3. Liga - Saison 2021/22

  • Die Drittligagegner: TSV 1860 München


    Das zweite Drittligajahr nach dem Wiederaufstieg steht für den FCS vor der Tür. Der Kader und die sportliche Leitung bei den Malstättern haben sich verändert, aber auch in der restlichen Liga hat sich in der Sommerpause einiges getan und die Kader werden sich bis zum Ende des Transferfensters am 31.August 2021 noch weiter verändern. Neunzehnhundertdrei.de schaut sich diese Veränderungen an, sorgt für Abhilfe und wird die sportliche Seite - in Anlehnung an die traditionelle Vorschau des Kickers - aller Drittligagegner in der Saison 2021/22 beleuchten. Von Montag, 28.Juni bis zum Freitag, 16.Juli ist am jedem Tag eine Mannschaft geplant. Am heutigen Mittwoch dreht sich alles um den TSV 1860 München.



    Ausgangslage

    Die Rückkehr in die 2.Bundesliga wurde knapp verpasst. Am letzten Spieltag verlor man das direkte Duell mit Ingolstadt und wurde Vierter. Nach der gespielten Saison geht man als einer der großen Favoriten in die Saison, zumal man zum aller größten Teil auf eine eingespielte Mannschaft setzen kann. Auch ist der Kader schon seit Vorbereitungsstart quasi komplett und im Vergleich zur Vorsaison konnte man an Breite gewinnen. Trainer Micheal Köllner geht in seine dritte Saison bei den Löwen und hat den Aufstieg als Saisonziel ausgegeben. Der Etat des Clubs konnte mindestens auf dem gleichen Niveau gehalten werden.



    Wer ist weg?

    Bei drei der vier Abgängen wollte der Club den auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Rechtsverteidiger Agbowo, Linksverteidiger Klassen und Angreifer Durrans spielten unter Köllner keine Rolle. Mit Innenverteidiger

    Dennis Erdmann gab es keine beiderseitige Einigung. Stammspieler war der 30-Jährige in der abgelaufenen Saison jedoch nicht.



    Wer ist neu?

    Auf der Zugangsseite hat man fünf neue Spieler im Kader, wobei Nachwuchsspieler Nathan Wicht noch zwei Jahre im Jugendbereich aktiv sein darf. Als neuer Rechtsverteidiger kam Kevin Goden (22) vom 1.FC Nürnberg. Beim Zweitligisten spielte er kaum eine Rolle. Im Mittelfeld sicherte man sich die Dienste der Flügelspieler Marcel Bär und Yannick Deichmann. Bär (29) kommt von Eintracht Braunschweig und absolvierte in der 2.Liga immerhin 30 Einsätze. Deichmann war der überragende Akteur bei Drittligaabsteiger Lübeck. In der Zentrale bekam der 18-Jährige Milos Cocic einen Profivertrag.



    Wer soll noch kommen?

    28 Spieler umfasst das Aufgebot und der Kader ist damit komplett. Lediglich Abgänge könnten noch mal für Bewegung sorgen. So wird Mittelfeldspieler Dennis Dressel von Zweitligisten umworben. 1860 will den Stammspieler jedoch halten.



    Denkbare Aufstellung zum Saisonstart


    lgwd7.png%20



    Stand: 6.Juli 2021

  • ich bin auch gespannt, wie das insgesamt organisiert wird, wenn es bei der grenze bleibt. also nach meinem verständnis soll das ja bewirken, dass es im stadion "nicht so eng" ist. ich habe aber z.b. eine dauerkarte für H3, der ja offensichtlich fast komplett an dauerkarten gegangen ist. allerdings wäre das doch bisschen schräg, wenn insgesamt platz geschaffen werden soll, aber der block quasi voll besetzt ist, oder? mir fällt als lösung nur ein, die 50% blockweise zu berechnen.



    Grundsätzlich gilt: Wenn gewisse Abstandsregeln eingehalten werden müssen, so haben die Zuschauer keinen Anspruch mehr auf ihren zugewiesenen Sitzplatz. Auf der Haupttribüne müssten in dem Fall Zuschauer in die Blöcke H6 - H8. Gleiches gilt auch für die zentralen Blöcke auf der Victors.

  • Grundsätzlich gilt: Wenn gewisse Abstandsregeln eingehalten werden müssen, so haben die Zuschauer keinen Anspruch mehr auf ihren zugewiesenen Sitzplatz. Auf der Haupttribüne müssten in dem Fall Zuschauer in die Blöcke H6 - H8. Gleiches gilt auch für die zentralen Blöcke auf der Victors.

    hm ok, thx. dann wird aber die orga trotzdem spannend, wenn gesteuert werden muss, wer wechselt und wer nicht. mir wärs fürs erste egal, auch woanders zu sitzen. hauptsache endlich wieder im park =)

  • Und wie es in der Realität aussieht, sieht man wenn man in die Realität schaut :D


    Als 900 Zuschauer im Park zugelassen waren, wurden diese eben nicht auf 4 tribünen verteilt, sondern doch relativ eng beisammen auf einer tribüne gehalten. Sinn? Joaa Symbolpolitik eben.


    EM: Zuschauerbegrenzungen; aber: Fans stehen in den Kurven eben doch eng beisammen, so dass an anderen Stellen größere Lücken sind. Sinn? Joa Symbolpolitik eben.


    Off Topic: Warum hat der Ludwigspark 3000 Fahrradstellplätze? Joa Symbolpolitik eben, und macht sich btw. ganz gut, wenn man in irgendwelchen statistiken zu fahrradfreundlichen städten drauf hinweisen kann, dass man 3000 öffentliche fahrrad stellplätze hat, auch wenn diese niemals genutzt werden. :D

    Schlussfolgerung: Vieles hat keinen Sinn.

  • Naja, damals war halt auch nur die Haupttribühne fertig - der Rest vom Stadion war Baustelle. Außerdem konnte auch auf der Haupt mit 900 Personen Abstände eingehalten werden, jedenfalls in der Theorie.

  • auch interessant ist, wie es in vielen Bundesliga Stadien gehandhabt werden soll:

    Der Nachweis der GGG-Regel muss über eine der Smartphone Apps Corona-Warn-App, Luca-App oder CovPass-App erfolgen.

    Ausgedruckte Dokumente werden nicht akzeptiert.

    Ich kenne viele Stadionbesucher die gar kein Smartphone besitzen, die werden direkt mal ausgesperrt.

  • auch interessant ist, wie es in vielen Bundesliga Stadien gehandhabt werden soll:

    Der Nachweis der GGG-Regel muss über eine der Smartphone Apps Corona-Warn-App, Luca-App oder CovPass-App erfolgen.

    Ausgedruckte Dokumente werden nicht akzeptiert.

    Ich kenne viele Stadionbesucher die gar kein Smartphone besitzen, die werden direkt mal ausgesperrt.

    und was ist mit Leuten die am Tag des Spiels einen Schnelltest machen? Die kriegen dann ja auch meist einen "Wisch"

    Die Frage ist eh ob das bei 8000 Zuschauern genau überprüft werden kann. Zumal man ja den Einlass schnell durchziehen will. Auch das abtasten der Security sehe ich skeptisch. Normalerweise müßten die nach jedem Fan ihre Handschuhe desinfizieren wenn man es genau nimmt.


    Egal wie man es macht, es wird am Anfang sicherlich überall zu Problemen kommen bis es sich eingespielt hat.


    PS: oder es kommt wie in VK öfter dazu das man kein Netz hat. Dann lädt auch keine App :P

  • Was 1860 da macht ist schon stark. Alle guten Spieler gehalten und mit Bär und Deichmann noch zwei sehr starke Akteure verpflichtet. Bär hätte ich gern bei uns gesehen. Wenn Sie von Verletzungen über das übliche Maß hinaus verschont bleiben, wird das schon ein ganz harter Brocken.


    Sehe ich ganz stark als Favorit auf den Aufstieg.


    Sollten die 1-2 längere Ausfälle von Stammspielern wie Mölders oder Neudecker haben, könnte es eng werden. Die zweite Reihe ist qualitativ nicht so gut besetzt.

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • Die Drittligagegner: Würzburger Kickers


    Das zweite Drittligajahr nach dem Wiederaufstieg steht für den FCS vor der Tür. Der Kader und die sportliche Leitung bei den Malstättern haben sich verändert, aber auch in der restlichen Liga hat sich in der Sommerpause einiges getan und die Kader werden sich bis zum Ende des Transferfensters am 31.August 2021 noch weiter verändern. Neunzehnhundertdrei.de schaut sich diese Veränderungen an, sorgt für Abhilfe und wird die sportliche Seite - in Anlehnung an die traditionelle Vorschau des Kickers - aller Drittligagegner in der Saison 2021/22 beleuchten. Von Montag, 28.Juni bis zum Freitag, 16.Juli ist am jedem Tag eine Mannschaft geplant. Zum Abschluss der ersten Woche steht Viktoria Köln im Fokus.



    Ausgangslage

    Das zweite Drittligajahr nach dem Wiederaufstieg steht für den FCS vor der Tür. Der Kader und die sportliche Leitung bei den Malstättern haben sich verändert, aber auch in der restlichen Liga hat sich in der Sommerpause einiges getan und die Kader werden sich bis zum Ende des Transferfensters am 31.August 2021 noch weiter verändern. Neunzehnhundertdrei.de schaut sich diese Veränderungen an, sorgt für Abhilfe und wird die sportliche Seite - in Anlehnung an die traditionelle Vorschau des Kickers - aller Drittligagegner in der Saison 2021/22 beleuchten. Von Montag, 28.Juni bis zum Freitag, 16.Juli ist am jedem Tag eine Mannschaft geplant. Der elfte Blick schaut auf Zweitliga-Absteiger Würzburger Kickers.



    Wer ist weg?

    Ein enorm großer Kader aus der Vorsaison wurde mit 19 Abgängen ausgedünnt. So gingen die Ersatztorhüter Eric Verstappen und Fabian Giefer. Auch die Abwehr war mit neun Abgängen fast komplett neu zu besetzen. Keine Rolle spielten Spieler wie Linksverteidiger Umut Ünlü (18), der 32-Jährige Ewerton (IV), Lion Schweer (IV), Rechtsverteidiger Luke Hemmerich, aber auch Hendrik Hansen (IV) war ab Januar komplett außen vor. Douglas (33) kam lediglich auf 15 Einsätze, Frank Ronstadt war trotz 24 Einsätzen über weite Strecken kein Stammspieler. Stammspieler war dafür Winterneuzugang Rolf Feltscher. Der Rechtsverteidiger wechselte nach Duisburg. Auch Links hinten hat man mit Routinier und Kapitän Arne Feick einen Stammspieler abgegeben. Im Mittelfeld hat man in Patrick Sontheimer einen jungen Stammspieler verloren. Er wollte den Verein verlassen. Chris David (OM) spielte dagegen keine Rolle in den Planungen. Martin Hasek kam in der Rückrunde immerhin zu 13 Einsätzen, auch mit dem zentralen Mittelfeldspieler planten die Kickers jedoch nicht mehr. Flügelspieler Rajiv van La Parra zog nach vier Monaten in Würzburg weiter. Im Sturm war Ridge Munsy (31) einer der wenigen Spieler, der die Erwartungen erfüllen konnte. Nach sieben Saisontoren wurde er jedoch von Aufsteiger Rostock abgeworben und mit Dominic Baumann (Zwickau) verlor man einen weiteren Offensivspieler mit vielen Einsätzen. Der 38-Jährige Stefan Maierhofer spielte in der Rückrunde kaum eine Rolle während die Winterleihe von Pieringer (sechs Tore in 20 Spielen) endete.



    Wer ist neu?

    Zwölf Spieler kamen neu zum Kader. Im Tor soll Marc Richter den Konkurrenzkampf mit Hendrik Bonmann aufnehmen. Der 21-Jährige kommt vom FC Burnley aus England. Maximilian Hintermeier aus dem eigenen Nachwuchs ist die neue Nummer 3. Die rechte Außenbahn wurde durch Dennis Waidner und Niklas Schories neu besetzt. Waidner (20) kommt von Bayern II (24 Einsätze), Schories aus der eigenen Jugend. Links stoßen Alexander Lungwitz und Dildar Atmaca zum Kader. Der 20-Jährige Lungitz kam von Greuther Fürth, Atmaca aus der U19 von Arminia Bielefeld. Auch in der Innenverteidigung kam mit Leon Schneider (Uerdingen) ein junger Spieler. Beim KFC kam er auf 18 Einsätze. Für die Position wurde in Moritz Heinrich zusätzlich ein rechter Mittelfeldspieler von der SpVgg Unterhaching verpflichtet. Im zentralen Mittelfeld kam einmal Louis Breunig aus der eigenen U19 und vom FCS wechselte Fanol Perdedaj nach Würzburg. Im Angriff kehrten Maximilian Breunig und Saliou Sané nach Ausleihen zurück an den Dallenberg.



    Wer soll noch kommen?

    Mit insgesamt 24 Spielern ist der Kader in der Quantität schon gut besetzt. Die Verantwortlichen der Kickers wollen noch mindestens einen Spieler für die rechte Außenbahn und einen klassischen Mittelstürmer unter Vertrag nehmen.



    Denkbare Aufstellung zum Saisonstart


    2v27u.png%20



    Stand: 7.Juli 2021



  • Die Drittligagegner: 1.FC Kaiserslautern


    Das zweite Drittligajahr nach dem Wiederaufstieg steht für den FCS vor der Tür. Der Kader und die sportliche Leitung bei den Malstättern haben sich verändert, aber auch in der restlichen Liga hat sich in der Sommerpause einiges getan und die Kader werden sich bis zum Ende des Transferfensters am 31.August 2021 noch weiter verändern. Neunzehnhundertdrei.de schaut sich diese Veränderungen an, sorgt für Abhilfe und wird die sportliche Seite - in Anlehnung an die traditionelle Vorschau des Kickers - aller Drittligagegner in der Saison 2021/22 beleuchten. Von Montag, 28.Juni bis zum Freitag, 16.Juli ist am jedem Tag eine Mannschaft geplant. Diesen Freitag steht der 1.FC Kaiserslautern als zwölftes Team auf der Agenda.



    Ausgangslage

    Der nächste Anlauf wartet. Nach einer erneut enttäuschenden Saison mit Happy End - statt dem erhofften Aufstieg in die 2.Liga drohte lange Zeit ga der Abstieg in die Regionalliga, am Ende sicherte sich der FCK mit einer starken Rückrunde den Klassenerhalt - soll es auf dem Betzenberg nun endlich wieder nach oben gehen. Der nächste Umbruch ist dafür in die Wege geleitet worden. Erstmalig steht dabei die neue sportliche Leitung um Trainer Marco Antwerpen und Sportchef Thomas Hengen in der Verantwortung um einen Kader aufzubauen. Der offizielle Etat soll sich wie in der Vorsaison bei rund fünf Millionen Euro bewegen.



    Wer ist weg?

    Zehn Spieler haben den Verein aktuell verlassen, weitere Akteure werden noch dazu stoßen. Vier Spieler spielte keine Rolle mehr. Lukas Gottwalt (IV/Frankfurt), Constantin Fath (DM) und Dylan Esmel (LM) kamen zu keinem Einsatz. Auch Flügelspieler Simon Skarlatidis kam nicht über den Reservistenstatus (12 Einsätze) hinaus. Adam Hlousek (26 Einsätze) bleibt nach dem Ende seiner Ausleihe in Polen, er war lange Zeit Stammspieler als Linksverteidiger. Auch die Leihe von Angreifer Pourie (zehn Tore) endete, der FCK zeigte kein großes Interesse an einer Weiterverpflichtung. Defensivspieler Carlo Sickinger (24 Einsätze) entschied sich zu einem Wechsel zum SV Sandhausen. Die Leihe von Anas Ouahim (OM) endete zum 30.Juni. Den Spieler möchte der FCK gerne weiterverpflichten. Reservetorwart Jonas Weyand wechselte auf Leihbasis zu Schott Mainz und in Tim Rieder wollte ein Stammspieler in der Defensive den Verein verlassen. Am Ende wechselte er zu Türkgücü München.



    Wer ist neu?

    Innenverteidiger Marvin Senger konnte für eine weitere Saison von St. Pauli ausgeliehen werden, Felix Götze wurde eine weitere Spielzeit aus Augsburg ausgeliehen. Damit konnte man zwei Stammspieler der letzten Halbserie halten. Außerdem konnten in Jean Zimmer (RM) und Daniel Hanslik (ST) zwei Leistungsträger nach Ausleihen fest verpflichtet werden. Außenverteidiger Nils Gibs aus dem eigenen Nachwuchs erhielt einen Vertrag. Nach Leihen kehrten Lucas Röser (Türkgücü) und Mohamed Morabet (Aalen) zurück. Ob die Spieler in Kaiserslautern bleiben ist jedoch noch offen. Dazu kommen bisher fünf Neuzugänge. Für die Defensive verpflichtete man Boris Tomiak (22). Der langgewachsene Innenverteidiger kam von Düsseldorf II. Dort kann auch Julian Niehaus spielen. Der 20-Jährige Sechser war vergangene Saison Stammspieler bei Gladbach II. Außerdem kam für die gleiche Position noch der erfahrenere René Klingenburg von Viktoria Köln. Offensiver verordnet ist Mike Wunderlich. Auch der 35-Jährige Routinier kam von Viktoria Köln und soll die Qualität noch mal deutlich erhöhen. Im Angriff sicherte man sich die Dienste von Muhamed Kiprit. Der 21-Jährige kommt vom KFC Uerdingen, dort gelangen ihm neun Saisontore.



    Wer soll noch kommen?

    Der Kader ist auf dem Papier mit 31 Spielern noch sehr groß, doch einige Akteure wie Winkler (IV) oder Ciftci (DM) dürfen den Club noch verlassen. Dazu kommen etliche Spieler die eher der zweiten Mannschaft des Clubs zuzuordnen sind. In der Folge sind noch Kaderplätze frei. Spieler wie Ouahim könnten diese Plätze besetzen. Auf der ein oder anderen Position könnte noch ein Neuzugang folgen, so beim linken Verteidiger oder im Angriff.



    Denkbare Aufstellung zum Saisonstart

    4pkvh.png%20




    Stand: 8.Juli 2021

  • Gästefans in der 3.Liga grundsätzlich erlaubt


    In der Saison 2021/22 sollen Gästefans in der 3.Liga grundsätzlich erlaubt werden. Dies meldete der DFB am Freitag. Im DFL-Bereich (erste und zweite Bundesliga) wird dagegen angesichts der Kapazitätsbeschränkungen über einen zentralen Verzicht von Gästefans diskutiert. Im Ludwigspark stehen Gästefans grundsätzlich 1.940 Plätze zur Verfügung. Dies entspricht rund 12 Prozent der Maximalkapazität. Die Plätze unterteilen sich in 1.488 Stehplätze in den Blöcken C2 und C3 sowie 488 Sitzplätze im Block C1. Bei einer zugelassenen Kapazität von 50 % könnten so zum Heimspiel gegen den VfL Osnabrück zwischen 800 und 970 Gästefans erlaubt werden. Allerdings müssen die Behörden vor Ort dem Zulassen von Gästefans zustimmen. Für den FCS spielt es zum ersten Mal mit Blick auf die Auswärtsspiele beim TSV Havelse und Borussia Dortmund II eine Rolle. Während in Hannover gegen Havelse viele Gästekarten möglich wären, könnten bei Borussia Dortmund II rund 500 Gästefans realistisch werden. Das Stadion Rote Erde dürfte bei einer Auslastung von 50 Prozent insgesamt 5.000 Zuschauer ins Stadion lassen.


    In der kommenden Woche entscheiden sich zudem zwei weitere Eckdaten: Einmal geht es um die Größe der Spieltagskader. In der 3.Liga durften bisher 18 Spieler nominiert werden. In den ersten beiden Ligen und im DFB-Pokal waren dagegen 20 Spieler erlaubt. Auch geht es um die Frage ob auch in der Saison 2021/22 noch fünf Wechsel in einem Spiel erlaubt sind oder man wieder zur alten Regelung mit drei Wechseln zurückkehrt. In beiden Entscheidungen will sich die 3.Liga an der Entscheidung der DFL-Mitgliederversammlung am kommenden Mittwoch orientieren. Die Aufstockung des Kaders und damit auch eine deutliche Entspannung in Sachen U23-Regel sind zu erwarten, die Entscheidung könnte aber auch in Sachen Kaderplanung der Vereine noch mal für einen neuen Impuls sorgen.


    Außerdem steht der neue Spielball der 3. Liga fest. Die 20 Klubs werden die Saison 2021/2002 mit dem "Conext 21 Pro" von adidas bestreiten. Das FIFA-zertifizierte Spielgerät tritt die Nachfolge des "Uniforia" an und ist aktuell schon bei den Media Days der 3. Liga im Einsatz. Mit dem Conext 21 Pro wurde auch bei der UEFA EURO 2020 gespielt.

  • Der neue Ball findet ja sehr gerne den Weg ins eigene Tor. Bin gespannt, ob mit dem neuen Spielgerät auch die Zahl der Eigentore in die Höhe schnellt. Die Euro20/21 war ja davon ziemlich geprägt. 😂

  • Türk Gücü verpflichtet Spieler Nummer 17..da scheint wirklich alles auf eine Karte gesetzt zu werden. Mavraj ist ja jetzt doch eine Knallerverpflichtung. Im Aufstiegskader hatte er 17 einsätze.

  • Türk Gücü verpflichtet Spieler Nummer 17..da scheint wirklich alles auf eine Karte gesetzt zu werden. Mavraj ist ja jetzt doch eine Knallerverpflichtung. Im Aufstiegskader hatte er 17 einsätze.

    Gute Einzelspieler bedeuten noch lange nicht gute Mannschaft.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Ein erneuter Umbruck beim 1.FCK. In den letzten Jahren ging der Schuss dort bei Umbruchsversuchen immer nach hinten los. Wird es diesmal anders werden? Wenn man da all die anderen Probleme mit einkalkuliert, glaube ich nicht so richtig an eine Wende.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Ich wuerde mal sagen: Wir druecken alle die Daumen dass dieser Scheiss-Verein naechste Saison bei euch spielt. Mit der ersten.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ich wuerde mal sagen: Wir druecken alle die Daumen dass dieser Scheiss-Verein naechste Saison bei euch spielt. Mit der ersten.

    Ich kann Dir versichern, die Daumen werden nicht nur beim 1.FCS und sonstwo in der 3. Liga gedrueckt, sondern auch in Homburg und bei einigen anderen Vereinen in der Regionalliga SW. ;):)

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Ich haette gedacht dass ihr zumindest eine kleine Hoffnung habt naechste Saison vielleicht aus der Liga rauszusein ;)

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!