26. Spieltag, SC Verl - 1. FC Saarbrücken 1:3 (0:2)

  • SC Verl enttäuscht im Aufsteigerduell


    Zitat

    Diesem Rückstand lief Verl lange vergebens hinterher. Denn die beste Offensive der Liga blieb weitgehend harmlos. Gegen die kompakt stehenden Gäste gingen dem Sportclub die offensiven Ideen aus. Stattdessen sorgte insbesondere Saarbrückens Mittelstürmer Julian Günther-Schmidt immer wieder für brenzlige Situationen im SCV-Strafraum.


    Die zweite Halbzeit war gerade einmal zehn Minuten alt, da konterte Minos Gouras die SCV-Abwehr aus, umspielte Lasse Jürgensen und erzielte seinen zweiten Treffer im Profifußball zum 3:0. Nun hatte Verl nichts mehr zu verlieren. Mit einem Doppelwechsel, Putaro kam für Schwermann und Schikowski für den glücklosen Yildirim, versuchte Capretti, der diesmal so erschreckend harmlosen Offensive neues Leben einzuhauchen.

  • FCS ÜBERZEUGT IN VERL


    Zitat

    Zeitz agierte zusammen mit Steven Zellner in der Innenverteidigung vor Keeper Daniel Batz. Anthony Barylla und Jayson Breitenbach besetzten die Außenpositionen. Luca Kerber lief in der Zentrale auf, davor war Julian Günther-Schmidt unterwegs. Flankiert wurden beide von Tobias Jänicke und Mario Müller. Gouras bildete zusammen mit Nicklas Shipnoski die Spitze.


    Die Partie nahm direkt Fahrt auf und früh entwickelte sich eine erste gefährliche Szene. Breitenbach flankte von der linken Seite in die Mitte. Die Kugel landete letztendlich bei Günther-Schmidt. Der zog volley ab, hatte aber noch nicht richtig justiert.


    Effektiver zeigten sich die Blau-Schwarzen in der 11. Minute. Diesmal rollte der Angriff über die rechte Seite. Bis zum Strafraum wurde kombiniert, dann passte Jänicke nach innen und Gouras musste aus kurzer Distanz nur noch einschieben. Die frühe Führung für den FCS.

  • FCS gewinnt souverän gegen Verl


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken hat am Samstag sein Auswärtsspiel beim SC Verl mit 3:1 gewonnen. Die Blau-Schwarzen präsentierten sich souverän und entschieden das Aufsteigerduell überraschend klar für sich.


    Bereits in der 11. Minute brachte Minos Gouras nach Vorlage von Tobias Jänicke die Blau-Schwarzen in Führung. Nur kurze Zeit später sorgte der Verler Sven Köhler mit einem Eigentor für das 2:0 aus FCS-Sicht. Zuvor hatte Julian Günther-Schmidt mit einer starken Aktion im Strafraum für Aufruhr gesorgt. Köhler wollte klären, was dann aber gründlich misslang und im Eigentor mündete (19. Minute).

  • Leute, was war das wieder für ein geiles Spiel?! Ich gebe zu, vor dem Spiel, als klar wurde das Sebi nicht spielen kann, hatte ich ein flaues Gefühl im Magen. Auch wenn er in den letzten Spielen nicht getroffen hat so ist sein Einsatz für die Mannschaft einfach unglaublich wertvoll. Aber was soll ich sagen? Das war eine derart reife Leistung gestern, unglaublich. Janjic und Yildirim haben überhaupt nicht stattgefunden, die Defensivleistung war bärenstark, alle miteinander. Auch Müller nach seiner Verletzung sehr gute Leistung. Außerdem die Dynamik die Zelle in der Spieleröffnung entwickelt, das macht richtig Spaß. Zeitz und Kerber haben alles abgeräumt was es abzuräumen gab und auch offensiv sah das einfach nur spitze aus. JGS und Gouras mit einem absoluten Sahnetag.


    Einziger Wermutstropfen, die offensiven Einwechselungen, aber das wurde ja schon angesprochen. Leider keine Eigenwerbung. Man muss den Jungs vielleicht zu Gute halten, dass sie in der Zeit kamen, als der Fokus auch nicht mehr auf der Offensive lag und sie ihre Stärken nicht vollends ausspielen konnten. Aber klar, da muss mehr kommen.


    LK hat die Mannschaft hervorragend eingestellt, das Team (Spieler und Trainer) ist absolut intakt und ich glaube zu 1903% an die „Liebesbeziehung“! Keine Ahnung wo Manche hier die Gerüchte, es würde nicht mehr zusammen passen, hergeholt haben, aber spätestens seit gestern muss jedem klar sein, dass das wiedermal nur Wichtigtuerei war. 🤫


    Ich bin mehr als zufrieden, das was diese Mannschaft bringt macht einfach glücklich! 🤗


    Schönen Sonntag!


    NUR DER FCS!!!

  • Marken

    - Nach dem Sieg gegen Verl steht der FCS am 26.Spieltag bei 40 Punkten aus 24 Begegnungen. Mit den Nachholspielen gegen den MSV Duisburg und den FSV Zwickau sind maximal sogar 46 Punkte möglich. Die beste Performance in der 3.Liga absolvierte der FCS in der Saison 2011/12. Damals lag man nach 26 Spieltagen auf einem bereinigten zehnten Tabellenplatz und hatte 36 Punkte auf dem Konto. Diesen Wert hat man trotz der beiden Nachholspiele bereits geschlagen.


    - In der ewigen Tabelle der 3.Liga hat sich der FCS nun auf Platz 26 verbessert. Überholt wurden die Stuttgarter Kickers (228 Punkte aus 190 Spielen). Der FCS steht bei 230 Punkten aus 176 Spielen. Vor dem FCS liegt nun Fortuna Köln (234 Punkte in 190 Spielen). Das 1:0 von Minos Gouras war zudem der 250.Drittligatreffer für den FCS.


    - 11.Saisonsieg für den FCS. So viele Siege hatte man in der 3.Liga am 26.Spieltag noch nie. Mit 40 Saisontreffern hat man jetzt auch schon öfter getroffen als in der kompletten Saison 2013/14.


    - 6.Auswärtssieg der Saison. Wert aus der Saison 2012/13 eingestellt. Die meisten Auswärtssiege in einer Saison gab es 2010/11 (7).


    - Erste Saisontore (und erste Pflichtspieltore für den FCS überhaupt) von Minos Gouras. Er ist der 176.FCS-Torschütze in diesem Jahrtausend (nur Liga).


    - Zehnter Sieg gegen den SC Verl. Die Bilanz: 10/1/3. Fünfter Auswärtssieg. Bilanz: 5/1/1.


    - Erster Sieg in dieser Saison gegen einen Mitaufsteiger. Zuvor gab es drei Unentschieden und eine Niederlage.


    - Einsatzstatistiken

    3.Liga-Spiele (Allgemein)

    - 115.Spiel von Manuel Zeitz

    - 5.Spiel von Luca Kerber


    3.Liga (FCS)

    - 5.Spiel von Luca Kerber


    3.Liga (FCS, Auswärts)

    - 10.Spiel von Markus Mendler

    - 5.Spiel von Julian Günther-Schmidt


    Ligaspiele für den FCS


    Saison

    - 15.Saisoneinsatz von Maurice Deville

    - 5.Saisoneinsatz von Luca Kerber


    Gesamt

    - 239.Spiel von Manuel Zeitz

    -> Zieht gleich mit Waldemar Philippi (Platz 9)

    - 115.Spiel von Daniel Batz

    -> Überholt Volker Danner (114)

    -> Nur Ebertz (118), Marina (124), Ferner (147), Wahlen (150) und Eich (167) haben öfter für den FCS gespielt

    - 115.Spiel von Markus Mendler

    - 5.Spiel von Luca Kerber


    Auswärts

    - 50.Spiel von Steven Zellner

    - 35.Spiel von Fanol Perdedaj

    - 5.Spiel von Julian Günther-Schmidt


    Pflichtspiele


    Gesamt

    - 125.Spiel von Steven Zellner

    - 125.Spiel von Tobias Jänicke

    - 5.Spiel von Luca Kerber


    Auswärts

    - 140.Spiel von Manuel Zeitz

    - 70.Spiel von Markus Mendler

    - 15.Spiel von Nicklas Shipnoski

    - 5.Spiel von Julian Günther-Schmidt


    Trainer

    - 15.Ligaauswärtsspiel für Lukas Kwasniok

    -> Bisherige Bilanz: 6/3/5

  • FCS-Performance im Vergleich zu den bisherigen Jahren in der 3.Liga (26.Spieltag)

    2020/21: 24 Spiele - 40 Punkte (06.Platz)

    2013/14: 26 Spiele - 22 Punkte (20.Platz)

    2012/13: 26 Spiele - 26 Punkte (15.Platz) (17.Platz nach Nachholspielen)

    2011/12: 26 Spiele - 36 Punkte (05.Platz) (10.Platz nach Nachholspielen)

    2010/11: 26 Spiele - 28 Punkte (14.Platz) (16.Platz nach Nachholspielen)

  • Mit Fußballdemonstration in Verl Richtung Spitze


    Zitat

    Das Spiel begann mit einem blau-schwarzen Vorstoß über den seit Wochen in Hochform agierenden Jayson Breitenbach, den der sehr variable Julian Günther-Schmidt mit einem ersten Warnschuss auf den Kasten der Verler abschloss. Im Gegenzug zeigten auch die Hausherren, dass sie eine ähnliche Fußballphilosophie vertreten wie der FCS des Jahres 2021: Schnell und kombinationsreich nach vorne spielen. Doch die Abwehr ihres Gegners konnte den Ball in die Spitze, wo ihr Goalgetter Janjic auf Steven Zellner traf, vereiteln.


    In der 11. Minute folgte dann das 1:0: Tobias Jänicke bediente mustergültig Minos Gouras im Strafraum der Westfalen. Der fackelte nicht lange und schob zur Führung ein. Das war ein echter Downer für die Mannen von Guerino Capretti.

  • Das war ein wirklicher Sahnetag gestern. Hätte ich so nicht gedacht, die Verler Superoffensive fand gar nicht statt. In der 1. Halbzeit vielleicht eine Chance und erst stärker nach unseren Wechseln ab der 70. Minute.

    Gouras ist ein super Spieler, das er gestern von Anfang an spielte, war auch mal überfällig. Und Müller im Mittelfeld war auch OK, finde inzwischen Breitenbach, Barylla oder auch einen Sverko auf der Außenverteidigerposition besser. Manu als IV hat auch geklappt, hätte ich so auch nicht gedacht.

  • Glückwunsch zu einem tollen Spiel und Sieg. Es ist ja schon fast Alles gesagt worden, aber ich möchte doch noch ein paar Dinge herausstellen:


    - Es ist toll, dass die Youngster zu diesem Zeitpunkt der Saison so durchstarten: Breitenbach, Gouras und Kerber bereichern unser Spiel ungemein und bieten nun so viel mehr Möglichkeiten, auf die die Gegner sich nur schwer einstellen können

    - Unser Defensivverhalten hat sich geändert. Wenn notwendig schlagen wir nun auch mal die Bälle einfach weg und reduzieren so extrem das Risiko im Spiel, das uns am Ende der Rückrunde immer wieder das Leben schwer gemacht hat

    - Ich fand das Anlaufen gestern hochinteressant: Wenn der Verler Torhüter den Ball hatte, haben wir die beiden Verteidiger attackiert, jedoch in der Mitte eine schöne Gasse gelassen und damit den Torhüter animiert den Ball nach vorne zu schlagen. Gleichzeitig wurde der 7er, der zentrale MF SPieler eng gedeckt und war nicht anspielbar. Das war ein geniales Konzept, das Verler Spiel zu killern, eine wirklich starke Taktik!!


    Mit dieser Verbesserungen sind wir wieder auf einem ganz hohen Niveau, und ich bin sicher, dass wir damit auch wieder regelmäßig punkten werden. Das wird sehr spannend zu sehen, wo diese Saison enden wird. Der Abstieg ist jetzt wirklich durch und kein Thema mehr, ich denke die Mannschaft wird nun volle Attacke in Richtung Aufstieg geben. Sicherlich sind das bärenstarke Teams vor uns, aber im Fussball ist viel möglich und es sind noch viele Spiele.


    Gleichzeitig ist kein Druck mehr da und das kann Berge versetzen. Ich bin sehr gespannt und wünsche der Mannschaft weiterhin alles Gute!!

  • "Haben die Chance genutzt": FCS schielt wieder nach oben


    Zitat

    "Wir haben gewusst, dass wir uns auch auf den SC Verl einstellen müssen, weil sie den klarsten Plan haben und auch in der Lage sind, ihn über 90 Minuten durchzubringen." Eben diese Idee, die Lukas Kwasniok auf der Pressekonferenz nach dem Spiel in Verl skizzierte, haben in der Vergangenheit schon Trainer anderer Drittligisten gehabt. Nur allzu häufig stand am Ende trotzdem eine Pleite. Demnach darf sich der 1. FC Saarbrücken durchaus etwas einbilden auf den Auftritt, den er in Ostwestfalen ablieferte. Kwasniok: "Ich kann mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden sein."

  • Zitat

    Doch die Aussichten sind gut, vor allem, weil Kwasniok nicht nur taktische, sondern stets auch personelle Lösungen findet. So fiel auch der kurzfristige Ausfall von Angreifer Sebastian Jacob zumindest sportlich nicht ins Gewicht. Hinter den Kulissen sorgte die Tatsache, dass der 27-Jährige das Abschlusstraining abbrechen musste, aber für Gesprächsbedarf. Während der obligatorischen Pressekonferenz unmittelbar nach der Einheit, wurden Jacobs Adduktorenprobleme mit keinem Wort erwähnt. „Die Entscheidung ist erst später gefallen. Sebastian hat ein leichtes Ziehen verspürt. Er war zum Zeitpunkt der Pressekonferenz beim Arzt. Es war keine böse Absicht“, sagte der Trainer, der sich anschließend mächtig darüber ärgerte, dass Bilder des Abschlusstrainings auf einer Facebook-Seite eines Fanclubs auftauchten. Darauf war die komplette Grundformation für das Verl-Spiel ebenso zu erkennen, wie die Tatsache, dass Jacob das Abschlussspiel nicht mehr mitgemacht hatte. „Es ist nicht meine Baustelle, aber es ist nicht professionell, dass so etwas möglich ist“, sagte der Trainer, der Fragen nach seiner Zukunft nicht mehr beantworten möchte: „Wir konzentrieren uns auf die kommenden Aufgaben. Damit haben wir genug zu tun.“



    https://magazin-forum.de/de/no…fQdv7R-EKVo1xD0NI#article

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Es gab auch Verlierer bei uns :!:

    z.B. Jacob, denn JGS hat mit seiner Interpretaion des offensiven 10er = hängende Spitze eine sehr starke Vorstellung gegeben

    dazu zwei schnelle Aussenstürmer: Gouras und Shipnowski die das Spiel nach vorne in die Breite und damit Räume für den

    jeweiligen Anderen geschaffen haben sehr gut - zu sehen beim 3-0, das Gouras nur machen konnte weil Shipnowski den Verler

    Verteidiger irritiert hat - da muss sich Jacob als Top-Verdiener schon strecken


    ein Zeitz in der IV fand ich desöftern deplaziert - hat er nicht gelernt und hat man bei manchen Abwehraktionen in der Box gemerkt

    im Strafraum verteidigt man nicht Methoden wie man es im Mittelfeld macht


    LK hat - welch Luxus - das Problem aus den Vollen schöpfen zu können

    selbst ein Spitzenmann Sverko muss sich nach Gesundung seinen Platz in der Startelf erkämpfen und erarbeiten


    mit der aktuellen - sofern alle gesund bleiben - Kader ( Einstellung und Mentalität ) können wir um den Aufstieg mitspielen


    Es bleibt spannend

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • FCS pirscht sich an Spitzengruppe heran


    Zitat

    „Besser geht es nicht“, lobte Kwasniok seine Mannschaft – und hätte dabei selbst Lob verdient. Mit der Maßnahme, Kapitän Manuel Zeitz nach seiner Rot-Sperre in die Innenverteidigung neben Zellner zu beordern und so mit dem laufstarken Luca Kerber im defensiven Mittelfeld die Kontrolle im Zentrum zu erlangen, zog der Trainer den kombinationsstarken Verlern lange Zeit den Zahn. „Das war das Erfolgsrezept, sie nicht zur Entfaltung kommen zu lassen“, sagte Zeitz, der auf ungewohnter Position ein gutes Spiel ablieferte.

  • Punkte auf die Abstiegszone

    Mit dem Sieg beim SC Verl hat der 1.FCS am Samstag schon die Marke von 40 Punkten geknackt und muss sich im Grunde nicht mehr ernsthaft mit dem Blick nach unten beschäftigen. Man ist dem gesicherten Klassenerhalt schon Ende Februar sehr nahe gekommen. Am 26.Spieltag hat sich der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auch auf 16 Punkte erhöht. So groß war der Vorsprung nach unten in dieser Saison noch nie gewesen. Zwischenzeitlich war der Polster mal auf neun Zähler geschmolzen.


    Die SpVgg Unterhaching ist trotz zweier Spiele mehr jetzt auf 19 Punkte angewachsen. Der 1.FC Magdeburg (ein Spiel mehr) ist ebenfalls auf 19 Punkte distanziert worden. Tabellenschlusslicht VfB Lübeck hat genauso viele Spiele wie der FC bestritten, jedoch nur die Hälfte (20) der Punkte geholt. Den letzten Abstiegsplatz belegt seit Sonntag der KFC Uerdingen mit 24 Zählern und noch zwei Nachholspielen im Vergleich zum FCS. Der 1.FC Kaiserslautern (zwei Spiele mehr) liegt 14 Punkte hinter dem FCS. Diese 14 Punkte hat man - unabhängig von den Nachholspielen - auch im schlechtest möglichen Szenario Vorsprung.


    Unter der Woche sind einige Teams gefordert. Viktoria Köln empfängt Magdeburg zum direkten Duell. Uerdingen spielt zuhause gegen Ingolstadt und Lübeck empfängt Hansa Rostock.


    Übersicht

    26.Spieltag: +16 Punkte

    25.Spieltag: +13 Punkte

    24.Spieltag: +13 Punkte

    23.Spieltag: +10 Punkte

    22.Spieltag: +10 Punkte

    21.Spieltag: +9 Punkte

    20.Spieltag: +9 Punkte

    Nachholspiele vor 20.Spieltag: +9 Punkte

    19.Spieltag: +11 Punkte

    Nachholspiele vor 19.Spieltag: +11 Punkte

    18.Spieltag: +9 Punkte

    17.Spieltag: +10 Punkte

    16.Spieltag: +10 Punkte

    15.Spieltag: +10 Punkte

    14.Spieltag: +13 Punkte

    13.Spieltag: +13 Punkte

    12.Spieltag: +14 Punkte

    11.Spieltag: +13 Punkte

    10.Spieltag: +13 Punkte

    09.Spieltag: +11 Punkte

    08.Spieltag: +07 Punkte

    07.Spieltag: +08 Punkte

    06.Spieltag: +09 Punkte

    05.Spieltag: +07 Punkte

    04.Spieltag: +05 Punkte

    03.Spieltag: +05 Punkte

    02.Spieltag: +03 Punkte

    01.Spieltag: +01 Punkt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!