23. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - MSV Duisburg 4:1 (1:0)

  • Vermeij-Comeback im März?


    Zitat

    Zweimal wurde das Debüt von MSV-Cheftrainer Pavel Dotchev bereits abgesagt, am Samstag soll es dann endlich soweit sein. Auf die Zebras wartet das Kellerduell mit der SpVgg Unterhaching, was für Stürmer Vincent Vermeij jedoch definitiv zu früh kommt. Möglicherweise könnte der Niederländer aber im März schon wieder dabei sein.


    Auf die Abschlussstärke von Vincent Vermeij müssen die Meidericher weiterhin verzichten. Doch Cheftrainer Pavel Dotchev gab sich gegenüber der "Bild"-Zeitung optimistisch, dass der Niederländer in einem guten Zeitplan liegt: "Ich hatte ein gutes Gespräch mit ihm. Im März will er wieder ins Team-Training einsteigen." In der Partie gegen den SV Meppen vor vier Wochen zog sich Vermeij einen Bänderriss im Knie zu, wegen dem er bereits vier Spiele verpasste. Bis dato zeichnete sich der 26-Jährige mit sieben Toren und vier Vorlagen als bester Scorer aus. Insgesamt erzielte Vermeij alle 188 Minuten einen Treffer im MSV-Dress.

  • Nach dem abgesagten Spiel gegen den FCS fiel für den MSV auch die folgende Begegnung in Halle aus. Die Tabellensituation hat sich nicht gravierend geändert und man liegt drei Punkte hinter dem rettenden Ufer. Am Samstag kommt es nun zum Kellerduell gegen die SpVgg Unterhaching und für Duisburg zählt beim Debüt des neuen Trainers nur ein Sieg. Das Nachholspiel ist schon in Sichtweite.

  • Der März wird ein extrem Stramm für den FCS. Vom 3.-19. März stehen 5 Spiele an! Glücklicherweise sind davon 4 Heimspiel und man spart sich zumindest die Reise Strapazen.


    Duisburg hat 1 Tag weniger zur Regeneration als wir und muß noch anreisen. Vorteil für uns!

  • "FANS BELOHNT": STIMMEN & STIMMUNG ZUM HACHING-SIEG


    Zitat

    Nach unfreiwillig langer Pause durfte Pavel Dotchev sein MSV-Trainerdebüt dann sogar bei bestem Fußballwetter feiern. Auch Aziz Bouhaddouz startete mit der ersten Elf und bildete eine der drei Veränderungen neben Joshua Bitter und Vincent Gembalies. Maximilian Sauer fiel kurzfristig wegen Problemen am Schambein aus.


    Die Partie begann temporeich mit vielen Kampfpassagen. Beiden Teams merkte man an, dass sie wollten und vor allem mussten. Schon nach neun Minuten zappelte der Ball im Netz der Spielvereinigung. Mit seiner allerersten Chance in ZebraStreifen erzielte Winter-Neuzugang Bouhaddouz die Führung und damit sein 50. Tor im deutschen Profifußball. Moritz Stoppelkamp lupfte den Ball in den Lauf von Bouhaddouz, der im Eins gegen Eins mit Haching-Keeper Jo Coppens die Nerven behielt und ins linke Eck einschob.

  • Glücklicher Dotchev


    Zitat

    Ihm dafür einen Orden auszustellen, hätte Dotchev indes "peinlich" gefunden, wie er bei "MagentaSport" gestand. Zuvor hatte er ein "sehr zerfahrenes Spiel" gesehen, wohl gerade, weil es um viel ging. Und der Platz in Duisburg "auch nicht für Zauberfußball gemacht" sei. Sein Team, das er seit Anfang Februar anleitet, habe gut angefangen und ging auch verdient durch Debütant Aziz Bouhaddouz in Führung (9.). Die Reaktion des MSV im Anschluss an das 1:0 ("Danach fangen wir an, nur zu verwalten und Haching wurde immer besser") gefiel Dotchev überhaupt nicht: "Da war es nur eine Frage der Zeit, wann der Ausgleichstreffer fällt." Niclas Anspach machte das 1:1 für die Hachinger (19.).

  • Der MSV Duisburg befindet sich im Aufwind. Nach dem Heimsieg gegen Lübeck gewann man zuletzt auch das wichtige Kellerduell gegen die SpVgg Unterhaching. Ein gelungenes Debüt für den neuen Trainer. In der Tabelle lag man für einen Tag sogar auf einem Nichtabstiegsplatz, seit Sonntag ist man wieder auf Platz 17 zurückgefallen. Der Anschluss ist jedoch wieder dar und bevor Duisburg am kommenden Mittwoch beim FCS zu Gast ist, geht es am Sonntag ins Derby beim KFC Uerdingen. Uerdingen belegt zudem den ersten Nichtabstiegsplatz, dem MSV winken BigPoints.

  • Der Rasen ist größtenteils trocken und Niederschlag gibt es bis dahin auch keinen mehr.


    Wenn ich wie eben im TV sehe, wie erbärmlich der Rasen auf dem Betze aussieht, habe ich da Null Bedenken mittlerweile.


    Wie schon mal gesagt, wenns mal Nachtfrost gibt, ist das bei einem trockenen Rasen kein Problem mehr. Sonst hätte man auch in VK nicht spielen können und auch dort sah der Rasen jetzt zumindest optisch nicht viel anders als im Lupa aus.


    Ein letztes mal vor Inbetriebnahme der Rasenheizung (falls das dann überhaupt noch notwendig sein sollte) könnte es in der zweiten Märzwoche nochmal kritisch werden, aber auch da sollte eigentlich nix mehr anbrennen.

  • Spiele gegen Duisburg und Krefeld exklusiv bei Magenta


    Im Nachholspiel des 23.Spieltages empfängt der FCS am Mittwoch den MSV Duisburg zum Heimspiel. Anstoß ist bereits um 17:00 Uhr. Es soll das erste Heimspiel des Jahres im Ludwigspark werden und zum ersten Mal in dieser Saison steht für den FCS ein Heimspiel unter Flutlicht an und folgerichtig wird es auch das erste Flutlichtspiel im neuen Park sein. Am kommenden Samstag bestreitet man dann gleich das nächste Heimspiel gegen den KFC Uerdingen. In beiden Spielen gilt mal wieder: Zuschauer sind nicht erlaubt.


    Sowohl die Begegnung gegen Duisburg als auch das Duell gegen Uerdingen wird ausschließlich von Magenta Sport übertragen. Der Pay-TV-Sender überträgt alle Spiele der 3.Liga live und in voller Länge. Die Übertragung zum Spiel gegen den MSV beginnt am Mittwoch um 18:45 Uhr. Es steht nur ein Einzelspiel zur Verfügung. Kommentator der Begegnung ist Christian Straßburger. Die Moderation übernimmt Cedric Pick. Am kommenden Samstag geht es dann um 13:45 Uhr mit der Vorberichterstattung los. Neben dem Einzelspiel ist der FCS dann auch in der Konferenz vertreten. Um die Begegnungen live auf Magenta verfolgen zu können, ist ein gültiges Abo beim Pay-TV-Sender nötig.


    Die Dritten Programme übertragen am Samstag drei Spiele. Im MDR ist das Spiel des SV Meppen gegen Dynamo Dresden zu sehen, der bayrische Rundfunk übertrag das Auswärtsspiel des TSV 1860 München beim MSV Duisburg und der NDR, der SWR und der SR sind beim Heimspiel von Hansa Rostock gegen den 1.FC Kaiserslautern am Start.


    Eine kostenlose Alternative für die FCS-Spiele ist wie gewohnt das Fanradio. Das Kultradio geht ungefähr 15 Minuten vor Spielbeginn auf Sendung und berichtet live vom Spiel. Das Fanradio überträgt seit einigen Monate auf Youtube.


    In der Nachberichterstattung werden die Spiele von Magenta Sport (kostenfrei in den Stunden nach dem Spiel) und dem SR (Aktueller Bericht am Donnerstag, Arena am Samstag für das Spiel gegen den KFC) begleitet. Der WDR hat sich vor der Saison aus der Berichterstattung der 3.Liga zurückgezogen und zeigt keine Spielzusammenfassungen.



    Links

    - Livestream: Magenta Sport (Einzelspiel Duisburg) (Abo-pflichtig)

    - Livestream: Magenta Sport (Einzelspiel Uerdingen) (Abo-pflichtig)

    - Livestream: Magenta Sport (Konferenz Uerdingen) (Abo-pflichtig)

    - FCS-Fanradio (Youtube)

  • Der Trainingsplan

    Seit Gestern ist der FCS voll in der spielreichen Saisonphase drin und bekommt nun erst mal keine Verschnaufspausen mehr. Bereits am Mittwoch geht es mit dem Nachholspiel gegen den MSV Duisburg weiter. Bis dorthin bleiben drei Tage ohne Spiel und diese Zeit wird der Regeneration zur Verfügung gestellt. Los ging es schon heute Morgen. Um 10:30 Uhr war Training angesetzt. Eine regenerative Einheit für die Spieler die gestern im Einsatz waren, der Rest bestreitet das übliche Spielersatztraining.


    Der exakte Plan für die nächsten drei Tage ist noch nicht veröffentlicht, jedoch wird man jeden Tag eine Einheit absolvieren. Dienstag ist das "Abschlusstraining", am Mittwochmorgen könnte es noch mal zum Anschwitzen auf den Platz gehen. Angesichts der ungewöhnlichen Anstoßzeit könnte der FCS es jedoch auch anders handhaben.



    Überblick


    Sonntag

    10.30 Training FC-Sportfeld


    Montag

    Unbekannt


    Dienstag

    Unbekannt


    Mittwoch

    Morgens: evtl. Anschwitzen

    17.00 FCS - MSV Ludwigspark

  • Die Kartensituation vor dem Spiel gegen Duisburg


    5 Gelbe Karten

    Boné Uaferro (Sperre abgesessen)


    4 Gelbe Karten (bei der nächsten Verwarnung gesperrt)

    Timm Golley, Sebastian Bösel, Tobias Jänicke


    3 Gelbe Karten

    Nicklas Shipnoski, Fanol Perdedaj,


    2 Gelbe Karten

    Manuel Zeitz, Mario Müller, Kianz Froese, Marin Sverko, Sebastian Jacob, Minos Gouras,


    1 Gelbe Karte

    Steven Zellner, Jayson Breitenbach

  • Der mögliche Kader für das Spiel gegen den MSV Duisburg (22)

    Daniel Batz

    Ramon Castellucci

    Jannick Theißen

    Jayson Breitenbach

    Anthony Barylla

    Steven Zellner

    Boné Uaferro

    Sebastian Bösel

    Mario Müller

    Rasim Bulic

    Manuel Zeitz

    Kianz Froese

    Markus Mendler

    Tobias Jänicke

    Fanol Perdedaj

    Nicklas Shipnoski

    Minos Gouras

    Lukas Schleimer

    Luca Kerber

    Maurice Deville

    José Pierre Vunguidica

    Julian Günther-Schmidt


    Fraglich (3)

    Marin Sverko (Trainingsrückstand)

    Timm Golley (Magen-Darm-Infekt)

    Sebastian Jacob (Adduktorenprobleme)


    Ausfälle (1)

    Bjarne Thoelke (Wadenbeinbruch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!