3. Liga - Saison 2021/22

  • Boah, da läuft aber auch gar nix zu unseren Gunsten. Deprimierend, vier Mannschaften knüppeln sich um Platz 4 und das Momentum ist gerade woanders. Da tut der Kirmespokal plötzlich wieder sehr weh.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Ja etwas deprimierend gerade. Aber die haben ja auch alle kein Spitzenspiel gehabt. Ab jetzt jeden Spieltag ein Spitzenspiel der anderen, mal schauen was am Ende rauskommt. Sieg in KL und es sieht wieder wesentlich besser aus bei unserem Restprogramm.

  • Das ist mal wieder ne Warnung das man Verl nicht unterschätzt. Die waren heute nahe dran, selbst wenn wir in KL was mitnehmen bringt es nix wenn wir gegen Verl nix holen.

  • wir sollten uns damit abfinden nächste Saison 3. Liga zu spielen nicht im DFB Pokal vertreten zu sein.
    Warum genau sollten wir jetzt in einem Derby plötzlich auftrumpfen ?
    Wir haben 3 Derbys die Saison mit absolut schwachen Leistungen vollkommen zu Recht verloren und jetzt am Samstag mit einer ordentlichen kämpferischen Leistung einen Punkt geholt. Aber wieviele Torchancen haben wir uns denn gegen Mannheim erspielt ? Und das soll jetzt gegen die beste Defensive anders werden ?
    Optimismus alles schön und gut. Aber etwas Realismus schadet auch nichts.
    Und für Platz 4 müssten ja noch zwei Mannschaften Federn lassen. Osnabrück sogar noch mit einem Spiel weniger.

    Das ist alles so ein bißchen wie bei Borussia Dortmund. Wenn es drauf ankommt läuft nix. Aber ist ja nicht so schlimm, man wird ja zweiter und ist der Champions (Kohle) League.
    Bei uns halt : Ach egal, im Saarlandpokal im Viertelfinale gescheitert, aber vll. kommen wir ja über Platz 4 in den DFB (Kohle) Pokal.

    Schauen wir einfach wer nächste Saison All In geht und ob wir wieder oben mitspielen können. Denn egal wer hochgeht, es bleiben auf jeden Fall 3 oder 4 Schwergewichte drin und mit Ingolstadt kommt auch wieder so ne Mannschaft mit "unbegrenzten" Mitteln runter.

  • Wir müssen nicht zwingend dieses Jahr hoch. Klar wäre das sehr geil, aber ehrlich gesagt würde ich es bevorzugen in den nächsten Jahren etwas planbarer aufzusteigen. Wenn man jetzt irgendwie auf die letzten Meter auf Platz 3 rutschen sollte und dann MÖGLICHERWEISE die Relegation schafft, bleiben nur ein paar Wochen das Team auf Liga 2 umzukrempeln und das ist fast unmöglich (siehe Ingolstadt). Dann bekommen wir nächste Saison durchweg auf die Fresse und steigen wieder ab. Nee nee...da bleibe ich tatsächlich lieber noch ein, zwei Jahre in Liga 3 mit attraktiven Spielen gegen Mannheim, Lautern/Dresden und 1860.

    Für Liga 2 fehlt es, aus meiner Sicht, nicht nur dem Team sondern dem ganzen Verein noch an zu vielen Ecken. Lieber langsam wachsen lassen.

    Interesse an einem FCS-Tattoo? Einfach PN oder im im Werbeforum schauen.

  • Trifft nahezu 100 % meine Auffassung. Auch Erzgebirge Aue wird als Neuankömmling in der 3. Liga von oben ein Hochkaräter werden. Die haben es bisher noch immer geschafft, nach einem Abstieg wieder ziemlich rasch aufzusteigen.

    Darum bereits jetzt: Es müssen überdurchschnittlich gute Drittligaspieler für die zu verbessernden Positionen verpflichte werden, um überhaupt eine Chance zu haben, nächstes Jahr beim Aufstieg mit dabei zu sein. Spieler, die in der Dritten Liga "gut mithalten können" oder junge Perspektivspieler, die vielleicht in 2 bis 3 Jahren richtige Verstärkungen sein werden, helfen da nicht weiter. Gerade bei den letzteren kann man sich den ein oder anderen gönnen, wenn man mal in Liga 2 ist. Vorher nicht! Aber alles hängt davon ab, was der Verein will und finanziell kann.

  • Ich nehme gerne das Beispiel Hansa Rostock.

    Hatten 8 Jahre gebraucht um aufzusteigen, aber siehe da sie werden zu 90% die Klasse halten. Nachhaltig was aufgebaut und nicht die Nerven verloren, auch wenn sie oft kurz vorm Endspurt gescheitert sind.

    Und ganz wichtig, in der aktuellen Saison, sie haben am Trainer festgehalten, trotz schlechter Punkteausbeute zu Beginn.

    Dresden und Ingolstadt, Trainer getauscht, was hat’s gebracht, genau nichts, werden wohl beide runtergehen. Dresden wird mit der aktuellen Leistung die Relegation verlieren, da lege ich mich fest.

    In Aue hat’s wohl intern heftig gekracht, mit Höhepunkt der Trainerentlassung, danach ging’s stetig abwärts.

  • aber ehrlich gesagt würde ich es bevorzugen in den nächsten Jahren etwas planbarer aufzusteigen.

    Diese Haltung kann hoch gefährlich sein. In der Dritten Liga spielt über weite Strecken der Saison die Hälfte der Clubs um den Aufstieg, die andere Hälfte um den Klassenverbleib. Du bist hier immer in Gefahr, wenn eine Saison mal gegen dich läuft (Verletzungen der Leistungsträger, Leistungsträger wandern ab, Neuverpflichtungen schlagen nicht ein, viele Spielausfälle, rote Karten....) ruckzuck zur zweiten Hälfte zu gehören. Man erinnere sich an Bayern München II, die Meister in Liga 3 wurden und in der folgenden Saison abstiegen. Denke an Teams wie CFC, RWE, Energie Cottbus, CZ Jena, Unterhaching, die sich nie hätten träumen lassen, in die Regio abzusteigen. Darum: auch wenn es hier tolle Paarungen gibt wie gegen Waldhof (KL ist weg), so schnell wie nur irgendwie möglich raus aus dieser Pleiteliga nach oben, wo die Knete ist.

  • Das Aue direkt wieder hochgeht, das glaube ich nicht. Mittlerweile ist die 3.Liga bärenstark , selbst Osnabrück wird diese Saison nicht direkt hochgehen.

    Ingolstadt hatte auch 2 Jahre gebraucht, Wehen Wiesbaden hat’s nicht gepackt trotz hohem Etat.

  • Ich nehme gerne das Beispiel Hansa Rostock.

    Hatten 8 Jahre gebraucht um aufzusteigen, aber siehe da sie werden zu 90% die Klasse halten. Nachhaltig was aufgebaut und nicht die Nerven verloren, auch wenn sie oft kurz vorm Endspurt gescheitert sind.

    Ich habe mir mal Hansa´s Neuverpflichtungen der letzten Jahre angeschaut. Hansa hat da aber alles finanziell machbare getan, um das Team so aufzustellen, dass man gute Aufstiegschancen besitzt. Eine Aufstiegsgarantie hat man halt nicht, man kann die Chance hierfür nur deutlich verbessern mit dem geeigneten Kader. Nerven verlieren ist nie ein guter Ratgeber, deshalb rate ich hier auch immer von Panikkäufen in der Winterpause ab.

  • Diese Haltung kann hoch gefährlich sein. In der Dritten Liga spielt über weite Strecken der Saison die Hälfte der Clubs um den Aufstieg, die andere Hälfte um den Klassenverbleib. Du bist hier immer in Gefahr, wenn eine Saison mal gegen dich läuft (Verletzungen der Leistungsträger, Leistungsträger wandern ab, Neuverpflichtungen schlagen nicht ein, viele Spielausfälle, rote Karten....) ruckzuck zur zweiten Hälfte zu gehören. Man erinnere sich an Bayern München II, die Meister in Liga 3 wurden und in der folgenden Saison abstiegen. Denke an Teams wie CFC, RWE, Energie Cottbus, CZ Jena, Unterhaching, die sich nie hätten träumen lassen, in die Regio abzusteigen. Darum: auch wenn es hier tolle Paarungen gibt wie gegen Waldhof (KL ist weg), so schnell wie nur irgendwie möglich raus aus dieser Pleiteliga nach oben, wo die Knete ist.

    Nicht auszudenken, mit einem nicht erfahrenen Trainer hätte uns das in dieser Spielzeit auch passieren können. Großer Umbruch, Wahnsinniges Verletzungspech , die Causa Erdmann/ der IV ohne Arbeitserlaubnis und die Sch….. mit ÜÜÜ.

    Alles in allem wieder eine super Saison gespielt ( Betonung liegt nur auf Saison 3.Liga, Pokal Hüllen wir den Mantel des Schweigens), ohne diese nicht zu unterschätzenden Faktoren wäre der 4.Platz und ggf 2/3 drin gewesen.

    Das macht mir zumindest Mut für die neue Saison, punktuelle Verstärkungen und wir sind gut gerüstet.:)

  • Aber alles hängt davon ab, was der Verein will und finanziell kann

    Jepp. Was ist die Vision und wie will man da hinkommen? Hier fehlt jetzt auch wieder mal eine Mitgliederversammlung mit Report zu den Lerneffekten aus zwei Spielzeiten 3. Liga. Wo steht man bei der Vermarktung. Wie kann man die Einnahmen auch in der aktuellen Liga weiter verbessern. Was können sich die aktuellen Ünterstützer des Vereins und Interessenten vorstellen. Denke mir auch eine Lizenz für die 2. Liga zu bekommen ist das eine und da lässt sich viel zusammenknaupen, ebenso es organisatorisch zu händeln eine Spielzeit abzuwickeln. Das beantwortet aber nicht die Frage, wo man überhaupt hin will und hin kann. Ist ein Aufstieg ein Projekt oder ein positiver Unfall. Stünde man aktuell irgendwo im Mittelfeld, könnte man wohl besser auch die dritte Liga nach Jahren in der Regio und gar Oberliga 'genießen' . So besteht immer die nicht unrealistische Hoffnung noch einen Schritt weiter zu gehen und es herrscht Enttäuschung, wenn es dann nicht klappt. Völlig verständlich. Die größte Gefahr sehe ich jedoch weiter darin, in eine Saison zu gelangen, in der unverständlicherweise nix zusammenläuft und das Thema Regionalliga wieder auf den Plan kommt. Es wäre das Grauen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Ja natürlich besteht IMMER die Gefahr, dass man mal eine Saison erlebt, die bescheiden läuft, aber das Risiko hast du ja immer. Und ehrlich gesagt finde ich die Wirkung heftiger wenn man jetzt in Liga 2 hoch "verunfallt" dort sang und klanglos untergeht und dann möglicherweise in der dritten Liga zerfällt (negative Stimmung). Da ist mir halt einfach die positive Gesamtwirkung einer Top 5 Platzierung in der zweiten Drittligasaison mit Aufbaupotential für die kommende Saison bedeutend lieber.

    Interesse an einem FCS-Tattoo? Einfach PN oder im im Werbeforum schauen.

  • Ja natürlich besteht IMMER die Gefahr, dass man mal eine Saison erlebt, die bescheiden läuft, aber das Risiko hast du ja immer. Und ehrlich gesagt finde ich die Wirkung heftiger wenn man jetzt in Liga 2 hoch "verunfallt" dort sang und klanglos untergeht und dann möglicherweise in der dritten Liga zerfällt (negative Stimmung). Da ist mir halt einfach die positive Gesamtwirkung einer Top 5 Platzierung in der zweiten Drittligasaison mit Aufbaupotential für die kommende Saison bedeutend lieber.

    Mal ganz ehrlich: Was ist bitterer? Ein Abstieg aus der 2. Liga in die 3. oder ein Abstieg aus der 3. Liga in die Regionalliga? :/

  • Ausserdem immer zu beachten nach der nächsten Saison laufen wiedet viele Verträge aus, wenn du es nicht schaffst aufzusteigen fällt die Mannschaft erneut auseinander, die Besten gehen und unser Kader ist dann bald Überalterung. Die beste Lösung wäre der Aufstieg nächstes Jahr, dann bleiben die Führungsspieler und man kann auf Grund der Vertragssituation leichter aussortieren und passend ergänzen. Für dieses Jahr dürfen wir und keine Flops leisten, da wir nur relativ wenige Neuzugänge bekommen werden.

  • Völlig richtig. Man muss fast den Angriff wagen. Fast alle Verträge laufen nach der nächsten Saison aus. Dann wird ein riesen Umbruch folgen. Man hat jetzt einen sehr erfahrenen aber gerade so noch nicht uberalterten Kader. Fakt ist man weiß zum Beispiel vorher dass entweder Jakob und /oder Grimaldi immer verletzt sind das heißt dass man einen topsturmer braucht. Jgs kann's offensiv aber man braucht einen echt guten Ballverteiler das sieht jeder ein. Für den noch einen gleichwertigen Ersatz / Ergänzung die auch Standards kann. Ein qualitativ hochwertiger AV ist unbedingt nötig. Dazu ein Sechser der Manu ablösen kann. Und dann zu guter Letzt noch einen Ersatz für außen offensiv. Das heißt wenn wir die sechs Einkäufe gut machen oder zumindest zu 70 Prozent dann ist was drin sonst auf keinen Fall.

  • Wir müssen nicht zwingend dieses Jahr hoch. Klar wäre das sehr geil, aber ehrlich gesagt würde ich es bevorzugen in den nächsten Jahren etwas planbarer aufzusteigen. Wenn man jetzt irgendwie auf die letzten Meter auf Platz 3 rutschen sollte und dann MÖGLICHERWEISE die Relegation schafft, bleiben nur ein paar Wochen das Team auf Liga 2 umzukrempeln und das ist fast unmöglich (siehe Ingolstadt). Dann bekommen wir nächste Saison durchweg auf die Fresse und steigen wieder ab. Nee nee...da bleibe ich tatsächlich lieber noch ein, zwei Jahre in Liga 3 mit attraktiven Spielen gegen Mannheim, Lautern/Dresden und 1860.

    Für Liga 2 fehlt es, aus meiner Sicht, nicht nur dem Team sondern dem ganzen Verein noch an zu vielen Ecken. Lieber langsam wachsen lassen.

    Ich habe es an anderer Stelle schonmal gesagt. In Liga 2 gegen den Abstieg zu spielen, ist allemal besser als in der Wundertüte Dritte Liga spielen zu müssen. Denn die Tatsache, dass wir dieses Jahr im oberen Drittel landen werden, heißt für nächste Saison GARNIX!! In der Liga können Mannschaften ganz schnell hinten rein geraten und dann findet man sich am Ende in der Regionalliga wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!