3. Liga - Saison 2021/22

  • Maximale Zuschauer am 1.Spieltag

    15.000 (30 %) - 1.FC Kaiserslautern vs Eintracht Braunschweig

    15.000 (30 %) - TSV Havelse vs 1.FC Saarbrücken

    14.581 (60 %) - Waldhof Mannheim vs 1.FC Magdeburg

    10.134 (100 %) - FSV Zwickau vs Borussia Dortmund II

    7.500 (50 %) - Hallescher FC vs SV Meppen

    5.250 (35 %) - 1860 München vs Würzburger Kickers

    5.000 (50 %) - SC Verl vs Türkgücü München

    2.000 (20 %) - Viktoria Berlin vs Türkgücü München


    Unbekannt

    SC Freiburg II vs SV Wehen Wiesbaden

  • Die Ergebnisse am Samstag

    Waldhof Mannheim - 1. FC Magdeburg 0:2 (0:2) ZS: 7.568

    TSV Havelse - 1. FC Saarbrücken 0:1 (0:1) ZS: 2.230

    1. FC Kaiserslautern - Eintracht Braunschweig 0:0 (0:0) ZS: 10.600

    Hallescher FC - SV Meppen 3:1 (3:1) ZS: 5.680

    FSV Zwickau - Borussia Dortmund II 1:2 (1:1) ZS: 4.539

    1860 München - Würzburger Kickers 1:0 (1:0) ZS: 3.736 (ausverkauft)

  • Was ich loswerden möchte (bzgl. der Position der FCS-Außenverteidiger): Die Tatsache des ersten Saisonspiels berücksichtigt.


    Gestern Ernst auf rechts und Galle auf links - Fazit: so lala.

    Ernst betrachte ich mal nicht näher, da er noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte zu sein scheint.


    Aber Galle: Szene aus Spielhälfte 1: Galle trabt mit dem Ball am Fuß auf links nach vorne, kein Havelser weit und breit in Sicht, Galle hat Raum und Platz ohne Ende, Warum trabt er? Warum geht er nicht mal wenigstens für eine paar Meter in den Sprint? Irgendwann stellt sich ihm dann doch noch ein Gegenspieler in den Weg. Galle kommt es überhaupt nicht in den Sinn, an ihm vorbei zu gehen, sondern bricht seinen Trab sofort ab und passt quer 8 m in die Mitte. Das war´s dann. Super.


    Also Leute, so stelle ich mir keinen modernen Linksverteidiger vor - auch nicht in der Dritten Liga. Klar, Galle ist noch ein junger Mann, kommt aber immerhin von Alemannia Aachen aus der starken RL West. Da kann man schon ein wenig mehr Mut und Selbstvertrauen voraussetzen (siehe L. Kerber).


    Wie stelle ich mir einen linken Außenverteidiger vor? Ganz einfach. Wie Fabian Holland von DA 98. Vor der letzten Saison bei einem Testspiel des FCS im Sportfeld gegen die Lilien. Holland im Stil eines Linksaußen immer mit Tempo nach vorne, bis an die Grundlinie des FCS. Okay, der spielt 2. Liga, aber ich meine ja auch nur die Art und Weise wie dieser Spieler seine Position interpretiert.


    Ich bin der festen Überzeugung; sollte von den beiden Außenverteidigern - egal wie sie heißen - auch künftig nicht mehr kommen, werden wir in dieser Saison keine große Rolle spielen.

  • Galle hatte auch gute Szenen, insbesondere defensiv, was seine Hauptaufgabe ist. Sich eine Szene rauszupicken, ist schon irgendwie sinnfrei. Zumal in der Szene keiner Tempo machte, also warum soll er dann alleine pushen? Alle Spieler hatten Licht und Schatten, mal mit Ausnahme von Batzi, denn der hatte kaum zu tun. Wir sollten wirklich mal der neuen Mannschaft und dem neuen Trainer 10 Spiele Zeit geben, auch weil angeschlagene Spieler noch zurück kommen werden. Danach kann man dann schon erste Prognosen, wohin die Reise wohl gehen wird, abgeben. Aber doch nicht jetzt nach einem Spiel, was wir zudem sogar dank starker Defensivleistung gewinnen konnten?

  • Man muss noch Geduld haben, nach Osnabrück wissen wir etwas mehr. Das 1. Spiel kann man irgendwie nicht als Maßstab sehen.

    Ernst war mir öfters zu hektisch in seinen Aktionen und Galle hat auch noch viel Luft nach oben, auch die Standards müssen besser kommen. Die werden gegen Osnabrück alle anders spielen, aggressiver und schneller.


    Jetzt ein Urteil zu fällen ist einfach zu früh. Jeder, von Platzwart über Spieler, Trainer und Zuschauer sahen, dass das noch viel besser geht. Obwohl es teilweise, gerade in den ersten 30 Minuten schon gut aussah.

    Aber zum Glück haben wir die 3 Punkte eingesackt.

  • Galle hatte auch gute Szenen, insbesondere defensiv, was seine Hauptaufgabe ist. Sich eine Szene rauszupicken, ist schon irgendwie sinnfrei.

    Hast du dir die EM angeschaut? Heutzutage stehen die Außenverteidiger extrem hoch und füttern die Stürmer mit Flanken. Eine EM oder WM zeigt immer auf, wie aktuell gespielt wird. Und das ist die Blaupause für alle Ligen. Ich habe nicht umsonst Luka Kerber genannt. Der Kerl kam von der A-Jungend und hat im allerersten Spiel genau seine Mentalität gezeigt. Und bei dieser großartigen Einstellung ist es auch geblieben.


    Der FCS hat gestern gegen die - nach meinem Dafürhalten - schwächste Mannschaft der Liga gespielt. Lauter Halbprofis. Etat unter 1 Mio.!!

    Das ist weniger als Elversberg und HOM. Wenn man gegen andere Kaliber spielen wird, was kommt denn dann von außen?


    Da hat mir der ex-FCS-Linksverteidiger Hasan Amin damals besser gefallen. Ganz ehrlich.

  • Wir haben jetzt gerade das erste Spiel hinter uns, mit einer neuen Mannschaft und einer kurzen Vorbereitung. Dass da noch nicht alles klappt ist doch verständlich und dass einige beim ersten Spiel vielleicht auch noch sehr vorsichtig sind ist doch auch verständlich. Was wäre denn hier los gewesen wenn er ins Dribbling geht, den Ball verliert und dann ein Tor fällt - hatten wir ja in der letzten Saison einige Male.

    Lasst den Leuten doch wirklich mal ein paar Spiele Zeit um anzukommen.....

  • Hast du dir die EM angeschaut? Heutzutage stehen die Außenverteidiger extrem hoch und füttern die Stürmer mit Flanken. Eine EM oder WM zeigt immer auf, wie aktuell gespielt wird. Und das ist die Blaupause für alle Ligen.

    Kommt dauf an. Nimm dir unsere EM-Mannschaft, noch schlimmer die bei der WM. Wir kassierten deswegen auch Gegentore, weil dann plötzlich Stürmer und OM verteidigen mussten.


    So kannst Du nur spielen, wenn die Absicherung steht und soweit sind wir noch nicht. Es ist wie MaHa schrieb, wenn er weit vorne den Ball verliert und wir beim Konter hinten blank sind, fressen wir Gegentore. Das hatten wir letzte Saison doch oft genug gesehen. Der Fokus muss bei den ersten 10 Spielen im konsolidieren des Defensivverbunds liegen und erst wenn die Abläufe verinnerlicht sind, können wir auch mal mit AV oder IV offensiver werden. Ein AV oder IV kann und darf nur pushen, wenn der Rest der Mannschaft mitmacht und entsprechend verschiebt. Soweit sind wir noch nicht und das brauch von allem am längsten. Also einfach mal Geduld haben. Ich habe da vollstes Vertrauen in UK und die Mannschaft.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • wobei ich seine Ecken schon richtig gut fand. Einmal hätte Zeitz fast genetzt.

    Jop und dazu bei einem Freistoß. Der kam im Grunde perfekt, aber Zeitz hatte ein extrem schwaches Timing in der Aktion.


    Zu der Außenverteidigerdiskussion: Man weiß ja auch nie, was die Trainer den Spielern mitgeben. Havelse hat außen immer überladen und da geht man dann eben auch mal weniger Risiko, bevor die Seite komplett blank ist. 3. Liga ist häufig nur Fehlervermeidung und genau da sind wir auf einem guten Weg. :)

  • Bestes Beispiel Magdeburg letzte Saison, als die Abwehr stand sind sie immer besser geworden. Die habe ich dieses Jahr auch auf der Rechnung, sie spielen schnell und Ballsicher nach vorne und sind im Abschluss wesentlich besser geworden. Sie haben einen Trainer der konsequent seine Philosophie einbringt und die Mannschaft setzt es super um.

  • wir haben gewonnen und zu null gespielt, und zweifeln wieder mal an unserem Team :) ... unglaublich.

    Kein Mensch zweifelt am Team aber alle Sachverständigen - vor allem der Trainer und der SD selbst sowie die Medien - sehen noch viel "Luft nach oben" nach dem Spiel gegen das wohl schwächste Team der Liga mit Halbprofis.

    Noch Fragen......?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!