3. Liga - Saison 2021/22

  • Der wesentliche Unterschied zwischen den "unerbittlichen Optimisten" und dir ist die Zielsetzung. Du hast einfach den Aufstieg als Ziel ausgegeben und gemessen an dem Ziel sind wir ja auch wirklich nicht stark genug um das sicher zu erreichen. Das Problem ist nur dass das dein privates Ziel ist. Weder der Verein noch die "unerbittlichen Optimisten" haben das als ZIEL. Klar, wenn man am Ende aufsteigen kann nimmt man es gerne mit, aber es ist nicht das Saisonziel. Deswegen der doch extrem unterschiedliche Bewertungsmassstab.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Weil ein Verein wie der BVB sich solche Spieler leisten kann und halt Bundesliga spielt.

    Von der U12 bis zur U15 schaut sich die Borussia vorwiegend regional um, ab der U16 bundes-, in besonderen Fällen sogar weltweit. Neben dem deutschen Markt scoutet der BVB vor allem in Top-Nationen Europas – in England, Spanien, Frankreich, Italien und in Portugal.

    Sie haben 30 Mitarbeiter die für das beobachten von Nachwuchspieler zuständig sind,also alleine da fliesen Millionen rein.

    So siehts aus. Und die geben für ihre Jugendmannschaften mehr Geld aus als wir für unsere Erste.


    Ich für meinen Teil verabschiede mich bis Februar aus dem Forum und beschränke mich auf meine Tätigkeit als Fan: Glaube, Liebe, Hoffnung 🙂

    Wenn mal Zweifel aufkommen, treffen wir uns im Block und beten gemeinsam ;)

    HOFFENTLICH hat die Mannschaft dann die unerbittlichen Optimisten hier bestätigt und ich muss Abbitte für meine allzu kritische Sichtweise leisten. So oder so wird dann wahrscheinlich klarer sein, wohin die Reise geht und alles ist etwas weniger spekulativ, wie ein anderes Forummitglied wohl sagen würde 😅

    Um weniger spekulativ zu sein, reicht es doch völlig aus abzuwarten, wo wir am Ende der Saison landen. Das ist dann ein unumstößlicher Fakt und dann wissen wir auch wo die Reise hinging. Obwohl. Der Weg ist das Ziel. Also mit Geduld und Beharrlichkeit Schnellschüsse vermeiden und gegen alle Widerstände ein klares Konzept immer weiter festigen und im Niveau entwickeln. Ja, ich schätze so wird es kommen. Wir sollten sicherheitshalber noch n paar Bier und eine Wurst bei den Gebeten zu uns nehmen. ^^

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

    Einmal editiert, zuletzt von stefan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Erklärbär mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weil ein Verein wie der BVB sich solche Spieler leisten kann und halt Bundesliga spielt.

    Von der U12 bis zur U15 schaut sich die Borussia vorwiegend regional um, ab der U16 bundes-, in besonderen Fällen sogar weltweit. Neben dem deutschen Markt scoutet der BVB vor allem in Top-Nationen Europas – in England, Spanien, Frankreich, Italien und in Portugal.

    Sie haben 30 Mitarbeiter die für das beobachten von Nachwuchspieler zuständig sind,also alleine da fliesen Millionen rein.

    Klar. Sieht man doch schon in unserem kleinen Saarland paar Klassen tiefer. Jeder möchte zum FCS, Elversberg oder Homburg und die schauen ganz genau auf die jungen Talente und scouten sie. Hab das durch eine Freundin, deren Sohn sehr talentiert ist, hautnah miterlebt was zB. in Elversberg abgeht. Da muss man aber als Elternteil hart gesotten sein um das mit zumachen, so viel dazu.

  • Klar. Sieht man doch schon in unserem kleinen Saarland paar Klassen tiefer. Jeder möchte zum FCS, Elversberg oder Homburg und die schauen ganz genau auf die jungen Talente und scouten sie. Hab das durch eine Freundin, deren Sohn sehr talentiert ist, hautnah miterlebt was zB. in Elversberg abgeht. Da muss man aber als Elternteil hart gesotten sein um das mit zumachen, so viel dazu.

    Ist schon Februar? Wie die Zeit vergeht! Du hast dich doch bis Februar verabschiedet.

  • Muss aber etwas korrigieren, in der Winterpause haben J.L. als auch U.K. sowie befragte Teile der Spieler klar kommuniziert das es um den Aufstieg geht und wir dabei sind. Deshalb ist die Enttäuschung nach der Niederlage in Osnabrück auch etwas größer, da man dort hätte gewinnen können. Es wird so kommen, man gewinnt mal, dann verliert man wieder mal. Aber das reicht eben nicht für ganz oben. Wenn natürlich keiner in der Lage sich ausser Magdeburg abzusetzen und alle vorderen Mannschaften Punkte liegen lassen, könnte das hin und her bis zum Ende gehen.

  • Muss aber etwas korrigieren, in der Winterpause haben J.L. als auch U.K. sowie befragte Teile der Spieler klar kommuniziert das es um den Aufstieg geht und wir dabei sind. Deshalb ist die Enttäuschung nach der Niederlage in Osnabrück auch etwas größer, da man dort hätte gewinnen können. Es wird so kommen, man gewinnt mal, dann verliert man wieder mal. Aber das reicht eben nicht für ganz oben. Wenn natürlich keiner in der Lage sich ausser Magdeburg abzusetzen und alle vorderen Mannschaften Punkte liegen lassen, könnte das hin und her bis zum Ende gehen.

    Quelle?

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Quelle?

    Na ja...ich bin mit hepp60 auch nicht immer einer Meinung. Aber nachdem wir Kwasniok nach Paderborn verabschiedet haben,wurde von Luginger und Ferner die Aussage getroffen das ein UK nicht nach Saarbrücken kommt um schlechter als LK abzuschneiden.... Wir sind damals fünfter geworden.

    Platz 4 dürfte damit wohl nicht gemeint sein.

    Ist zwar durch die Blume, aber die Zielsetzung war damit doch klar. Da bin ich ganz bei hepp60.

  • Sie haben 30 Mitarbeiter die für das beobachten von Nachwuchspieler zuständig sind,also alleine da fliesen Millionen rein.

    Ich kann trotzdem nicht recht begreifen, dass sich gestandene, erfahrene Profis von 26, 27 Jahren, die körperlich am Zenit sind, von Jugendlichen, die noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung stehen, so abkochen lassen. Also für mich wäre das als Spieler absolut frustrierend und ich würde mir meine Gedanken machen. Zumal ja nur die Wenigsten dieser "Rohdiamanten" nachher tatsächlich eine Karriere hinlegen.

  • Na ja...ich bin mit hepp60 auch nicht immer einer Meinung. Aber nachdem wir Kwasniok nach Paderborn verabschiedet haben,wurde von Luginger und Ferner die Aussage getroffen das ein UK nicht nach Saarbrücken kommt um schlechter als LK abzuschneiden.... Wir sind damals fünfter geworden.

    Platz 4 dürfte damit wohl nicht gemeint sein.

    Ist zwar durch die Blume, aber die Zielsetzung war damit doch klar. Da bin ich ganz bei hepp60.

    Ja, aber es wurde nicht explizit der Aufstieg gefordert und als Ziel gesetzt wie jetzt zB in Mannheim. Wenn man oben dabei ist, macht man sich natürlich Gedanken und redet darüber, auch vor der Saison und Jeder möchte hoch. Und jetzt ist man eben mitten drin und -wie schon oben geschrieben- enttäuscht nach der Niederlage in OS, da Jeder, von Spieler bis Fans Niemals Nein zu einem Aufstieg sagen würde.

    Aber die Zielsetzung hieß offiziell nie Aufstieg und wenn wir es nicht schaffen sind wir zwar sehr enttäuscht, aber das Ziel wurde eben nicht verfehlt. Ich gehe mal davon aus dass wir min. einen Platz von 4-7 schaffen und man wollte ja "oben mitspielen".

  • Ja, aber es wurde nicht explizit der Aufstieg gefordert und als Ziel gesetzt wie jetzt zB in Mannheim. Wenn man oben dabei ist, macht man sich natürlich Gedanken und redet darüber, auch vor der Saison und Jeder möchte hoch. Und jetzt ist man eben mitten drin und -wie schon oben geschrieben- enttäuscht nach der Niederlage in OS, da Jeder, von Spieler bis Fans Niemals Nein zu einem Aufstieg sagen würde.

    Aber die Zielsetzung hieß offiziell nie Aufstieg und wenn wir es nicht schaffen sind wir zwar sehr enttäuscht, aber das Ziel wurde eben nicht verfehlt. Ich gehe mal davon aus dass wir min. einen Platz von 4-7 schaffen und man wollte ja "oben mitspielen".

    So seh ich das auch. Wenn wir nachher 10. werden und bis zum drittletzten Spieltag in einer engen Liga noch oben mitgespielt haben wurden auch alle vorgegebenen Ziele erreicht. heppie sprach ja davon, daß Spieler und JL im Winter das klare Ziel Aufstieg ausgesprochen hätten. Aber dazu gibt es keine Quelle, die das belegt. Das man gerne ein Wort mitsprechen will, wenn sich die Chance bietet, ist doch selbstverständlich aber eben auch kein muss, wie von ihm behauptet.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Ich für meinen Teil verabschiede mich bis Februar aus dem Forum und beschränke mich auf meine Tätigkeit als Fan: Glaube, Liebe, Hoffnung 🙂

    Schade! Nimm dir doch alles nicht so zu Herzen. Was habe ich hier schon auf die Mütze bekommen, weil ich anderer Meinung war als die Mehrzahl der User. Manchmal war ich leicht verärgert, wenn ich das Gefühl hatte, dass man meine Ideen nicht verstehen wollte, Manchmal auch belustigt, weil ich sie mal wieder richtig gekitzelt habe. Aber ich nehme das nicht persönlich, weil ich weiß, was für ein feiner Kerl ich bin. Also, überdenke das Ganze nochmal!

  • Schade! Nimm dir doch alles nicht so zu Herzen. Was habe ich hier schon auf die Mütze bekommen, weil ich anderer Meinung war als die Mehrzahl der User. Manchmal war ich leicht verärgert, wenn ich das Gefühl hatte, dass man meine Ideen nicht verstehen wollte, Manchmal auch belustigt, weil ich sie mal wieder richtig gekitzelt habe. Aber ich nehme das nicht persönlich, weil ich weiß, was für ein feiner Kerl ich bin. Also, überdenke das Ganze nochmal!

    Eben. Am Ende des Tages sind wir hier alle Fans des einen besten Vereins der Welt!! Klar können nicht alle immer die gleiche Meinung haben, aber nur weil der eine oder andere etwas heftig auf andere Meinungen eingeht, sollte eher dem jeweiligen Schreiber und nicht dir zu Herzen gehen. Lass dich nicht ausschließen. Ein Forum lebt doch davon kontrovers zu sein!! Sonst wäre es ja auch der FCS alles top oder alles Flop Blog! Ich für meinen Teil Versuche zu anderen Usern fair zu sein und nehme es mir auch nicht zu Herzen wenn jemand nach einem Post von mir mit einer krummen Antwort reagiert, auch wenn ich hin und wieder das Gefühl habe, dass bei manchen Usern besonders wiederholte Kritik zu Wutanfällen führt...

    In diesem Sinne: bleib dabei - wäre doch schade wenn du dich bewusst nicht äußerst..

  • Also das ist doch Wortglauberei, Uk, JL, Zeitz und noch 2 bis 3 Spieler wurden in der Presse so verlautbart, daß ist auch nicht weiter schlimm spricht doch für den Ehrgeiz es zu schaffen. Offiziell wird das beim FCS von der Führungsebene niemals Anfang der Saison kommuniziert werden, das ist doch klar. Man baut sich doch selbst keinen zusätzlichen Druck auf.

  • heppie sprach ja davon, daß Spieler und JL im Winter das klare Ziel Aufstieg ausgesprochen hätten. Aber dazu gibt es keine Quelle, die das belegt. Das man gerne ein Wort mitsprechen will, wenn sich die Chance bietet, ist doch selbstverständlich aber eben auch kein muss, wie von ihm behauptet.

    Aber jetzt mal ehrlich, wurden die Spieler nicht dazu animiert? Klar kommt von den Medien immer mal eine geschickt formulierte Frage bei denen unsere Akteure kaum ausweichen können.

    Wenn du auf Platz 5 die Saison abschliesst und es kommt die Frage nach der Zielsetzung in der nächsten Saison.....ja klar da kannst du ja nicht sagen wir wollen zehnter werden und uns verschlechtern.

    Mit der Verpflichtung von UK wurde gesagt das wir uns verbessern wollen. Niemand geht davon aus das damit Platz 4 gemeint ist, auch wenn er zur Teilnahme am DFB Pokal berechtigt. Also kurz gesagt, die gute Platzierung vom Vorjahr wurde zur Bürde. Dann wurde mit UK ein Trainer aus der zweiten Liga geholt. Soll er sich vor die Kamera stellen und sagen: ich bin nach SB gekommen um Platz 10 zu erreichen? Dann wäre er wohl in den Vorgesprächen für den Trainerjob schnell durch gewesen. Man hat durchaus einen Anspruch formuliert und das wissen Spieler und Trainer ganz genau.

    Ist ja abgesehen davon auch noch möglich das Ziel zu erreichen, so ist es ja nicht.

    Warum wird das eigentlich kritisiert wenn Spieler und Trainer diesen Anspruch an sich stellen......:/

  • Ich kann trotzdem nicht recht begreifen, dass sich gestandene, erfahrene Profis von 26, 27 Jahren, die körperlich am Zenit sind, von Jugendlichen, die noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung stehen, so abkochen lassen. Also für mich wäre das als Spieler absolut frustrierend und ich würde mir meine Gedanken machen. Zumal ja nur die Wenigsten dieser "Rohdiamanten" nachher tatsächlich eine Karriere hinlegen.

    Naja so einfach ist das nicht. Bradley Fink könnte schon 2. Liga spielen, will aber in die 1.Dortmund Mannschaft. Pherai hatte mit die Talentiertesten Technik im gesamten Jugendbereich (Weltweit) ihm fehlt halt das Körperliche, habe selber schon gegen ihn gespielt und das ist krass was der Junge schon konnte in jungen Jahren. Kamara kommt von der Paris u19 Mannschaft und hat dort in der 1.Trainiert und wird nächstes Jahr bei Dortmund in die 1. rücken. Knauff hat schon CL gespielt und BUndesliga und war dort nicht unauffällig, fehlt auch nur noch das Körperlich für den großen schritt.

    Die jungs aus diesen Jugend bereichen spielen Teilweise mit 12/13 Jahren schon gegen 16/17/18 Jährige. Weis ich aus eigener Erfahrung. Vor der schule um 6 Uhr nochmal ne Trainingseinheit etc.

    Ich habe selber garkeine regionale Liga mehr gespielt in den jungen Jahren wir sind nur Deutschlandweit auf Turniere gefahren (jedes wochenende) um uns zu messen mit den besten in ganz Deutschland oder sogar Europaweit und das schon mit 8-9 Jahren. Das ist schon nen Unterschied wie die aufwachsen und wie ein normaler 3.Liga spieler aufwächst. Und das wissen auch die anderen 3. Liga spieler, kratzt vielleicht am Ego aber ist nun mal so.

  • Aber jetzt mal ehrlich, wurden die Spieler nicht dazu animiert? Klar kommt von den Medien immer mal eine geschickt formulierte Frage bei denen unsere Akteure kaum ausweichen können.

    Wenn du auf Platz 5 die Saison abschliesst und es kommt die Frage nach der Zielsetzung in der nächsten Saison.....ja klar da kannst du ja nicht sagen wir wollen zehnter werden und uns verschlechtern.

    Mit der Verpflichtung von UK wurde gesagt das wir uns verbessern wollen. Niemand geht davon aus das damit Platz 4 gemeint ist, auch wenn er zur Teilnahme am DFB Pokal berechtigt. Also kurz gesagt, die gute Platzierung vom Vorjahr wurde zur Bürde. Dann wurde mit UK ein Trainer aus der zweiten Liga geholt. Soll er sich vor die Kamera stellen und sagen: ich bin nach SB gekommen um Platz 10 zu erreichen? Dann wäre er wohl in den Vorgesprächen für den Trainerjob schnell durch gewesen. Man hat durchaus einen Anspruch formuliert und das wissen Spieler und Trainer ganz genau.

    Ist ja abgesehen davon auch noch möglich das Ziel zu erreichen, so ist es ja nicht.

    Warum wird das eigentlich kritisiert wenn Spieler und Trainer diesen Anspruch an sich stellen......:/

    es gibt nur einen Verein in Deutschland, der sein Ziel klar definiert - ist übrigens der Toleranteste Verein Deutschlands

    sie sagen: uns ist total egal wer hinter uns Vize-Meister wird


    ich drücke es mal so aus - es ist Marthonlauf und nach rund 25 Kilometer ist man in der 10-Köpfigen Spitzengruppe mit dabei

    was denkt man dann - ich habe die Chance eine Medaille zu erreichen - vielleicht sogar zu gewinnen - also haue ich alles raus

    was geht - ich muss aber taktisch weiterlaufen und auf meinen Endspurt hoffen


    zu uns - alle stapeln tief - ja Osnabrück war ergebnistechnisch kontraproduktiv und die nächsten Gegner werden immer

    anspruchsvoller - nur soll man deshalb den Sand in den Kopf werfen


    und übrigens - wir sind doch durch die Rückkehr von Zellner und Bösel nicht schlechter geworden - sondern das Gegenteil

    denn das stößt bei mir auf Unverständnis - man spielt gut in Osnabrück, verliert aber - mMn unglücklich - und schon

    wird alles in Frage gestellt - freut euch doch einfach das wir nach 21 Spielen unter den Top-10 sind und immer noch

    vitale Aufstiegs-Chancen haben, anstatt schon die Saison abzuschenken - was ist denn das für eine Einstellung


    ich denke da an einen Auszubildenden, der nicht zur Prüfung ging aus Angst durchzufallen und was war das Ergebnis: Durchgefallen


    und dieser Post war speziell für die Dauer-Kopf-Schüttler im Forum - immer dieses Geweine

    hört auf immer so Mädchenhaft zu sein


    Also Heppie gib Dir mal einen Ruck und freu Dich einfach und sei es nur, dass wir nichts mit dem Aufstieg zu tun haben

    und warte doch mal den Januar ab - denn der Klassenerhalt ist schon gewonnen - es kann noch mehr werden

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Bin ja froh das wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben, dafür finde ich die Mannschaft zu stark, aber wenn du in einen Strudel kommst kann es passieren das du mitgerissen wirst. Aber unser Problem ist immer in entscheidenden Momenten haben wir die Löffel für den Brei vergessen. Das Spiel fand ich gut in Osnabrück jetzt gegen Duisburg muss es aber ins Positive umgesetzt werden, um mal einen Lauf zu bekommen und unsere Gegner unter Druck zu bringen. Es gelingt uns nicht mal unsere direkten Gegner etwas zu distanzieren, genau das macht eine Spitzenmannschaft aus. Magdeburg spielt scheisse undpunktet, danach 2 starke Spiele und wieder ein schwächeres, aber sie lassen kaum Punkte liegen im Gegenteil zu uns.

  • Wir habens sogar selber in der Hand, das ist das gute.

    Wir müssen "nur" Leistung bringen in den Spielen in denen es drauf ankommt. *hust* auch mal Derby gewinnen *hust*

    Denn Derbys sind mehr als 6 Punkte. Was das für einen Auftrieb geben kann ist nicht abzusehen.

    Wenn wir bis zu den Derbys oben dran bleiben und 4 Punkte aus den Derbys holen bin ich überzeugt das wir Aufsteigen.

    Denn verlieren werden alle Mannschaften da oben. Außer Magdeburg ist man mit jedem in Schlagabtausch.

    Das wird ein hin und her bis Saisonende.

    Und wir haben ne gute Chance das wir mit unserem Spielsystem Konstanz rein bekommen.

    Waldhof wird es schwer haben konstant zu sein aufgrund der sehr Offensiven ausrichtung, was auch auf den Körper geht.

    Kaiserslautern kann jederzeit ne Blase platzen wie wir alle wissen, denn die haben den Druck das sie Aufsteigen müssen.

    Braunschweig hat auch die Chance sehr kosntant zu sein, werden aber auch ihre Spiele verlieren aufgrund der engen Liga.

    Osnabrück taumelt bisschen habe ich das Gefühl, zwischen Erwartung aufzusteigen und reicht die Qualität der Mannschaft, weil auch gegen uns wurden da paar sehr extreme individuelle Fehler gemacht.

    Meppen weis ich nicht das was das wird. Harte Pleite gegen Lautern (4:0) und harte pleite gegen Braunschweig (5:0) in den letzten Spielen

    Und dann kommen wir? Gute Qualität in den ersten 13 Mann im Kader- und noch lange nicht unser komplettes Potential aberufen aber sind trotzdem da oben dabei.

    Frage ist: Holen wir genug Punkte gegen Top Mannschaften. Und da werden die Derbys sehr entscheidend. Und da wird man sehen ob die Mannschft das Zeug dazu hat. Ob sie einen Killerinstinkt haben. Auch mal zuzugreifen wenn wir die Chance haben. Aus der Erfahrung raus sind wir da Negativ drauf eingestellt aufgrund der ganzen Derby Pleiten und Relegtionspleiten. Aber die sind miralle egal wenn wir jetzt endlich mal zugreifen würden.


    Da spielen manche besseren Fußball und manche schlechteren, da oben. Scheißegal es kommt darauf an was am ende du auf der Tabelle stehen hast.

    Rostock ist auch nicht aufgestiegn weil sie geilen Fußball gespielt haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!