3. Liga - Saison 2021/22

  • - Mittwoch gab es für Osnabrück ein Unentschieden in Paderborn, der VfL führte allerdings bis zur 90.Minute und verpasste wichtige Zähler. Dadurch ist man gestern auf einen Abstiegsplatz gerutscht, denn Sandhausen gewann gegen den HSV. Acht Punkte liegt Würzburg nun hinter dem Relegationsplatz, bei noch vier Spielen ist der Abstieg in die 3.Liga nur noch theoretisch vermeidbar.

  • AUFSTIEGSSPIELE ZUR 3. LIGA STEIGEN AM 12. UND 19. JUNI


    Zitat

    Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat in seiner Sitzung am heutigen Freitag die Termine für die Aufstiegsspiele zur 3. Liga beschlossen. Dort treffen die Vertreter der Regionalligen Nord und Bayern aufeinander. Das Hinspiel ist für Samstag, 12. Juni, angesetzt, das Rückspiel für Samstag, 19. Juni. Das DFB-Präsidium entsprach damit dem Vorschlag des DFB-Spielausschusses.


    Zitat

    Welcher der beiden beteiligten Klubs im Hinspiel Heimrecht hat, wird am Samstag, 8. Mai, in der Wiesbadener BRITA-Arena ausgelost - im Rahmen der Drittligapartie zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und TSV 1860 München.

  • Ausblick Regionalliga Südwest - 34.Spieltag

    Der SSV Ulm befindet sich weiter in Quarantäne und das Spiel bei Spitzenreiter Freiburg ist auf Ende Mai verlegt. Dadurch können die anderen Verfolger am Wochenende etwas Druck aufbauen, nachdem die ersten drei Teams unter der Woche alle gewinnen konnten und Freiburg sich keine Blöße gibt. Kickers Offenbach empfängt dabei Stadtallendorf. Der Tabellenletzte darf kein Stolperstein sein. Der TSV Steinbach empfängt den FC Gießen. Sonntag ist Elversberg dann zu Gast beim FSV Mainz 05 II.




    Begegnungen am Spieltag (Samstag)

    Kickers Offenbach - Eintracht Stadtallendorf (22.)

    TSV Steinbach - FC Gießen (15.)

    FSV Mainz 05 II (11.) - SV Elversberg (Sonntag)


    Ausgangslage

    1 SC Freiburg II 33 22 7 4 77:33 44 73

    2 Kickers Offenbach 33 18 11 4 56:24 32 65

    3 SV Elversberg 33 17 12 4 75:35 40 63

    4 TSV Steinbach Haiger 32 17 9 6 65:32 33 60

    5 SSV Ulm 1846 Fußball 31 17 8 6 57:27 30 59

  • Ausblick Regionalliga West - 36.Spieltag

    Der "schwere" April für Spitzenreiter Dortmund hat Essen bisher nicht näher an die Spitze gebracht und ein weiteres Jahr in der Regionalliga scheint zu folgen. Um die eigenen Chancen zu wahren braucht es am Samstag einen Heimsieg gegen Homberg. Zeitgleich empfängt Dortmund II die U23 von Schalke.



    Begegnungen am Spieltag (Samstag)

    RW Essen - VfB Homberg (16.)

    Borussia Dortmund II - FC Schalke 04 II (10.)


    Ausgangslage

    1 Borussia Dortmund II 34 24 9 1 81:23 58 81

    2 Rot-Weiss Essen 33 21 9 3 69:21 48 72

  • Situation 2.Bundesliga - 31.Spieltag

    Nach dem Wochenende kann der erste Absteiger fest stehen. Aufsteiger Würzburg liegt acht Punkte hinter Platz 16, es bleiben nur noch vier Spieltage. Eine Auswärtsniederlage in Karlsruhe (kommen frisch aus einer Quarantäne) heute Abend würde die Tür öffnen, dann muss jedoch auch Sandhausen am Sonntag gegen Hannover gewinnen. Sandhausen hat durch den Sieg gegen den HSV die eigene Ausgangslage verbessert und hat zudem noch zwei Nachholspiele. Ein kleiner Lauf und auch ein direkter Nichtabstiegsplatz ist schnell erreicht. Dort liegt noch Eintracht Braunschweig. Sie empfangen am Abend Erzgebirge Aue. Osnabrück ist derweil auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Am Samstag geht es im Heimspiel gegen Holstein Kiel, die Kieler waren zuletzt in Quarantäne. Der VfL braucht dringend mal wieder einen Sieg, ansonsten könnte man sich einen (vielleicht schon entscheidenden) größeren Rückstand einhandeln.


    Begegnungen am Spieltag

    Karlsruher SC (08.) - Würzburger Kickers (Freitag)

    Eintracht Braunschweig - Erzgebirge Aue (Freitag)

    VfL Osnabrück - Holstein Kiel (06.) (Samstag)

    SV Sandhausen - Hannover 96 (10.) (Sonntag)



    Ausgangslage

    15 Eintracht Braunschweig (N) 30 7 9 14 27:49 -22 30

    16 SV Sandhausen 28 8 4 16 31:48 -17 28

    17 VfL Osnabrück 30 7 6 17 27:50 -23 27

    18 Würzburger Kickers (N) 30 5 5 20 31:62 -31 20

  • Ligazusammensetzung (Stand: 23.April 2021)


    Absteiger aus der 2.Bundesliga (2)

    VfL Osnabrück (A)

    Würzburger Kickers (A)


    Verlierer des Relegationsspiels 2.Liga/3.Liga (1)

    SV Sandhausen (A)/FC Ingolstadt


    Aus der 3.Liga 2020/21 (13)

    TSV 1860 München

    1.FC Saarbrücken

    SV Wehen Wiesbaden

    SC Verl

    Viktoria Köln

    Türkgücü München

    FSV Zwickau

    SV Waldhof Mannheim

    1.FC Magdeburg

    Hallescher FC

    MSV Duisburg

    SV Meppen

    FC Bayern München II


    Aufsteiger aus den Regionalligen (3)

    Borussia Dortmund II (Meister RL West)

    SC Freiburg II (Meister RL Südwest)

    Viktoria Berlin (Meister Regionalliga Nordost)


    Play-Off-Spiel der Regionalligen (1)

    Meister Regionalliga Nord (TSV Havelse?) - Meister Regionalliga Bayern (Viktoria Aschaffenburg, SpVgg Bayreuth oder 1.FC Schweinfurt)



    * fett markierte Mannschaften sind sportlich qualifiziert.

  • 2.Liga

    Karlsruher SC (08.) - Würzburger Kickers 2:2

    Eintracht Braunschweig - Erzgebirge Aue 0:2

    VfL Osnabrück - Holstein Kiel (06.) 1:3


    Würzburg holt zwar spät ein Remis, der sichere Abstieg bleibt aber nur eine Frage der Zeit. Osnabrück und Braunschweig verlieren dagegen und kommen nicht vom Fleck.



    RL West

    RW Essen - VfB Homberg (16.) 4:1

    Borussia Dortmund II - FC Schalke 04 II (10.) 3:3


    Essen verkürzt den Abstand. Man selbst gewinnt ohne Schwierigkeiten mit 4:1 gegen Homburg, Dortmund II verspielt zeitgleich eine 3:0-Führung gegen Schalke und teilt die Punkte. Neuer Rückstand: Sieben Punkte.



    RL Südwest

    Kickers Offenbach - Eintracht Stadtallendorf (22.) 4:0

    TSV Steinbach - FC Gießen (15.) 4:0


    Offenbach und Steinbach mit klaren Heimsiegen. Der OFC damit aktuell fünf Punkte an Freiburg ran und man setzt den SCF etwas unter Druck.

  • Zitat

    Jetzt herrscht Klarheit: In der Regionalliga Bayern wird der Teilnehmer an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga über Playoffs zwischen den drei aufstiegsberechtigten Klubs Viktoria Aschaffenburg, dem 1. FC Schweinfurt 05 und der SpVgg Bayreuth ermittelt – das gab der Bayerische Fußball-Verband (BFV) am Mittwoch bekannt.



    https://www.liga3-online.de/au…Esg3QLRsf3MR_ith91DAw2P6g

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Oh die haben gar keine Lose, Nanu die müssen tatsächlich spielen, da ist der SFV aber fortschrittlicher grins

    Der SFV hat halt Pech das die RL Südwest aus mehreren Landesverbänden besteht. Da ist nix drin mit Mauscheln das die Ananas Bubis als Aufsteiger erklärt werden oder man den Aufstieg "passend" in ner 4er Play OFF ermittelt und nun die Saison abbricht :P:D

  • Ausblick Regionalliga West - Nachholspiel vor dem 38.Spieltag

    In der Regionalliga West wartet am Wochenende kein regulärer Spielplan und Spitzenreiter Dortmund II ist nicht gefordert. Dafür soll Essen am Sonntag sein Nachholspiel gegen den SV Lippstadt bestreiten. Lippstadt hängt noch im Abstiegskampf, sie dürfen für RWE aber kein Stolperstein sein. Mit einem Sieg verkürzt man den Rückstand auf vier Punkte.



    Begegnungen am Spieltag (Sonntag)

    RW Essen - SV Lippstadt


    Ausgangslage

    1 Borussia Dortmund II 35 24 10 1 84:26 58 82

    2 Rot-Weiss Essen 34 22 9 3 73:22 51 75

  • Ausblick Regionalliga Südwest - 35.Spieltag

    Der Endspurt der Regionalliga Südwest steht an und nach der neuen Abstiegsregelung geht es für fast alle Teams in der Liga um nichts mehr. So auch für den FC Gießen. Sie empfangen am Samstag Spitzenreiter Freiburger. Die Freiburger mussten zuletzt pausieren und die Verfolger sind näher gekommen. Mit einem Sieg würden sie ihre gute Ausgangslage behalten. Erster Verfolger ist Offenbach, sie sind in Kassel zu Gast. Patzer können sie sich eigentlich nicht mehr erlauben. Gleiches gilt für Elversberg gegen Bahlingen. Für Steinbach (Freitag gegen Stuttgart II) und Ulm (nach Quarantäne am Samstag zuhause gegen Alzenau) ist die Ausgangslage nicht einfacher.




    Begegnungen am Spieltag (Samstag)

    TSV Steinbach - VfB Stuttgart II (07.)

    FC Gießen (16.) - SC Freiburg II

    Hessen Kassel (12.) - Kickers Offenbach

    SV Elversberg - Bahlinger SC (09.)

    SSV Ulm - Bayern Alzenau (21.)



    Ausgangslage

    1 SC Freiburg II 33 22 7 4 77:33 44 73

    2 Kickers Offenbach 34 19 11 4 60:24 36 68

    3 SV Elversberg 34 18 12 4 80:36 44 66

    4 TSV Steinbach Haiger 33 18 9 6 69:32 37 63

    5 SSV Ulm 1846 31 17 8 6 57:27 30 59

  • Türkgücü-Option wohl ungültig: Sararer vor Abgang


    Zitat

    Der Hintergrund: Die Option im Vertrag des 31-Jährigen war einseitig und konnte nur vom Verein gezogen werden. Ein Vorgehen, das schon seit einigen Jahren nicht mehr erlaubt ist. Entsprechend habe der Bayerische Fußball-Verband (BFV) die von Türkgücü beantragte "Registrierung von Sercan für die nächste Saison abgelehnt", teilte Berater Michael Ruhnau am Freitag in einer Presseerklärung mit. Die Entscheidung des Verbandes liege Türkgücü demnach auch schriftlich vor. Die Folge: "Sercan Sararer wird in der nächsten Saison nicht für Türkgücü München spielen", stellte Ruhnau klar. Da der Vertrag des Offensivspielers zum Saisonende ausläuft, kann er den Verein ablösefrei wechseln. Wohin, das steht noch nicht fest.

  • - Essen gewinnt heute mit 5:0 gegen Lippstadt und verkürzt den Rückstand auf Dortmund II damit auf vier Punkte. Ein paar Spieltage bleiben um den BVB doch noch abzufangen.


    - Freiburg (2:1 in Gießen), Offenbach (4:0 in Kassel) und Elversberg (4:3 gegen Bahlingen) gewinnen und die Abstände bleiben gleich. Ulm kommt dagegen gegen Alzenau nicht über ein 0:0 hinaus und die minimalen Chancen schwinden weiter. Realistisch dürfte der SSV spätestens nach Samstag raus sein.

  • Zweitvertretungen in der 3.Liga.

    Na ja ,da sind wohl nicht viele Fan davon.

    Aber wie es so ist, wer die meisten Siege einfährt der steigt halt auf.....

  • da ich mir nicht wirklich vorstellen kann daß in der nächsten Saison wieder 100% Zuschauer zugelassen werden, kann es ja auch ein Vorteil sein mit den Zweitvertretungen. Sind alles keine Konkurrenten um den Aufstieg.

  • Aus unserer Sicht natürlich nicht so wahnsinnig schlecht, aber für die Attraktivität absoluter Käse. Man sollte sie früher oder später aus der 3. Liga schmeißen. Man siehts ja an Bayern II. Im Endeffekt haben die meistens einen hohen Etat und Spieler, die für andere Drittligisten nicht finanzierbar sind. Mal klappt es dann nach oben und in der nächsten Saison laufen die halt ins offene Messer. Schon auffällig, dass fast alle Zweitvertretungen (Bayern, Dortmund, Stuttgart, Mainz) irgendwann so einen totalen Bruch hatten, nachdem sie vorher in der Liga gut performt haben.


    Ist eben schwere Kost, wenn der Aufstieg in Liga 3 ohnehin ein winziges Nadelöhr ist und dann noch Zweitvertretungen den Weg gehen. Wie schwer die Regionalliga schon so ist, haben wir ja über Jahre erfahren (auch wenn es im Südwesten mit Abstand am schwersten ist).

  • Schon auffällig, dass fast alle Zweitvertretungen (Bayern, Dortmund, Stuttgart, Mainz) irgendwann so einen totalen Bruch hatten, nachdem sie vorher in der Liga gut performt haben.

    Gibt eben einen ständigen Wechsel und ein Kommen und Gehen in diesen 2. Mannschaften. Trainer einer 2. Mannschaft möchte man nicht unbedingt sein. Und zusätzlich dürfte die 3. Liga dieses Jahr noch etwas stärker geworden sein, da wird es natürlich schwieriger für die Bubis.

    Vielleicht haben wir ja Glück und Bayern steigt ab und Dortmund und/oder Freiburg schaffen es nicht.

  • Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass mir die beiden sportlich lieber sind, als Essen und Steinbach. Beide würden zweifelsfrei auch in der 3. Liga gute Gehälter zahlen und wären eher nach oben, als nach unten eine Option. Gerade bei Essen würde es bei einem Aufstieg sicher einen Angriff auf die 2. Liga geben. Von daher wäre ein weiteres Jahr Regionalliga aus unserer Sicht gar nicht so schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!