19. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - FSV Zwickau 1:2 (0:0)

  • Dritter Anlauf - FSV Zwickau zu Gast beim 1. FC Saarbrücken


    Zitat

    Nun soll es aber im dritten Versuch mit einem Wiedersehen nach knapp 26 Jahren endlich klappen. Dabei lohnt sich ein kleiner Blick zurück auf die gemeinsame Saison 94/95 in der 2. Bundesliga. Im damaligen Auswärtsspiel schockte Bernd Tipold den Saarbrücker Ludwigspark mit einem 40-Meter-Freistoß, der nach seinem Einschlag im Winkel noch ein paar Mal zwischen Latte und Torlinie hin und her hüpfte. Mit diesem Tor sicherte sich „Tipser“ völlig zu Recht das Tor des Monats in der ARD Sportschau und natürlich für alle Ewigkeit einen Eintrag in die FSV-Geschichtsbücher. Der sportliche Wettstreit mit 1. FC Saarbrücken erreichte aber seinen Höhepunkt erst nach Saisonende am grünen Tisch. Trotz zweier Remis gegen die Saarländer wäre der FSV Zwickau nach nur einem Jahr als Drittletzter direkt wieder abgestiegen, war aber am Ende Nutznießer der Lizenzverweigerung für den 1. FC Saarbrücken. Der FCS musste sich damals vom Profifußball verabschieden, während der FSV noch weitere 3 Jahre in der 2. Bundesliga verweilen durfte.

  • FSV ZWICKAU: MIT ZWEIKAMPFSTÄRKE ZUM NÄCHSTEN SIEG?!


    Zitat

    "Sind wir mal einen Schritt weniger gegangen, hat sich das im Ergebnis widergespiegelt, haben wir teils deutlich verloren", ruft Kapitän Johannes Brinkies seinen Mitspielern Auftritte wie gegen Magdeburg, Rostock oder Kaiserslautern ins Gedächtnis, als die Zwickauer nicht in die Zweikämpfe fanden.


    "Unser Spiel ist lauf- und zweikampfintensiv, macht man da einen Schritt weniger, kommt man gar nicht erst in die Zweikämpfe hinein", weiß Brinkies, was es braucht, um weiterhin ein unangenehmer Kontrahent zu sein. Und Ronny König ergänzt: "In der Verfassung hat es jeder gegen uns schwer."

  • FCS empfängt Zwickau: Kwasniok erwartet "Könige des wilden Spiels"


    Zitat

    Klar ist, dass der Akku bei "allen Spielern, die morgen Abend auf dem Platz stehen", voll sein wird. "Körperlich und geistig", versprach Kwasniok. Genauso sicher war sich der Cheftrainer auch, dass er gegen Zwickau keine Extra-Motivation aufbauen muss. "Wer nur noch zu den vermeintlich absoluten Highlight-Spielen bereit ist, der hat den falschen Job", betonte Kwasniok wiederholt die Stärke des FSV Zwickau, die dem FCS vor der Brust steht. Zumal die Schwäne gerade auswärts die bessere Bilanz aufbieten. Und auch die Strategie war klar: "Je weniger wilde Phasen, desto wahrscheinlicher, dass wir unser Spiel durchdrücken. Je mehr sie uns hinterherlaufen müssen, desto weniger Akzente können sie setzen."

  • Doppelpack in der Fremde: Nummer sechs und sieben für Zwickau?



    Zitat

    Am Mittwoch (19 Uhr, LIVE! bei kicker) spielt der FSV Zwickau im Nachholspiel des 19. Spieltags beim 1. FC Saarbrücken, danach geht es nach Kaiserslautern. Schlagen die Westsachsen in der Fremde wieder zu?


    Mit elf Auswärtsspielen liegt der FSV auf Platz sechs der Auswärtstabelle und hat dabei 19 Punkte - Spitzenreiter Dynamo Dresden hat mit 14 Spielen auswärts 27 Punkte eingefahren. Nur zwei Niederlagen kassierten die Schützlinge von Joe Enochs. Gut für die "Schwäne", dass die nächsten zwei Partien auswärts stattfinden und die Formkurve der Westsachsen nach oben zeigt. "Zielsetzung ist, dass wir so ein Spiel bestreiten, wie die letzten beiden Spiele. Wenn wir das tun, dann sind wir schwer zu schlagen", kommentiert Enochs die Lage vor dem Spiel beim FCS.

  • Aller guten Dinge sind drei: Zwickau gastiert bei wiedererstarkten Saarbrückern


    Zitat

    "Unser Spiel ist lauf- und zweikampfintensiv, macht man da einen Schritt weniger, kommt man gar nicht erst in die Zweikämpfe hinein", brachte FSV-Keeper Johannes Brinkies die Zwickauer Stärken auf den Punkt. Der Wille und die Galligkeit, die bereits gegen Verl zu drei Punkten führten, werden auch in Saarbrücken vonnöten sein. "Wir müssen einen guten Tag erwischen, wenn wir etwas mitnehmen wollen", sagte Enochs, dem die Langzeitverletzten Yannik Möker und Ali Odabas fehlen werden. Auch der Einsatz des erkälteten Maximilian Wolfram steht noch auf der Kippe.

  • ,,HINRUNDENABSCHLUSS” GEGEN ZWICKAU


    Zitat

    Die Spiele gegen den FSV Zwickau und am Samstag bei Dynamo Dresden bilden den Abschluss zweier kräftezehrender englischer Wochen. „Wir müssen schon abwägen, bei welchen Spielern wir dosieren müssen und bei wem wir besser kein Risiko eingehen“, sagte Kwasniok auch mit Blick auf Angreifer Sebastian Jacob, der nach ausgeheilter Adduktorenzerrung grundsätzlich wieder zur Verfügung steht: „Aber bei den Spielern, die morgen auf dem Platz stehen werden, wird der Akku voll sein.“


    Der morgige Gegner hat aus 25 Spielen 33 Punkte erzielt und steht im gesicherten Mittelfeld der Tabelle: „Das ist eine robuste und erfahrene Drittligamannschaft, die aber teilweise einen wilden Fußball spielt. Für uns wird es darum gehen, dass wir möglichst wenig wilde Phasen im Spiel zulassen“, erklärte der FCS-Trainer.

  • Zwickau will Saarbrücken nass machen


    Zitat

    FSV-Trainer Joe Enochs (49) vor der Abfahrt am Dienstag: „Es war fahrlässig, uns dahin fahren zu lassen, wohlwissend, dass der Platz unbespielbar war. Das ist nicht in Ordnung gewesen.“


    Umso heißer sind die Zwickauer auf die Revanche für die Sinnlos-Reise im Februar. Was erwartet den FSV diesmal? Johannes Brinkies (27): „Ich hoffe, dass das Spiel stattfindet. Das letzte Mal ist es ins Wasser gefallen. Das war ärgerlich.“

  • Neue Ziele – und bald auch neuer Trainer?


    Zitat

    Zeit also für neue Ziele beim Aufsteiger? „Intern haben wir uns schon neue Ziele gesetzt, aber wir sind gut damit gefahren, die nicht nach außen zu kommunizieren“, sagt Kwasniok, „nur soviel: Wer glaubt, das Ziel sei der Aufstieg, ist falsch gewickelt.“ Und auch die Vereinsführung bleibt zumindest nach außen demütig. „Platz vier und damit das direkte Erreichen der Hauptrunde im DFB-Pokal wäre ein toller Erfolg“, sagt FCS-Vizepräsident Dieter Ferner: „Es sind noch zwölf Spiele, da kann so viel passieren.“

  • Heute haben wir ein schweres Spiel vor uns gegen starke Zwickauer. Vor allem haben die Zwickauer körperliche Präsenz und sind kopfballstark. Da geht es heute dagegen zu halten. Deswegen würde ich heute mehrere kopfballstarke Spieler aufbieten.

    4-3-3 / 4-1-4-1

    optional noch das 4-4-2 mit Raute im Mittelfeld, JGS auf der 10 und Gouras,Deville in der Doppelspitze


    TW: Batz

    LV: Sverko

    IV Uaferro, Zelle

    RV: Barylla

    ZDM/6er: Zeitz

    ZM/8er: Jänicke, Kerber

    LM: Gouras

    RM: Deville

    ST/hängende Spitze: JGS

  • der Gegner Zwickau wird sich mit allem wehren was er hat

    und gegen eine Mannschaft antreten, die nichts mehr zu verlieren hat

    wir können als Aufsteiger nur noch das Nonplusultra erreichen


    bis 19 Uhr ist alles Theorie, die in 90 Minuten zerplatzen wird wie eine Seifenblase

    mal sehen welche Mannschaft mehr Charakter und Mentalität zeigt

    was treibt einen mehr an: die Angst vor einem Abstieg oder die Möglichkeit des Aufstiegs

    Heute gibt es einen Praxis-Test für beide Mannschaften

    und wie immer: Möge die Bessere gewinnen


    wie haben den Heimvorteil auf einem guten Rasen

    es gibt keine Ausreden - es zählt nur die Wahrheit um 20:50h

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Zitat LK , Interview aktuelles Stadionheft gegen Zwickau:

    „Ich sage immer, wenn jemand in der Lage ist , Zwickau zu schlagen, dann ist er auch für Höheres berufen. Wenn er das nicht schafft, gehört er in die 3.Liga, so einfach ist es. Wenn wir Zwickau schlagen können, dürfen wir auch von mehr träumen.“


    Interessante Aussage von unserem Trainer :)

  • Heute vor...

    ... 03 Jahren: 1. FC Saarbrücken - VfR Wormatia Worms 2:1

    ... 06 Jahren: FC Hertha Wiesbach - 1. FC Saarbrücken 2:1

    ... 09 Jahren: 1. FC Saarbrücken - DSC Arminia Bielefeld 2:4

    ... 12 Jahren: SpVgg 07 Elversberg II - 1. FC Saarbrücken 0:4

    ... 14 Jahren: 1. FC Saarbrücken - SSV Reutlingen 05 4:0

    ... 15 Jahren: 1. FC Saarbrücken - Spvgg Unterhaching 5:3

    ... 19 Jahren: 1. FC Saarbrücken - TSV Alemannia Aachen 2:1

    ... 20 Jahren: 1. FC Saarbrücken - 1. FSV Mainz 05 1:1:

    ... 22 Jahren: 1. FC Saarbrücken - FC Remscheid 4:0

    ... 25 Jahren: Bonner SC 01/04 - 1. FC Saarbrücken 0:0

    ... 26 Jahren: SG Wattenscheid 1909 - 1. FC Saarbrücken 4:1

    ... 30 Jahren: 1. FC Saarbrücken - VfB Oldenburg 4:1

    ... 31 Jahren: SpVgg Blau-Weiss 90 Berlin - 1. FC Saarbrücken 0:1

    ... 37 Jahren: 1. FC Saarbrücken - SG Union 97 Solingen 1:1

    ... 47 Jahren: VfR Wormatia Worms - 1. FC Saarbrücken 1:2

    ... 53 Jahren: 1. FC Saarbrücken - SSV 1921 Mülheim 4:2

    ... 58 Jahren: 1. FC Saarbrücken - TuRa 1882 Ludwigshafen 6:1

    ... 64 Jahren: 1. FC Saarbrücken - SV Phönix 03 Ludwigshafen 6:1

    ... 75 Jahren: 1. FC Saarbrücken - VfR Wormatia Worms 4:0



    Bilanz: 12 Siege - 4 Unentschieden - 3 Niederlagen

  • Und schon wieder redet LK den Gegner unnötig stark. Was soll das?


    Von wegen "zu höherem berufen". Hab ich was nicht mitbekommen und wir spielen heute Abend gegen Real oder Barca?


    Nehmen wir Lauterns Platz in der CL ein falls wir heute gewinnen?

  • Zitat LK , Interview aktuelles Stadionheft gegen Zwickau:

    „Ich sage immer, wenn jemand in der Lage ist , Zwickau zu schlagen, dann ist er auch für Höheres berufen. Wenn er das nicht schafft, gehört er in die 3.Liga, so einfach ist es. Wenn wir Zwickau schlagen können, dürfen wir auch von mehr träumen.“


    Interessante Aussage von unserem Trainer :)

    Also "interessant" ist nicht das Attribut, das mir zu der Aussage einfällt. Eher "bescheuert". Aber er will sicher nur wieder was rauskitzeln:rolleyes:

  • Was mir zu dem Geschwafel der Leute einfällt, die den Fußball immer wieder als "Show-Geschäft" interpretieren:

    :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!