3. Liga - Saison 2021/22

  • 7 Millionen Euro Corona-Schaden: Alarmierende Zahlen des MSV


    Zitat

    Dass der MSV mittelfristig wieder aufsteigen will, ergibt sich nicht nur aus den eigenen Ambitionen: Auch wirtschaftlich sind die Zebras in der 3. Liga nicht auf Dauer überlebensfähig. Allein in der Saison 2019/20 hat die Kapitalgesellschaft ein Minus von 1,7 Millionen Euro verbucht. Die Folge: Der Schuldenberg, der zwischen 2015 und 2019 von 12,3 auf 4,7 Millionen Euro reduziert werden konnte, ist zum 30. Juni 2020 wieder auf 7,1 Millionen Euro angewachsen. "Das hat uns um Jahre wieder zurückgeworfen", so Wald. Der Hauptgrund für die großen Verluste sind die Auswirkungen durch die Corona-Krise. Wald bezifferte den Schaden auf sieben Millionen Euro. "Wir haben kein Geld. Der Schaden, der entstanden ist, hat uns die Arbeit von mehreren Jahren kaputtgemacht."


    Nur weil Investor Capelli Sport seine Anteile an der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA im Winter von 10,1 auf 40,1 Prozent aufgestockt und dem Klub dadurch 5,4 Millionen Euro einbrachte hatte, konnten die Zebras eine Finanzlücke in Millionen-Höhe schließen. Doch weil externe Hilfe keine Dauerlösung ist, soll es möglichst bald zurück in die 2. Liga gehen, wo deutlich höhere TV- und Werbegelder warten. "Wir haben und hatten wirtschaftliche Probleme", musste Wald zugeben. Eine Insolvenz soll aber unbedingt vermieden werden – nicht zuletzt deswegen, um Gläubiger und Sponsoren nicht zu vergraulen. "Wir sehen eine mögliche Insolvenz als letzte Möglichkeit, finanziellen Schaden abzuwenden", so der MSV-Boss.

  • Die Corona-Folgen kommen hier und da langsam durch, bin gespannt wie viele Vereine sich demnächst noch melden.


    Wie wir wohl da stehen würden, wenn wir die etlichen Millionen aus dem DFB Pokal nicht gewonnen hätten und uns somit quasi nicht saniert hätten :/ Vielleicht nicht ganz so entspannt wie jetzt.

    Das war ein riesen Glück zur richtigen Zeit.

  • Die Corona-Folgen kommen hier und da langsam durch, bin gespannt wie viele Vereine sich demnächst noch melden.


    Wie wir wohl da stehen würden, wenn wir die etlichen Millionen aus dem DFB Pokal nicht gewonnen hätten und uns somit quasi nicht saniert hätten :/ Vielleicht nicht ganz so entspannt wie jetzt.

    Das war ein riesen Glück zur richtigen Zeit.

    Absolut richtig - die Einnahmen haben uns schuldenfrei gemacht und so wie es aussieht hat man auch während der Corna-Krise ganz vernünftig gewirtschaftet und das könnte uns in der Zukunft, gegenüber anderen Vereinen, etwas mehr finanzielle Flexibilität geben......

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der neue Kickers-Trainer steht nun fest: Danny Schwarz vom FC Bayern München kommt zu den Würzburger Kickers. Vergangene Woche hatte der Verein den bisherigen Cheftrainer Torsten Ziegner und den Sport-Vorstand Sebastian Schuppan entlassen. (...)




    https://www.br.de/nachrichten/…erzburger-kickers,SlhegVn

  • Osnabrück gewinnt im Freitagsspiel mit 2:1 bei Viktoria Berlin. Der VfL springt erst mal auf Platz 3 und hat nach drei Niederlagen in Folge (2x Liga, 1x Pokal) einen wichtigen Sieg geholt. Die Berliner dagegen bleiben im vierten Ligaspiel in Serie ohne Sieg (ein Punkt) und fallen auf Platz 5 zurück.

  • 4 Mannschaften mit 20 Punkten und +5 Toren - das nenne ich ausgeglichene Liga

    und wir sind oben mit dabei 8)

    allerdings hatten wir einige glückliche knappe Siege - aber auch einige unglückliche Punktverluste


    Wenn wir weiter um den Aufstieg mitkämpfen wollen - muss die Defensive stabiler werden

    die absolut unnötigen Abwehrfehler - verursacht durch unnötige Ballverluste muss reduziert werden

    hier mangelt es manchmal an der Konzentration - siehe Batz - Erdmann und auch andere haben sich nicht immer

    mit Ruhm bekleckert und das gilt aber auch für die Offensive - diese Schlamperei in der Chancen-Verwertung

    fördert nur den Druck auf die Defensive - so wie heute man hätte früher in Führung gehen können - schaffte es aber nicht

    und Halle wurde immer wieder gefährlich und als man führte, konnte man nicht nachlegen und Halle nutzte dies gnadenlos aus

    und ohne die Trainer-Korrekturen in der Halbzeit, wäre das heute nichts geworden


    Das Fundament von 20 Punkten ist gut - aber weit davon überragend zu sein

    Es fehlt noch einiges zu einer Spitzen-Mannschaft, es muss an der Mentalität gearbeitet werden


    Es gibt für UK noch viel Arbeit, aber die Richtung stimmt - wir können zum jetzigen Zeitpunkt "Punktemässig" zufrieden sein

    aber wie so häufig erwähnt, da ist noch viel Luft nach oben

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!