3. Liga - Saison 2021/22

  • Theoretisch duerfen 16.001 Zuschauer in den Park ;) Praktisch eben so viele wie das Gesundheitsamt dann erlaubt.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Theoretisch duerfen 16.001 Zuschauer in den Park ;) Praktisch eben so viele wie das Gesundheitsamt dann erlaubt.

    Das ist mir klar ;) In dem Schreiben auf der FCS Facebook Seite wird von maximal 25.000 erlaubten Zuschauern gesprochen. Angenommen,der FCS würde mit der Stadt ein passendes Hygienekonzept für 10.000 Zuschauer erarbeiten können,wäre dies dann erlaubt? Oder sind die 50% für uns gesetzt?

  • Aktuell dürfen maximal 50% der Kapazität in die Stadien. Diese Zahl ist aber auf 25.000 begrenzt. Bedeutet, dass z. B. in Dortmund eben nur 25.000 rein dürfen und nicht 40.000, was dort ja 50% entsprechen würde

  • Auf der von dir genannten Facebookseite steht wortlich:

    Zitat

    Vor wenigen Tagen hat der Bund beschlossen, Zuschauern den Zutritt zu Fußballspielen im Freien generell zu gestatten. So soll es künftig möglich sein, 50 Prozent der gesamten Stadion-Auslastung – maximal aber 25.000 Plätze – besetzen zu können.

    Was daran verstehst du nicht? 50% Auslastung, maximal aber 25.000 Zuschauer. Alle Stadien mit mehr als 50.000 Zuschauern koennen nur mit 25.000 ausgelastet werden. Da werden die Dortmunder zwar traurig sein, aber wir brauchen uns da wohl kaum Gedanken drueber zu machen. Es sei denn die Stadt stockt noch schnell auf.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ich haette gedacht dass ihr zumindest eine kleine Hoffnung habt naechste Saison vielleicht aus der Liga rauszusein ;)

    Die kleine Hoffnung besteht immer noch. Aber das ist unabhaengig davon in welcher Liga der 1.FCK in der uebernaechsten Runde spielen wird.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Anbei mal eine Auslistung wie viele Zuschauer ins Stadion dürften, sofern die Behörden vor Ort (zumindest die Stadt sollte durch den Mietvertrag ja ein valides Interesse auf Zuschauer haben) ihr Okay zu einer Auslastung geben. Offen ist auch noch, ob die Auslastung später pro Block erstellt werden wird oder ob die sonst übliche 10-% Grenze genommen wird.



    Auslastung in %MaximalHeim (anhand Blöcke)Heim (90%-Regel)Gast (anhand Blöcke)Auswärts (10%-Regel)
    10016.00314.06314.4021.9401.601
    508.0017.0317.200970800
    457.2016.3286.480873720
    406.4015.6255.760776640
    355.6014.9225.040679560
    304.8004.2184.320582480
    254.0003.5153.600485400
    203.2002.8122.880388320
    152.4002.1092.160291240
    101.6001.4061.440194160
    58007037209780
  • Gehen wir mal von einer 50% Begrenzung aus. Das würde dann knapp 8000 Zuschauer bedeuten.

    Alles andere als eine jeweils 50% Belegung pro Tribüne bzw pro Tribünen Sektion würde auch keinen Sinn ergeben.


    Ohne die "besseren Plätze" und ohne die West-Tribüne würden den FCS Fans dann noch 6200 "normale" Plätze bleiben. Mit dem "Heim" Bereich der West 6600 Plätze.


    Speziell auf der Fan und der Haupt kann man mit "ausverkauft" rechnen. Auf die Fan dürften dann 2250 (1300 DK verkauft) und auf die Haupt/außen 849 (373 DK verkauft) Zuschauer.

  • Ich denke das Kontingent der Gästekarten wird ja bereit gestellt (wenn es denn so kommt), aber bestimmt kommen keine 970 Osnabrücker Fans, also kommen keine 8000 ins Stadion.


    6000 FCS Fans werden evtl. kommen+die VIPs+Gäste, dann wären wir bei etwa 7000 Zuschauern. Wäre vollkommen ok.

  • Die Drittligagegner: SC Freiburg II


    Das zweite Drittligajahr nach dem Wiederaufstieg steht für den FCS vor der Tür. Der Kader und die sportliche Leitung bei den Malstättern haben sich verändert, aber auch in der restlichen Liga hat sich in der Sommerpause einiges getan und die Kader werden sich bis zum Ende des Transferfensters am 31.August 2021 noch weiter verändern. Neunzehnhundertdrei.de schaut sich diese Veränderungen an, sorgt für Abhilfe und wird die sportliche Seite - in Anlehnung an die traditionelle Vorschau des Kickers - aller Drittligagegner in der Saison 2021/22 beleuchten. Von Montag, 28.Juni bis zum Freitag, 16.Juli ist am jedem Tag eine Mannschaft geplant. Am heutigen Dienstag fällt der Blick auf Aufsteiger SC Freiburg II.



    Ausgangslage

    Erstmalig ist der SC Freiburg mit seiner U23 in der 3.Liga vertreten. Möglich machte dies eine starke Saison samt Meisterschaft in der Regionalliga Südwest und anders als 2014 war der Club auch gewillt den Schritt zu gehen. Durch die Bundesligamannschaft und die finanzielle Situation des Clubs hat man große Möglichkeiten und kann sich immer wieder mit Talenten von oben verstärken. Aufstiegstrainer Preußer hat Freiburg indes verlassen und wird durch Thomas Stamm ersetzt. Er trainierte zuvor die U19 der Freiburger und soll die junge Mannschaft zum Klassenerhalt führen.



    Wer ist weg?

    Neun Spieler haben den Club im Sommer verlassen. Keine Rolle spielten Bennedt Schmidt (TW/1 Einsatz), Junior Eyamba (ST/6 Einsätze), Lars Gindorf (OM/7 Einsätze) und Routinier Felix Roth (DM/4 Einsätze). Sechser Carlo Boukhalfa - vergangene Saison auch teilweise bei den Profis - wurde an Jahn Regensburg verliehen. Angreifer David Nieland spielte trotz 21 Einsätzen spielte mal von Beginn an. Auch Innenverteidiger Felix Bacher (20 Einsätze) war überwiegend Reservist. Auf der rechten Seite verlor man auch altersbedingt mit Konrad Faber (Regensburg) einen absoluten Stammspieler, gleiches gilt im zentralen Mittelfeld für Luca Herrmann (Dresden). Mehrere Spieler wie Atubolu, Ezekwem oder Sildillia erhielten einen Profivertrag, stehen der U23 jedoch trotzdem weiterhin zur Verfügung. Dazu wurde Marvin Pieringer nach seiner Ausleihe nach Würzburg direkt zu Schalke 04 weiterverliehen.



    Wer ist neu?

    Sechs externe und sieben interne Neuzugänge verstärken den Kader. Aus der eigenen Jugend kam Torhüter Niklas Sauter und die Abwehrspieler Stefan Ilic, Maximilian Dietz und Max Rosenfelder hoch. Im Mittelfeld stießen Lars Kehl, Robert Wagner und Alexander Bazdrigiannis neu hinzu. Bei den externen Verpflichtungen sticht Vincent Vermeij (26) heraus. Der Angreifer kam vom MSV Duisburg. Dazu kommen nur junge Spieler. Torhüter Sebastian Mellack war Reservespieler bei Wolfsburg II, Innenverteidiger Jordy Makengo wurde von AJ Auxerre verpflichtet. In der Offensive kam mit Daniels Onzuzans ein Spieler von Bayerns U23, dort spielte er jedoch keine Rolle und war zuletzt an St. Gallen verliehen. Raphael Assibey-Mensah ist auf dem linken Flügel beheimatet und spielte eine starke Regionalligasaison (18 Scorerpunkte) für den TSV Schott Mainz. Im defensiven Mittelfeld tätigte man zusätzliche eine Ausleihe von Yannick Engelhardt. Der 20-Jährige gehört Werder Bremen.



    Wer soll noch kommen?

    Es sollte wohl keine Veränderungen mehr am Aufgebot der Freiburger geben. Der Kader des SCF umfasst inklusive der sechs Spieler mit Profivertrag bereits 32 Akteure und im gespielten 3-4-3 oder 3-5-2-System sind alle Positionen mindestens doppelt besetzt.



    Denkbare Aufstellung zum Saisonstart


    nh7ho.png%20



    Stand: 9.Juli 2021

  • Die Drittligagegner: Viktoria Berlin


    Das zweite Drittligajahr nach dem Wiederaufstieg steht für den FCS vor der Tür. Der Kader und die sportliche Leitung bei den Malstättern haben sich verändert, aber auch in der restlichen Liga hat sich in der Sommerpause einiges getan und die Kader werden sich bis zum Ende des Transferfensters am 31.August 2021 noch weiter verändern. Neunzehnhundertdrei.de schaut sich diese Veränderungen an, sorgt für Abhilfe und wird die sportliche Seite - in Anlehnung an die traditionelle Vorschau des Kickers - aller Drittligagegner in der Saison 2021/22 beleuchten. Von Montag, 28.Juni bis zum Freitag, 16.Juli ist am jedem Tag eine Mannschaft geplant. Zum Abschluss der zweiten Woche steht Aufsteiger Viktoria Berlin im Fokus.



    Ausgangslage

    Erstmalig konnte sich der Fusionsclub von 2013 aus der Hauptstadt für die 3.Liga qualifizieren. Der Viktoria reichten dazu gerade einmal elf Spiele mit der maximalen Ausbeute von 33 Punkten und acht Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger. Anschließend wurde die Regionalliga Nordost abgebrochen. Das klare Ziel des Clubs lautet sich hinter den Bundesligisten Hertha BSC und Union als dauerhafte Nummer Drei in Berlin zu etablieren. Der nächste Schritt soll dafür der Klassenerhalt sein. Mit Investor Karajica im Rücken ist man auch finanziell gut aufgestellt und setzt - ähnlich wie Verl in der Vorsaison - auf eine weitgehend eingespielte Mannschaft. Seit 2019 wird die Mannschaft von Benedetto Muzzicato trainiert.



    Wer ist weg?

    Sieben Spieler aus dem Aufstiegskader gehen die erste Saison in der 3.Liga nicht mit an. Darunter fallen die letztjährigen Ersatztorhüter Melvin Williams und Elian Clasen. Beide kamen nicht zum Einsatz. In der Defensive wurde der auslaufende Vertrag mit Cimo Röcker nicht verlängert. Der 27-Jährige war in der letzten Saison eine Stammkraft bei der Viktoria gewesen. Der drittligaerfahrene Philipp Müller spielte verletzungsbedingt keine Rolle, der Flügelspieler bleibt wie Kollege Mattis Daube in der Regionalliga. Daube war nah dran am Status des Stammspielers. Auch der routinierte Angreifer Pardis Farcad-Azad (33) bekam wie Nachwuchsangreifer Tamer Ertürkler keinen neuen Vertrag mehr.



    Wer ist neu?

    Mit Mittelfeldspieler Yazid Heimur und den beiden Angreifern Matteo Gumaneh und Shalva Ogbaidze erhielten drei Spieler aus der eigenen U19 einen Profivertrag. Dazu kommen bisher sechs externe Neuzugänge. Im Tor ist nun Julian Krahl (21) neuer Herausforderer von Sprint. Er wurde vom 1.FC Köln ausgeliehen. Für die Innenverteidigung kam der ehemalige FCS-Spieler Alexander Hahn. Hahn war zuletzt Stammspieler bei RW Essen. Lukas Pinckert (21) ist ein junger Abwehrspieler aus der zweiten Mannschaft des Hamburger SV und auch Linksverteidiger Deji Beyreuther kam aus einer zweiten Mannschaft . Bei der TSG Hoffenheim absolvierte er 21 Einsätze. Im linken Mittelfeld verpflichtete man Pasqual Verkamp. Der 23-Jährige spielte zuletzt für Jena in der Regionalliga und machte dort mit guten Leistungen auf sich aufmerksam. Er ist ein flexibler Spieler und kann auch im Sturm spielen. Königstransfer ist Tolcay Cigerci im zentralen Mittelfeld. Der jüngere Bruder des ehemaligen Bundesligaspielers galt einst ein riesiges Talent und war zuletzt in Altglienicke (Regionalliga Nordost) der überragende Spieler der Staffel mit neun Toren in zehn Spielen.



    Wer soll noch kommen?

    26 Spieler stehen aktuell im Aufgebot und der Kader ist zum größten Teil komplett. Bedarf sieht der Trainer noch in der Offensive. Ein oder zwei weitere Spieler sollen hier den Kader vervollständigen.



    Denkbare Aufstellung zum Saisonstart


    e63k7.png%20



    Stand: 9.Juli 2021



  • Jetzt haben es beide ex-IV des 1. FCS - Mario K-G und Alex Hahn - in die Dritte Liga geschafft, ohne mit ihrem Verein aufzusteigen.

    Schon interessant, dass Alex Hahn den FC Homburg in Richtung Essen verließ, um näher an seiner Familie zu sein.

    Jetzt spielt er in Berlin.......

  • Jetzt haben es beide ex-IV des 1. FCS - Mario K-G und Alex Hahn - in die Dritte Liga geschafft, ohne mit ihrem Verein aufzusteigen.

    Schon interessant, dass Alex Hahn den FC Homburg in Richtung Essen verließ, um näher an seiner Familie zu sein.

    Jetzt spielt er in Berlin.......

    Ist doch eigentlich klar, dass dieses Gerede meist nur Floskeln sind. MM wollte auch nach Hoffenheim wegen der Familie. Der Weg von Saarbrücken war zu weit, der von Hannover ist es nicht.


    Irgendwo kann ich es aber verstehen. Die klare Ansage: "Ich sehe dort für mich beruflich aktuell mehr Perspektive / habe einen besseren Verdienst und habe mich daher dafür entschieden" kommt immer noch nicht bei allen Fans gut an.


    Vielen leben in einem fußballromantsichen Zeitalter und verstehen nicht, dass Fußball für die Akteure eine Art Arbeit wie jede andere ist.


    Natürlich gibt es auch Ausnahmen von der Regel (Lumpi Lambert, Marc Schnatterer), die ihrem Verein treu waren, trotz besserer Angebote. Aber das sind und bleiben halt die Ausnahmen.

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • Wie haben sich unsere Gegner verstärkt und wie weit sind sie bei beim Kader ???


    Ich habe mal nachgeschaut welche Kadergröße die 3.Liga Vereine aktuell haben (Quelle TM). Dazu die Abgänge von Stammspielern (ab 20 spielen) und die Zugänge von 3.Liga Stammspielern (ab 20 spielen) bzw von 2.Liga Spielern (ab 10 spielen) oder ausländischen 1.Ligen (ab 10 spielen).


    Aufsteiger (4)

    32er Kader / - keine Wertung / + 1 Stammspieler = Freiburg II

    29er Kader / - keine Wertung / + 2 Stammspieler = BVB II

    29er Kader / - keine Wertung / + 0 Stammspieler = Havelse

    24er Kader / - keine Wertung / + 0 Stammspieler = Viktoria Berlin


    Absteiger (3)

    24er Kader / - 11 Stammspieler / + 2 Stammspieler = Würzburg

    24er Kader / - 6 Stammspieler / + 1 Stammspieler = Osnabrück

    21er Kader / - 5 Stammspieler / + 4 Stammspieler = Braunschweig


    3.Liga Vereine (12)

    30er Kader / - 6 Stammspieler / + 1 Stammspieler = Magdeburg

    30er Kader / - 4 Stammspieler / + 0 Stammspieler = Verl

    29er Kader / - 1 Stammspieler / + 2 Stammspieler = 1860

    29er Kader / - 4 Stammspieler / + 4 Stammspieler = FCK

    29er Kader / - 5 Stammspieler / + 7 Stammspieler = Türkgücü

    28er Kader / - 4 Stammspieler / + 1 Stammspieler = Meppen

    25er Kader / - 5 Stammspieler / + 5 Stammspieler = Duisburg

    24er Kader / - 5 Stammspieler / + 7 Stammspieler = Wehen

    23er Kader / - 6 Stammspieler / + 2 Stammspieler = Zwickau

    22er Kader / - 4 Stammspieler / + 1 Stammspieler = Halle

    22er Kader / - 3 Stammspieler / + 2 Stammspieler = Mannheim

    18er Kader / - 5 Stammspieler / + 4 Stammspieler = Viktoria Köln


    unser FCS

    25er Kader / - 7 Stammspieler / + 6 Stammspieler = FCS

    (Mendler, Froese, Golley, Perdedaj haben auch alle über 20 Spiele gemacht)


  • Rein von den Verpflichtungen, sowie dem Unterschied zwischen Abgängen- und Zugängen der Stammspieler sehe ich die Stärke persönlich aktuell so:


    TOP Favoriten

    Braunschweig, 1860, FCK, Türkgücu, Wehen


    Geheim-Favoriten

    Duisburg, FCS, Viktoria Köln (da ist noch viel Luft im Kader)


    PS: Platz 6-10 sehe ich mit unserem Kader auch als völlig realistisch an. Für mehr müßte man noch TOP Transfers nachlegen.

  • Die Drittligagegner: Waldhof Mannheim


    Das zweite Drittligajahr nach dem Wiederaufstieg steht für den FCS vor der Tür. Der Kader und die sportliche Leitung bei den Malstättern haben sich verändert, aber auch in der restlichen Liga hat sich in der Sommerpause einiges getan und die Kader werden sich bis zum Ende des Transferfensters am 31.August 2021 noch weiter verändern. Neunzehnhundertdrei.de schaut sich diese Veränderungen an, sorgt für Abhilfe und wird die sportliche Seite - in Anlehnung an die traditionelle Vorschau des Kickers - aller Drittligagegner in der Saison 2021/22 beleuchten. Von Montag, 28.Juni bis zum Freitag, 16.Juli ist am jedem Tag eine Mannschaft geplant. Den Auftakt der letzten Woche macht Waldhof Mannheim.



    Ausgangslage

    Nach Platz 9 in der Saison 2019/20 und dem achten Platz in der Vorsaison hat der Waldhof die ersten beiden Jahre in der dritten Liga gut bestritten, auch wenn in der Vorsaison der Blick öfter als gewollt nach unten ging. Wie so viele Clubs in der Liga würde man beim Waldhof nun gerne den nächsten Schritt gehen und sich weiter nach oben orientieren. Eine Vorgabe lautet mehr Konstanz in die Saison zu bringen. Ein offizielles Saisonziel hat der Verein jedoch noch nicht ausgegeben. Die Struktur des Kaders hat sich durch schwerwiegende Abgänge verändert, die sportliche Leitung bleibt dafür Konstant. Patrick Glöckner geht in sein zweites Jahr als Cheftrainer, Jochen Kientz bleibt sportlicher Leiter. Die finanziellen Voraussetzungen rund um Investorpräsident Beetz bleiben gut, der Etat soll im Vergleich zur Vorsaison mindestens auf dem gleichen Niveau bleiben.



    Wer ist Weg?

    Zehn Spieler musste oder wollte der Club im Sommer ziehen lassen. Die Aufstiegshelden Markus Scholz und Dorian Diring müssen nach schweren Verletzungen den Club verlassen, Sechser dos Santos spielte wie der während der Saison verpflichtete Außenbahnspieler Manfred Kwadwo quasi keine Rolle. Die Leihe von Offensivspieler Jastrzembski (15 Einsätze). Auch Innenverteidiger Hofrath (22 Einsätze) bekam nach drei Jahren keinen neuen Vertrag mehr. Die verbliebenen vier Abgänge hätte der Waldhof gerne gehalten. Rechtsverteidiger Marx war Stammspieler und wechselte nach Ingolstadt in die 2.Bundesliga. Als Stammkraft in die 2.Bundesliga geht es auch für Sechser Marco Schuster (Paderborn). Sein Partner in der Zentralen, Max Christiansen, ging noch einen Schritt weiter und spielt nun für Fürth in der Bundesliga. Auch Offensivspieler Arianit Ferati entschied sich gegen eine Vertragsverlängerung und sucht eine neue Herausforderung.



    Wer ist neu?

    Drei neue Spieler stießen bis dato zum Kader. Als neuer Außenverteidiger kam Niklas Sommer. Der 23-Jährige wurde in Nürnberg und Stuttgart ausgebildet, spielte jedoch zuletzt in der Slowakei. Für das zentrale Mittelfeld kam Fridolin Wagner vom KFC Uerdingen. Dort war Wagner ein Leistungsträger. In der Offensive verpflichtete man mit Marc Schnatterer einen sehr erfahrenen Spieler. Der 35-Jährige war über Jahre für Heidenheim am Ball und zeigte dort seine Qualitäten.



    Wer soll noch kommen?

    22 Spieler stehen unter Vertrag, mehrere Neuzugängen sollen noch folgen. Ein Linksverteidiger als Alternative zu Donkor, ein Flügelspieler und ein Spieler im defensiven Mittelfeld als Nachfolger von Christiansen/Schuster sollen den Kader noch verbreitern. Weitere Neuzugänge sind gut denkbar. Die sportliche Leitung will sich bei den Neuverpflichtungen jedoch Zeit lassen.



    Denkbare Aufstellung zum Saisonstart

    2gnkh.png%20



    Stand: 11.Juli

  • Trainer-Umfrage: Das sind die Top-Favoriten auf den Aufstieg

    Zitat

    Immerhin viermal genannt wurde der 1. FC Saarbrücken. Als Aufsteiger wurden die Saarländer unter Lukas Kwasniok starker Fünfter, nun hat Uwe Koschinat das Traineramt übernommen. "Wir wollen zur Spitzengruppe dazugehören", gab der gebürtige Koblenzer im "DFB"-Interview die Richtung vor. "Wichtig wird sein, dass wir gut in die Spielzeit starten und die Mannschaft schnell zusammenfindet. Und dann wollen wir natürlich oben mit dabei sein, am besten auch bis zum Schluss."


    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Zu Viktoria Berlin: In der jetzigen Form entstanden durch Fusion 2013 stimmt. Aber die Wurzeln von diesem Verein gehen viel weiter zurueck in der deutschen Fussballgeschichte. Immerhin wurde Viktoria 1908 und 1911 deutscher Meister. Also die sind schon ein echter Traditionsverein. Aber die Meistertitel von damals helfen denen jetzt in der 3.Liga gar nichts. Bin mal echt gespannt wie sich Viktoria jetzt in der 3. Liga einleben wird. Trotz einiger Verstaerkungen tippe ich auf Kampf gegen den Abstieg bis zum letzten Spieltag.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!