3. Liga - Saison 2021/22

  • Regionalliga West

    Dortmund II geht den nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft und gewinnt mit 4:1 bei Gladbach II. Essen hält durch einen 4:0-Heimsieg gegen Bergisch Gladbach mit, hat aber weiter einen großen Rückstand.


    Regionalliga Südwest

    Elversberg und Frankfurt spielten im Verfolgerduell Unentschieden. Die Chancen auf einen Aufstieg werden immer geringer für beide Teams. Ulm (4:1 gegen Hoffenheim II) und Offenbach (2:0 in Gießen) gewinnen dagegen und bleiben dran. Am Sonntag wartet noch das Spitzenspiel zwischen Freiburg II und Steinbach.

  • Situation 2.Bundesliga - Nachholspiel vor dem 29.Spieltag

    Sonntag kassierte Osnabrück im Kellerduell gegen Braunschweig eine deftige 0:4-Klatsche und konnte den Sprung vom Sieg in Karlsruhe nicht mitnehmen. 4 Punkte aus den letzten 13 Spielen sind die nüchterne Bilanz. Man liegt auf dem Relegationsplatz, von hinten drückt aber auch Sandhausen und Platz 15 sind drei Zähler entfernt. Im Nachholspiel am Mittwoch gegen Regensburg braucht es fast zwingend einen Sieg. Damit würde man den Jahn auch wieder mehr in den Abstiegskampf ziehen.



    Begegnungen am Spieltag (Mittwoch)

    VfL Osnabrück - SSV Jahn Regensburg



    Ausgangslage

    13 1. FC Nürnberg 28 8 9 11 36:42 -6 33

    14 Jahn Regensburg 26 7 10 9 28:33 -5 31

    15 Eintracht Braunschweig (N) 28 7 8 13 27:46 -19 29

    16 VfL Osnabrück 27 7 5 15 25:44 -19 26

    17 SV Sandhausen 27 7 4 16 29:47 -18 25

    18 Würzburger Kickers (N) 28 5 5 18 30:55 -25 20

  • Ausblick Regionalliga West - Nachholspiele vor dem 36.Spieltag

    Seit einigen Spieltagen beträgt der Abstand zwischen Essen und Dortmund neun Punkte, beide Teams marschierten zuletzt im gleichen Tempo. Am Mittwoch kann Essen nun den Rückstand verkürzen, denn ihr Nachholspiel gegen Kellerkind Lippstadt wartet. RWE muss gewinnen und dann blieben sieben Spiele um sechs Punkte Rückstand zu egalisieren.



    Begegnungen am Spieltag (Mittwoch)

    RW Essen (02.) - SV Lippstadt (18.)



    Ausgangslage

    1 Borussia Dortmund II 33 23 9 1 80:23 57 78

    2 Rot-Weiss Essen 32 20 9 3 67:21 46 69

  • So wie es aktuell aussieht kommen mit Dortmund II und Freiburg II wieder zwei zusätzliche Reserveteams von Bundesligisten in die Dritte Liga. Echt schade. Wenn man bedenkt, dass Offenbach und Essen sonst gute Chancen gehabt hätten. Ich mag die zweiten Mannschaften nicht. Sollen ihre eigene Liga spielen. Macht so keinen Sinn.

  • Ich glaube Niemand mag sie, aber es tut sich nichts. Die hätten sich zwar sportlich qualifiziert, aber dafür müssen dann ehrwürdige Vereine wie Essen und Offenbach in die Röhre schauen, die viel Geld und Arbeit investiert haben. Und wenns bei den 2. Mannschaften eng wird, bekommen diese eben mal Hilfe aus dem BL Kader.

    Aber vielleicht geht wenigstens Bayern 2 noch runter.

  • Ich glaube Niemand mag sie, aber es tut sich nichts. Die hätten sich zwar sportlich qualifiziert, aber dafür müssen dann ehrwürdige Vereine wie Essen und Offenbach in die Röhre schauen, die viel Geld und Arbeit investiert haben. Und wenns bei den 2. Mannschaften eng wird, bekommen diese eben mal Hilfe aus dem BL Kader.

    Aber vielleicht geht wenigstens Bayern 2 noch runter.

    Ja genau für die müsste in der Regio Schluss sein und dürften nicht mehr aufstiegsberechtigt sein.

  • Ja genau für die müsste in der Regio Schluss sein und dürften nicht mehr aufstiegsberechtigt sein.

    Ich habe eine differenziertere Meinung dazu.


    Ich mag sie nicht, weil sie bei den eigenen Fans keine Rolle spielen und "unter ferner liefen" rangieren. D. h., gewinnst du gegen sie, bekommt das dort keiner mit, verlierst du aber, ist die Häme groß (Lautermgesamg vor einigen Jahren: "Unsere Zweite ist für euch zu stark").


    Aber: Gerade die Nachwuchsmannschaften der Bundesligisten sind ein echter Gradmesser wie stark deine "Traditionsmannschaft" in Wirklichkeit ist.


    Wie oft habe ich in der RL erleben müssen, dass unser FCS mit seinen "gestandenen Profis" von 18 und 19-jährigen Bubis der Zweitvertretungen vor riesige Probleme gestellt wurde. Oft spielerisch und läuferisch besser. Da buhlte der FCS um neue Profispieler, die angeblich noch mehrere andere Optionen hatten, und die wurden dann im blauschwarzen Dress von diesen blutjungen "No-Names" mehr als einmal vorgeführt.


    Also rein sportlich darf man eigentlich gar nicht meckern, wenn Dortmund II einige Punkte vor RW Essen steht, oder Freiburg II vor dem OFC. Die Tabelle lügt nicht!

  • Da hast du absolut recht und sie bringen keine Zuschauer

  • Ligazusammensetzung (Stand: 15.April 2021)


    Absteiger aus der 2.Bundesliga (2)

    SV Sandhausen (A)

    Würzburger Kickers (A)


    Verlierer des Relegationsspiels 2.Liga/3.Liga (1)

    VfL Osnabrück (A)/FC Ingolstadt


    Aus der 3.Liga 2020/21 (13)

    TSV 1860 München

    1.FC Saarbrücken

    SV Wehen Wiesbaden

    SC Verl

    Türkgücü München

    Viktoria Köln

    FSV Zwickau

    SV Waldhof Mannheim

    Hallescher FC

    MSV Duisburg

    1.FC Magdeburg

    SV Meppen

    FC Bayern München II


    Aufsteiger aus den Regionalligen (3)

    Borussia Dortmund II (Meister RL West)

    SC Freiburg II (Meister RL Südwest)

    Viktoria Berlin (Meister Regionalliga Nordost)


    Play-Off-Spiel der Regionalligen (1)

    Meister Regionalliga Nord (TSV Havelse?) - Meister Regionalliga Bayern

  • Situation 2.Bundesliga - 29.Spieltag

    Osnabrück verlor unter der Woche zuhause gegen Regensburg. Nach der elften Heimniederlage in Serie wird die Situation für den VfL immer komplizierter. Man geht auf dem Relegationsplatz in den 29.Spieltag und empfängt am Sonntag Fortuna Düsseldorf. Die Kehrtwende ist dringend notwendig. Bei einer weiteren Niederlage könnte Braunschweig auf Platz 15 davon ziehen. Sie haben jetzt schon drei Punkte mehr und bestreiten am Freitag ein Heimspiel gegen den SC Paderborn. Von hinten bleibt der SV Sandhausen eine Gefahr. Aktuell in Quarantäne ist man am Wochenende nicht gefordert, liegt jedoch nur einen Punkt hinter Osnabrück. Und man hat bereits ein Nachholspiel in der Hinterhand. Auch Schlusslicht Würzburg kann bei sechs Punkten Rückstand und der Schwäche von Osnabrück noch hoffen. Sie sind am Samstag zu Gast beim FC St. Pauli.



    Begegnungen am Spieltag

    Eintracht Braunschweig - SC Paderborn (09.) (Freitag)

    FC St. Pauli (08.) - Würzburger Kickers (Samstag)

    VfL Osnabrück - Fortuna Düsseldorf (06.) (Sonntag)



    Ausgangslage

    15 Eintracht Braunschweig (N) 28 7 8 13 27:46 -19 29

    16 VfL Osnabrück 28 7 5 16 25:45 -20 26

    17 SV Sandhausen 27 7 4 16 29:47 -18 25

    18 Würzburger Kickers (N) 28 5 5 18 30:55 -25 20

  • Ausblick Regionalliga Südwest - 32.Spieltag

    Elf Spieltage warten in der Regionalliga Südwest noch und aktuell zieht Spitzenreiter Freiburg II (16 Punkte aus den letzten 6 Spielen) souverän seine Kreise. Am Samstag kann man im Heimspiel gegen den FK Pirmasens den nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft gehen. Erster Verfolger ist Kickers Offenbach mit sechs Punkten Rückstand. Sie warten auf einen Patzer des Tabellenführers. AM Samstag müssen sie ihre Heimaufgabe gegen Stuttgart II lösen. Der VfB hat vier Mal in Folge verloren. Ulm liegt mittlerweile acht Punkte zurück, bereits am Freitag gastieren sie bei der TSG Balingen. Elversberg und Steinbach liegen jeweils zehn Zähler zurück und haben nur noch Außenseiterchancen. Die SVE spielt am Samstag bei Kellerkind Walldorf, Steinbach empfängt den Vorletzten Bayern Alzenau. Man hat seit fünf Spielen nicht mehr gewonnen. Der FSV Frankfurt ist noch ein Zähler weiter entfernt, am Samstag geht es gegen RW Koblenz.




    Begegnungen am Spieltag (Samstag)

    TSG Balingen (10.) - SSV Ulm (Freitag)

    Kickers Offenbach - VfB Stuttgart II (09.)

    SC Freiburg II - FK Pirmasens (15.)

    Astoria Walldorf (19.) - SV Elversberg

    FSV Frankfurt - RW Koblenz (11.) (Samstag)

    TSV Steinbach - FC Bayern Alzenau (21.)



    Ausgangslage

    1 SC Freiburg II 31 20 7 4 73:32 41 67

    2 Kickers Offenbach 31 17 10 4 51:21 30 61

    3 SSV Ulm 1846 Fußball 31 17 8 6 57:27 30 59

    4 SV Elversberg 31 15 12 4 69:33 36 57

    5 TSV Steinbach Haiger 31 16 9 6 61:32 29 57

    6 FSV Frankfurt 31 16 8 7 43:32 11 56

  • Ausblick Regionalliga West - 36.Spieltag

    Kurzfristig wurde Essens Nachholspiel gegen Lippstadt wegen Corona beim Gegner abgesetzt, RWE bleibt damit neun Punkte hinter Dortmund II. Am Samstag kann man nun erst mal vorlegen. Dann ist RWE zu Gast beim SV Straelen. Der Aufsteiger ist Elfter, für Essen zählt nur ein Sieg. Spitzenreiter Dortmund II ist am Sonntag in Oberhausen gefordert. Bisher haben sie den schweren April gut gemeistert, ein Patzer könnte Essen jedoch zurück in den Kampf bringen.



    Begegnungen am Spieltag (Samstag)

    SV Straelen (11.) - RW Essen (02.)

    RW Oberhausen (08.) - Borussia Dortmund II (01.) (Sonntag)


    Ausgangslage

    1 Borussia Dortmund II 33 23 9 1 80:23 57 78

    2 Rot-Weiss Essen 32 20 9 3 67:21 46 69

  • Abbruch der RL-Nordost: Viktoria Berlin steigt in die 3. Liga auf


    Zitat

    Es hatte sich bereits angekündigt, nun ist es offiziell: Viktoria Berlin steht als erster Aufsteiger in die 3. Liga fest. Am Freitag hat der Nordostdeutsche Fußball-Verband (NOFV) die Saison in der Regionalliga Nordost abgebrochen und die Hauptstädter über die Quotienten-Regelung zum Aufsteiger erklärt. Ob die Viktoria die Lizenz für die 3. Liga erhält, ist aber noch offen. Der Jubel bei den Verantwortlichen ist aber bereits groß.

  • Ligazusammensetzung (Stand: 16.April 2021)


    Absteiger aus der 2.Bundesliga (2)

    SV Sandhausen (A)

    Würzburger Kickers (A)


    Verlierer des Relegationsspiels 2.Liga/3.Liga (1)

    VfL Osnabrück (A)/FC Ingolstadt


    Aus der 3.Liga 2020/21 (13)

    TSV 1860 München

    1.FC Saarbrücken

    SV Wehen Wiesbaden

    SC Verl

    Türkgücü München

    Viktoria Köln

    FSV Zwickau

    SV Waldhof Mannheim

    Hallescher FC

    MSV Duisburg

    1.FC Magdeburg

    SV Meppen

    FC Bayern München II


    Aufsteiger aus den Regionalligen (3)

    Borussia Dortmund II (Meister RL West)

    SC Freiburg II (Meister RL Südwest)

    Viktoria Berlin (Meister Regionalliga Nordost)


    Play-Off-Spiel der Regionalligen (1)

    Meister Regionalliga Nord (TSV Havelse?) - Meister Regionalliga Bayern




    * fett geschriebene Mannschaften sind sportlich für die nächste Drittligasaison qualifiziert

  • - Regionalliga West: Essen hat gestern mit einem 2:0-Sieg in Straehlen vorgelegt. Dortmund II kann heute in Oberhausen nachlegen und wieder auf neun Punkte davon ziehen


    - Regionalliga Südwest: Freiburg II schlägt Pirmasens und kommt dem Aufstieg einen Schritt näher. Denn Offenbach spielt nur Remis gegen Stuttgart und hat nun acht Punkte Rückstand. Elversberg ist nach dem Sieg in Walldorf Dritter, hat aber zehn Punkte Rückstand. Das gilt auch für Steinbach. Ulms Spiel wurde abgesagt, sie könnten mit dem OFC gleich ziehen.


    - Braunschweig holt am Freitag in Liga 2 einen Punkt gegen Paderborn und hat nun 30 Punkte. Osnabrück kann heute wieder auf einen Punkt heran rücken. Würzburg verliert dagegen mit 0:4 bei St. Pauli und der Abstieg kommt näher. Fünf Spiele vor Schluss sind es mindestens sechs Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz.

  • Spiel offenkundig keine Rolle mehr, der FCS hätte jedoch als einer von 13 Drittligisten von der DFL eine Lizenz für die 2.Bundesliga bekommen. Ob Bedingungen/Auflagen (über das Stadion hinaus) gestellt worden lässt sich nicht beantworten.

  • goalgetter13

    Hat den Titel des Themas von „Ausblick - Saison 2021/22“ zu „Ausblick - 3.Liga Saison 2021/22“ geändert.
  • Situation 2.Bundesliga - 30.Spieltag

    Fünf reguläre Spieltage und einige Nachholspiele stehen in der 3.Liga noch an. Schlusslicht Wurzburg kommt dabei immer näher an den Abstieg, zuletzt verlor man 0:4 bei St. Pauli und bleibt sechs Punkte hinter dem Relegationsplatz. Am Dienstag bestreitet man ein Heimspiel gegen den SV Darmstadt. Es helfen nur noch Siege und die Konkurrenz muss helfen. Zeitgleich ist Braunschweig zu Gast in Fürth. Der Punkt gegen Paderborn war in Ordnung, man hat nun vier Punkte vor Osnabrück. Der erhoffte Befreiungsschlag war es jedoch nicht und beim Tabellenzweiten Fürth hat man nun eine schwierige Ausgabe vor der Brust. Mittwoch spielt Osnabrück in Paderborn. In Düsseldorf gab es zuletzt die dritte Pleite in Folge und die Lage ist dramatisch. Vier Punkte hinter Braunschweig, Sandhausen kann mit ihren Nachholspielen ebenfalls noch vorbei ziehen. Am Donnerstag ist dann Sandhausen nach ihrer Quarantäne zum ersten Mal wieder am Start. Sie empfangen in einem Nachholspiel den Hamburger SV. Sie sind Vorletzter und müssen ebenfalls punkten, auch wenn ihnen nun ein sehr straffes Programm bevor steht.


    Begegnungen am Spieltag

    Würzburger Kickers - SV Darmstadt (12.) (Dienstag)

    SpVgg Greuther Fürth (02.) - Eintracht Braunschweig (Dienstag)

    SC Paderborn (09.) - VfL Osnabrück (Mittwoch)

    SV Sandhausen - Hamburger SV (03.) (Donnerstag) (Nachholspiel)



    Ausgangslage

    15 Eintracht Braunschweig (N) 29 7 9 13 27:46 -19 30

    16 VfL Osnabrück 29 7 5 17 25:48 -23 26

    17 SV Sandhausen 27 7 4 16 29:47 -18 25

    18 Würzburger Kickers (N) 29 5 5 19 30:59 -29 20

  • Ausblick Regionalliga Südwest - 33.Spieltag

    Englische Woche in der Regionalliga Südwest. Spitzenreiter Freiburg II ist am Dienstag zu Gast in Alzenau. Alzenau ist Vorletzter und wird absteigen. Der Spitzenreiter darf sich da eigentlich keine Blöse geben und sollte seine gute Serie ausbauen. Bei acht Punkten Vorsprung muss die Konferenz jedoch auf Patzer hoffen. Offenbach ist zeitgleich bei Schott Mainz gefordert. Der Tabellenneunzehnter ist auf dem heimischen Kunstrasen ein gefährlicher Gegner. Auch Elversberg ist gut in Form, liegt aber schon zehn Punkte hinter Freiburg. Am Mittwoch empfangen sie den VfR Aalen. Das Verfolgerduell zwischen Ulm und Steinbach musste indes durch eine Quarantäne für den SSV Ulm abgesagt werden.




    Begegnungen am Spieltag (Dienstag)

    Bayern Alzenau (21.) - SC Freiburg II

    TSV Schott Mainz (19.) - Kickers Offenbach

    SV Elversberg - VfR Aalen (13.) (Mittwoch)



    Ausgangslage

    1 SC Freiburg II 32 21 7 4 74:32 42 70

    2 Kickers Offenbach 32 17 11 4 52:22 30 62

    3 SV Elversberg 32 16 12 4 73:34 39 60

    4 TSV Steinbach Haiger 32 17 9 6 65:32 33 60

    5 SSV Ulm 1846 Fußball 31 17 8 6 57:27 30 59

  • Saison in der Regionalliga Nord abgebrochen – Meisterfrage offen


    Zitat

    Bereits im letzten Jahr war die Saison abgebrochen worden, damals wurde der VfB Lübeck über die Quotienten-Regelung zum Aufsteiger in die 3. Liga erklärt. Wie nun in dieser Angelegenheit verfahren wird, steht noch nicht fest. "Die Modalitäten des Abbruchs werden in den kommenden Tagen finalisiert und durch ein Votum des NFV-Präsidiums entschieden", ließ der Verband wissen.


    Die besten Chancen zum Meister erklärt zu werden, der in diesem Jahr nicht direkt aufsteigt, sondern zunächst in zwei Entscheidungsspielen gegen den Bayern-Meister antreten muss, hat der TSV Havelse. Der Klub aus der Nähe von Hannover liegt mit 20 Punkten aus neun Spielen auf dem ersten Platz der Süd-Gruppe und weist mit 2,22 den besten Quotienten aller aufstiegsberechtigen Klubs auf – das sind neben dem TSV noch der VfB Oldenburg (Quotient 1,75), Teutonia Ottensen (1,6), der HSV II (1,5), Hannover II (1,4) und Wolfsburg II (1,0). Weiche Flensburg als Spitzenreiter der Nord-Gruppe verzichtete derweil darauf, eine Lizenz für die 3. Liga zu stellen, ebenso Werder Bremen II als Zweiter der Süd-Gruppe.

  • 30.Spieltag - 2.Bundesliga (Dienstag)

    Würzburger Kickers - SV Darmstadt (12.) (Dienstag) 1:3

    SpVgg Greuther Fürth (02.) - Eintracht Braunschweig (Dienstag) 3:0


    Sowohl Braunschweig als auch Würzburg verlieren am Dienstag. Für Würzburg sind es nur noch vier Spiele und mindestens sechs Punkte. Die Aufgabe wird immer schwieriger. Braunschweig verpasst es sich weiter abzusetzen, Sandhausen und Osnabrück können ihnen auf die Pelle rücken


    Tabelle

    15

    Eintracht Braunschweig

    Eintracht Braunschweig (N)30791427:49-2230
    16

    VfL Osnabrück

    VfL Osnabrück29751725:48-2326
    17

    SV Sandhausen

    SV Sandhausen27741629:47-1825
    18

    Würzburger Kickers

    Würzburger Kickers (N)30552031:62-3120





    33.Spieltag - RL Südwest (Dienstag)

    Bayern Alzenau (21.) - SC Freiburg II 1:3

    TSV Schott Mainz (19.) - Kickers Offenbach 2:4


    Freiburg löst die Auswärtsaufgabe in Alzenau mit einem 3:1-Sieg und bleibt souverän an der Spitze. 70 Minuten schnupperte Alzenau an einem Punkt. Offenbach gewinnt bei Schott Mainz mit 4:2, hier war der Außenseiter über 80 Minuten an einem Punkt dran. In der Tabelle bleibt der OFC acht Punkte zurück. Alle anderen Teams waren nicht im Einsatz und liegen aktuell mindestens 13 Punkte zurück



    Tabelle


    1

    SC Freiburg II

    SC Freiburg II33227477:334473
    2

    Kickers Offenbach

    Kickers Offenbach331811456:243265
    3

    SV Elversberg

    SV Elversberg321612473:343960
    4

    TSV Steinbach Haiger

    TSV Steinbach Haiger32179665:323360
    5

    SSV Ulm 1846 Fußball

    SSV Ulm 1846 Fußball31178657:273059

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!