3. Liga - Saison 2021/22

  • Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass mir die beiden sportlich lieber sind, als Essen und Steinbach. Beide würden zweifelsfrei auch in der 3. Liga gute Gehälter zahlen und wären eher nach oben, als nach unten eine Option. Gerade bei Essen würde es bei einem Aufstieg sicher einen Angriff auf die 2. Liga geben. Von daher wäre ein weiteres Jahr Regionalliga aus unserer Sicht gar nicht so schlecht.

    Hätte Essen einen finanzkräftigen Sponsor, um solch einen Angriff zu stemmen?

  • Hätte Essen einen finanzkräftigen Sponsor, um solch einen Angriff zu stemmen?

    Jop, die haben so eine Gruppe von Sponsoren seit zwei Jahren hinter sich. Das Modell ist im Endeffekt vergleichbar mit Steinbach oder dem Waldhof. Finanziell werden die also mindestens in der oberen Tabellenhälfte vertreten sein.

  • Jop, die haben so eine Gruppe von Sponsoren seit zwei Jahren hinter sich. Das Modell ist im Endeffekt vergleichbar mit Steinbach oder dem Waldhof. Finanziell werden die also mindestens in der oberen Tabellenhälfte vertreten sein.

    Ah, ok, danke für die Aufklärung.

    Wäre mir trotzdem lieber als Dortmund 2, Hafenstraße hätte was (wenn wir dort hinfahren dürften...)

  • Ausblick Regionalliga Südwest - 36.Spieltag

    Englische Woche in der Regionalliga Südwest und der achtletzte Spieltag wartet. Freiburg II eröffnet den Spieltag bereits seit 14:00 Uhr gegen Stuttgart II und kann die Konkurrenz mit einem weiteren Sieg unter Druck setzen. Oder eine Steilvorlage liefern für Offenbach (Heimspiel gegen Homburg), Elversberg (in Großaspach) und Steinbach (gegen Schott Mainz). Für alle Gegner geht es im Grunde um nichts mehr.




    Begegnungen am Spieltag (Dienstag)

    SC Freiburg II - VfB Stuttgart II (08.)

    Kickers Offenbach - FC 08 Homburg (07.)

    SG Sonnenhof Großaspach (19.) - SV Elversberg

    TSV Steinbach - Schott Mainz (20.)



    Ausgangslage

    1 SC Freiburg II 34 23 7 4 79:34 45 76

    2 Kickers Offenbach 35 20 11 4 64:24 40 71

    3 SV Elversberg 35 19 12 4 84:39 45 69

    4 TSV Steinbach Haiger 34 19 9 6 70:32 38 66

  • Situation 2.Bundesliga - Nachholspiel vor dem 32.Spieltag

    Letztes Nachholspiel im Keller. Am Dienstag ist Sandhausen zu Gast in Kiel. Mit einem Sieg wäre die Ausgangslage für Sandhausen richtig gut und man hätte vier Punkten Vorsprung vor Braunschweig. Auch ein Punkt beim Aufstiegskandidaten wäre für den SVS auch ein Gewinn.



    Begegnungen am Spieltag

    Holstein Kiel (05.) - SV Sandhausen (Dienstag)



    Ausgangslage

    15 SV Sandhausen 30 9 4 17 37:53 -16 31

    16 Eintracht Braunschweig (N) 31 7 9 15 27:51 -24 30

    17 VfL Osnabrück 31 7 6 18 28:53 -25 27

    18 Würzburger Kickers (N) 31 5 6 20 33:64 -31 21

  • Ohne als Fan die internen sportlichen Ziele des Vereins zu kennen, mache ich mal folgende Strategieüberlegung:


    Was möchte der FCS (sportlich) erreichen? Dazu gibt es grob 3 Ziele und die möglichen Folgen:


    1. Ziel: Der FCS will nichts anderes als möglichst lange die 3. Liga zu erhalten, weil man denkt, dass finanziell nicht mehr "drin" ist.

    Einen möglichen Abstieg nimmt man dabei wohl oder übel billigend in Kauf.

    Konsequenz: man tätigt nur Neuverpflichtungen, die in puncto Kosten gegenüber den scheidenden Spielern neutral bleiben.

    Mögliche Folgen: läuft es wie geplant, hält man tatsächlich die Liga; läuft es weniger gut, könnte der Abstieg drohen.


    2. Ziel: Der FCS gibt den Klassenerhalt als Minimalziel aus, liebäugelt aber mit dem Aufstieg.

    Konsequenz: Die neuen Spieler müssen alle - zumindest theoretisch - etwas besser sein, als diejenigen, die gehen müssen. Man investiert etwas mehr in den Kader als in der Aufstiegssaison aus der RL.

    Mögliche Folgen: läuft es gut, spielt man mit anderen Mannschaften um den Aufstieg mit. Läuft es weniger gut, hält man lediglich die Klasse.


    3. Ziel: Der FCS will es wissen und gibt frank und frei den Aufstieg als Saisonziel aus.

    Konsequenz: Sämtliche neuen Spieler sind für die Liga als "Hochkaräter" einzuschätzen. Finanziell kleckert man nicht, sondern klotzt. Jedoch gerade noch so im Rahmen des wirtschaftlich Möglichen.

    Mögliche Folgen:  Läuft es wie geplant, landet der FCS mindestens auf Rang 3 und steigt in die 2. Liga auf. Läuft es eher suboptimal, schliddert man an den Spitzenrängen vorbei und spielt die nächsten Jahre weiterhin 3. Liga, da man einen solchen monetären Kraftakt nicht ständig stemmen kann und den Gürtel wieder etwas engen schnallen muss.

  • Bin für Ziel 2 ;)

  • Ganz schlimm wäre Ziel 3 anvisieren und dann absteigen - ist ja nicht so, dass wir das noch nie mitgemacht hätten. Zum Spott kommen dann noch Streiterein im Verein und Umfeld, evtl. massive Geldsorgen, komplett neue Mannschaft usw.......

    Also besser Ziel 2, den Ball flach halten und schauen was geht.

  • Also mir gefällt diese neue "Ruhe" im Verein sehr gut. Es wird wesentlich strukturierter und Zielorientierter als vor einigen Jahren gearbeitet. Das Wort Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren doch eine Bedeutung bekommen.

    Alles auf eine Karte setzen würde damit nicht vereinbar sein. Von daher durchaus mit dem Anspruch was zu holen in die Saison gehen und dann sehen ob man das auch umsetzen kann....

  • Aber wir müssen in Zukunft auch mehr potentielle Sponsoren generieren, die uns weiterbringen und nicht nur auf Victors setzen, das liegt bestimmt auch im Interesse von Ostermann.

  • RL Südwest

    SC Freiburg II - VfB Stuttgart II (08.) 3:1

    Kickers Offenbach - FC 08 Homburg (07.) 3:2

    SG Sonnenhof Großaspach (19.) - SV Elversberg 1:2

    TSV Steinbach - Schott Mainz (20.) 4:0


    Tabelle

    1 SC Freiburg II 35 24 7 4 82:35 47 79

    2 Kickers Offenbach 36 21 11 4 67:26 41 74

    3 SV Elversberg 36 20 12 4 86:40 46 72

    4 TSV Steinbach Haiger 35 20 9 6 74:32 42 69


    Die Konkurrenz von Freiburg hat am Abend nachgelegt. Steinbach gewann souverän gegen Schott Mainz, Elversberg und Offenbach hatten dagegen mehr Mühe. Mit späten Treffern drehten sie einen Rückstand in einen Sieg und haben sich damit ihre Ausgangslage bewahrt.

  • Aber wir müssen in Zukunft auch mehr potentielle Sponsoren generieren, die uns weiterbringen und nicht nur auf Victors setzen, das liegt bestimmt auch im Interesse von Ostermann.

    Absolut richtig - deswegen hoffen wir mal dass das Stadion bald mal fertig wird, man sich auf einen vernünftigen Mietvertag einig und dass dann auch wieder Zuschauer erlaubt werden. Das macht die Sponsorensuche vielleicht etwas einfacher.

  • Die SpVgg Unterhaching steht seit heute als erster Absteiger in die Regionalliga fest.


    Sieben Mannschaften (1.FCS, SV Wehen Wiesbaden, SC Verl, Viktoria Köln, 1.FC Magdeburg, Türkgücü München und der Hallescher FC) sind sportlich definitiv für die nächste Saison in der 3.Liga qualifiziert.

  • Ligazusammensetzung (Stand: 6.Mai 2021)


    Absteiger aus der 2.Bundesliga (2)

    VfL Osnabrück (A)

    Würzburger Kickers (A)


    Verlierer des Relegationsspiels 2.Liga/3.Liga (1)

    Eintracht Braunschweig (A)/TSV 1860 München


    Aus der 3.Liga 2020/21 (13)

    FC Ingolstadt

    1.FC Saarbrücken

    SV Wehen Wiesbaden

    SC Verl

    Viktoria Köln

    1.FC Magdeburg

    Türkgücü München

    Hallescher FC

    SV Waldhof Mannheim

    FSV Zwickau

    MSV Duisburg

    1.FC Kaiserslautern

    SV Meppen


    Aufsteiger aus den Regionalligen (3)

    Borussia Dortmund II (Meister RL West)

    SC Freiburg II (Meister RL Südwest)

    Viktoria Berlin (Meister Regionalliga Nordost)


    Play-Off-Spiel der Regionalligen (1)

    Meister Regionalliga Nord (TSV Havelse) - Meister Regionalliga Bayern (Viktoria Aschaffenburg, SpVgg Bayreuth oder 1.FC Schweinfurt)




    * fett markierte Mannschaften sind sportlich qualifiziert.

  • Ausblick Regionalliga West - 38.Spieltag

    Der Aufstiegskampf im Westen wird durcheinandergewürfelt. Dortmund II hatte viele Corona-Fälle und ihre nächsten Spiele werden ausfallen. Verfolger Essen kann so am Samstag auf einen Punkt herankommen. Dafür muss das Auswärtsspiel beim Wuppertaler SV gewonnen werden. Für den Tabellenelften geht es um nichts mehr.



    Begegnungen am Spieltag (Samstag)

    Wuppertaler SV - RW Essen



    Ausgangslage

    1 Borussia Dortmund II 35 24 10 1 84:26 58 82

    2 Rot-Weiss Essen 35 23 9 3 78:22 56 78

  • Ausblick Regionalliga Südwest - 37.Spieltag

    Sieben Spieltage stehen in der Regionalliga Südwest noch an. Spitzenreiter Freiburg II war zuletzt äußerst souverän, am Samstag spielt man bei Schott Mainz. Der Kunstrasen des Drittletzten kann tückisch sein. Steinbach empfängt das Tabellenschlusslicht Stadtallendorf und muss gewinnen, um die kleine Chance zu wahren. In Elversberg kommt es zudem zum Spitzenspiel gegen Kickers Offenbach. Beide Teams müssen gewinnen, ein interessantes Spiel ist zu erwarten.



    Begegnungen am Spieltag (Samstag)

    TSV Schott Mainz - SC Freiburg II

    SV Elversberg - Kickers Offenbach

    TSV Steinbach - Eintracht Stadtallendorf



    Ausgangslage

    1 SC Freiburg II 35 24 7 4 82:35 47 79

    2 Kickers Offenbach 36 21 11 4 67:26 41 74

    3 SV Elversberg 36 20 12 4 86:40 46 72

    4 TSV Steinbach Haiger 35 20 9 6 74:32 42 69

  • Situation 2.Bundesliga - 32.Spieltag

    Drittletzter Spieltag im Abstiegskampf der 2.Bundesliga. Die Würzburger Kickers können am Spieltag endgültig absteigen. Sie spielen Samstag zuhause gegen Osnabrück. Der Vorletzte steht massiv unter Druck und braucht nach der schlechten Serie mal wieder einen Dreier. Mit dem Sieg kann man noch mal Druck machen, sonst droht quasi schon der Abstieg. Der Rückstand könnte ansonsten auf sechs Punkte auf den Relegationsplatz anwachsen. Samstag ist Braunschweig auch zu Gast in Düsseldorf. Auch die Eintracht muss eigentlich punkten. Sandhausen zieht am Sonntag in Heidenheim nach.



    Begegnungen am Spieltag

    Fortuna Düsseldorf (05.) - Eintracht Braunschweig (Samstag)

    Würzburger Kickers - VfL Osnabrück (Samstag)

    1.FC Heidenheim (06.) - SV Sandhausen (Sonntag)


    Ausgangslage

    15 SV Sandhausen 31 9 4 18 37:55 -18 31

    16 Eintracht Braunschweig (N) 31 7 9 15 27:51 -24 30

    17 VfL Osnabrück 31 7 6 18 28:53 -25 27

    18 Würzburger Kickers (N) 31 5 6 20 33:64 -31 21

  • Was mich an den wahrscheinlichen Aufstiegen der zweiten Mannschaft zusätzlich stört ist, dass gute U23-Spieler dann lieber bei den Zweitvertretungen bleiben und vielleicht dadurch mehr Richtung ersten Mannschaften schielen.


    Ansonsten hätte man als FCS durch die Drittligazugehörigkeit in entsprechenden Verhandlungen hier zusätzliche Argumente auf seiner Seite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!