19. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - FSV Zwickau 1:2 (0:0)

  • Wenn du deinen Bauch zu einem Unentschieden gegen Zwickau und einem Sieg gegen Duisburg überreden könntest, wäre das schon nicht so schlecht.

    Natürlich wären Siege in beiden Spielen noch besser, aber ich weiß ja nicht wie flexibel dein Magen so ist 8o

  • Kwasniok darf auf Zellner hoffen


    Zitat

    Die Sonne strahlt über dem Saarbrücker Ludwigs­parkstadion. Die Luft riecht fast schon nach Frühling, die Temperaturen steigen. Der Blick in die Baustelle weckt Vorfreude auf die Drittliga-Nachholpartie des 1. FC Saarbrücken gegen den FSV Zwickau, die an diesem Mittwoch um 19 Uhr hier angepfiffen werden soll. „Dem Spiel steht nichts im Weg“, teilte FCS-Geschäftsführer David Fischer am Dienstag mit, „wir werden eine gute Spielfläche vorfinden.“ Der Frost der letzten Tage sei zumindest an der Oberfläche gewichen, die Stadt wird mit geeigneten Walzen bis zuletzt am Platz arbeiten.

  • Heute haben wir seit langer Zeit wieder ein Heimspiel im LuPa - freue mich schon riesig drauf, auch wenn man nur am Fernsehen zuschauen kann.

    Wenn die Mannschaft die Leistung der ersten Halbzeit in Hasching wiederholen kann, diesmal über 2 Halbzeiten, bin ich positiv gestimmt dass wir erfolgreich sein werden.

  • Heute haben wir seit langer Zeit wieder ein Heimspiel im LuPa - freue mich schon riesig drauf

    Jep, ist eine ganz andere Vorfreude im Park zu spielen. Zwickau wird verdammt schwer, das ist nicht Unterhaching. Wenn wir gegen die nur annähernd die Leistung von Hälfte 2 wiederholen, verlieren wir.

    Aber man kann auch optimistisch sein, da Spieler wie Breitenbach, Kerber und auch vielleicht Gouras immer stärker werden.


    Die Aufstellung dürfte diesmal spannend wie nie werden.

  • Ich denke, was der Mannschaft - gerade während der zwischenzeitlichen Durststrecke - am allermeisten fehlt, sind ihre Fans im Stadion und ich hoffe so sehr, dass spätestens zur nächsten Saison zumindest wieder mit Teilbelegung gestartet werden kann. Vlt sogar schon für die letzten Spiele dieser Saison.

  • WER ERSETZT FSV-ABWEHRCHEF DAVY FRICK?


    Zitat

    Auf einen wichtigen Mann muss der FSV verzichten: Davy Frick (30) sah in München die fünfte Gelbe, der Abwehrchef ist gesperrt. "Davy hat sich zu einem echten Führungsspieler entwickelt. Diesen Ausfall zu kompensieren, ist natürlich schwierig", weiß Enochs: "Ich bin mir sicher, dass Jozo Stanic oder Bastian Strietzel erfolgreich einspringen werden. Am Ende geht es immer darum, eine gute Teamleistung auf den Platz zu bringen."

  • Enochs: So ersetzen wir Frick


    Zitat

    Aber auch Saarbrücken hat Personalsorgen. Beim Aufsteiger klemmt es ebenfalls in der Abwehr. Boné Uaferro (29) fehlt gesperrt, dazu sind mehrere Verteidiger verletzt oder angeschlagen. Enochs: „Gerade da müssen wir unser Spiel durchdrücken. Wir werden immer Standards und torgefährliche Strafraumszenen haben. Wenn wir dazu hinten lange die Null halten, ist das ein großer Vorteil für uns.“


    Positiv: Manfred Starke (29/Rücken) und Nils Miatke (31/Wade) sind wieder fit und gehören zum Kader.

  • FSV Zwickau trainiert Torabschlüsse im Westsachsenstadion


    Zitat

    Vor dem Spiel der 3. Fußball-Liga beim 1. FC Saarbrücken haben die Profis des FSV Zwickau am Montag eine Trainingseinheit auf dem zur Hälfte vom Schnee beräumten Kunstrasenplatz im Westsachsenstadion absolviert. Nach der Absage des für vergangenen Samstag geplanten Spiels beim KFC Uerdingen und kurzer Regeneration am Wochenende ließ Cheftrainer Joe Enochs unter anderem Torabschlüsse (im Foto: Maximilian Wolfram) trainieren. Beim Nachholspiel am heutigen Mittwoch, 19 Uhr wollen die Schwäne ihren jüngsten Aufwärtstrend bestätigen.

  • Das Comeback-Geheimnis von Krieger Perdedaj


    Zitat

    Er verrät: „Ich habe eine Laufanalyse gemacht und mir danach Einlagen geholt. Mit denen fühle ich mich jetzt gut und ich stehe auch besser.“


    Und weiter: „Durch meinen vorherigen Muskelfaserriss ist die rechte Wade vernarbt, was aber nicht der komplette Grund war. Also habe ich mit unserem Fitnesscoach verschiedene Untersuchungen gemacht – wir haben geguckt, wie die Füße stehen oder ob die Hüfte schief ist.“


    Ergebnis: „Die Innenbelastung im rechten Fuß ist weniger, also mussten wir die Wade entlasten.“ Und das geht am besten mit Einlagen in den Schuhen.

  • Neue Abwehr und Duell mit einem alten Bekannten


    Zitat

    Zwei Varianten bieten sich an: Rechtsverteidiger Stanic könnte in die Innenverteidigung rücken und Marcus Godinho für ihn auf der rechten Abwehrseite auflaufen. Oder Frick wird positionsgetreu von Strietze'l ersetzt. Der Neuzugang aus Meuselwitz kam in dieser Saison erst auf drei Kurzeinsätze, hatte zu Beginn mit einer Sprunggelenkverletzung zu kämpfen und musste auch in Quarantäne. Nun könnte der gebürtige Markranstädter zu seinem Startelfdebüt kommen.

  • AUFWÄRTSTREND SOLL FORTGESETZT WERDEN


    Zitat

    Hinzukommt, dass die Gäste aus Sachsen nach Problemen zu Saisonbeginn deutlich an Stabilität gewonnen haben. „Das ist eine kompakte und routinierte Drittligamannschaft. Sie stehen defensiv sehr gut, bekommen wenige Gegentore und setzen geschickt Nadelstiche. Nicht umsonst ist es derzeit die viertbeste Auswärtsmannschaft“, erklärte der FCS-Trainer, der trotz der personellen Situation optimistisch in die Partie geht: „Jammern hilft ohnehin nichts. Wir werden versuchen, die optimale Lösung zu finden und wollen das Spiel unbedingt gewinnen.“


    Ein Kandidat für die zentrale Verteidigerposition könnte Jayson Breitenbach. Der 22-jährige kam in den vergangenen Spielen häufiger auf den Außenbahnen zum Einsatz, kann aber auch im Zentrum spielen. „Ich bin erst einmal froh, dass ich wesentlich größere Einsatzzeiten habe als in der vergangenen Saison. Ich lasse mich überraschen, wo mich der Trainer hinstellt. Wir haben mit den vier Punkten aus den beiden schweren Auswärtsspielen wieder Selbstvertrauen getankt und wollen morgen nachlegen“, sagte der ehemalige Junioren-Nationalspieler.

  • Der mögliche Kader für das Spiel gegen Zwickau (19)

    Daniel Batz

    Jannick Theißen

    Jayson Breitenbach

    Anthony Barylla

    Sebastian Bösel

    Rasim Bulic

    Markus Mendler

    Timm Golley

    Tobias Jänicke

    Fanol Perdedaj

    Kianz Froese

    Nicklas Shipnoski

    Minos Gouras

    Lukas Schleimer

    Luca Kerber

    Maurice Deville

    José Pierre Vunguidica

    Sebastian Jacob

    Julian Günther-Schmidt



    Fraglich (2)

    Mario Müller (Trainingsrückstand)

    Steven Zellner (Trainingsrückstand)



    Ausfälle (5)

    Ramon Castellucci (Unbekannt)

    Boné Uaferro (Sperre)

    Manuel Zeitz (Sperre)

    Bjarne Thoelke (Wadenbeinbruch)

    Marin Sverko (Muskelfaserriss)

  • Bei Müller/Zelle würde ich lieber kein Risiko eingehen. Ein Startelf Einsatz wäre mir viel zu hohes Risiko, denn am Ende droht dann ein noch längerer Ausfall wenn sie zu früh voll belasten. Auf der Bank könnte ich mir einen oder beide allerdings vorstellen. Vor allem nach der Aussage bei der PK. Da eh nur 3x gewechselt werden darf nimmt man sich da auch keinen Kaderplatz weg.


    Von den "19 möglichen Spieler" die goali aufgelistet hat kann man getrost 2 streichen. Bulic + Schleimer haben (unter Kwasniok) extrem schlechte Karten nochmals für den FCS zu spielen. Dann wäre man bei 17+2 also würde nur 1 rausfallen. Mit Theißen, Kerber, Breitenbach, Shippi, Gouras (5) hätte man die U23 Regel auch so schon mehr als erfüllt.

  • Nach den letzten Infos tippe ich auf folgende Aufstellung:


    m


    Gouras als LA + Shippi als RA ist auch eine Variante. Mit Deville hätte man jedoch einen 1,94m Mann um bei gegnerischen Ecken Zwickau in Schach zu halten.

    Nach vorne wäre die Variante mit 4 Stürmern schon sehr offensiv, dafür müßte Golley mehr nach hinten arbeiten/absichern.


    Ich gehe eh davon aus das Kwasniok sein Glück in der Offensive/Pressing sucht. Quasi in der 1.HZ "Rockn Roll" mit Powerfußball/Pressing zu spielen mit dem Zeil in Führung zu gehen. Und dann in der 2.HZ Defensiver zu stehen und die Defensive zum Ende hin mit 1-2 "angeschlagenen" Spielern zu verstärken.


    z.b. in der 60min Bösel für Schmidt rein. Bösel geht auf die RV Position und Perde macht als zweiter 6er hinten "dicht" (von 4-1-4-1 auf 4-2-3-1)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!