25. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - TSV 1860 München 2:1 (1:0)

  • Der nächste Gegner im Visier – 1. FC Saarbrücken


    Zitat

    Für die Löwen gilt es am Samstag den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen und sich von den vergangenen schlechten Ergebnissen nicht die Laune an der weiteren Entwicklung verderben zu lassen. Mit dem 1. FC Saarbrücken hat die Truppe von Michael Köllner einen spielstarken Gegner vor der Brust. Wenn es die Platzverhältnisse zulassen, dürfen wir in Völklingen ein munteres Spiel auf Augenhöhe erwarten. Die Löwen werden sich genauso wenig, wie der Gastgeber, in der eigenen Hälfte verstecken. Die Devise dürfte für dabei für die Sechzger lauten, den Gegner zu bearbeiten, ständig in der eigenen Hälfte zu beschäftigen und zu Ballverlusten zu zwingen. Entscheidend für einen positiven Spielausgang wird die Chancenauswertung sein. Dabei gilt es Chancen herauszuspielen. Wie die vergangenen Spiele gezeigt haben, wird dies nicht nur durch Sicherheitspässe möglich sein. Wenn der Gegner kaum Räume in der Defensive preis gibt und der Steckpass hinter die Abwehrreihe nicht gelingen will, dann hilft auch mal ein beherztes Dribbling im Eins gegen Eins, um in die Box des Gegners vorzustoßen. Mit Marveille Biankadi und Stefan Lex haben die Löwen die passenden Spieler dafür. Inwieweit Winterneuzugang Keanu Staude in den Überlegungen von Michael Köllner für das morgige Spiel bereits eine Rolle spielt, werden wir sehen. In jedem Fall ist das Vertrauen groß, dass die Löwen auch im Auswärtsspiel gegen den 1. FC Saarbrücken eine überzeugende Leistung auf den Platz bringen. Wer daran zweifelt, der sollte sich die Pressekonferenz mit Michael Köllner und speziell seine Plädoyer zur Mannschaft noch einmal genau anhören. Spätestens danach seit Ihr angefixt für dieses Spiel. Holt das Trikot raus, zieht die Kutte an und freut euch auf die Löwen. Samstag, 14:00 Uhr, Küchentür zu und den Fernseher einschalten.

  • Der 25.Spieltag des FCS (seit 2000)


    Gesamt:

    20 Spiele - 07 Siege - 09 Unentschieden - 04 Niederlagen - 33:24 Tore


    Auswärts

    08 Spiele - 03 Siege - 02 Unentschieden - 03 Niederlagen - 13:12 Tore



    Überblick

    09.04.19: FK Pirmasens - FCS 1:6 (0:2) (2x Jacob, 2x Jurcher, Zeitz, Vunguidica) ZS: 1.211

    06.03.18: S. Kickers - FCS 1:2 (0:1) (2x Mendler) ZS: 2.240

    18.02.17: FCS - Astoria Walldorf 3:0 (2:0) (2x Holz, Schmidt) ZS: 3.138

    26.03.16: FCS - Waldhof Mannheim 1:1 (1:1) (ET) ZS: 4.249

    28.03.15: TuS Koblenz - FCS 0:1 (0:1) (Mendy) ZS: 2.229

    15.02.14: FCS - SpVgg Unterhaching 1:0 (1:0) (Ziemer) ZS: 3.327

    09.02.13: Wacker Burghausen - FCS 2:1 (1:0) (Stegerer) ZS: 2.000

    11.02.12: FCS - VfB Stuttgart II 0:0 ZS: 3.492

    19.02.11: VfB Stuttgart II - FCS 2:2 (1:0) (Krause, Sieger) ZS: 900

    20.03.10: VfL Bochum II - FCS 2:0 (1:0) ZS: 529

    21.03.09: FCS - EGC Wirges 1:1 (1:1) (Weißmann) ZS: 3.200

    05.04.08: FCS - FC Homburg 1:1 (0:0) (Hadji) ZS: 5.800

    25.03.07: FCS - S.Kickers 3:3 (2:2) (2x Diane, Saglik) ZS: 2.800

    10.03.06: FCS - Spvgg Unterhaching 5:3 (3:1) (2x Bencik, Hadji, Jäger, Amri) ZS: 4.700

    11.03.05: FCS - Dynamo Dresden 0:1 (0:1) ZS: 7.000

    03.04.04: 1.FC Eschborn - FCS 1:1 (0:0) (Nehrbauer) ZS: 1.400

    15.03.03: FCS - FC Schweinfurt 1:1 (0:0) (Örtülü) ZS: 2.200

    01.03.02: Union Berlin - FCS 3:0 (0:0) ZS: 7.151

    10.03.01: FCS - FSV Mainz 1:1 (1:1) (Hutwelker) ZS: 7.000

    27.02.00: FCS - Bayer Leverkusen II 3:0 (1:0) 2x Hutwelker, Hofmann) ZS: 6.000

  • Die möglichen Jubiläen am 25.Spieltag


    3.Liga-Spiele (Allgemein)

    - 195.Spiel von Tobias Jänicke

    - 25.Spiel von Daniel Batz


    3.Liga (FCS)

    - 20.Spiel von Anthony Barylla


    3.Liga (FCS, Heim)

    - 5.Spiel von Sebastian Bösel

    - 5.Spiel von Minos Gouras

    ---------------------------------------------------

    Ligaspiele für den FCS


    Gesamt

    - 65.Spiel von Fanol Perdedaj

    - 45.Spiel von José Pierre Vunguidica


    Heim

    - 10.Heimspiel von Jayson Breitenbach

    - 5.Heimspiel von Sebastian Bösel

    - 5.Heimspiel von Minos Gouras

    - Heimdebüt von Luca Kerber

    - Ludwigsparkdebüt von Julian Günther-Schmidt

    -----------------------------------------------

    Pflichtspiele


    Gesamt

    - 50.Spiel von Anthony Barylla

    - 45.Spiel von José Vunguidica

    - 40.Spiel von Timm Golley

    - 30.Spiel von Maurice Deville

    - 25.Spiel von Nicklas Shipnoski


    Heim

    - 25.Heimspiel von Anthony Barylla

    - 15.Heimspiel von Maurice Deville

    - 5.Heimspiel von Sebastian Bösel

    - 5.Heimspiel von Minos Gouras

    - Heimdebüt von Luca Kerber

    - Ludwigsparkdebüt von Julian Günther-Schmidt

    ---------------------------------------------------

    Trainer

    - 31.Pflichtspiel von Lukas Kwasniok als FCS-Trainer

    -> Zieht an Rudi Bommer vorbei

    - Bisherige Bilanz: 14/7/9

    - 15.Pflichtheimspiel für Lukas Kwasniok

    - Bisherige Bilanz: 7/4/3

  • Die Lage des FCS vor 1860 München


    Endlich wieder drei Punkte. Mit diesem Gefühl kehrte der FCS am Sonntag aus Unterhaching zurück. Statt einem Sieg in elf Spielen hat man jetzt nur eines der letzten fünf Spiele verloren, hat vier Punkte aus den letzten beiden Auswärtsspielen geholt und gerade der Auswärtssieg bei einem Team aus dem Abstiegsbereich war von zentraler Bedeutung. Statt nur noch sieben Punkten Vorsprung vor einem Abstiegsplatz hat man das Polster gleich mal auf 13 Punkten ausgebaut und hat nun wieder eine sehr gute Ausgangslage beim Blick nach hinten. Man ist im Mittelfeld, setzt sich dort fest und kann die kommenden Spiele etwas ruhiger angehen. Es gilt so schnell wie möglich die restlichen Punkte für einen sicheren Klassenerhalt zu sammeln und dies wird kein Selbstläufer.


    1860 München ist einer der härtesten Brocken in der Liga und wahrscheinlich fußballerisch mit die beste Mannschaft die die komplette Liga zu bieten hat. Man hat eine sehr erfahrene und routinierte Truppe. Im Zentrum steht natürlich Angreifer Sascha Mölders, aber auch im Mittelfeld und in der Abwehr stehen viele überdurchschnittliche Spieler für diese Liga zur Verfügung. Sie spielen liebend gerne Fußball und gehen auf viel Ballbesitz. Für den FCS wird es darum gehen mit viel Zweikampfstärke dieses Spiel zu unterbinden und in der Defensive Stabilität aufbauen zu können. Zugleich muss man das eigene Spiel auf das Feld bringen. Auch der FCS hat lieber den Ball und man muss 1860 fordern. Man geht gegen diesen Gegner als Außenseiter ins Spiel, hat sich aber auch gegen die anderen Top-Teams dieser Liga achtbar aus der Affäre gezogen. Gegen Rostock und Dresden gab es Heimsiege, gegen Wiesbaden und Ingolstadt zumindest Unentschieden. Man kann jeden Gegner ärgern, wenn man eine gute Leistung aufs Feld bringt. Der Sieg in Unterhaching muss Selbstvertrauen gegeben haben, hat auch den Druck genommen und aus FCS-Sicht gilt es darum mehr gute Phasen im Spiel zu haben. Zuletzt hatte man da jeweils nur eine gute Halbzeit, gegen die Top-Teams der Liga muss man das Niveau über einen längeren Zeitraum halten. Und klar ist auch: Die Gäste stehen angesichts der Tabellensituation durchaus unter Druck und braucht einen Sieg. Ansonsten droht der Kontakt nach oben leicht verloren zu gehen.



    Personelle Situation

    Mit der Spielabsage gegen Zwickau hat sich beim FCS eine Problematik verschoben: Kapitän Manuel Zeitz (rote Karte gegen Hansa Rostock) muss das letzte Spiel seiner Sperre absitzen. In Unterhaching sah zudem Boné Uaferro seine fünfte gelbe Karte in dieser Saison und fehlt ebenfalls gesperrt. Verletzungsbedingt fehlen in Bjarne Thoelke (Wadenbeinbruch) und Marin Sverko (Faserriss) weiterhin zwei weitere Defensivspieler. Dafür steht Abwehrchef Steven Zellner wieder zur Verfügung. Nachdem sich die schlimmen Befürchtungen bei ihm nicht bestätigt haben steht er seit einigen Tagen wieder im Mannschaftstraining und wird zum ersten Mal seit Lübeck wieder zur Option. Auch Mario Müller könnte wieder zur Alternative werden. Nach seinem Muskelfaserriss will man diese Entscheidung jedoch kurzfristig treffen. Alle anderen Spieler stehen - nach dem letzten Kenntnisstand - zur Verfügung. Lukas Kwasniok stehen (mit Müller) dann 19 Spieler zur Verfügung und drei Akteure verpassen dann den Sprung in den Kader. Ein genaues Update ist auf der Pressekonferenz (heute ab 16:05 Uhr, auch als Livestream über unsere Seite) zu erwarten.



    Wie könnte der FCS beginnen?

    System und Torwart sind in diesem Jahr beim FCS kein großes Diskussionsthema. Das 4-1-4-1-System ist etabliert und wurde in fast allen Begegnungen gespielt, Daniel Batz agiert als sicherer Rückhalt für die Mannschaft und hat auch in Unterhaching stark gehalten. Besonders auffällig: Seine Strafraumbeherrschung hat sich in den letzten Monaten deutlich verbessert.


    Die zentrale Frage beim FCS lautet: Wie fit ist Steven Zellner? Er hat rund vier Wochen nicht mehr gespielt, ist aber schon einige Zeit im Lauftraining unterwegs gewesen und seit einigen Tagen ist er auch wieder im Mannschaftstraining. Von der Fitness her wird Zellner nicht zu viel verloren haben, ein erhöhtes Risiko besteht auch nicht. Mit mehr Optionen in der Abwehr würde man ihm vielleicht ne Woche mehr Training geben, so ist sein Comeback wahrscheinlich. Als Partner bleibt lediglich Anthony Barylla übrig. Gesetzt in der Mannschaft ist er auf jeden Fall, nur in der Position wechselt er regelmäßig. Seine Flexibilität ist eine große Stärke und er hat auch in Unterhaching mal wieder seine Qualitäten in der Innenverteidigung unter Beweis gestellt. Ohne Zellner muss man sich einen zweiten Innenverteidiger (Breitenbach) "basteln". Mit Zellner entspannt sich auch die Situation auf der defensiven Außenbahn. Man hat mindestens Bösel, Breitenbach und Perdedaj als Alternative, womöglich auch noch Müller. Fitte Spieler sind nach Möglichkeit Spielern mit Nachholbedarf vorzuziehen. Auf der rechten Abwehrseite hieße dies wieder Fanol Perdedaj. Drei Spiele in einer Woche wären nach seinen ständigen Verletzungsproblemen wohl zu viel gewesen, nun hatte er genügend Zeit um sich zu erholen und er hat in den letzten Partien eine ordentliche Leistung als Außenverteidiger gezeigt. Dies gilt auch für Breitenbach auf der linken Seite. Er hat die Chancen im bisherigen Jahr genutzt und sich als ernstzunehmende Option empfohlen, auch in Unterhaching war seine Leistung grundsolide. Bösel und evtl. Müller hat man dann im Spielverlauf als Einwechselspieler. Ihnen kann man auf diesem Weg Spielpraxis verschaffen und sie wieder an die Mannschaft führen.


    Vor der Abwehrkette darf Luca Kerber wieder den Part als Abräumer spielen. Der 18-Jährige hat seine Chance in Abwesenheit von Manuel Zeitz genutzt und sich durch Leistungen wie in Unterhaching weiter im Kader etabliert. Er meistert die Last dieser so zentralen Position erstaunlich einfach. Er hat sich auch für die Zeit nach der Rückkehr des Kapitäns für Einsätze empfohlen. Mit den zusätzlichen Optionen in der Defensive könnte aber auch ein kampfstarker Spieler wie Fanol Perdedaj wieder mehr in den Fokus rücken. Dies gilt auch für die beiden Achterpositionen. Auch da könnte Perdedaj in den Überlegungen wieder eine größere Rolle spielen. Zuletzt hatten sich dort Tobias Jänicke und Julian Günther-Schmidt etabliert. Jänicke nimmt als Bindeglied zu Kerber und als erfahrener Mann neben dem 18-Jährigen eine wichtige Rolle ein. Günther-Schmidt ist in der Mannschaft angekommen und hat in den letzten Spielen auch viel für da Team gearbeitet. Mit seinen beiden Toren hat er zudem seine Torgefahr und seinen Instinkt im Strafraum unter Beweis gestellt. Eine weitere Option für das Zentrum ist Timm Golley.


    Im Angriff schaut es auf zwei von drei Positionen wie im Tor aus. Nicklas Shipnoski und Sebastian Jacob sind auf ihren Positionen gesetzt. Bei Jacob ist dies das Sturmzentrum. Er hat die letzten Wochen nicht seine Tore gemacht, auch die ein oder andere Chance ausgelassen. Er arbeitet jedoch für die Mannschaft und wird auch wieder seine Tore machen. Nicklas Shipnoski ist auf dem rechten Flügel der zentrale Mann in der FCS-Offensive und schon mit 19 Scorerpunkten. Dieser Wert ist überragend und auch zuletzt war er an vielen Treffern beteiligt. Seine Qualitäten wird man auch am Samstag benötigen. Auf Links war zuletzt Timm Golley die erste Wahl und nach seinem guten Auftritt gegen Unterhaching sollte seine Position auch gefestigt sein. Dahinter lauern Mendler, Gouras und Deville auf ihre Chance.



    Mögliche Aufstellung


    6pxoe.png%20



    Ersatzbank

    Jannik Theißen (ETW)
    Sebastian Bösel
    Mario MüllerKianz Froese
    Minos GourasMarkus Mendler
    Maurice Deville



    Mit dieser Ersatzbank hat man wieder mehr Alternativen als zuletzt parat, auch über die U23-Regel muss man sich keine Gedanken machen. Alle sechs Feldspieler auf der Bank sind ohne Zweifel als Einwechselspieler denkbar, auch wenn drei Spieler (Müller, Bösel, Deville) aus Verletzungen kommen und auch Froese unter der Woche Probleme hatte. Sollte Müller doch fehlen hat man Lukas Schleimer als Alternative.



    Nicht im Kader

    Boné UaferroGelb-Sperre
    Ramon CastellucciUnbekannt
    Manuel ZeitzRot-Sperre
    Bjarne Thoelke
    Wadenbeinbruch
    Rasim BulicNicht berücksichtigt
    Marin SverkoMuskelfaserriss
    José VunguidicaNicht berücksichtigt
    Lukas SchleimerNicht berücksichtigt
  • Perdedaj mit Jänicke tauschen und Mendler für Golley dann wäre ich sehr zufrieden mit der Aufstellung


  • FCS-FB

  • Servus aus München!

    In unserer Rubrik TAKTIKTAFEL beschäftigen wir uns jeweils mit dem kommenden Gegner. In der heutigen Ausgabe geht es daher um euren 1.FC Saarbrücken. Nach dem Spiel wird es desweiteren eine Analyse geben, diese veröffentlichen wir voraussichtlich am Dienstag.


    Hier gehts zur TAKTIKTAFEL gegen den FCS. Wir würden uns über euer Feedback freuen. Wir wünschen uns allen eine gute und faire Partie morgen!


    Beste Grüße, das Team von sechzger.de

  • Zitat

    FCS-Magazin: Hallo Lukas. Unter der Woche musste erneut eine Spielabsage hingenommen werden. Der Rasen im Ludwigspark war nicht bespielbar. In den letzten Wochen herrschte vor jedem Heimspiel Ungewissheit, ob eine Austragung möglich ist und wenn ja, an welchem Spielort. Wünschen sich Trainer und Mannschaft dort mehr Klarheit, dass man sich beispielsweise damit anfreundet, vorerst in Frankfurt oder Völklingen zu spielen, oder beeinflusst die Ungewissheit die Spielvorbereitung nicht?


    Lukas Kwasniok: Das ist relativ einfach. Wir wollen im Ludwigspark spielen. Mich erinnert das so ein wenig an die Schulzeit. Wenn du gefühlt zwölf Jahre nichts gelernt hast und vorm Abi denkst, du kannst in einem Crash-Nachhilfekurs alle Dinge kaschieren. Du bist total fleißig, machst, tust und denkst, das wird schon irgendwie gehen. So ist es halt leider auch, was den Rasen angeht. Man darf einfach nicht vergessen, die Probleme waren am dritten Spieltag offensichtlich. Das war gegen Halle. Da war Hochsommer und das Wasser ist nicht abgeflossen. Ich weiß die aktuellen Bemühungen wirklich zu schätzen, aber es reicht halt manchmal nicht und die Leidtragenden sind Mannschaft und Trainerteam. Das ist sehr ärgerlich. Wir müssen akzeptieren, dass es nicht anders möglich ist. Damit müssen wir umgehen.


    FC-Magazin, Ausgabe 13, Saison 2020/21

  • Servus,

    der Bericht ist schön geschrieben und beschreibt die Taktik unserer Mannschaft gut.

    Aber nicht nur glück sondern auch eine gute Abwehrleistung und die eiskalte Verwertung der Chancen hat zum Hinspielsieg geführt😜😉

    Aber alles in allem ein guter und lesenswerter Artikel. Auf ein gutes Spiel (leider) in Völklingen.

  • Der Artikel unterstreicht was ich im Vorfeld gesagt habe, mit den Ausfällen musst du gegen die Löwen 4-4-2 spielen, damit haben sie Probleme. Und mit unseren schnellen Spitzen zu Kontern dürfte die richtige Taktik sein. Ich zweifel nur daran ob Kwasniok das in seinen Repertoire hat. Ich glaube wir spielen wir immer und laufen ins Messer. Erste Spielweise 2: 1, Kwasnioks Hurrafussball für eine Halbzeit 1:3

  • Der Artikel unterstreicht was ich im Vorfeld gesagt habe, mit den Ausfällen musst du gegen die Löwen 4-4-2 spielen, damit haben sie Probleme. Und mit unseren schnellen Spitzen zu Kontern dürfte die richtige Taktik sein. Ich schweifel nur daran ob Kwasniok das in seinen Repertoire hat. Ich glaube wir spielen wir immer und laufen ins Messer. Erste Spielweise 2: 1, Kwasnioks Hurrafussball für eine Halbzeit 1:3

    Warte doch mal bis morgen ab ;) Ein Vögelchen hat mir gezwitschert das Lukas morgen eine Überraschung für die 60er geplant hat :thumbup:

    Wenn das so eintrifft ist der ganze Matchplan (Taktiktafel s.o.) der 60er über den Haufen geworfen... 8o

  • zweifel

    die Sechziger liegen - das wird mindestens ein Remis

    bin auf die Aufstellung gespannt - danach kann man die Taktik ableiten - ich rechne mit BATZ im Sturm

    denn LK ist ein Taktik-Gott


    nee ist wie immer ein Mentalitätsspiel zwischen 2 Mannschaften

    Wir können noch aufsteigen - 1860 muss

    da können wie im Hinspiel Konter von uns entscheiden - ich rechne mit einem gepflegten 4:2 für uns


    und nächste Woche gibt der KFC auf und fällt aus der Wertung und liegen dann vor 1860

    und aufgrund des Drucks der von der FAN-Base kommt müssen wir dann aufsteigen

    allein um die Stadt in Zugzwang zu bringen bzgl. Ertüchtigung des Stadions auf 2.-Liga-Niveau

    wäre der Brüller des Jahres


    BTW: Hepp Du kannst Deine Einträge nachträglich bearbeiten = Tippfähler korrigieren

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • FCS erwartet gutes Spiel gegen 1860


    Der 1.FC Saarbrücken trifft am Samstag

    um 14.00 Uhr auf den TSV 1860 München.

    Das Spiel war wegen der Rasenprobleme

    im Ludwigsparkstadion kurzfristig nach

    Völklingen verlegt worden.


    FCS-Trainer Kwasniok sagte, der Rasen

    in Völklingen sei immer in sehr gutem

    Zustand gewesen. Der Rahmen für ein

    "richtig gutes Spiel" sei bereitet. Es

    gelte nun, Lösungen zu finden.


    Wenn das gelinge, könne man den Bayern

    "richtig wehtun". Verzichten muss Kwas-

    niok u.a.auf Zeitz, Uaferro, Thoelke

    und Sverko. Zellner und Müller stehen

    dagegen wieder zur Verfügung.



    Saartext, 19.Februar 2021

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!