19. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - FSV Zwickau 1:2 (0:0)

  • Zwickau erobert "königlichen" Punkt beim SC Verl


    Zitat

    Die Gäste aus Sachsen hatten sich in der Paderborner Benteler-Arena, der Ausweichstätte des SC Verl, noch nicht richtig eingerichtet, da lagen sie schon in Rückstand. Nach genau 90 Sekunden klingelte es im FSV-Kasten – und das höchst unglücklich. Nach Zuspiel von Matthias Haeder auf Julian Schwermann zog dieser ab, Mike Könnecke warf sich dazwischen und fälschte unglücklich ab. FSV-Keeper Johannes Brinkies war schon in der anderen Ecke, nichst zu machen für ihn.


    Die Zwickauer brauchten lange, um sich von diesem Schock zu erholen. Immer wieder stand Brinkies im Mittelpunkt, der von den Verler Kickern warm geschossen wurde. Nach rund 25 Minuten wurden die Westsachsen mutiger und tasteten sich langsam nach vorn. Eine leichte Gefahr strahlte der FSV bei Standards aus. So bei einem Freistoß von Manfred Starke (33.), Verls Schlussmann Robin Brüseke musste prallen lassen und Mael Corboz klärte. Und auch ein Schuss von Morris Schröter wenig später war ein Pfund, der Ball zischte knapp am Verler Kasten vorbei.

  • Das Unentschieden am Dienstag in Verl kann man für den FSV eher als Punktgewinn verbuchen. Einzelne Punkte helfen jedoch nicht um aus der Abstiegszone zu springen und Zwickau ist weiterhin auf Platz 18 unterwegs und hat aktuell zwei Punkte weniger als der erste Nichtabstiegsplatz. Zudem haben sie zwei Spiele weniger. Am Samstag kommt es nun zu einem nächsten Kellerduell, denn sie spielen bei der SpVgg Unterhaching. Mit einem Sieg zieht man an Unterhaching vorbei. Am Dienstag geht es gleich weiter mit dem Spiel gegen den MSV Duisburg.

  • Willms und Schröter lassen Zwickau im Sportpark jubeln


    Zitat

    Im zweiten Durchgang brachte zunächst der eingewechselte Schikora den Ball per Kopf aus fünf Metern nicht im Hachinger Kasten unter (52.). Die Hausherren wirkten bemüht, waren aber nur selten gefährlich. Einen Schrägschuss von Schröter faustete Brinkies weg (58.). Wenig später führten die Gäste wieder: Nach Göttlichers zu kurzer Grätsche im eigenen Strafraum hatte Schröter Lunte gerochen und traf an Mantl vorbei zum 2:1 (63.).

  • Zwickau hält den Sieg in Unterhaching fest


    Zitat

    Mike Könnecke nahm nach dem Abpfiff das Leder in die Hände und drosch den Ball in den Hachinger Himmel. Was für eine Erleichterung! Der FSV Zwickau zitterte sich am Sonnabend zu einem enorm wichtigen 2:1-Sieg bei der SpVgg Unterhaching. Mit dem Dreier kletterten die Westsachsen in der 3. Fußballliga über den Strich. Viel Zeit zum Luftholen blieb aber nicht, wie Joe Enochs im Spielerkreis auf dem Rasen im Sportpark seinen Mannen gleich mit auf den Weg gab: "Ich habe zu ihnen gesagt, dass sie den Sieg im Bus genießen sollen. Ab Sonntag gilt dann die volle Konzentration auf Duisburg."

  • AUSWÄRTSSIEG! FSV ZWICKAU SCHAFFT IM KELLERDUELL DEN BEFREIUNGSSCHLAG


    Zitat

    Der FSV Zwickau ist mit einem echten Befreiungsschlag in die Drittliga-Rückrunde gestartet! Das Kellerduell bei der SpVgg Unterhaching gewannen die Zwickauer am Samstag verdient mit 2:1 (1:1). Mit nunmehr 22 Punkten springen sie erstmals seit Wochen raus aus den Abstiegsplätzen.


    Während Westsachsen im Schnee versank, herrschten in München hervorragende Bedingungen: bedeckter Himmel, Temperaturen knapp über null Grad.


    FSV-Trainer Joe Enochs nahm gegenüber dem 1:1 in Verl zwei Veränderungen vor: Für den gelbgesperrten Wolfgang Starke rückte Dustin Willms, für Can Coskun Leon Jensen in die Startformation. Und er stellte vom 4-2-3-1- auf ein 3-5-2-System um. Enochs: "Wir wollen mit zwei Stürmern mehr Druck nach vorn machen."

  • Auswärts-Monster Zwickau


    Zitat

    Zwickau hat mit dem 2:1 (Tore: Dustin Willms und Morris Schröter) in Unterhaching den vierten Auswärtssieg geholt – sammelte aus bisher acht Spielen in der Fremde 15 (!) Punkte ein.


    Auswärts-Monster FSV! Dabei wissen die selbst gar nicht, warum sie so gut sind. Mittelfeldspieler Julius Reinhardt (32): „Es ist mysteriös. Vielleicht fehlen die Fans den anderen als Gastgeber wohl ebenso, wie sie uns in unseren Heimspielen fehlen. Prinzipiell machen wir nichts anderes als in Heimspielen.“

  • NEUER STÜRMER? FSV-TRAINER JOE ENOCHS MELDET KEINEN BEDARF AN!


    Zitat

    Der US-Amerikaner verriet seinen Standpunkt zum Thema Nachverpflichtung am Sonnabend nach dem 2:1 in Unterhaching. Und das, ohne um den heißen Brei herumzureden!


    "Ich weiß, dass wir mit Gerrit Wegkamp (wechselte zu Jahresbeginn zum Regionalligisten Preußen Münster, Anm. d. R.) einen Angreifer zum Jahresende abgegeben haben. Doch ich arbeite mit den Jungs, die da sind, sehr gut zusammen. Ich bin zufrieden mit den drei Stürmern, die wir haben", betonte Enochs nach Spielende bei "MagentaSport".


    Der Chefcoach schob bemerkenswerte Worte hinterher: "Vielleicht ist das ein Fehler von mir. Viele Trainer sagen: Ich will unbedingt, wir haben gesagt, dass wir noch einen Stürmer holen! Aber ich brauche diesen Selbstschutz-Mechanismus nicht."

  • NÄCHSTES KELLERDUELL FÜR DEN FSV: "MÜSSEN NACHLEGEN!"


    Zitat

    Das frühe 1:0 legte Jensen für Dustin Willms (21) direkt auf. Beim Siegtreffer benötigte er die Mithilfe von Hachings Abwehrmann Felix Göttlicher, der den Ball vor die Füße von Morris Schröter klärte. Der versenkte die Kugel humorlos im kurzen Eck.


    Jensen: "Unser Sieg war verdient. Jetzt müssen wir nachlegen!"


    Mit Duisburg kommt der Tabellenvorletzte, der nur eins seiner vier Spiele in diesem Jahr für sich entscheiden konnte. Die anderen drei Partien gingen alle knapp mit 1:2 verloren.

  • Der Sieg im Kellerduell hat Zwickau aus der Abstiegszone gebracht. Vorerst ist man auf Platz 15 und kann mit zwei weiteren Nachholspielen auch etwas Puffer zum ersten Abstiegsplatz legen. Zunächst jedoch geht es in einer regulären englischen Woche weiter mit dem nächsten Kellerduell. Am Dienstag empfängt der FSV dabei den MSV Duisburg im eigenen Stadion. Mit einem Sieg könnte man auf sieben Punkte davonziehen.

  • FSV Zwickau bezwingt Duisburg nach furioser Halbzeit


    Zitat

    Im Drittliga-Duell "Schwäne" gegen "Zebras" hat der FSV Zwickau am Dienstag (26.01.2021) einen wichtigen Triumph errungen. Die Westsachsen bezwangen am 21. Spieltag das Kellerkind MSV Duisburg mit 3:1 (3:0). Durch den Erfolg vom Wochenende in Unterhaching bejubelte die Elf von Trainer Joe Enochs erstmals in dieser Saison zwei Dreier in Folge und zum ersten Mal fielen beim FSV gleich drei Tore. Nach dem dritten Heimsieg der Spielzeit wächst der Abstand zu den Abstiegsplätzen.

  • FSV Zwickau besiegt Heimschwäche: 3:1-Erfolg gegen Duisburg


    Zitat

    Die Mannschaft von Trainer Joe Enochs, der permanent Debatten um seine Zukunft führen muss, begann furios. Nach einem Eckball flankt Nils Miatke von der Grundlinie auf Nkansah, der per Kopf die Führung erzielte. Dann machte Schröter in sechs Minuten alles klar: Mit einem Sprint über das halbe Feld lässt er einige Zebras stehen und überwindet MSV-Keeper Leo Weinkauf aus spitzem Winkel. Dann zirkelt er den Ball von der Strafraumgrenze direkt unter die Latte zum 3:0.

  • Nachholspiel gegen Zwickau am 17.Februar


    Am 16.Januar konnte das Heimspiel gegen den FSV Zwickau durch eine Schneedecke im Ludwigspark nicht ausgespielt werden. Der DFB hat am heutigen Mittwoch nun den Nachholtermin bekannt gegeben. Der FCS trifft demnach am Mittwoch, 17.Februar 2021 auf Zwickau. In der englischen Woche geht es zuvor am Sonntag zur SpVgg Unterhaching, Samstags wartet das Heimspiel gegen den TSV 1860 München. Für die Malstätter ist es nach aktuellen Stand die einzige englische Woche im Februar. Der FSV Zwickau indes spielt bereits in der Woche zuvor das Nachholspiel beim FC Bayern München II und soll dann Samstags beim KFC Uerdingen zu Gast zu sein.

  • Saar-Seb

    Hat den Titel des Themas von „19. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - FSV Zwickau -:- (-:-) ABGESAGT“ zu „19. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - FSV Zwickau -:- (-:-)“ geändert.
  • Mit zwei Siegen in Folge hat Zwickau sich auf Platz 11 vorgearbeitet und trotz Nachholspielen hat man nun vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Der Heimsieg gegen Duisburg war ungemein wichtig. Am Sonntag wartet nun die schwere Aufgabe bei 1860 München und man will erneut überraschen.

  • Sollte der LuPa immer noch nicht bespielbar sein droht wieder eine Termin Kollision. Denn auch der FSV Frankfurt könnte am Di/Mi ihr ausgefallenes Spiel angesetzt bekommen. Das sich Südwest Verband + DFB da nicht absprechen wissen wir ja mittlerweile.

  • Schröter staubt ab - Zwickau beendet den Lauf der Löwen


    Zitat

    Im zweiten Durchgang war vom Offensiv-Wirbel der Löwen kaum noch etwas zu sehen. Zwickau, fortan mit Starke für Willms, bekam das Spiel immer besser in den Griff und erzielte nach 65 Minuten schließlich das einzige Tor der Partie. Hiller parierte Coskuns Schuss noch, allerdings landete seine Abwehr beim einschussbereiten Schröter.

  • Schröter trifft und leistet Hilfe für Dynamo


    Zitat

    Bei Aufstiegsanwärter 1860 München gewinnt der FSV mit 1:0. Der dritte Sieg in Serie ist gleichzeitig der fünfte Auswärts-Dreier in dieser Saison.


    Mann des Spiels ist erneut Morris Schröter. Der Flügelflitzer staubt in der 65. Minute ab - sein 7. Saisontor. FSV-Kapitän Johannes Brinkies in Richtung Schröter: „Was der seit einem Jahr rausbläst, ist richtig gut. Er soll bitte so weitermachen!“

  • FSV ZWICKAU IM OST-KLASSIKER GEGEN HALLE: STANIC GESPERRT, MIATKE FRAGLICH


    Zitat

    Fraglich ist der Einsatz von Nils Miatke. Der Linksaußen hatte in München nach dem Aufwärmen über muskuläre Probleme in der Wade geklagt und war kurzfristig durch Can Coskun ersetzt worden.


    "Bei Nils, Felix Drinkuth und Marcus Godinho müssen wir die letzten Trainingseinheiten abwarten. Dann wissen wir, ob es mit einem Einsatz gegen Halle klappt", erklärte Enochs am Donnerstagmittag.


    Nach drei Siegen in Folge wollen die Westsachsen auch im Ost-Klassiker gegen den HFC möglichst dreifach punkten. In der Vorsaison gelang das eindrucksvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!