3. Liga - Saison 2021/22

  • So ist es... schnell weiter hoch mit aller Macht und Gewalt, anstatt sich erst mal zu etablieren im Profibereich. Und die Trainer scheitern dann natürlich an den Erwartungen. Grenzt schon an Größenwahn und Irrsinn.

  • Die Mannschaft muss auch passen, nicht nur Namen, die Zusammenstellung für die gewünschte Spielweise muss sitzen und es muss ein Team werden nicht nur der Catwalk für einzelne Stars oder solche die meinen sie wären es schon.

  • So ist es... schnell weiter hoch mit aller Macht und Gewalt, anstatt sich erst mal zu etablieren im Profibereich. Und die Trainer scheitern dann natürlich an den Erwartungen. Grenzt schon an Größenwahn und Irrsinn.

    Und genau das sollten wir auch anstreben und nicht mit aller Gewalt den Aufstieg planen. Oder enttäuscht sein wenn wir "nur" auf Platz 7 stehen...

  • Die Gefahr dieser Einstellung ist das man sich einrichtet und schleichend immer die besten Spieler austauschen muss, da die gehen wenn sie Ehrgeiz haben und eine Liga höher spielen wollen. Die Mannschaften steigen auf, die ein gutes Gesamtlevel haben im Team und klar ihre Schwachstellen ausräumen können, oder ihren Kader in der Breite gut aufstellen. Dazu brauchst du aber den Willen und das nötige Kleingeld sonst bist du kontinuierlich Mittemass und wenn deine Verpflichtungen mal nicht greifen siehe FCS zweite Liga, dann geht es abwärts dein Team löst sich fast komplett auf und meist spielst du dann in der folgenden Saison wieder gegen den Abstieg. Auch da sind wir schon ein Beispiel. Ebenso sehen Spieler die hoch wollen das du ein Durchschnittliches Team bist und werden sich nicht verpflichten lassen.

  • Peter Hyballa von Türkgücü schon wieder entlassen. So erfolglos wie sein Vorgänger, vielleicht liegts aber auch gar nicht am Trainer bei denen :/

    Ich find die Fürther Klasse. Nur 1 Punkt bisher und trotzdem halten sie weiter zusammen. Ich bin mal gespannt, ob sie das durchziehen und was draus wird. TM wird auch mal wieder ne starke Mannschaft haben, doch daß da was dauerhaft zusammen wächst, kann ich mir auch nicht vorstellen.

  • Ich hoffe, dass sie absteigen. Sonst haben die irgendwann wirklich mal "Glück" bei der Trainerwahl und steigen auf. Irgendwann lässt der Investor dann sein Spielzeug fallen. Da hat es eigentlich kein anderer Verein verdient, dass sie einen Platz wegnehmen.

  • Ja bei Meppen läuft es im Moment.

    Wenn man bedenkt das die letzte Saison abgestiegen sind, hat sich da einiges getan.

    Das hatten wir vor einigen Jahren schon mal in der 3.Liga. Darmstadt und auch Paderborn waren mal sportlich abgestiegen, blieben aber trotzdem drin weil andere Vereine keine Lizenz erhielten. Die Saison danach sind sie dann aufgestiegen.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Für mich ist TM ein zusammen gewürfelter „Haufen“, ohne Sinn und Verstand zusammen gestellt. Nur mit Geldscheinen wedeln und namenhafte Spieler kaufen ist wenig erfolgreich, wenn im Hintergrund der Sachverstand fehlt.

    Das ist wieder mal so ein kuenstlicher Verein ohne jede Tradition, nur mit viel Geld, was wahrscheinlich aus der Tuerkei kommt, am Leben gehalten. Eine etwas aermere Version von RoteBrause Leipzig. So was braucht man nicht im deutschen Fussball. TM ist ein Verein dem ich den Abstieg wuensche.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Ich find die Fürther Klasse. Nur 1 Punkt bisher und trotzdem halten sie weiter zusammen. Ich bin mal gespannt, ob sie das durchziehen und was draus wird. TM wird auch mal wieder ne starke Mannschaft haben, doch daß da was dauerhaft zusammen wächst, kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Und auch ein echter Traditionsverein. Sieht so aus als ob die dieses Jahr Tasmania Berlin als schlechteste Bundesligamannschaft aller Zeiten abloesen. Aber wenn die so solide weiterarbeiten wie in den letzten fast 20 Jahren, werden die der 2.Liga noch lange erhalten bleiben. Und vielleicht wird es doch irgendwann man was mit dem Etablieren in der Bundesliga.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Man muss aber bei TM dazu sagen, dass die Topleistungsträger Sliskovic und Sararer aktuell komplett außer Form scheinen. Das fängt dort kaum einer auf.

    Na gut, wie sollen die sich auch einspielen wenn alle paar Wochen ein neuer Trainer mit anderer Spielidee kommt? Hyballa war jetzt wie lange im Amt?

    Ich kann mir nicht vorstellen das es den kreativen Spielern entgegenkommt wenn dort hire & fire betrieben wird.

  • Und auch ein echter Traditionsverein. Sieht so aus als ob die dieses Jahr Tasmania Berlin als schlechteste Bundesligamannschaft aller Zeiten abloesen. Aber wenn die so solide weiterarbeiten wie in den letzten fast 20 Jahren, werden die der 2.Liga noch lange erhalten bleiben. Und vielleicht wird es doch irgendwann man was mit dem Etablieren in der Bundesliga.

    Oft ist es bei dieser Konstellation so, dass irgendwann der Trainer selbst so frustriert ist, dass er das Handtuch wirft, und sei es auch nur, um dem Verein die Chance zu geben, mit einem Nachfolger mehr Erfolg zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Na gut, wie sollen die sich auch einspielen wenn alle paar Wochen ein neuer Trainer mit anderer Spielidee kommt? Hyballa war jetzt wie lange im Amt?

    Ich kann mir nicht vorstellen das es den kreativen Spielern entgegenkommt wenn dort hire & fire betrieben wird.



    Das kommt als negativer Punkt natürlich noch hinzu.

  • Die Gefahr dieser Einstellung ist das man sich einrichtet und schleichend immer die besten Spieler austauschen muss, da die gehen wenn sie Ehrgeiz haben und eine Liga höher spielen wollen. Die Mannschaften steigen auf, die ein gutes Gesamtlevel haben im Team und klar ihre Schwachstellen ausräumen können, oder ihren Kader in der Breite gut aufstellen. Dazu brauchst du aber den Willen und das nötige Kleingeld sonst bist du kontinuierlich Mittemass und wenn deine Verpflichtungen mal nicht greifen siehe FCS zweite Liga, dann geht es abwärts dein Team löst sich fast komplett auf und meist spielst du dann in der folgenden Saison wieder gegen den Abstieg. Auch da sind wir schon ein Beispiel. Ebenso sehen Spieler die hoch wollen das du ein Durchschnittliches Team bist und werden sich nicht verpflichten lassen.

    Ich habe es schon mal so ähnlich geschrieben.: In der BuLi und in der 2. Liga kann man als Verein so planen, dass man immer die Chance hat, Saison für Saison gut mit zu schwimmen. Man hat einen ligafähigen Kader, bei dem man Jahr für Jahr die normalen Spielerabgänge durch gleichwertige ersetzt.

    In der 3. Liga ist diese Vorgehensweise hoch toxisch. Wenn ein Verein hier mal nach einer Saison 3 oder 4 seiner besten Spieler verliert, ist es für einen Drittligisten ungleich schwerer, diesen Verlust qualitätsneutral auszugleichen, indem man halt die gleiche Anzahl an exakt genau so starken Spielern neu verpflichtet. Da stoßen die meisten Drittligisten finanziell an ihre Grenzen. In der Vergangenheit fanden sich diese Vereine dann am Saisonende auf einem Abstiegsplatz wieder und mussten den bitteren Weg in die RL antreten. Jeder hier weiß, was das - auch finanziell - für den betreffenden Club bedeutet, da wieder raus zu kommen.

    Darum ist es für mich alternativlos, die dritte Liga so schnell wie möglich nach oben zu verlassen, um dieses Damoklesschwert los zu werden.

    Ganz klar, Harakiri-Aktionen monetärer Art sind nicht der richtige Weg, aber was nützt mir die "schwarze Null", wenn ich wieder in der RL Südwest gegen

    Bahlinger SC und Schott Mainz spiele? Unser Lotte sagte einmal, dass er als Trainer nie wieder auf dem Sportplatz in Bahlingen sein möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!