa Rostock trägt seine Heimspiele im Ostseestadion aus. Das Stadion wurde 2001 nach einem kompletten Umbau eröffnet und fasst 29.000 Zuschauer, darunter befinden sich 9.000 Stehplätze und 20.000 Sitzplätze. Das Stadion ist komplett überdacht und mit Sicherheit eines der besten Stadien in der 3.Liga. Das alte Ostseestadion wurde 1954 eröffnet und erlebte die großen Zeiten der Rostocker. Die Stehplätze der Arena sind in den vier Ecken des Stadions untergebracht. Die vier Tribünen auf den beiden Längs- und Hintertorseiten sind mit Sitzplätzen ausgestattet und entsprechen dem Bild eines modernen Stadions. Die Zeit hat aber auch am Stadion genagt und in den nächsten Jahren stehen umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen auf dem Programm. Der hoch verschuldete FC Hansa kann diese Maßnahmen nicht finanzieren und plant daher das Stadion an die Stadt Rostock zu verkaufen und fortan als Mieter aufzutreten. Mit den genannten 15 Millionen Euro würde sich die Schuldenlast des Vereins (über 20 Millionen Euro) um einen gewaltigen Batzen verringern.


    Eine Besonderheit nimmt die Fanszene von Rostock ein. Sie stehen nicht (wie in der Vergangenheit schon mal) in einem der vier Stehbereiche, sondern auf der Südtribüne und damit auf Sitzplätzen. Kurios: Der Stehplatzbereich der Gäste schließt unmittelbar an die Südtribüne an. Entsprechend kann der Heimblock nicht komplett genutzt werden und eine Pufferzone ist eingerichtet. Durch diesen Pufferbereich sinkt die maximale Kapazität des Stadions. Die Haupttribüne des Stadions ist die Westtribüne. Hier sind auch die Business- und Logenplätze sowie der Bereich für die Presse und die Geschäftsstelle von Hansa Rostock untergebracht.


    Dkb-arena-rostock-sitzplan.jpg



    Der Traditionsverein kann sich in normalen Zeiten auf den Rückhalt seiner Zuschauer verlassen. Obwohl man über Jahre nur in der 3.Liga unterwegs war konnte man fast durchgängig einen Schnitt von über 10.000 Zuschauern vorweisen und hatte sich über einige Jahre bei einem Schnitt von etwa 12.000 Zuschauern gefestigt und man war stets weit vorne in der Zuschauertabelle zu finden. In der Saison 2018/19 lag der Schnitt am Ende bei rund 13.900 Zuschauern. Die bedeutete den vierten Platz in der Zuschauertabelle. In der letzten Saison lag man - vor Beginn der Geisterspiele - bei einem Schnitt von 13.700 Zuschauern. In dieser Saison durfte man zu vier Heimspielen Zuschauer ins Stadion lassen. Erlaubt waren jeweils 7.500 Zuschauer und in allen Heimspielen war das Stadion auch offiziell ausverkauft gewesen. Das letzte Heimspiel vor Zuschauern fand am 24.Oktober 2020 gegen Viktoria Köln statt.

  • Unser Hauptproblem der letzten Wochen liegt nicht daran dass unser Trainer sein Pulver verschossen hat sondern unsere Offensive.

    Die 2 verlorenen Punkte gestern muss sich ausschließlich die Mannschaft ankreiden lassen!

    So sieht es aus - wenn man sich so viele Chancen rauspielt und dann kein Tor schießt, kann man doch dem Trainer keine Schuld geben. Und dass man auf so einem Acker wie am Sonntag keinen technisch hochwertigen Fußball spielen kann, sollte wohl auch jedem klar sein.

  • jetzt häufen sich die Verletzungen auf Grund des heftigen Verschleißes

    Der 1,95 Meter Torwart fällt auf Zellner und Müller bekommt ne Blutgrätsche ab, was hat das mit Verschleiß zu tun? Und Zerrungen bzw. Ausfälle gibt es immer mal wieder, bei jeder Mannschaft auf der Welt. Damit haben die Konkurrenten wie jetzt Rostock auch zu kämpfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!