19. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - FSV Zwickau 1:2 (0:0)

  • Der Trainingsplan

    Erst drei Tage, dann zwei Tage. So viel Zeit hatte der FCS jeweils zwischen zwei Spiele und das gleiche Format wird sich auch in dieser englischen Woche wieder einstellen. Nach dem gestrigen Unentschieden gegen den KFC Uerdingen hat man nun drei spielfreie Tage bis zum Heimspiel gegen den FSV Zwickau am Mittwoch, danach werden es gerade einmal zwei Tage bis zum Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden sein. Es gibt keine echten Verschaufpausen in diesen Tagen. Die drei Tage ohne Spiel werden nun wieder voll der Regeneration dienen.


    Los ging es schon heute Morgen. Um 10:30 Uhr war Training angesetzt. Eine regenerative Einheit für die Spieler die gestern im Einsatz waren, der Rest bestreitet das übliche Spielersatztraining.


    Der exakte Plan für die nächsten drei Tage ist noch nicht veröffentlicht, jedoch wird man wohl jeden Tag eine Einheit absolvieren. Dienstag ist das "Abschlusstraining", am Mittwochmorgen wird es noch mal zum Anschwitzen auf den Platz gehen.



    Überblick


    Sonntag

    10.30 Training FC-Sportfeld


    Montag

    Unbekannt


    Dienstag

    Unbekannt


    Mittwoch

    Morgens: Anschwitzen

    19.00 FCS - FSV Zwickau Ludwigspark

  • Die Kartensituation vor dem Spiel gegen den FSV Zwickau


    5 Gelbe Karten

    Boné Uaferro (Sperre abgesessen)


    4 Gelbe Karten (bei der nächsten Verwarnung gesperrt)

    Timm Golley, Sebastian Bösel, Tobias Jänicke,


    3 Gelbe Karten

    Minos Gouras, Nicklas Shipnoski, Fanol Perdedaj,


    2 Gelbe Karten

    Manuel Zeitz, Mario Müller, Kianz Froese, Marin Sverko, Sebastian Jacob


    1 Gelbe Karte

    Steven Zellner, Jayson Breitenbach

  • Der mögliche Kader für das Spiel gegen Zwickau (22)

    Daniel Batz

    Ramon Castellucci

    Jannick Theißen

    Jayson Breitenbach

    Anthony Barylla

    Steven Zellner

    Boné Uaferro

    Marin Sverko

    Mario Müller

    Manuel Zeitz

    Rasim Bulic

    Fanol Perdedaj

    Luca Kerber

    Tobias Jänicke

    Kianz Froese

    Markus Mendler

    Timm Golley

    Minos Gouras

    Lukas Schleimer

    Maurice Deville

    José Pierre Vunguidica

    Julian Günther-Schmidt


    Fraglich (3)

    Sebastian Bösel (Oberschenkelprobleme) (unwahrscheinlich)

    Sebastian Jacob (Adduktorenzerrung)

    Nicklas Shipnoski (Zerrung) (unwahrscheinlich)


    Ausfälle (1)

    Bjarne Thoelke (Wadenbeinbruch)

  • Nur drei erlaubte Wechsel im Nachholspiel

    Seit dem Beginn der Rückrunde stehen den Drittligisten fünf Wechseloptionen in einem Spiel zur Verfügung und man konnte sich an diese Situation in den letzten Wochen gewöhnen. Das Nachholspiel gegen den FSV Zwickau gehört allerdings noch zur Vorrunde und daher sind am Mittwoch lediglich drei Wechsel erlaubt. Klar ist: Für den FCS ist es das letzte Spiel mit dieser Regelung in dieser Saison, in allen regulären Ligaspielen bis Saisonende sind fünf Wechsel erlaubt.

  • Zwickau-Nachholspiel nur über Magenta zu sehen


    Zwei Mal musste das Heimspiel gegen Zwickau bereits abgesagt werden. Im Januar lag das Stadion unter einer Schneedecke und es gab eine frühzeitige Absage. Mitte Februar wurde die Begegnung keine zwei Stunden vor dem geplanten Anpfiff durch den Schiedsrichter abgesagt, die Gäste mussten unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren. Im dritten Anlauf soll es nun am Mittwoch endlich mit dem Heimspiel des FCS gegen den FSV Zwickau klappen. Das dritte Heimspiel innerhalb von sieben Tagen findet - wie alle anderen Begegnungen seit Monaten auch - als Geisterspiel statt.


    Die Begegnung wird - wie sämtliche Drittligaspiele - von Magenta Sport übertragen. Die Übertragung des Einzelspieles beginnt um 18:45 Uhr. Kommentator des Spiels wird Mario Bast sein, die Moderation geht an Holger Speckhahn. Um die Begegnung live auf Magenta verfolgen zu können ist ein gültiges Abo beim Pay-TV-Sender nötig. Eine Übertragung in den Programmen der Öffentlich-Rechtlichen ist unter der Woche aus rechtlichen Gründen nicht möglich.


    Eine weitere kostenlose Alternative ist wie gewohnt das FCS-Fanradio. Das Kultradio geht ungefähr 15 Minuten vor Spielbeginn auf Sendung und wird am Mittwoch ab circa 18:45 Uhr live vom Spiel berichten. Das Fanradio überträgt seit längerer Zeit via Youtube.


    In der Nachberichterstattung wird das Spiel von Magenta Sport (kostenfrei in den Stunden nach dem Spiel), dem SR (Aktueller Bericht) und mutmaßlich dem MDR begleitet.



    Links

    - Livestream: Magenta Sport (Einzelspiel) (Abo-pflichtig)

    - FCS-Fanradio (Youtube)

  • Eines vorweg: 13 Punkte aus den letzten 5 Spielen sind aller Ehren wert. Aber ich muss - leider - mal wieder Essig in den Wein gießen.

    Die beiden letzten Spiele (Duisburg u. Uerdingen) haben schon wieder einen leichten Abwärtstrend gezeigt. Keiner weiß, wie sich die Sachlage nächsten Mittwoch oder gar nächsten Samstag darstellen wird (welche Spieler, welche Taktik, welche Tagesform). Aber eines ist für mich klar wie Kloßbrühe:

    Mit der insgesamten Leistung vom Uerdingenspiel wird es gegen Zwickau und erst recht gegen Dynamo nicht viele Punkte geben.

    Also alles rein technokratisch. Aber einige Spieler scheinen schon "platt" zu sein. Auch Barylla, der angeblich jeden Tag spielen kann, hatte gestern große Probleme bei der Ballannahme. So oft sind ihm noch nie die Bälle versprungen. Ein Zeichen nachlassender Kraft und Konzentration?


    Wie auch immer: gegen Zwickau sollten die besten Krieger, Kämpfer und Wadenbeißer aus dem FCS-Kader auf dem Platz stehen.

  • Mit der insgesamten Leistung vom Uerdingenspiel wird es gegen Zwickau und erst recht gegen Dynamo nicht viele Punkte geben.

    Auf der einen Seite ja, die Saison hat bisher gezeigt, dass in schlechteren Phase oft zuerst die Leistung nachgelassen hat und verzögert erst die Punktausbeute. Dementsprechend würde auf die Grütze Duisburg und Uerdingen jetzt auch wieder eine Ergebnisdelle kommen. Sie hat aber auch gezeigt, dass du von keinem Spiel auf ein anderes schließen kannst. Gegen 1860 lief unser ganzer Apparat besser als gegen Lübeck. Es gibt halt auch viele Teams in dieser Liga, die dich auf ihre Spielweise und ihr 'Niveau' herabziehen, vorweg ist dort Lautern zu nennen. Das an sich ist natürlich auch wieder eine gewisse Leistung dieser Teams. So weiß ich auch nicht ob Zwickau oder Dresden das dickere Brett ist. Es sind halt einfach offene Schlagabtausche, in denen wir nur mit einigem Spielglück die Möglichkeit haben werden den Sack mal frühzeitig zu zumachen.


    Wir haben einen sehr guten Kader, aber können nicht alle Positionen gleichwertig ersetzen oder insgesamt abgezocket einen Gegner nach dem nächsten abfertigen. Bleiben wir offensiv und suchen unsere Entlastung im Angriff sowie mit spielerischen Lösungen im Defensiv- und Umschaltspiel birgt dies Risiken. Ich sehe jedoch nicht geringere Risiken, wenn wir 30-40 Minuten versuchen mit 11 Mann im eigenen 16er eine 1 Tore Führung zur retten und bolzen die Bälle zum Gegner, die sie 15 Sekunden später wieder vor unser Tor getragen haben. Kwasniok hat ja schon einiges dazugelernt, innerhalb eines Spiels variabler zu sein und die Ausrichtung auch mal an Gegner und Situation anzupassen. Damit einher geht aber auch eine ziemliche Anforderung an die Spieler. Und wenn sich dann Spieler wie Deville, Schleimer, Mendler, teilw. Golley und co. fit fühlen aber (leider, leider) keine sehr gute Leistung ad hoc abrufen können, schlagt das Pendel halt auch mal nicht in unsere Richtung aus.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • ja, es ist auffallend, dass Deville und Golley nicht das Niveau halten können, sie wirke wie Fremdkörper, das ist sehr schade. Mendler sollte normalerwiese eine Granate von der Bank sein, aber da passiert gerade nichts. Ich würde gerne den Schleimer ein wenig mehr sehen. Er hat tolle Anlagen und mit etwas Spielzeit kann er sicherlich auftrumpfen .. aber LK sieht sie natürlich im TRaining ... ich nicht.

  • ja Wunsch und Realität - da stoßen 2 Gegensätze aufeinander

    -

    die Liga bleibt auf jeden Fall spannend bis zum Schluß

    ob wir dann mit dabei sind - die Mannschaft hat es selbst in der Hand

    -

    alleine die Cause Uerdingen ist hoch-Spekulativ

    je nach Sichtweise - wir wären noch voller im Aufstiegskampf dabei

    Aber ich war schon immer gegen Wettbewerbs-Verzerrung

    wenn dann bitte aus eigener Kraft


    LK und einige Spieler können sich durch gute Leistung - und ein Aufstieg ist immer eine gute Leistung

    sich für andere Vereine hübsch machen - allerdings die Finanzierung der nächsten Saison wird nicht so einfach

    bestimmte Spieler werden eine erhebliche Gehaltsaufstockung bekommen und neue 2.-Liga-Taugliche Spieler

    würden nicht für kleines Geld kommen - hängt alles von unserem 2.-Liga-Tauglichen Stadion ab

    -

    aber wie war das noch: Wunsch und Realität

    der Aufstiegs-Wunsch und die harte Liga-Realität

    -

    man darf das Fell des Bären erst verteilen - wenn er erlegt wurde

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Die gesamte "Causa Uerdingen" wie du es nennst ist genauso wie die Causa Kaiserslautern Wettbewerbsverzerrung, egal wie du es angehst. Nimmst du einen Pleiteverein aus dem Wettbewerb profitiert jemand davon. Nimmst du sie nicht aus dem Wettbewerb und sie schleppen sich mit ach und krach weiter profitieren andere (ihre Gegner bis Ende der Saison). Nimmst du sie nicht aus dem Wettbewerb und sagst "Macht einfach weiter" verzerrst du aber auch genauso den Wettbewerb weil die sauber wirtschaftenden Clubs dann allgemein das Nachsehen haben.


    Meiner Meinung nach ist aber die fairste Loesung die Mannschaft einfach komplett aus dem Wettbewerb zu streichen. Damit hat die Liga eine Mannschaft weniger. Es bekommen dann zwar Mannschaften Punkte abgezogen, das sind aber Punkte die sie eigentlich nie gehabt haben. Das war ein Freundschaftsspiel an einem spielfreien Spieltag.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • ja, es ist auffallend, dass Deville und Golley nicht das Niveau halten können, sie wirke wie Fremdkörper, das ist sehr schade. Mendler sollte normalerwiese eine Granate von der Bank sein, aber da passiert gerade nichts. Ich würde gerne den Schleimer ein wenig mehr sehen. Er hat tolle Anlagen und mit etwas Spielzeit kann er sicherlich auftrumpfen .. aber LK sieht sie natürlich im TRaining ... ich nicht.

    Mendler macht auf mich den Eindruck, als sei er "beleidigt", wenn er in der 79. Minute eingewechselt wird. Und dementsprechend ist sein Eifer. Vielleicht sollte er mal wenigstens ab der 60. Minute kommen. Problematisch halte ich auch die Handlungsweise, 3 Akteure zeitgleich in der 80. Minute zu bringen. Das sorgt zunächst einmal für eine gewisse Unruhe und für Abstimmungsprobleme. Ich würde die 3 Spieler innerhalb eines Zeitraums von 15 Minuten nacheinander einwechseln.

  • Die gesamte "Causa Uerdingen" wie du es nennst ist genauso wie die Causa Kaiserslautern Wettbewerbsverzerrung, egal wie du es angehst. Nimmst du einen Pleiteverein aus dem Wettbewerb profitiert jemand davon. Nimmst du sie nicht aus dem Wettbewerb und sie schleppen sich mit ach und krach weiter profitieren andere (ihre Gegner bis Ende der Saison). Nimmst du sie nicht aus dem Wettbewerb und sagst "Macht einfach weiter" verzerrst du aber auch genauso den Wettbewerb weil die sauber wirtschaftenden Clubs dann allgemein das Nachsehen haben.


    Meiner Meinung nach ist aber die fairste Loesung die Mannschaft einfach komplett aus dem Wettbewerb zu streichen. Damit hat die Liga eine Mannschaft weniger. Es bekommen dann zwar Mannschaften Punkte abgezogen, das sind aber Punkte die sie eigentlich nie gehabt haben. Das war ein Freundschaftsspiel an einem spielfreien Spieltag.

    alles Aspekte die richtig sind - aber Uerdingen aus dem Wettbewerb zu nehmen - ist auch ein Vorteil für die vom Abstieg bedrohten Vereine

    wobei es ein Treppenwitz ist, das die Pfälzer Ihre Insolvenz ( ja der DFB hat es erlaubt: er schaffte eine LEX Pfalz ) auf Kosten anderer Vereine

    und Liga machen konnten ( = ohne Punktabzug für sich selbst ) aber Uerdingen 3 Punkte Abzug bekam = wieder ein Vorteil für den

    Pfälzer DFB-Lieblingsverein


    und wenn ich es egoistisch sehe - dann ja, Du hast Recht - sollten wir auch einen Vorteil für uns daraus machen

    = sofortigen Ausschluss des KFC

    dann weiß jeder andere Verein woran er ist und nicht dieses Spekulieren

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Mendler macht auf mich den Eindruck, als sei er "beleidigt", wenn er in der 79. Minute eingewechselt wird. Und dementsprechend ist sein Eifer. Vielleicht sollte er mal wenigstens ab der 60. Minute kommen. Problematisch halte ich auch die Handlungsweise, 3 Akteure zeitgleich in der 80. Minute zu bringen. Das sorgt zunächst einmal für eine gewisse Unruhe und für Abstimmungsprobleme. Ich würde die 3 Spieler innerhalb eines Zeitraums von 15 Minuten nacheinander einwechseln.

    also das ist nicht so einfach - bei 5 Wechsel hast Du dennoch nur 3 Wechsel-Pausen ( plus Halbzeit )

    und was machst wenn Du Deine 3 Wechsel bis zur 70min verpulvert hast und ein Spieler verletzt sich in der 80Min


    Die meisten Trainer - auch LK - haben die 5 Wechsel noch nicht taktisch verinnerlicht - da kann man einiges verändern

    kommt aber auch darauf an was auf der Bank zur Verfügung steht


    Gegen Zwickau aber ( da Hinrunden-Nachspiel ) nur 3 Wechsel erlaubt

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Moment... Wenn du Uerdingen aus der Liga streichst hat die Liga von Beginn an nur 19 Mannschaften gehabt. Die Punkte die gestrichen werden haben die Vereine also nie gehabt. Damit greifst du wenn du es mal genauer betrachtest weder in den Ab- noch in den Aufstieg ein. Es gibt nur halt Vereine die schon zwei Freundschaftsspiele gegen den KFC Uerdingen bestritten haben und welche die nur eins haben. Es werden dann sportlich nur noch drei Absteiger ausgespielt (was vermutlich die Sache fuer die verbliebenen 19 Mannschaften leichter macht: 3/19 ist kleiner als 4/20) und es gibt dann eine spielfreie Mannschaft pro Spieltag wie das in jeder ungeraden Liga auch sonst der Fall ist.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Moment... Wenn du Uerdingen aus der Liga streichst hat die Liga von Beginn an nur 19 Mannschaften gehabt. Die Punkte die gestrichen werden haben die Vereine also nie gehabt. Damit greifst du wenn du es mal genauer betrachtest weder in den Ab- noch in den Aufstieg ein. Es gibt nur halt Vereine die schon zwei Freundschaftsspiele gegen den KFC Uerdingen bestritten haben und welche die nur eins haben. Es werden dann sportlich nur noch drei Absteiger ausgespielt (was vermutlich die Sache fuer die verbliebenen 19 Mannschaften leichter macht: 3/19 ist kleiner als 4/20) und es gibt dann eine spielfreie Mannschaft pro Spieltag wie das in jeder ungeraden Liga auch sonst der Fall ist.

    Aber sicher greife ich ein - sowohl Auf- als auch Abstieg - denn - siehe Posts von Sulzbachtal -

    manche Mannschaften hätten dann deutlich weniger Punkte -

    frag mal in Wehen nach oder in der Pfalz oder bei uns selbst


    also ganz oder gar nicht

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Naja, eingreifen tust du auf irgendeine Weise immer. Wenn sich z.B. in dem "Freundschaftspiel" jemand eine rote Karte einfängt oder sich verletzt, hast du schon einen Einfluß auf das nächste Spiel bzw. die nächsten Spiele.

    Ich denke aber auch dass es nicht richtig ist dass sich solche Mannschaften von Woche zu Woche oder Monat zu Monat schleppen. Hier müsste der DFB die Forderung stellen dass ein Nachweis gebracht wird, dass der Spielbetrieb bis zum Ende der Saison gesichert ist. Wenn das nicht geschieht sollte er Verein aus dem Wettbewerb ausgeschlossen werden.

  • Stimmt, hatte ich vergessen. Aber problematisch finde ich es nach wie vor, 3 Mann in der 80. Minute auf einen Schlag einzuwechseln. Bis die im Spiel sind und sich das ganze System eingephast hat, ist die Partie vorbei.

    ja 3 Wechsel in der 80Min oder später ist Quatsch

    ich denke LK ist diesbzgl. im Lern-Prozeß - mittlerweile wechselt er auch besser

    wird er auch müssen - Rotation im Aufstiegskampf ist notwendig

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Die letzten 15 Spiele des FSV Zwickau

    27.SP: FSV - SC Verl 3:0 (2:0) ZS: 0

    26.SP: Türkgücü - FSV 1:1 (0:0) (Starke) ZS: 0

    25.SP: FSV - Dynamo Dresden 0:2 (0:1) ZS: 0

    14.SP: FC Bayern II - FSV 3:2 (2:2) (Schikora, Schröter) ZS: 0

    23.SP: FSV - Hallescher FC 2:2 (2:1) (König, Starke) ZS: 0

    22.SP: 1860 München - FSV 0:1 (0:0) (Schröter) ZS: 0

    21.SP: FSV - MSV Duisburg 3:1 (3:0) (Nkansah, 2x Schröter) ZS: 0

    20.SP: SpVgg Unterhaching - FSV 1:2 (1:1) (Willms, Schröter) ZS: 0

    08.SP: SC Verl - FSV 1:1 (1:0)

    15.SP: FSV - FC Ingolstadt 0:2 (0:1) ZS: 0

    18.SP: FSV - VfB Lübeck 2:1 (0:1) (König, Starke) ZS: 0

    17.SP: FSV - Hansa Rostock 0:2 (0:1) ZS: 0

    16.SP: SV Meppen - FSV 1:2 (0:0) (2x Schröter) ZS: 0

    13.SP: FSV - 1.FC Magdeburg 0:1 (0:0) ZS: 0

    12.SP: Viktoria Köln - FSV 1:1 (0:0) (Schröter) ZS: 0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!