3. Liga - Saison 2021/22

  • Ok, Schweinfurt hat es nicht geschafft trotz 6-7 klarer Torchancen. Selbst schuld. :)

    Damit ist der TSV Havelse der 20. Teilnehmer der 3.Liga in der Saison 2021/22.

    Und deren Trainer fängt am Montag bei Hanover 96 an. Irre :)

    Ergebnis: TSV Havelse vs FC Scheinfurt 1 : 0. Das Hinspiel wurde ja bereits vom TSV mit demselben Ergebnis gewonnen.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Wer hätte das gedacht, ob schlechter oder besser kann man nicht sagen. Finde es auf jeden Fall interessant.

    Allerdings rund 200 Km mehr fahren nach Havelse, sind so 530 Km eine Strecke.

  • Wer in der 3.Liga ist beim Kader aktuell wie weit???


    Ich habe mal nachgeschaut welche Kadergröße die 3.Liga Vereine aktuell haben (Quelle TM). Dazu die Abgänge von Stammspielern (ab 20 spielen) und die Zugänge von 3.Liga Stammspielern (ab 20 spielen) bzw von 2.Liga Spielern (ab 10 spielen).

    Aufsteiger (4)
    27er Kader / - keine Wertung / + 1 Stammspieler = BVB II
    22er Kader / - keine Wertung / + 0 Stammspieler = Viktoria Berlin
    17er Kader / - keine Wertung / + 1 Stammspieler = Freiburg II
    16er Kader / - keine Wertung / + 0 Stammspieler = Havelse

    Absteiger (3)
    23er Kader / - 11 Stammspieler / + 2 Stammspieler = Würzburg
    17er Kader / - 6 Stammspieler / + 0 Stammspieler = Osnabrück
    17er Kader / - 5 Stammspieler / + 3 Stammspieler = Braunschweig

    zum Vergleich der FCS
    24er Kader / - 7 Stammspieler / + 4 Stammspieler = FCS
    (Mendler, Froese, Golley, Perdedaj haben auch alle über 20 Spiele gemacht)

    3.Liga Vereine (12)
    28er Kader / - 1 Stammspieler / + 2 Stammspieler = 1860
    28er Kader / - 4 Stammspieler / + 1 Stammspieler = FCK
    27er Kader / - 4 Stammspieler / + 0 Stammspieler = Verl
    26er Kader / - 6 Stammspieler / + 0 Stammspieler = Magdeburg
    24er Kader / - 5 Stammspieler / + 3 Stammspieler = Türkgücü
    22er Kader / - 5 Stammspieler / + 3 Stammspieler = Wehen
    21er Kader / - 5 Stammspieler / + 3 Stammspieler = Duisburg
    21er Kader / - 4 Stammspieler / + 1 Stammspieler = Halle
    20er Kader / - 3 Stammspieler / + 2 Stammspieler = Mannheim
    19er Kader / - 4 Stammspieler / + 1 Stammspieler = Meppen
    15er Kader / - 5 Stammspieler / + 2 Stammspieler = Viktoria Köln
    15er Kader / - 6 Stammspieler / + 0 Stammspieler = Zwickau


    Wir stehen also gar nicht schlecht da mit der Kaderplanung! 13 Verein haben aktuell weniger Spieler als wir im Kader.

    Und auch bei den Stammspielern (Verluste/Neuzugänge) hält es sich aktuell in der Liga noch die Waage. Auch wenn es gefühlt "anders" ist.

    Auf die nächsten Transfers (bei jedem in der Liga) kommt es nun an! Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen!

  • Das liegt daran dass die meisten hier wohl das dunkle Thema eingestellt haben... dann ist es graue Schrift und schwarzer bzw dunkelgrauer Grund. Wenn das lesen aber mit Standardtheme zu muehsam ist dann markiert doch einfach den Text, dann habt ihr die Probleme nicht mehr.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das liegt daran dass die meisten hier wohl das dunkle Thema eingestellt haben... dann ist es graue Schrift und schwarzer bzw dunkelgrauer Grund. Wenn das lesen aber mit Standardtheme zu muehsam ist dann markiert doch einfach den Text, dann habt ihr die Probleme nicht mehr.

    oder Standardschriftfarbe wählen. Dies ist dann immer passend zum Hintergrund.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Viele Entscheidungen was den Aufstieg zur 3. Liga betrifft wurden am gruenen Tisch, nicht auf dem Rasen, gemacht. Viktoria Berlin wurde der Aufstieg nach nur 11 Spielen geschenkt. Havelse wurde RL Meister nach 7 oder 8 Spielen. Haetten diese beiden Vereine wirklich ganz vorne gestanden wenn man die Runde ausgespielt haette? Vom reinen Gefuehl her wuerde ich sagen dass es fuer Berlin und Havelse so gut wie unmoeglich wird die Klasse zu halten. Auch Freiburg 2 ist eher ein schwacher Aufsteiger. Dortmund 2 wird auch erheblich zu kaempfen haben um die Klasse zu halten. Ich gehe davon aus dass mindestens drei der vier Aufsteiger auch gleich wieder absteigen.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Das glaube ich nicht, Berlin hat wohl einen finanzkräftigen Sponsor, Dortmund und Freiburg 2 werden immer wieder mal Unterstützung von oben bekommen, da werden die schon eine gute Rolle spielen können. Sind halt wie immer Wundertüten, dass sie aber nur um den Abstieg spielen glaube ich nicht.

    Bei Havelse gebe ich dir recht, ich glaube da spielen teilweise noch Halbprofis wenn ich den Reporter bei der Relegation richtig verstanden habe. Obwohl man ja bei Verl z. B. auch nicht gerade viel erwartet hat.

    Zum Glück dauert es nur noch einen guten Monat bis zum Start, dann werden wir allmählich schlauer sein. 😊

  • der Anspruch vom BVB2 war schon immer 3.Liga, dort haben sie ja auch schon einige Saisons gesammelt. Freiburg 2 wird sicher auch keine Gurkentruppe ins rennen schicken. Aber Zweitvertretungen bleiben Wundertüten, da können auch mal 3.Liga Meister in der Folgesaison in die RL absteigen.

  • Verine wie Borussia Dortmund und FC Bayern sind finanziell und sportlich gewappnet um eine zweite Mannschaft in der 3.Liga zu unterhalten. Werder Bremen und VfB Stuttgart haben das vor Jahren auch mal geschafft. Aber ob der doch viel kleinere SC Freiburg da mithalten kann? Das ganze mit Viktoria Berlin erinnert mich irgendwie an laengst vergangene Zeiten als andere Vereine aus Berlin beim Versuch sich im Profifussball zu etablieren klaeglich scheiterten. Tasmania, TB und BW90 in der Bundesliga und Spandauer SV, SC Charlottenburg und auch Wacker 04 in der 2.Liga. Waere Viktoria nach abgeschlossener Saison aufgestiegen, wuerde ich denen mehr zutrauen. Aber nach nur 11 Spielen?

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Elf Spiele ohne Punktverlust ist schon eine Ansage. Und wenn ich mir anschaue wie die jetzt planen werden die wohl etwas aber nicht viel schwächer als die Türken sein. In Berlin ist immerhin ein viel potenterer und erfahrener Investor im Hintergrund der sehr viel Ahnung von Sport hat. Ich denke dass die eher mittelfristig vielleicht schon übernächste Saison den Angriff auf die zweite Liga wagen

  • Das liegt daran dass die meisten hier wohl das dunkle Thema eingestellt haben... dann ist es graue Schrift und schwarzer bzw dunkelgrauer Grund. Wenn das lesen aber mit Standardtheme zu muehsam ist dann markiert doch einfach den Text, dann habt ihr die Probleme nicht mehr.

    ich wußte gar nicht das man den Hintergrund wählen kann. Ich haben den "Standart" Hintergund (dunkles Grau) und wählte da immer das helle Grau wenn ich Texte kopierte. Ich hab da keine Option "Standartfarbe". Sofern ich hier "frei" schreibe ist immer diese Standardfarbe vorgegeben. Aber bei kopierten Textren ist das leider nicht der Fall.

    Generell hab ich die Auflistung auch nur gemacht um zu zeigen wie weit wir schon bei der Kaderplanung sind. Bzw wie viel da einige Vereine noch machen müßen! Für die letzten 2-4 Transfers (je nachdem ob bzw wer noch geht) kann man sich Zeit lassen. "Unterschiedsspieler" pokern halt immer sehr lange.

  • Solange du beim Verfassen des Beitrags nichts besonders auswaehlst wird die Schriftart, -groesse und -farbe gewaehlt die vom Theme vorgegeben wird. Hier ist glaube ich nicht das Standardtheme des CMS der Standard sondern ein Theme mit irgendwas FCS-maessigem. Hintergrund Schwarz/dunkelgrau, Schrift hellgrau, Titelleisten irgendein blau, verschiedene Statusschriften wie Benutzernamen gelb. Wenn ich die Aussagen bei der Einfuehrung des neuen Forums richtig im Kopf habe haben wir dieses FCS-Theme Stefan zu verdanken (hat er auch gut gemacht finde ich).


    Kopierst du nun von irgendwo anders einen Text in das Eingabefeld hier dann wird dabei auch die komplette Formatierung mit eingefuegt. Das ist der Standard unter Windows. Textverarbeitungen haben dann ebentuell noch eine Funktion "nur Text einfuegen", aber so etwas gibt es im Browser natuerlich nicht. Damit fuegst du dann fest die Schriftart, -farbe und -groesse des Originaltextes fest ein. Da kann dann auch kein Theme mehr eingreifen weil es ja von Hand fest so formatiert wurde.


    Dem Problem kannst du aus dem Weg gehen indem du vor dem Einfuegen in die Quellcode-Ansicht wechselst. Das ist hier oberhalb des Eingabefeldes in der Iconleiste das erste Icon von links. Beim kurzen Probieren wird im Quellcode das Einfuegen so gemacht wie du es erwartest, naemlich als Plaintext ohne Formatierungen. Aber selbst wenn ich mich da jetzt vertan habe ist es trotzdem so dass du dort die HTML-Befehle siehst die z.b. die Schriftgroesse einstellen. Das faellt dann auf und man kann sie einfach loeschen.


    PS: Das Theme stellt man im Kontrollzentrum ein (oben rechts das linke von den vier Icons) unter Einstellungen->allgemein ein. Dort ist das erste Eingabefeld der "Stil" und der ist hier standardmaessig auf "fcs" gestellt. Dort kann man aber auch "neutral" (ich glaube ein helles Theme) und "Wotlab Standard" waehlen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

    Einmal editiert, zuletzt von Menarfin () aus folgendem Grund: Ergaenzung

  • Generell hab ich die Auflistung auch nur gemacht um zu zeigen wie weit wir schon bei der Kaderplanung sind. Bzw wie viel da einige Vereine noch machen müßen! Für die letzten 2-4 Transfers (je nachdem ob bzw wer noch geht) kann man sich Zeit lassen. "Unterschiedsspieler" pokern halt immer sehr lange.

    Ich finde diese Auflistung definitiv hilfreich und sinnvoll, generell auch deine Auflistungen z.b. (weil es in den letzten Tagen irgendwo zu lesen war) welcher Verein in der Liga wieviele Spieler abgegeben und neu verpflichtet hat. Du hast wie die meisten hier wohl das dunkle Theme eingestellt, deswegen faellt dir das Problem mancher User nicht auf. Ich denke nicht dass irgendeiner ein Problem mit dem Inhalt deines Posts hat, es ging da nur um die Form.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Gegnervorstellung: Borussia Dortmund II


    Die zweite Drittligasaison nach dem Wiederaufstieg wartet auf den FCS und mit vielen Gegnern hat man sich schon in der letzten Saison um Punkte duelliert. Durch Ab- und Aufstieg sind jedoch insgesamt sieben neue Gegner in der Liga vertreten. Die Spanne reicht von Traditionsvereinen hin zu Neulingen und großer Attraktivität hin zu einer geringen Attraktivität. Um die Sommerpause zu überbrücken, gibt es in den kommenden Tagen jeweils einen kurzen Blick auf die neuen Gegner in der 3.Liga. Parallel zum vergangenen Jahr soll vor Saisonbeginn dann der sportliche Blick auf alle Teams der 3.Liga folgen. Im fünften Teil geht es heute um Aufsteiger Borussia Dortmund II.





    Stenogramm


    • Offizieller Name: Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund
    • Unternehmensform: Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA
    • Gründung: 19.Dezember 1909
    • Vereinsfarben: Schwarz-Gelb
    • Mitglieder: 154.000


    • Ort: Dortmund
    • Bundesland: Nordrhein-Westfalen
    • Einwohner: ca. 588.000
    • Entfernung: 347 Kilometer


    • Stadion: Stadion Rote Erde (9.999)
    • ZS-Schnitt 20/21: 393 (Regionalliga West)
    • ZS-Schnitt 19/20: 1.101 (Regionalliga West)
    • ZS-Schnitt 18/19: 792 (Regionalliga West)


    • Bilanz: 3/3/3
    • Letzte Duelle: Saison 2013/14 (3.Liga)


    • Platzierung 2020/21: 1.Platz (Regionalliga West)
    • Platzierung 2019/20: 7.Platz (Regionalliga West)
    • Größter Erfolg: Meister RL West (2009, 2012, 2021)
    • Ewige Tabelle 3L: 37.Platz



    Beschreibung

    Die Rückkehr in die 3.Liga ist perfekt. Zwei Mal war Dortmund II schon Teil der 3.Liga, doch sowohl 2009 als auch 2013 - 2015 konnte man sich nie dauerhaft in der Liga etablieren. Dieses Ziel nimmt man sich für den dritten Anlauf vor, das Ziel ist der Klassenerhalt. Der Hauptverein wurde 1909 gegründet und gehört heute zu den stärksten Mannschaften des Landes und der Welt. 154.000 Mitglieder stärken dem eingetragenen Verein den Rücken und machen ihn zu einem der größten Sportvereine der Welt. Doch die U23 ist wie auch die erste Mannschaft in eine GmbH ausgegliedert und ist bereits seit 1999 an der Börse notiert. In den vergangenen Jahren spielte man in der Regionalliga West und war dort meist in der Spitzengruppe oder im oberen Mittelfeld unterwegs. 2021/22 gelang eine überragende Spielzeit und man setzte sich am Ende mit 93 Punkten als Meister durch.


    Finanzielle Sorgen kennt man bei der Reserve von Borussia Dortmund nicht. Der eigene Etat fällt bei den großen Umsatzsummen der Profiabteilung kaum ins Gewicht und so ist man sehr gut ausgestattet und kann sich auf die starke Jugendarbeit und das Scoutingsystem der Dortmunder verlassen. Die Ausbildung von jungen Talenten soll auch in der kommenden Saison im Vordergrund stehen, auch wenn der Sprung aus der zweiten Mannschaft nach oben in den letzten Jahren ungleich schwerer wurde und der Verein sich überwiegend starke Talente von anderen Vereinen sichert.


    Als Stadion für die Heimspiele nutzt die U23 der Borussia seit vielen Jahren das Stadion Rote Erde in Dortmund. Bis 1974 war es das Bundesligastadion der ersten Mannschaft. Für Fußballspiele sind in der Regionalliga, aber auch in den letzten Drittligajahren rund 10.000 Zuschauer erlaubt gewesen, die generelle Kapazität liegt bei 25.000 Zuschauern. Die Besucherzahlen bei Heimspielen schwanken in Abhängigkeit von Gästefans und dem Interesse der Bundesligazuschauer stark. Man verfügt an sich aber über eine gute Fanbasis für eine zweite Mannschaft und konnte in der letzten Drittligazeit zwischen 2.000 und 3.000 Zuschauern im Schnitt begrüßen. In der Regionalliga war man zuletzt bei rund 1.000 Zuschauern im Schnitt.


    Acht Ligaduelle und eine Begegnung im DFB-Pokal gab es zwischen den beiden Teams. Die Bilanz ist mit je drei Siegen für eine Seite komplett ausgeglichen. Die letzten Duelle gab es in der Saison 2013/14. In Dortmund holte der FC einen Punkt, das Rückspiel verlor man im Park mit 0:1.

  • "Angstgegner" des FCS in der 3.Liga


    Gesamt (mindestens 4 Spiele):

    01.) 1.FC Heidenheim: 8 Spiele - 0 Siege - 2 Unentschieden - 6 Niederlagen - 8:17-Tore (0,25 Punkte im Schnitt)

    02.) VfL Osnabrück: 6 Spiele - 0 Siege - 2 Unentschieden - 4 Niederlagen - 3:12-Tore (0,33 Punkte im Schnitt)

    03.) SC Preußen Münster: 6 Spiele - 0 Siege - 2 Unentschieden - 4 Niederlagen - 7:10-Tore (0,67 Punkte im Schnitt)

    04.) SV Wehen Wiesbaden: 10 Spiele - 1 Sieg - 4 Unentschieden - 5 Niederlagen - 15:20-Tore (0,70 Punkte im Schnitt)



    Heim (mind. 3 Spiele):

    01.) RW Erfurt: 4 Spiele - 0 Siege - 0 Unentschieden - 4 Niederlagen - 1:8-Tore (0,00 Punkte im Schnitt)

    02.) 1.FC Heidenheim: 4 Spiele - 0 Siege - 1 Unentschieden - 3 Niederlagen - 6:9-Tore (0,25 Punkte im Schnitt)



    Auswärts (mind. 3 Spiele)

    01.) VfL Osnabrück: 3 Spiele - 0 Siege - 0 Unentschieden - 3 Niederlagen - 1:9-Tore (0,00 Punkte im Schnitt)

    02.) Chemnitzer FC: 3 Spiele - 0 Siege - 0 Unentschieden - 3 Niederlagen - 1:7-Tore (0,00 Punkte im Schnitt)

    03.) SV Wehen Wiesbaden: 5 Spiele - 0 Siege - 1 Unentschieden - 4 Niederlagen - 6:11-Tore (0,20 Punkte im Schnitt)

    04.) Hansa Rostock: 4 Spiele - 0 Siege - 1 Unentschieden - 3 Niederlagen - 3:8 (0,25 Punkte pro Spiel)

    05.) 1.FC Heidenheim: 4 Spiele - 0 Siege - 1 Unentschieden - 3 Niederlagen - 2:8-Tore (0,25 Punkte pro Spiel)

  • "Lieblingsgegner" des FCS in der 3.Liga


    Gesamt (mindestens 4 Spiele)

    01.) SV Babelsberg: 6 Spiele - 5 Siege - 1 Unentschieden - 0 Niederlagen - 13:5-Tore (2,67 Punkte im Schnitt)

    02.) Stuttgarter Kickers: 4 Spiele - 3 Siege - 0 Unentschieden - 1 Niederlage - 8:4-Tore (2,25 Punkte im Schnitt)

    03.) VfR Aalen: 4 Spiele - 2 Siege - 2 Unentschieden - 0 Niederlagen - 9:6-Tore (2,00 Punkte im Schnitt)


    Heim (mindestens 3 Spiele)

    01.) Hallescher FC - 3 Spiele - 3 Siege - 0 Unentschieden - 0 Niederlagen - 12:0-Tore (3,00 Punkte)

    01.) FC Hansa Rostock - 4 Spiele - 3 Siege - 1 Unentschieden - 0 Niederlagen - 8:1-Tore (2,50 Punkte im Schnitt)

    01.) Kickers Offenbach - 3 Spiele - 2 Siege - 1 Unentschieden - 0 Niederlagen - 7:3-Tore (2,33 Punkte im Schnitt)

    01.) SV Babelsberg - 3 Spiele - 2 Siege - 1 Unentschieden - 0 Niederlagen - 7:4-Tore (2,33 Punkte im Schnitt)

    01.) Jahn Regensburg - 3 Spiele - 2 Siege - 1 Unentschieden - 0 Niederlagen - 4:2-Tore (2,33 Punkte im Schnitt)


    Auswärts (mindestens 3 Spiele)

    01.) SV Babelsberg - 3 Spiele - 3 Siege - 0 Unentschieden - 0 Niederlagen - 6:1-Tore (3,00 Punkte im Schnitt)

    01.) RW Erfurt - 4 Spiele - 3 Siege - 1 Unentschieden - 0 Niederlagen - 6:3-Tore (2,50 Punkte im Schnitt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!