3. Liga - Saison 2021/22

  • Naja, erst mal sollte man mal warten wie die Spiele gegen Freiburg und Havelse ausgehen werden - man hat heute wieder gesehen dass auch Havelse erst einmal besiegt werden will. Also mal nicht zu voreilig mit 36 Punkten zur Winterpause rechnen.

    man kann des Fell des Bären erst verteilen wenn er erlegt ist


    für mich sind die Spiele gegen die sogn. Underdogs die Schwersten, jeder erwartet 3 Punkte und deutliche Siege

    es gibt keine dahergelaufenen Kneipen-Mannschaften in der 3.Liga, das sind Mannschaften, die alle

    zu Recht und nicht zu früh aufgestiegen sind - sondern allen anderen Mannschaften das Leben zur Höllen machen können


    Aber und das ist der Unterschied wer aufsteigen will muss erstmal die "Kleinen" schlagen

    und die muss man auch schlagen wenn man nur den Klassen-Erhalt erreichen will

    am Ende der Saison braucht es 70+ Punkte zum Aufstieg und davon sind wir noch einiges entfernt

    daher schon von zu Spiel zu Spiel denken - aber immer nur zu sagen - "wir wollen oben mitspielen"

    dann könnte man auch sagen wenn wir 50 Punkte haben und somit den Abstieg vermieden haben

    stellen wir den Spielbetrieb ein und geniessen die frühe Sommerpause - das ist wie wenn man

    der Liga nur 5. werden würden und dann in einem möglichen Saarlandpokal-Finale nicht antritt

    da die SVE sowieso gewinnt


    übrigens RL Südwest unsere Freunde aus Spiessen haben heute gegen die Offenbacher verloren

    und was machen Sie jetzt - Sie sagen wir kämpfen ab sofort nur noch um den Klassen-Erhalt :/ wohl kaum


    und das sollte auch für uns gelten - den möglichen Aufstieg angreifen und zwar ab jetzt sofort

    Arroganz ist immer fehl am Platz - aber Selbstbewusstsein schadet nicht

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Spätestens nach den Siegen gegen Freiburg und Havelse muss das sein, oder haben nun wir Fans die Hosen voll

    Sind wir Osnabrück ? Wir sind nun soweit und haben jetzt eine gut stehende Abwehr, explosive schnelle Angriffsspieler und eine ordentliche Bank. Einiges wird noch in die Hosen gehen doch viel Viel mehr wird unseren Jungs gelingen, wir sind oben dabei und das ist sichtbar. ;)

    Ich bin ja ein absoluter Freund des Positivdenkens, allerdings darf das nicht zur Selbstüberschätzung führen. Klar muss das unser Ziel sein, es muss aber auch klar sein dass sich bei Null Punkten aus beiden Spielen nix für uns ändert in Bezug auf die Rückrunde. Als erstes gilt es die Klasse zu halten, als zweites die Mannschaft zu entwickeln und unsere "low performer" mit Geduld in ihr erwartbares Leistungsfenster zu bringen mit Blick auf die nächste Saison, denn wir sind immer noch im Umbruch. Erst danach können wir den Aufstieg als Ziel angehen. Und das muss auch nicht jetzt schon klappen. Das wäre nachhaltig. Nerven behalten.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Für mich ist das alles schon grotesk, nach den Derbypleiten war Weltuntergangsstimmung und nach den 3 Siegen wird jetzt wieder von Aufstieg gesprochen.

    Bin der Meinung ein Aufstieg käme zu früh weil wir nicht genügend zweitligataugliche Spieler haben. Der Umbruch wäre dann zu groß und die Gefahr (siehe Ingolstadt) direkt wieder abzusteigen. Würde da lieber auf einen kontinuierlichen Aufbau der Mannschaft setzen.

    Mannheim ist da nach meiner Meinung schon ein Stück weiter, was jetzt nicht unbedingt heißt, dass sie dieses Jahr den Aufstieg packen.

    Geht doch alle mal in Gedanken unseren Kader durch, wem traut ihr eine Zweitligatauglichkeit zu?

    Wenn wir 90% der Mannschaft ersetzen müssen, halte ich das nicht für gut.

    Im Moment sieht es so aus als hätten wir mit dem Abstieg nichts zu tun und das ist für mich schon mal das primäre Ziel. Und wenn es uns gelingt die ganze Saison irgendwie oben mitzuspielen, haben wir auch gute Argumente für nächste Saison Spieler zu verpflichten, die etwas mehr wollen und können.

    Ein vierter Platz am Ende der Saison wäre für mich total super.

  • Von Aufstieg sollten wir nicht reden, lasst uns doch die Saison spielen und dann sieht man was dabei raus kommt. Es ist für jede Mannschaft in der 3 Liga schwer die Spiele zu gewinnen. Da entscheiden oft Kleinigkeiten. Freue mich über jeden Sieg der Jungs. Wenn wir in der Rückrunde vor den Freiburgspiel auch noch oben mitmischen, dann können wir uns über den Aufstieg Gedanken machen. Vorher ist das zu früh und es gibt zuviele enttäuschte Blau-Schwarze Gesichter.

  • Kaum gewinnen wir mal 3 Spiele nacheinander werden schon die Punkte aus den nächsten Spielen als selbstverständlich eingefahren angesehen.

    Wer heute die Spiele verfolgt hat, wird gesehen haben, dass weder Freiburg noch Havelse hier her kommen werden, um verfrühte Weihnachtsgeschenke zu verteilen..

    Spielt Havelse seine durchaus vorhandenen Angriffe heute sauber zu Ende, können Sie sogar in Osnabrück gewinnen, auch wenn Osnabrück zum Ende schon gedrückt hat. Dort sind sicher auch nicht wenige Fans davon ausgegangen, dass man heute Havelse mit 3:0 aufwärts locker abfertigt. Ende bekannt.

    Und Freiburg (eine Halbzeit geschaut) spielt einen technisch richtig ordentlichen und schnellen Fußball. Wenn die los legen und wir Sie machen lassen, dann werden wir auch diese Punkte schnell los sein, von denen wir dachten, dass die jz auch zugeflogen kommen, weil wir ja so mega geil sind und jz 3 mal gewonnen haben.


    Es geht in die richtige Richtung bei uns, das stimmt. Und wir sollten auch so weiter spielen,denn offensives Spiel liegt uns wie man wieder gesehen hat einfach besser als Mannschaft. Dennoch müssen diese 6 Punkte bis Weihnachten erstmal eingefahren werden, ohne schon in Aufstiegsgedanken abzudriften.

    Denn holen wir aus diesen Spielen nur 2 Punkte oder sogar 0, sind wir wieder "nur" im Mittelfeld.


    Ob es dieses Jahr für ganz oben reicht, sieht man vermutlich eh erst wieder an den letzten 2-3 Spieltagen. Und bis dahin werden wir noch viele, richtig schwere Spiele haben, vor allem auswärts..


    Platz 4 wäre schon top, dann kann sich Elversberg seinen Kirmespokal sonst wo hin schieben.

  • Sehe ich ganz genauso. Wenn Du nicht wenigstens nicht ein zweitligataugliches Gerüst hast, ist der Umbruch zu groß und bis sich die Mannschaft gefunden hat stehst du dann abgeschlagen hinten. Leider sind unsere Spieler mit der nötigen Erfahrung schon in einem etwas gesetzteren Alter bzw leider recht verletzungsanfällig. Naja und Kerber, Gouras, Steinkötter müssten sich eine Liga höher dann auch erst mal beweisen. Man sieht ja dass selbst bei Schipi der sofortige Durchbruch nicht gelungen ist... Also besser etwas langsamer angehen und dafür nachhaltiger. Das heißt jetzt nicht dass man die Chance nicht nutzen sollte wenn sie an den letzten Spieltagen noch da ist.

  • So wie nach Niederlagen die Mannschaft als grottenschlecht und als sicherer Absteiger hingestellt wird,so übertreibt man meiner Meinung nach jetzt nach 3 Siegen am Stück.Wir sind nach wie vor keine Spitzenmannschaft,auch wenn die Tabelle aktuell was anderes sagt.Aber meiner Meinung nach hat man aktuell wieder völlig überzogene Erwartungen..

  • wer nicht aufsteigen will, wird es am ende der saison auch nicht durch einen unfall schaffen. man muss schon siegen wollen, die 10 millionen fernsehgeld sind es meiner meinung nach wert. warum wir nicht dazu in der lage sein sollten, während mannheim oder kaiserslautern schon, leuchtet mir nicht ein.


    Unsere Saisonziele sind:

    - Besserer Platz als letzte Saison

    - DFB Pokalqualifikation


    Und da wir es letztlich waren, die letzte Saison Kaiserslautern den Klassenerhalt erheblich mit sicherten, sollten wir auch dieses Jahr Kaiserslautern zum Klassenerhalt verhelfen, in dem wir die Plätze vor ihnen besetzen.

  • So sehe ich das auch;)

    Man kann , bis auf ganz wenige Ausnahmen, einen Aufstieg nicht einplanen. Bestes Beispiel ist hier Hansa Rostock, die es 8 Jahre vergebens versucht hatten. Kaiserslautern hat jede Saison eine gefühlte Zweitliga Mannschaft , 1860, …… es ist nicht so einfach aufzusteigen.

    Zumal sich die Zweitligisten ,wie ein Geier, ständig die besten Spieler aus der 3.Liga schnappen.

  • Interessante zwei Spiele heute. SCFII ist ganz schwierig einzuschätzen. Mal sehen wer da antritt und wie sie dann spielen, aber das wird ein ganzes Stück arbeit, da zu gewinnen. Und der VFL hat heute wieder mal gezeigt wie kompliziert diese Spiele gegen den Letzten sind. Da spielst Du gegen Deine Mentalität. Bin sehr gespannt, wie wir diese beiden Spiele hinter uns bekommen. 4 Punkte wären gut, 6 grandios, 2 nicht schön aber "kann mal passieren, weniger Punkte nicht in Ordnung aber auch kein Weltuntergang.


    Ich rechne damit, dass die Mannschaft in diesen beiden Spielen mit Volldampf reingeht und Alles geben wird um zu gewinnen.

  • Also ganz ehrlich, ich bin wie einige auch der Meinung dass wir noch nicht so weit sind, um aufzusteigen. Ausser batz, Zelle wenn fit, gouras und evtl Kerber und mit Abstrichen Grimaldi sehe ich einfach keine Zweitliga Spieler im Kader. Da sollten doch wenigstens ein halbes Dutzend taugliche dabei sein und einige die das evtl. Könnten.. natürlich ist die dritte Liga auf Dauer schwer zu finanzieren aber soo lange sind wir ja noch nicht da. Und ho ist auch noch nicht in Rente. Wenn man hier eine gute Rolle spielen und sich wirklich dauerhaft etabliert dann ist mit Weitsicht auch ein Aufstieg drin. Dafür gilt es die guten zu halten und man kann auch anders in Verhandlungen gehen wenn man wie Mannheim klar kommuniziert dass es jetzt aufwärts gehen soll. Da kann man sicher den einen oder anderen top Spieler der dritten und ein paar die schon länger in der zweiten sind holen. Aber auch das muss generisch und nicht Hals über Kopf passieren. Natürlich nimmt man es mit wenn es doch irgendwie mit sehr viel Glück klappt, aber daran glaube ich nicht. Nochmals: wir reden hier über die Mannschaft, die vor nicht Ma einem Monat von vielen berechtigterweise Arbeitsverweigerung als Prädikat zugedacht bekommen hat. Ich glaube auch nicht dass man mit der UK Taktik aufsteigen kann. Sicher ist das ein guter um in der zweiten Liga die Klasse zu halten aber dahin zu kommen wird mit der Taktik sehr schwer. Daher lieber ein bisschen Weitsicht an den Tag legen. Ich denke dass wir hier schon eine Weiterentwicklung in den letzten drei Jahren sehe, daher ist sicher mehr drin wenn man sich kontinuierlich weiter entwickelt, auch im Umfeld. Auch was Sachen wie Trainingsbedingungen, stuff usw angeht.

  • Es macht immer Sinn aufzusteigen, selbst wenn man eine Saison wie Greuther Fürth spielt. Ich steige doch lieber jetzt auf und nächste Saison wieder ab, als 2 Jahre durchgehend 3. Liga zu spielen. Selbst wenn du da die Mannschaft verbesserst usw. kann dir noch niemand den Aufstieg garantieren. Also mitnehmen was kommt. In dem einen Jahr 2. Liga sammelt man sich ja auch einen finanziellen Vorteil den anderen 3. Ligisten gegenüber.

    Also sollten wir jetzt noch 6 Punkte bis zur Winterpause holen, dann ist das Thema Abstieg im Prinzip erledigt, wenn auch noch nicht rechnerisch. Dann kann es in der Rückrunde nur ein Ziel geben und das ist alles zu geben um den Aufstieg zu schaffen. Damit meine ich nicht finanziell sondern auf dem Platz.

  • 1.) Abstieg für mich kein Thema, dafür sind zu viele Teams schwächer als wir

    2.) Aufstieg kann gelingen, wenn die Spieler Bösel, Zellner, Gouras und Scheu im neuen Jahr relativ schnell fit werden und in gute Form kommen.

    Sollte dies auch im neuen Jahr noch Wochen dauern, ist die Mannschaft zu geschwächt, um Platz 1-3 zu belegen. Mit Winterneuzugängen beschäftige ich mich nicht. Da muss man schon wahnsinniges Glück haben, um einen Kracher zu erwischen (Behrens). Verstärkungen eher langfristig für die neue Saison vorbereiten.

  • Es macht immer Sinn aufzusteigen, selbst wenn man eine Saison wie Greuther Fürth spielt. Ich steige doch lieber jetzt auf und nächste Saison wieder ab, als 2 Jahre durchgehend 3. Liga zu spielen. Selbst wenn du da die Mannschaft verbesserst usw. kann dir noch niemand den Aufstieg garantieren. Also mitnehmen was kommt. In dem einen Jahr 2. Liga sammelt man sich ja auch einen finanziellen Vorteil den anderen 3. Ligisten gegenüber.

    Also sollten wir jetzt noch 6 Punkte bis zur Winterpause holen, dann ist das Thema Abstieg im Prinzip erledigt, wenn auch noch nicht rechnerisch. Dann kann es in der Rückrunde nur ein Ziel geben und das ist alles zu geben um den Aufstieg zu schaffen. Damit meine ich nicht finanziell sondern auf dem Platz.

    Das sehe ich nicht so - bei einem Abstieg verlierst man viele seiner "Topspieler" und wenn es ganz dumm läuft geht es dann gleich auch noch weiter Richtung Regio - sieh gerade jetzt Würzburg. Ein direkter Abstieg hilft absolut nicht, sondern macht uU mehr kaputt, als er gut macht.

  • Genauso gut kannst du bei einem Abstieg direkt wieder oben mitspielen, siehe Braunschweig.

    Und Dresden im letzten Jahr....... ja, das stimmt.

    Allerdings waren Beide vor dem Abstieg, schon eine Weile in Liga 2 unterwegs - dadurch hat man dann etwas andere Chancen, als bei einem dirketen Wiederabstieg.

    Man hat ja in der FCS-Vergangenheit immer wieder gesehen wohin überzogene Vorstellungen und nicht nachhaltiges handeln geführt hat...... meist nach unten.

  • Man hat ja in der FCS-Vergangenheit immer wieder gesehen wohin überzogene Vorstellungen und nicht nachhaltiges handeln geführt hat...... meist nach unten.

    Klar das stimmt und ich hoffe das wird nicht mehr so passieren. Allerdings stehen wir momentan ziemlich gefestigt da und Geisterspiele gibts zum Glück auch nicht. Könnte mir schon vorstellen dass wir bei einem Aufstieg vernünftig weiter wirtschaften und uns gut verstärken. Solange man sich nicht total überschuldet und sich effektiv verstärkt, wäre doch ein Aufstieg schon zur nächsten Saison vorstellbar. Ob es letztendlich so kommt, ist eine andere Sache. Denke eher an eine Platz von 4-6. Hoffe natürlich auf mindestens den 3. Platz und warum nicht, ist evtl. sogar möglich. Vielleicht waren die Derby Schocker tatsächlich eine Initialzündung.

  • Da man einen Aufstieg selbst mit einem mit 2.Liga Erfahrenen Spielern bestückten Kader (siehe u.a. 1860, FCK) auch nicht garantieren kann würde ich auch diese Saison den Aufstieg mitnehmen.

    Warum? Ganz einfach, wir haben eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Die Mannschaft spielt aktuell noch immer nicht am Anschlag, da ist definitiv noch immer Luft nach Oben. Ergänzt werden muss jeder Kader nach einem Aufstieg, das ist normal. Jedoch hast du als 2. Ligist bessere Chancen gute Spieler zu holen.

    Viel wichtiger als eine zusammen gewürfelte Mannschaft mit „Starspielern“ ( siehe T.München) ist eine funktionierende Mannschaft, nicht umsonst haben sich Vereine wie Regensburg, Sandhausen ( da scheint das nicht mehr der Fall zu sein), Paderborn und Heidenheim in der 2.Liga etabliert, hatten sich auch nicht zu lange in Liga 3 aufgehalten.

    Je länger man in der 3.Liga verweilt desto schwerer wird es werden aufzusteigen, bestes Beispiel hier ist Rostock. Der Druck aufsteigen zu wollen/ müssen wird jährlich zunehmen.

  • Ich persönlich bin an erster Stelle froh, dass wir zum heutigen Tage (tabellarisch nicht ganz unberechtigt) eine "Luxusdiskussion" führen können. Ohne den Biß der Mannschaft, sich nach den Derbyniederlagen wieder aus dem tal rauszubewegen, könnte es heute auch etwas anders aussehen.


    Trotz Rekodrpunktzahl des FCS in der bisherigen Saison sehe ich es wie einige Vorredner so, dass wir erstmal die Punkte für den absolut sicheren Klassenerhalt zusammenbringen müssen. Wenn dieses Etappenziel erreicht ist, dann kann man ja sehen, wie weit die Spitze entfernt ist (oder halt auch nicht) und muss sich vereinsintern eh mit einer neuen Zielsetzung für die restliche Saison beschäftigen.


    Auch finde ich es vordergründig wichtig, sich in der dritten Liga weiter zu etablieren, Ein vielleicht möglicher Aufstieg kann hier finanziell einiges bewirken, wenn man sich z.B. anschaut, wie gut Mannschaften wie Paderborn oder Darmstadt im Zuge ihres Durchmarsches von der 3. Liga in die BuLi anscheinend gewirtschaftet haben und sich nachhaltig als 2.Ligisten etablieren konnten

  • bei unserem letzten 3.liga trip haben wir auch immer gemählich gemacht und gesagt im dritten, vierten jahr können wir den aufstieg ins visier nehmen. das erste und zweite jahr sind zu früh dafür. Die Bilanz: Die erste Saison war mit Platz 6 die beste, Jedes Jahr später war der Tabellenplatz schlechter. in der vierten saison wurde der aufstieg als ziel ja schon ziemlich euphorisch ausgerufen, wir haben zwar werder bremen zu saisonbeginn geschlagen, waren am ende aber abgeschlagen letzter.

    Ich bin zufrieden, wenn wir vierter am Ende sind, ich bin auch zufrieden wenn wir 5,6,7er und Saarlandpokalsieger sind, aber ich bete für den Aufstieg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!