Kaderplanung - Saison 2021/22

  • Die zweite Spielzeit der Waldhöfer ist wohl eine recht realistische Blaupause für uns.


    Waldhof ist schon ein extremes Beispiel, dort stimmt vieles nicht ;)

    Ich finde, dass Waldhof in dieser Saison gar keine schlechte Mannschaft hat. Nicht wesentlich schwächer als die Elf im ersten Drittligajahr. Es fehlt dem jungen Team nur noch an Erfahrung, Ich wünschte, wir hätten einen Stürmer wie Martinovic und einen IV wie Verlaat.

    Die haben eigentlich nur 2 echte Stützen verloren: Schulz und G. Korte. Alle anderen wie Conrad und Koffi (zu Elversberg) waren keine riesigen Verluste.

    Saarbrücken hingegen muss aufpassen, dass nicht zu viel Substanz verloren geht.

  • Genau das meinte ich ja auch, unsere Verteidigung heisst zur Zeit Müller und Uaferro, und UK möchte Uaferro halten, der hat die ganze Runde schwach gespielt mit etlichen Klöpsen und total langsam. Ich glaube er packt Liga 3 nicht mehr und Müller ist genauso ein Kandidat der unter Kwasniok mehr oder weniger aussortiert wurde, aber er hat noch Vertrag. Ich denke wir werden genauso eine Fluktuation haben wie Mannheim und wir werden die selben Probleme haben wie sie. Das ist keine Spekulation das sind Erfahrungswerte die man selber gemacht hat. Wenn es schlecht läuft bleibt von der Achse die UK angesprochen hat Zeitz übrig.

  • Uaferro war nach eigener Aussage in dieser Saison nie richtig fit gewesen, musste immer zu früh spielen, Müller hatte eine gute Vorrunde gespielt.

    Wartet doch erstmal ab, neuer Trainer, neue Trainingsabläufe, neue Taktik und hoffentlich bessere Trainingssteuerung und weniger Verletzte. Das wir soviel Verletzte hatten kann nicht nur ausschließlich an der strammen Saison liegen und der medizinischen Abteilung festgemacht werden.

    Die Verantwortlichen haben hoffentlich ( mit Sicherheit) eine bessere Einschätzung welche Spielertypen wir brauchen, Vertrauen ist gefragt und nicht alles besser wissen wollen ;)

    • Offizieller Beitrag

    RV haben wir doch Bösel, der ist zur neuen Saison sicher wieder fit, das was wir bisher von ihm gesehen haben war doch gut.

    Thölke, ich weis nicht, seine kurzen Auftritte haben mir bisher gut gefallen. Also hätten wir da auch schon einen IV


    also wäre im Moment die 4er Kette mit Bösel, Thölke, Sverko, Müller gut bedient ? Zellner haben wir da auch noch.

    So schlecht wäre unsere Defensive diese Saison wohl auch nicht gewesen wenn nicht, ja wenn halt ...

  • RV haben wir doch Bösel, der ist zur neuen Saison sicher wieder fit, das was wir bisher von ihm gesehen haben war doch gut.

    Thölke, ich weis nicht, seine kurzen Auftritte haben mir bisher gut gefallen. Also hätten wir da auch schon einen IV


    also wäre im Moment die 4er Kette mit Bösel, Thölke, Sverko, Müller gut bedient ? Zellner haben wir da auch noch.

    So schlecht wäre unsere Defensive diese Saison wohl auch nicht gewesen wenn nicht, ja wenn halt ...

    Na ja, so einfach ist es vielleicht nicht. Thoelke spielt doch angeblich keine Rolle mehr und muss erneut operiert werden, ob er einen neunen Vertrag bekommt, ist äußerst fraglich. Und bei Sverko steht wohl noch nichts fest.


    Und wer sagt dass Bösel die neue Saison durchhält. Müller spielte eine ganz passable Hinrunde, das stimmt, aber die letzte Auftritte waren eher dürftig und es sah fast so aus, als käme er an seine Grenzen und ehrlich gesagt gefiel er auf LV leider gar nicht mehr.

    Also man muss das alles mal abwarten, aber einfach wird es nicht.

  • Müller ist ja nicht er Einzige, der zuletzt schlechter wurde.

    Das stimmt natürlich, ihn jetzt als Schuldigen zu sehen ist selbstverständlich Quatsch. Ich war auch immer ein Freund von Müller, aber die letzte Zeit überhaupt nicht mehr. Na ja, UK wird sich Gedanken machen

  • Man muss schauen, dass man hauptsächlich ablösefreie Spieler bekommt. Vor allem sollte man sich nach den besten Spielern der Regionalligen erkundigen. Vielleicht noch den ein oder anderen 2 liga Spieler der vielleicht einen Schritt zurück gehen muss.

    Ich vertraue da voll und ganz auf UK.

  • Das bei Bösel muss ja wohl eine schwere,Muskelverletzung gewesen sein der hat ja ewig gefehlt, ob er fit wird ist eine andere Frage. Klar ist das habe ich von Anfang an gesagt, das Spiel von Kwasniok kostet extrem Power und durch die guten Resultate am Anfang wurde das abgedeckt, es war aber klar das die Konsequenzen folgen würden. Das habe ich früh bemängelt, ebenso die ständige Wechselei der Positionen. Dann kam das Tal und Ruhe war, nur Kwasniok hat das nicht bemerkt und stur weitergespielt. Spätestens da hätte er seine Spielweise anpassen müssen, stattdessen Trainingsgruppe 2 und Demontage einiger Spieler, aus welchem Grund auch immer. Das letzte Beispiel sind Jacob und Zellner beide immer wieder fit gemacht bis es nicht mehr ging. Und einen angeschlagenen Spieler der in der Verteidigung etwas mehr Ruhe hat und seine Attacken auf den Ball steuern und damit körperlos agieren kann in den Sturm zu stellen ist grob fahrlässig, da musst du viel mehr laufen und bekommst pausenlos auf die Socken. Die Verletzungen gehen auf sein Konto, er hat die Spieler ausgelaugt und wegen der dünnen Spielerdecke immer wieder reingeworfen. Was ich bis heute nicht verstehe ist das nicht einer der Bankspieler den Rücksprung in die erste Elf schaffte, das ist mir ein Rätsel, alle eingewechselten wurden gefühlt von mal zu mal schwächer, Froese, Mendler, Deville, Müller, Uaferro, Schleimer, Sverko u.s.w, ist das niemand aufgefallen?

  • Das bei Bösel muss ja wohl eine schwere,Muskelverletzung gewesen sein der hat ja ewig gefehlt, ob er fit wird ist eine andere Frage. Klar ist das habe ich von Anfang an gesagt, das Spiel von Kwasniok kostet extrem Power und durch die guten Resultate am Anfang wurde das abgedeckt, es war aber klar das die Konsequenzen folgen würden. Das habe ich früh bemängelt, ebenso die ständige Wechselei der Positionen. Dann kam das Tal und Ruhe war, nur Kwasniok hat das nicht bemerkt und stur weitergespielt. Spätestens da hätte er seine Spielweise anpassen müssen, stattdessen Trainingsgruppe 2 und Demontage einiger Spieler, aus welchem Grund auch immer. Das letzte Beispiel sind Jacob und Zellner beide immer wieder fit gemacht bis es nicht mehr ging. Und einen angeschlagenen Spieler der in der Verteidigung etwas mehr Ruhe hat und seine Attacken auf den Ball steuern und damit körperlos agieren kann in den Sturm zu stellen ist grob fahrlässig, da musst du viel mehr laufen und bekommst pausenlos auf die Socken. Die Verletzungen gehen auf sein Konto, er hat die Spieler ausgelaugt und wegen der dünnen Spielerdecke immer wieder reingeworfen. Was ich bis heute nicht verstehe ist das nicht einer der Bankspieler den Rücksprung in die erste Elf schaffte, das ist mir ein Rätsel, alle eingewechselten wurden gefühlt von mal zu mal schwächer, Froese, Mendler, Deville, Müller, Uaferro, Schleimer, Sverko u.s.w, ist das niemand aufgefallen?

    Was soll ich sagen, auf den Punkt gebracht.

    Ich musste in der letzten Zeit tatsächlich öfter an deine Worte ( mahnenden Finger;)) denken bzgl der Überlastung der Spieler. In einem anderen Thread hab ich das Thema Verletzungen auch angesprochen, dass die vielen Verletzungen nicht normal sind und nicht nur der stramme Zeitplan der Saisondurchführung der Grund sein kann.

    Lies mal oben, da hab ich auch geschrieben, dass Müller nicht er Einzige ist, der schlechter geworden ist.

  • Klar.. bin auch teilweise dieser Meinung. Aber dafür stehen wir auf Platz 5 und haben null Abstiegssorgen. Die große spannende Frage bleibt eben, hätte das ein "normaler" Trainer auch so hinbekommen mit diesem Kader.


    Dass gegen Ende manche auf dem Zahnfleisch gehen ist relativ normal. Und Zelle und Jakob sind eh anfällig. Grob fahrlässig sehe ich allerdings auch den Zelle in den Sturm zu stellen. Das hat 0,0 Sinn gemacht, im Gegenteil.

    Und Opfer gibt es immer in der Mannschaft, nicht jeder funktioniert dann 100% und versauert eben auf der Bank. Besonders Schade finde ich das mit Froese und Mendler.

    Mein Sohn kennt Froese und er selber sagte auch dass es ihm sehr Leid tut, dass er auch sehr die Menschen hier mag und sich an die Stadt gewöhnt hat. Er weiß noch nicht wie es weiter geht.

    Aber so ist eben das Leben als Profi.

  • Tja, ob es ein anderer Trainer schlechter oder noch einen Tick besser hinbekommen hätte, werden wir nie erfahren.

    Aber das die Saison keine normale war/ist mit den vielen englischen Wochen und kaum Pausen war im Vorfeld klar und damit hatten alle Mannschaften zu kämpfen.

    Vieles wäre womöglich anders gelaufen, wenn man einen fitten Thoelke gehabt hätte und Bösel kein Seuchenjahr durchlebt hätte.

    Hätte hätte Fahrradkette ^^;)

  • Natürlich kann man sagen der Zweck heiligt die Mittel, aber wenn es am Anfang nicht so gut gelaufen wäre, hätte das auch schnell ins Auge gehen können. Wichtig ist wir sind in Liga 3 und hatten früh nichts mit dem Abstieg zu tun, Klasse Leistung. Aber ich hoffe nur UK muss nicht darunter leiden, das jetzt ein Teil der zukünftigen Mannschaft langzeitverletzt und platt ist. Auch bin ich mal gespannt wie sich Kwasniok woanders durchsetzt.


  • FCS-FB

  • Nicklas Shipnoski wechselt zu Fortuna Düsseldorf


    Mittelfeldspieler Nicklas Shipnoski verlässt den FCS im Sommer erwartungsgemäß und wechselt zum Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Diesen Transfer gab der FCS am Freitag bekannt. Shipnoski besaß bei den Malstättern ursprünglich noch einen Vertrag bis zum Sommer 2022. Über die Wechselmodalitäten vereinbarten beide Verein Stillschweigen. Dadurch lässt sich auch eine oft ins Spiel gebrachte feste Ablösesumme für Shipnoski nicht endgültig bestätigen oder widerlegen.


    Shipnoski kam im Sommer 2020 vom SV Wehen Wiesbaden nach Saarbrücken. Beim Zweitligaabsteiger spielte er allerdings keine Rolle mehr. Die Verpflichtung des umworbenen Flügelspielers durfte als Coup gelten und dies hat sich im Laufe der Saison auch bestätigt. Der 23-Jährige war auf der rechten Außenbahn nicht nur Stammspieler, sondern auch absoluter Leistungsträger des Teams und kommt bisher auf 31 Einsätze in der 3.Liga. In diesem Zeitraum gelangen ihm 15 Saisontore und zehn Vorlagen. In beiden Wertungen führt er die interne FCS-Wertung an und mit 25 Scorerpunkten gehört er auch zu den besten Spielern der gesamten Liga.


    Er hat sich in den vergangenen Monaten ins Rampenlicht gespielt und so musste sein Abgang seit einiger Zeit erwartet werden. Es ist legitim, wenn der Spieler es nach einer solchen Saison in einer höheren Klasse probieren möchte. Der Verlust wiegt definitiv schwer für den FCS und man wird diesen Spieler nicht durch einen einzigen anderen Spieler ersetzen können. Abhängig von der Höhe der Ablöse oder der festgeschriebenen Ablösesumme hat man den Abgang jedoch vergütet bekommen und kann sich nun nach neuen Spielern umsehen. Dieser Weg - junge Spieler oder Spieler nach einem schwierigen Jahr zu verpflichten, sie zu entwickeln und dann für Gewinn abzugeben - muss für einen Verein wie den FCS in der 3.Liga stets eine Möglichkeit bleiben.

  • Bei der Verpflichtung neuer Spieler kommt es eigentlich nur auf 3 Eigenschaften an, die die Neuen erfüllen müssen:


    1. Körperliche Robustheit und Ausdauer

    2. Zweikampfstärke gepaart mit gesunder Aggressivität

    3. Eine für die 3. Liga geeignete Technik


    Aktuelles Paradebeispiel: 1860 München, das über einen vergleichsweise kleinen Kader verfügt und lt. Spielkommentator (gegen FCK) die wenigsten Spieler im Verlauf der Saison eingesetzt hat. Obwohl fast immer die gleichen Akteure auf dem Platz stehen, sind die noch am Ende der Spielzeit topfit und werden gefühlt immer stärker.

  • Aber ich hoffe nur UK muss nicht darunter leiden, das jetzt ein Teil der zukünftigen Mannschaft langzeitverletzt und platt ist. Auch bin ich mal gespannt wie sich Kwasniok woanders durchsetzt.

    Naja, das wird er sich sicher alles überlegt haben bevor er unterschrieben hat, wer wusste sicher wer bleibt, wer den Verein wahrscheinlich verlässt und wer gehen muss........ und Ausfälle und Langzeitverletzte sind im Sport je auch keine Seltenheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!