3. Liga - Saison 2021/22

  • Da Bayern II am Sonntag nicht bei 1860 München gewinnen konnte, steht der 1.FC Kaiserslautern als 13.Drittligist in der nächsten Saison fest.


    Die aktuell dreizehn sicheren Drittligisten in der Saison 2021/22

    1.FC Saarbrücken

    SV Wehen Wiesbaden

    SC Verl

    Viktoria Köln

    1.FC Magdeburg

    Türkgücü München

    Hallescher FC

    FSV Zwickau

    SV Waldhof Mannheim

    MSV Duisburg

    1.FC Kaiserslautern

    Viktoria Berlin (N)

    Würzburger Kickers (A)

  • Aber interessant zu sehen das Aufstieg doch planbar ist, genau die vier Mannschaften die vor der Saison auf Grund ihrer Verpflichtungen zu den Favoriten zählten sind auch vorne. Die einzige Überraschung ist der FCS auf Platz 5.

  • Stimmt, und die Viktoria und der FuCK als negative Überraschungen. Beide hatte man vorne mit dabei erwartet, auf jeden Fall vor uns.8)Auch Verl hat ne überraschend positive Runde gespielt.:thumbup:

  • Aber interessant zu sehen das Aufstieg doch planbar ist, genau die vier Mannschaften die vor der Saison auf Grund ihrer Verpflichtungen zu den Favoriten zählten sind auch vorne. Die einzige Überraschung ist der FCS auf Platz 5.


    Zweiter Top-Favorit hinter Dresden war bei der Trainerumfrage der MSV Duisburg. Die haben am Ende ähnlich viel vorne mit gespielt wie Köln oder Kaiserslautern. 1860 war dagegen ob ihres kleines Kaders ein großer Außenseiter vor der Saison. Wenn die halbe Liga ein Aufstiegskandidat ist, ist der Raum für große Überraschungen auch eher gering.

  • Gibt es einen Grund, unseren Verein in einer anderen (übrigens nicht lesbaren) Farbe zu schreiben wie die anderen Vereine, die weder aufsteigen noch absteigen?

  • Gibt es einen Grund, unseren Verein in einer anderen (übrigens nicht lesbaren) Farbe zu schreiben wie die anderen Vereine, die weder aufsteigen noch absteigen?


    Eben weil es der eigene Klub ist. Ob das nötig ist? Keine Ahnung. Ansonsten dürfte die nicht lesbare Farbe am hellen Design liegen. Dunkler Hintergrund und gelb passt. :)

  • Ligazusammensetzung (Stand: 17.Mai 2021)


    Absteiger aus der 2.Bundesliga (2)

    Eintracht Braunschweig (A)

    Würzburger Kickers (A)


    Verlierer des Relegationsspiels 2.Liga/3.Liga (1)

    VfL Osnabrück (A)/FC Ingolstadt


    Aus der 3.Liga 2020/21 (13)

    TSV 1860 München

    1.FC Saarbrücken

    SV Wehen Wiesbaden

    SC Verl

    SV Waldhof Mannheim

    1.FC Magdeburg

    Viktoria Köln

    Hallescher FC

    Türkgücü München

    FSV Zwickau

    MSV Duisburg

    1.FC Kaiserslautern

    KFC Uerdingen


    Aufsteiger aus den Regionalligen (3)

    Borussia Dortmund II (Meister RL West)

    SC Freiburg II (Meister RL Südwest)

    Viktoria Berlin (Meister Regionalliga Nordost)


    Play-Off-Spiel der Regionalligen (1)

    Meister Regionalliga Nord (TSV Havelse) - Meister Regionalliga Bayern (Viktoria Aschaffenburg, SpVgg Bayreuth oder 1.FC Schweinfurt)




    * fett markierte Mannschaften sind sportlich qualifiziert.

  • Play-Off, Spieltag 1


    Dienstag, 18.Mai um 19:00 Uhr

    1.FC Schweinfurt - SpVgg Bayreuth


    Die Regionalliga Bayern sucht im Rahmen von Play-Off-Spielen ihren Teilnehmer an der diesjährigen Relegation zum Drittligaaufstieg. Gegner wird am 12./19.Juni der TSV Havelse aus der Regionalliga Nord sein. Drei Teams (Viktoria Aschaffenburg, Spvgg Bayreuth, 1. FC Schweinfurt) sind qualifiziert. Der Modus laut "Jeder gegen Jeden" mit Hin- und Rückspielen.


    Das erste Spiel findet am morgigen Dienstag statt. Dann empfängt der FC Schweinfurt die SpVgg Bayreuth im eigenen Stadion. Anstoß ist um 19:00 Uhr. Das Spiel wird bei Sporttotal übertragen.


    Einen großen Favoriten lässt sich nicht ausmachen. Die letzten Pflichtspiele wurden Ende Oktober absolviert. In der Liga lag Aschaffenburg (50) vor Bayreuth (49) und Schweinfurt (44, zwei Spiele weniger). Ein Vorteil für Bayreuth und Schweinfurt könnte die längere Trainingszeit im Vergleich zu Aschaffenburg sein.

  • Ulm gewinnt gegen Steinbach 2:1 und in der Regio Bayern hat Schweinfurt gegen Bayreuth das erste Playoffspiel mit 2:1 gewonnen

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Play-Off, Spieltag 2


    Samstag, 22.Mai um 14:00 Uhr

    Viktoria Aschaffenburg - 1.FC Schweinfurt



    Zweiter Spieltag in den Play-Offs der Regionalliga Bayern. Gesucht wird der Relegationsgegner des TSV Havelse. Erstmalig greift dabei Viktoria Aschaffenburg in der Dreierrunde ein und empfängt am Samstag den 1.FC Schweinfurt. Anstoß ist um 14:00 Uhr. Das Spiel wird bei Sporttotal übertragen. Die Schnüdel haben das Dienstag das Auftaktspiel gegen die SpVgg Bayreuth mit 2:1 gewonnen und gehen nun mit einer guten Ausgangslage in das zweite Spiel. Mit einem zweiten Sieg hätte man schon eine optimale Ausgangslage für die weitere Runde und auch bei einem Unentschieden bleibt man voll dabei. Aschaffenburg hat zuletzt im Ligapokal mit 1:3 gegen Bayreuth verloren und hatte die kürzeste Vorbereitungszeit der drei Teams.



    Tabelle

    01 1. FC Schweinfurt 05 1 1 0 0 2:1 1 3

    02 Viktoria Aschaffenburg 0 0 0 0 0:0 0 0

    03 SpVgg Bayreuth 1 0 0 1 1:2 -1 0

  • Situation 2.Bundesliga - 34.Spieltag

    Letzter Spieltag in der 2.Liga und es ist ein Vierkampf gegen einen Abstiegs- und einen Relegationsplatz.


    Trotz der Niederlage letzte Woche in Sandhausen hat Jahn Regensburg die beste Ausgangslage. Der direkte Abstieg ist ausgeschlossen und ein Heimsieg gegen St. Pauli (für die es um nichts mehr geht) reicht zum sicheren Klassenerhalt. Bei einem Unentschieden müsste Osnabrück sechs Tore aufholen.


    Ebenfalls auf einem Nichtabstiegsplatz geht Sandhausen in den letzten Spieltag. Sie sind jedoch zu Gast beim VfL Bochum. Die Bochumer kämpfen noch um den Aufstieg. Bei einem Auswärtssieg hat man die Klasse gehalten, bei einem Unentschieden hat man mindestens die Relegation sicher. Bei einer Niederlage müsste man mindestens acht, eigentlich sogar neun Tore auf Braunschweig verlieren.


    Den Relegationsplatz hat seit dem Sieg letzte Woche über Hamburg der VfL Osnabrück inne. Mit einem Sieg am Wochenende kann man mindestens die Relegation sichern, für den Klassenerhalt müsste Sandhausen oder Regensburg patzen. Sie spielen bei Erzgebirge Aue. Für Aue geht es um nichts mehr.


    Bei einer Niederlage oder einem Unentschieden kann man noch von Eintracht Braunschweig verdrängt werden. Der Aufsteiger steht nach der bittern 1:2-Heimniederlage gegen Schlusslicht Würzburg vor der direkten Rückkehr in die 3.Liga. Sie sind am Sonntag zu Gast beim Hamburger SV. Gewinnt Braunschweig beim HSV nicht, so ist man sicher abgestiegen. Gewinnt Osnabrück, so muss man insgesamt acht Tore auf Sandhausen aufholen.



    Begegnungen am Spieltag (Sonntag)

    Jahn Regensburg - FC St. Pauli

    Hamburger SV - Eintracht Braunschweig

    Erzgebirge Aue - VfL Osnabrück

    VfL Bochum - SV Sandhausen


    Ausgangslage

    14 Jahn Regensburg 33 8 11 14 34:50 -16 35

    15 SV Sandhausen 33 10 4 19 40:57 -17 34

    16 VfL Osnabrück 33 9 6 18 34:56 -22 33

    17 Eintracht Braunschweig (N) 33 7 10 16 30:55 -25 31

  • Die aktuell 15 sicheren Drittligisten in der Saison 2021/22

    SV Wehen Wiesbaden

    TSV 1860 München

    1.FC Saarbrücken

    SC Verl

    Viktoria Köln

    1.FC Magdeburg

    Türkgücü München

    Hallescher FC

    FSV Zwickau

    SV Waldhof Mannheim

    MSV Duisburg

    1.FC Kaiserslautern

    KFC Uerdingen

    Viktoria Berlin (N)

    Würzburger Kickers (A)

  • Heute entscheidet sich in der 2.Bundesliga der zweite Absteiger und den Relegationsgegner vom FC Ingolstadt.


    In der Regionalliga West ist eine halbe Stunde gespielt. Spitzenreiter Dortmund II liegt mit 0:1 in Straelen hinten. Dies kann RWE aktuell aber auch nicht nutzen und ist mit 0:2 in Köln hinten. Köln spielt allerdings mittlerweile in Unterzahl.


    In der Regionalliga Südwest hat gestern Freiburg II in Kassel gepatzt. Elversberg und Ulm (wenn sie das Nachholspiel gegen Freiburg II gewinnen) sind dann auf fünf Punkte ran.

  • Halbzeit in Liga 2

    Hamburger SV - Eintracht Braunschweig 3:0

    Erzgebirge Aue - VfL Osnabrück 0:1

    Jahn Regensburg - FC St. Pauli 2:0

    VfL Bochum - SV Sandhausen 1:0


    Regensburg hält so die Klasse, der große Gewinner wäre jedoch Osnabrück mit dem direkten Klassenerhalt. Sandhausen ginge in die Relegation, Braunschweig hätte bei den anderen Ergebnissen selbst bei einem Sieg keine Chance mehr und wäre der zweite Absteiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!