3. Liga - Saison 2021/22

  • Übrigens vielleicht können wir den 22 jährigen Tigges Stefan von Dortmund 2 für ein Jahr ausleihen. MS und Linksaussen. Das wäre einer der gut passt 1,93 und technisch super ausgebildet.

  • Ausblick Regionalliga Südwest - 29.Spieltag

    Eine Länderspielpause kennt die Regionalliga Südwest nicht. Sechs Mannschaften können sich Ende März noch Chancen auf den Aufstieg ausrechnen, am Wochenende heißt das Motto "Nicht stolpern". Gerade für Offenbach, Frankfurt und Elversberg gilt dies umso mehr. Fünf Teams spielen gegen Mannschaften aus der Abstiegszone, nur Steinbach empfängt ein Mittelfeldteam. In dieser langen Saison zählt vor allem die Konstanz gegen Teams aus den unteren Tabellenregionen.



    Begegnungen am Spieltag (Samstag)

    SC Freiburg II - TSG Hoffenheim II (17.)

    TSV Steinbach - TSG Balingen (10.)

    SSV Ulm - Sonnenhof Großaspach (19.)

    Bayern Alzenau (21.) - Kickers Offenbach

    Hessen Kassel (15.) - FSV Frankfurt

    FK Pirmasens (16.) - SV Elversberg



    Ausgangslage

    01 SC Freiburg II 28 17 7 4 69:32 37 58

    02 TSV Steinbach Haiger 28 16 7 5 59:29 30 55

    03 SSV Ulm 1846 Fußball 28 16 7 5 52:24 28 55

    04 Kickers Offenbach 27 14 9 4 45:20 25 51

    05 FSV Frankfurt 26 15 5 6 38:27 11 50

    06 SV Elversberg 27 13 10 4 60:29 31 49

  • Ausblick Regionalliga West - 32.Spieltag

    Nach dem Rückschlag am Mittwoch droht Essen den Kontakt zum Spitzenreiter zu verlieren und einmal mehr den Aufstieg in die 3.Liga zu verpassen. Am Samstag ist ein Sieg bei Rivale Oberhausen umso wichtiger, ansonsten könnte der Abstand noch weiter anwachsen. Oberhausen ist Sechster und zeigte sich zuletzt in einer guten Form. Zeitgleich ist Spitzenreiter Dortmund bei Fortuna Düsseldorf II (05.) gefordert. Der BVB spielt an den kommenden Spieltagen nur gegen Teams aus dem oberen Drittel.



    Begegnungen am Spieltag (Samstag)

    RW Oberhausen (06.) - RW Essen (02.)

    Fortuna Düsseldorf II (05.) - Borussia Dortmund II (01.)



    Ausgangslage

    01 Borussia Dortmund II 29 20 8 1 73:21 52 68

    02 Rot-Weiss Essen 28 18 7 3 56:19 37 61

  • RL West - Halbzeit

    RW Oberhausen (06.) - RW Essen (02.) 0:1

    Fortuna Düsseldorf II (05.) - Borussia Dortmund II (01.) 0:1


    RL Südwest - Halbzeit

    SC Freiburg II - TSG Hoffenheim II (17.) 0:0

    TSV Steinbach - TSG Balingen (10.) 0:1

    SSV Ulm - Sonnenhof Großaspach (19.) 0:1

    Bayern Alzenau (21.) - Kickers Offenbach 1:1

    Hessen Kassel (15.) - FSV Frankfurt 2:0

    FK Pirmasens (16.) - SV Elversberg 0:0

  • Dortmund II gewinnt knapp in Düsseldorf, Essen kassiert dagegen schon wieder einen späten Gegentreffer (per Elfmeter) und spielt nur Remis in Oberhausen. Damit sind es nun erst mal neun Punkte. Auch mit einem Nachholspiel wird es leider eine Mammutaufgabe für RWE.

  • NFV schreibt Regionalliga noch nicht ab


    Zitat

    Ebenfalls klar ist nach seinen Angaben, dass die Regionalliga Nord einen Club ermitteln will, der gegen den Meister der Regionalliga Bayern um den Aufstieg in die 3. Liga spielen soll. Infrage kommen dafür der VfB Oldenburg, der TSV Havelse, Hannover 96 II, der VfL Wolfsburg II, der Hamburger SV II und Teutonia Ottensen aus Hamburg. Diese sechs Clubs haben beim DFB eine Lizenz für die nächste Drittliga-Saison beantragt.

  • Obwohl es nicht gerade sportlich fair ist (die Spieler können ja nichts dafür), würde ich den 1. FCK auch gerne mal in der RL Südwest sehen.


    Was ich aber schon seit Jahren nicht verstehe, ist das unglaubliche Zuschaueraufkommen dort. In der 2. Liga hatten die nicht selten über 30.000 Zuschauer und selbst in der 3. Liga bei überwiegendem Grotten-Kick waren es oft noch über 20.000. Beim FCS waren in der 3. Liga zum Schluss (in der Abstiegssaison) meist nur noch um die 3.000 da. Teilweise weniger als später in der Regio als Aufstiegskandidat.


    Was macht der FCS hier falsch? Marketing, Öffentlichkeitsarbeit? Es kann doch nicht nur an der Tradition liegen - irgendwann ist diese Karte auch ausgereizt.


    Wie viel Fans wären aktuell durchschnittlich im LuPa (ohne Corona)? Würde mich echt mal interessieren.

  • Beim FCS waren in der 3. Liga zum Schluss (in der Abstiegssaison) meist nur noch um die 3.000 da. Teilweise weniger als später in der Regio als Aufstiegskandidat.

    Um ganz ehrlich zu sein:

    Die letzten Wochen der letzten 3. Ligasaison bin ich auch nicht mehr ins Stadion gegangen. Mir waren damals am Schluss jeder Cent und Minute zu schade, um mir die damalige Söldnertruppe und Sasic anzutun.


    Für ganz offensichtliche und mutwillige Arbeitsverweigerung bezahle ich keinen Cent.

  • Da kann sich der FCS aber auch nicht mit dem FCK vergleichen, da der FCK dann doch eine ganz andere Hausnummer ist. Überregionale Fans aufgrund der vielen Jahre in Liga eins und zwei. Dies ein wenig abzuknappern wird Jahre benötigen, Jahre in denen der FCS gut managen und spielen muss. Trotzdem wird diese Größe in SB nicht machbar sein, das ist dann eben so.

  • Aber vielleicht erwischt es ja noch die kleinen Bayern .. wobei das sicherlich im Norfall von oben nachgeholfen wird, falls das droht ..

    Die letzten paar Spiele (3 oder4 ?) dürfen keine "Profis" mehr bei der U23 spielen. Genau kann dir das sicher goalgetter13 sagen. Ich bin da gerade zu faul zum suchen :P

  • Dann werden da wohl BVB II und SCF II hochkommen .. schade.

    Wenn es dumm läuft kommen BVB II, SCF II und aus dem Norden noch einer hoch (Hannover II, Wolfsburg II, HSV II) und Bayern II könnte drin bleiben.

    Also im schlimmsten Fall hätten wir nächste Saison 4 Zweitvertretungen in der 3.Liga.

  • Viktoria Berlin und die Stadionfrage


    Zitat

    Mit dem bevorstehenden Aufstieg in die 3. Liga gehen allerdings ungeklärte Fragen einher. Die vielleicht drängendste: Wo wird der Klub seine Heimspiele austragen? Viktorias Stadion in Berlin-Lichterfelde ist nicht drittligatauglich, der Jahnsportpark stillgelegt. "Wir versuchen händeringend, einen Spielort in Berlin darstellen zu können", sagt Jaekel und betont: "Wir verwehren uns da keinem Gedankenanstoß."


    Die Gedanken sehen aktuell so aus: "Da geht es um eine kurzfristige Ertüchtigung des Jahnsportparks oder des Mommsenstadions, oder darum, ob es gegebenenfalls Flächen für ein temporäres Stadion gibt. Das Zünglein an der Waage ist am Ende das Land Berlin. Das bringt uns aber in die jetzige Situation, dass wir uns mit verschiedenen Spielstätten außerhalb der Landesgrenzen beschäftigen müssen."

  • manche Vereinen haben ein gewisses Alleinstellungsmerkmal - siehe Dresden und eben die Pfälzer

    fernab der Konkurrenz boten diese Vereine Bundesliga-Spiele an und beide hatten Ihre Meisterschaften

    in der Vergangenheit und auch die Größe der Stadt und oder des Umlands - sowie natürlich ein entsprechendes Stadion

    um eine große Fanschaft zu bilden


    und jetzt der Vergleich zu uns:

    Randlage

    längere Zeit in der RL

    und kein Heim-Stadion und jetzt immer noch nicht richtig


    und ja wenn der "neue" LUPA wirklich fertig ist - passen auch nur maximal 15k hinein

    in der jetzigen Saison wäre das Interesse bei 10K eingependelt

    da man mit der letzten Pokal-Saison Appetit auf mehr machte und der 3.Liga-Start sehr erfolgreich war


    dauerhaft mehr als 10k kommen allerdings erst in der 2.Liga wenn man oben mitspielt

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • dauerhaft mehr als 10k kommen allerdings erst in der 2.Liga wenn man oben mitspielt

    Danke für die Einschätzung. Aber auf das Fassungsvermögen des Stadions kommt es doch nicht an. Und Saarbrücken hat mehr Einwohner als KL. Und auch sonst keinen ernsthaften Konkurrenten im Saarland. Wenn ich die Kommentare im FCK-Forum lese, könnte man der Auffassung sein, dass ohne Corona z. Zt. höchstens noch 2.000 Fans ins FW-Stadion kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!