23. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - MSV Duisburg 4:1 (1:0)

  • FCS empfängt am Mittwoch Duisburg


    Der 1.FC Saarbrücken will am Mittwoch

    gegen den MSV Duisburg seine Erfolgsse-

    rie fortsetzen. Anpfiff im Ludwigspark

    ist um 17.00 Uhr. Der FCS holte aus den

    letzten vier Spielen zehn Punkte.


    Auch Duisburg gewann zuletzt drei Mal

    nacheinander. FCS-Trainer Kwasniok sag-

    te, es werde ein Spiel zweier Teams,

    die zuletzt gute Leistungen gezeigt und

    auch gute Ergebnisse erzielt hätten.


    Kleinigkeiten würden den Ausschlag ge-

    ben. Duisburg sei kein Team, das in die

    unteren Tabellenregionen gehöre. Fehlen

    werden beim FCS Thoelke (Wadenbein-

    bruch) und Jacob (Adduktorenzerrung).



    Saartext, 02.März 2021

  • Saarbrücken will Erfolgsserie gegen MSV Duisburg fortsetzen


    Zitat

    "Es wird ein Spiel zweier Mannschaften, die zuletzt gute Leistungen gezeigt und auch gute Ergebnisse erzielt haben", sagte FC-Trainer Lukas Kwasniok am Dienstag. "Da werden am Ende Kleinigkeiten den Ausschlag geben." Die Saarländer hatten zuletzt zehn Punkte aus vier Spielen geholt, die Duisburger gewannen zuletzt dreimal nacheinander. "Es ist keine Mannschaft, die in den unteren Tabellenregionen etwas verloren hat", sagte der Coach.

  • Der Kader für das Spiel gegen den MSV Duisburg (24)

    Daniel Batz

    Ramon Castellucci

    Jannick Theißen

    Jayson Breitenbach

    Anthony Barylla

    Steven Zellner

    Boné Uaferro

    Sebastian Bösel

    Marin Sverko

    Mario Müller

    Rasim Bulic

    Manuel Zeitz

    Kianz Froese

    Markus Mendler

    Tobias Jänicke

    Fanol Perdedaj

    Timm Golley

    Nicklas Shipnoski

    Minos Gouras

    Lukas Schleimer

    Luca Kerber

    Maurice Deville

    José Pierre Vunguidica

    Julian Günther-Schmidt


    Fraglich (0)


    Ausfälle (2)

    Bjarne Thoelke (Wadenbeinbruch)

    Sebastian Jacob (Adduktorenzerrung)

  • SERIE SOLL GEGEN WIEDERERSTARKTEN MSV FORTGESETZT WERDEN


    Zitat

    Aber auch seine Mannschaft konnte nach zuletzt zehn Punkten aus vier Spielen ordentlich Selbstvertrauen tanken: „Es wird ein Spiel zweier Mannschaften, die zuletzt gute Leistungen gezeigt und auch gute Ergebnisse erzielt haben. Da werden am Ende Kleinigkeiten den Ausschlag haben“, sagte Kwasniok und forderte von seinem Team Konzentration über die gesamte Spielzeit: „Wir haben in Verl 75 Minuten lang ein richtig gutes Auswärtsspiel gezeigt. Danach sind wir zu nachlässig geworden. Das kann auch einmal spät in die Hose gehen. Da müssen wir die Gier auf den Platz bringen, das Ding konsequent zu Ende zu spielen.“

  • Jacob fehlt Saarbrücken wohl nicht nur gegen Duisburg


    Zitat

    "Ich gehe davon aus, dass er morgen auf jeden Fall nicht spielen kann", sagte Saarbrückens Trainer Lukas Kwasniok auf der Pressekonferenz vor dem Nachholspiel gegen den MSV Duisburg am Mittwoch (17 Uhr, LIVE! bei kicker). Auch für die Partie am kommenden Samstag gegen den KFC Uerdingen plant der FCS-Coach ohne seinen Angreifer: "Am Wochenende wird es wahrscheinlich auch nicht hinhauen."

  • Kwasniok wieder mit Ohne-Stürmer-Taktik


    Zitat

    Im Hinspiel gewann Saarbrücken durch ein Jänicke-Tor in der Nachspielzeit 3:2. Am Ende zubeißen, das fordert Kwasniok auch jetzt, denn die letzten 20 Minuten gegen Verl haben Kwasniok nicht gefallen: „Da müssen wir die Gier auf den Platz bringen, das Ding konsequent zu Ende bringen.“


    Er weiß: „Duisburgs größte Stärke ist das Konterspiel. Das gilt es zu unterbinden. Das wird der Schlüssel zum Erfolg sein.“

  • Heute vor...

    ... 01 Jahren: 1. FC Saarbrücken - Fortuna Düsseldorf 1:1 (8:7 n.E)

    ... 04 Jahren: FK 03 Pirmasens - 1. FC Saarbrücken 2:0

    ... 25 Jahren: 1. FC Saarbrücken - SC Rot-Weiß Oberhausen 2:2

    ... 26 Jahren: 1. FC Saarbrücken - SC Fortuna Köln 1:2

    ... 31 Jahren: 1. FC Saarbrücken - Spvgg Unterhaching 6:1

    ... 47 Jahren: 1. FC Saarbrücken - F.C. Homburg-Saar 3:2

    ... 53 Jahren: 1. FSV Mainz 05 - 1. FC Saarbrücken 1:0

    ... 64 Jahren: 1. FC Saarbrücken - FK 03 Pirmasens 3:1

    ... 75 Jahren: 1. FC 1907 Idar - 1. FC Saarbrücken 0:6



    Bilanz: 9 Spiele - 4 Siege - 2 Unentschieden - 3 Niederlagen - 23:12-Tore

  • Wenn Sverko spielen kann würde ich ihn spielen lassen, da wir heute schnelle Spieler brauchen. Außerdem würde ich Mendler statt Gouras spielen lassen, da Mendler technisch stärker ist und wir heute viel auf Kurzpassspiel setzen werden und wahrscheinlich oft den Ball haben. Gouras würde ich gegen Ende der 2ten HZ für mendler bringen um noch bei eventueller Führung jemand schnelles zum Kontern zu haben. Da man heute einen MSV erwarten kann der auf defensive Stabilität + ein schnelles Umschaltspiel setzt und auf Konter lauert würde ich wie folgt aufstellen:


    TW: Batz

    LV: Breitenbach

    IV: Zelle, Sverko (beide eher tief stehend um Kontermöglichkeiten zu unterbinden

    RV: Barylla

    ZDM/6er: Zeitz

    ZM/8er: Kerber, Jänicke

    LM: Mendler

    RM: Shippi

    ST/hängende Spitze: Günther-Schmidt (lässt sich viel zurückfallen und spielt Schnittstellenpässe auf die außen)


  • Hmm... du forderst schnelle Spieler, aber Mendler soll für Gouras spielen.


    Vielleicht ist es ja nur meine Wahrnehmung, aber die letzten Male die ich Mendler gesehen habe hat er sich vor allem dadurch ausgezeichnet immer n Schritt hintendran zu sein, und dass, obwohl er i.d.R. gegen Spieler stand, die gerade 90 Minuten länger als er auf dem Platz standen. Finde nicht, dass er sich sonderlich empfehlen konnte in letzter Zeit.

  • Zitat

    FCS-Magazin: Manuel Zeitz ist in Verl in die Innenverteidigung gerückt. Welche Qualitäten waren das entscheidende Kriterium, um ihn an die Seite von Steven Zellner zu stellen, damit beide zusammen die Defensivreihe organisieren?


    Lukas Kwasniok: Zum einen wollte ich den Kapitän wieder zurück aufs Feld beordern und gleichzeitig Luca Kerber nicht vom Feld nehmen. Es hat sich gegen Verl so angeboten. Sie werden beide auch gegen Duisburg spielen, in einer leicht anderen Konstellation. Sie ergänzen sich gut, Routine und jugendlicher Elan. Das ist, glaube ich, aktuell eine gute Mischung im Wechselspiel Sechser, Innenverteidiger. Es war jetzt gegen Verl auch schon so, dass Manu ab und zu rausgeschoben ist. Das Prinzip der kürzeren Wege. Dann war Manu mal auf der Sechs und Luca kurzzeitig in der Innenverteidigung.


    Zitat

    Maurice Deville ist auch nicht dabei, eher eine Vorsichtsmaßnahme. Und Sebastian Bösel hat ein Seuchenjahr, kaum ist der Oberschenkel in Ordnung, hat er jetzt ein Zwicken im Adduktorenbereich. Da müssen wir abwarten, was bei den Untersuchungen rumkommt.


    FC-Magazin, Ausgabe 14, Saison 2020/21

  • Saar-Seb

    Hat den Titel des Themas von „23. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - MSV Duisburg -:- (-:-)“ zu „23. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - MSV Duisburg 4:1 (1:0)“ geändert.
  • Teilweise wurde deutlich, dass der MSV individuell stärker besetzt ist und wenn es dumm läuft, das Pendel auch ganz anders ausschlagen kann. Am Ende ein Sieg des Kollektivs und der Lastenverteilung. In der Truppe stimmts einfach, dazu kommt das Spielglück in den entscheidenden Szenen. Mendlers Chance hat beim Zusehen geschmerzt, hätte es ihm so gegönnt.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!