19. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - FSV Zwickau 1:2 (0:0)

  • Wenn im ersten Aufstiegsjahr keine Rasenheizung Pflicht ist, könnte man dann nicht in VK immer Samstags um 14.00 Uhr spielen. Dann wäre auch die Frage nach dem fehlenden Flutlicht obsolet? Wenn man dort gegen den 1. FC Köln und Fortuna D´dorf spielen konnte, warum nicht gegen Zwickau und Lübeck?


    Eine Rasenheizung ist für Aufsteiger keine Pflicht, siehe auch das Stadion in Verl.


    In Völklingen spielen kann man trotzdem nicht. Einmal sind da etliche infrastrukturelle Punkte nicht erfüllt, nicht nur das Flutlicht oder die Kapazität. Außerdem ist das Stadion beim Lizenzantrag nicht angegeben worden und fällt damit eh flach.

  • Wuerde damit z.b. das Stadion in Elversberg auch von vorneherein wegfallen? Also mal angenommen es waere inzwischen soweit fertig dass wir es auch nutzen koennten und der Preis wuerde stimmen. Es ist ja durchaus wahrscheinlich dass dieses Stadion demnaechst wieder mal leer steht weil die Regionalliga wieder unterbrochen ist.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Wahrscheinlich nicht weil auch dieses Stadion nicht gemeldet wurde. Und da der DFB so flexibel wie eine Schrankwand ist wird er diese Option wohl nicht akzeptieren. Auch wenn sie rein aus z. B. logistischen und ökologischen Gesichtspunkten sinnvoll wäre.

    Daher werden wohl auch keine Verhandlungen zwischen den Vereinen stattgefunden haben.

  • Bei 3.Liga online gefunden:

    Das Stadion des VfB Lübeck verfügt über keine Rasenheizung. Der Einbau einer solchen Heizung ist in der 3. Liga zwar vorgeschrieben, allerdings können Aufsteiger von dieser grundsätzlichen Verpflichtung "für das erste Jahr entbunden werden, sofern dafür ein Antrag gestellt wurde", teilte der DFB mit. Dies sei beim VfB der Fall gewesen.

  • Bei 3.Liga online gefunden:

    Das Stadion des VfB Lübeck verfügt über keine Rasenheizung. Der Einbau einer solchen Heizung ist in der 3. Liga zwar vorgeschrieben, allerdings können Aufsteiger von dieser grundsätzlichen Verpflichtung "für das erste Jahr entbunden werden, sofern dafür ein Antrag gestellt wurde", teilte der DFB mit. Dies sei beim VfB der Fall gewesen.

    dann wird von dort kein Gemecker kommen wenn das Spiel bei uns am Sonntag abgesagt wird.

  • Stimmt. Wenn der Rasen in Ordnung ist wird die Heizung einfach in den Rasen eingefügt- geht in ein paar Tagen. So war es im LuPa ja eigentlich auch geplant, bis man festgestellt hat dass der Untergrund dafür nicht taugt.

  • IST FSV-ABWEHRMANN MIATKE BEI COACH ENOCHS AUSSEN VOR?


    Zitat

    Die Schanzer erkannten die linke Seite als Schwachpunkt und nutzten dies beim 0:1 durch Dennis Eckert Ayensa (24) gnadenlos aus. Selbst konnten sie sich darauf konzentrieren, Morris Schröter (25) auf rechts auszuschalten.


    Nicht zum ersten Mal lief der 25-Jährige im Vorwärtsgang wie gegen eine Wand. Dennoch steht er bei je drei Toren und Vorlagen, trägt somit neben Angreifer Ronny König (37, 4 Tore) die Hauptlast.


    Vergangenes Jahr war Zwickaus Angriffsspiel nicht derart rechtslastig. Da kamen aber auch noch Fabio Viteritti (27) - erzielte drei seiner sieben Tore und zwei von sieben Vorlagen als Linksaußen - und Nils Miatke (30, 2/1) über links

  • So plant Zwickau um


    Zitat

    Toni Wachsmuth (34) erklärt, wie der FSV diese neue Situation angenommen hat.


    Der Sportchef: „Die Spieler haben per WhatsApp die neuen Trainingszeiten bekommen. Außerdem mussten wir planen, wann wir bei uns auf welchem Platz trainieren können. Ebenso musste für Sonntag ein Corona-Test programmiert werden.“


    Unter der Woche wurde auf einer kleineren Rasenfläche trainiert, am Sonnabend mussten die Profis auf eine Trainingsfläche mit Schneeboden ausweichen. Das Beräumen des Platzes war wegen Eis-Bildung nicht möglich.

  • Der FCS in der verzerrten Tabelle

    Auch im Jahr 2021 ist die Tabelle der 3.Liga eine Tabelle, deren Aussehen auf den ersten Blick trügerisch sein kann. Immer wieder fallen Spiele aus, gegen einzelne Mannschaften in Quarantäne und werden Rhythmen unterbrochen. Alleine am Samstag konnten drei Spiele nicht stattfinden, dieses Mal machte der Winter zwei Begegnungen einen Strich durch die Rechnung. Es gibt Mannschaften mit 19 Einsätzen (wie Meppen oder Uerdingen), es gibt aber mit dem FSV Zwickau auch eine Mannschaft mit gerade einmal 16 ausgetragenene Spielen.


    Immerhin: Es erwischt so gut wie alle Mannschaft und vor dem Montagsspiel haben 13 von 20 Mannschaft 18 Spiele absolviert. Die Tabelle war also schon mal deutlich verzerrter, die tatsächliche Tabellensituation (insbesondere was Punktabstände angeht) kann trotzdem noch abweichen. Zumindest die ersten neun Positionen der aktuelle Tabelle sind momentan jedoch ein realer Stand. Dieser Stand heißt weiterhin: Trotz den sieben Spielen ohne Sieg, trotz der offensichtlichen Probleme im eigenen Spiel und "nur noch" Platz 7 ist der FCS in der Tabelle oben dran und hat lediglich einen Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz. Platz 2 ist dagegen fünf Zähler entfernt. Zugleich kann keine Mannschaft in der Liga alleine durch seine Nachholspiele den FCS überholen.


    Einzig der Abstand auf die Abstiegszone ist nicht offenkundig. Lübeck (13 Punkte), Duisburg (11 Punkte) und Magdeburg (11 Punkte) sind trotz zweier Sieger am Wochenende ein gutes Stück distanziert. Auch der FSV Zwickau hat elf Punkte Rückstand, aber auch noch zwei Nachholspiele im Vergleich zum FCS. Dazu kommt das direkte Nachholspiel. Sollte der FSV eines der beiden Nachholspiele gewinnen beliefe sich der Vorsprung auf die Abstiegszone (Kaiserslautern und Unterhaching) auf neun Punkte. Der FCK hat jedoch bereits 19 Spiele absolviert.

  • Punkte auf die Abstiegszone

    Ohne Spiel hat sich Abstand nach unten für den FCS nicht verändert. Die Siege von Duisburg und Magdeburg sowie der Punktgewinn von Kaiserslautern haben die Abstände zwischen der Abstiegszone wieder verringert. Selbst im schlechtesten Fall liegt man noch neun Punkte (samt ein eigenes Nachholspiel) vor dem ersten Abstiegsplatz.



    Übersicht:

    19.Spieltag: +11 Punkte

    Nachholspiele vor 19.Spieltag: +11 Punkte

    18.Spieltag: +9 Punkte

    17.Spieltag: +10 Punkte

    16.Spieltag: +10 Punkte

    15.Spieltag: +10 Punkte

    14.Spieltag: +13 Punkte

    13.Spieltag: +13 Punkte

    12.Spieltag: +14 Punkte

    11.Spieltag: +13 Punkte

    10.Spieltag: +13 Punkte

    09.Spieltag: +11 Punkte

    08.Spieltag: +07 Punkte

    07.Spieltag: +08 Punkte

    06.Spieltag: +09 Punkte

    05.Spieltag: +07 Punkte

    04.Spieltag: +05 Punkte

    03.Spieltag: +05 Punkte

    02.Spieltag: +03 Punkte

    01.Spieltag: +01 Punkt

  • FSV Zwickau flieht vor dem Schnee


    Zitat

    Der FSV Zwickau hat sich eher als sonst üblich auf den Weg zum Auswärtsspiel gegen Verl gemacht. Schon am Montagvormittag ist die Mannschaft Richtung Nordrhein-Westfalen aufgebrochen, in der Hoffnung, dort auf Großfeld und auf Rasen trainieren zu können. Beides war in Zwickau zuletzt nicht möglich, sagte Trainer Joe Enochs.


    Nicht mit an Bord sind krankheitsbedingt Yannik Möker und Felix Drinkuth. Auch Marcus Godinho fällt erneut aus. Aber Nils Miatke, der zuletzt noch Trainingsrückstand hatte, könnte gegen Verl zum Einsatz kommen, sagte der Coach: "Nils konnte jetzt vier- bis fünfmal mittrainieren und da wird er halt wieder zur Option."

  • "MIT EINEM SIEG ÜBER DEN STRICH!"


    Zitat

    Daraus resultiert die gute Botschaft vor dem Duell am Dienstag beim SC Verl: Das rettende Ufer ist für die Westsachsen trotzdem nur zwei Punkte entfernt. Trainer Joe Enochs (49): "Das muss unser Ziel sein: Mit einem Sieg in Verl über den Strich zu springen und zwei weitere Mannschaften hinter uns zu lassen."


    Positiv zu bleiben, das ist im nervenaufreibenden Abstiegskampf enorm wichtig. Enochs weiß, dass seine Mannschaft beim 0:2 gegen Ingolstadt über weite Strecken kein gutes Spiel abgeliefert hat.

  • Dritter Anlauf beim SC Verl - drei Punkte im Visier


    Zitat

    Dies alles weiß Joe Enochs, der wiederum die bessere Auswärts- als Heimbilanz seines Teams in die Waagschale wirft. "Auswärts müssen wir nicht so das Spiel machen. Das kommt uns entgegen. In jedem Fall müssen wir weiter an uns glauben", sagte der Coach. Er setzt auf gefährliche Standards und gab seinen Spielern mit an die Hand, Konter des Gegners zu unterbinden. Und Achtsamkeit ist auch mit Blick auf Verls Stürmer Kasim Rabihic geboten. Der Linksaußen spielte im Sommer im Zwickauer Camp in Bad Füssing zur Probe beim FSV vor, man konnte sich aber vertraglich nicht mit dem Top-Scorer der Regionalliga Bayern einigen. Nun gehört der 27-Jährige in Verl mit fünf Toren und vier Vorlagen zu den Stützen.


    Mögliche Startelf, FSV: Brinkies - Stanic, Nkansah, Frick, Schikora - Könnecke, Jensen - Schröter, Starke, Miatke (Coskun) - König

  • Nach dem Spielausfall beim FCS geht es für Zwickau am Dienstag mit dem Nachholspiel beim SC Verl weiter. Die Konkurrenz auf den Abstiegsplätzen hat dreifach gepunktet, die Mannschaften vor der Abstiegszone konnte dagegen (bis auf Bayern II) nicht gewinnen. Mit einem Sieg beim starken Aufsteiger springt Zwickau definitiv auf einen Nichtabstiegsplatz. Eine Niederlage würde die unruhige Situation beim FSV nicht beruhigen können.

  • König rettet FSV einen Punkt


    Zitat

    Zwickau punktet im Abstiegskampf der 3. Liga, bleibt mit 19 Punkten aber weiter unter dem Strich! Im Nachholspiel beim SC Verl erkämpft sich der FSV ein 1:1. Nach dem frühen Rückstand durch ein Eigentor von Mike Könnecke (2.) gleicht Ronny König (49.) nach der Pause aus.


    Trainer Joe Enochs muss kurzfristig auf Marco Schikora verzichten. Der Linksverteidiger verletzt sich im Abschlusstraining. Weil Offensivmann Maximilian Wolfram nach zuletzt schwachen Leistungen gar nicht erst mitfahren darf, bleibt beim FSV ein Platz auf dem Aufstellungsbogen leer.

  • FSV-STÜRMER KÖNIG RETTET ZWICKAU WERTVOLLEN PUNKT BEIM SC VERL


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!