Kaderplanung - Saison 2021/22

  • Kalkulierter Umbruch


    Zitat

    Noch hat der 1. FC Saarbrücken gut ein Viertel der Drittliga-Saison zu absolvieren. Doch die Planungen für die kommende Saison haben, unabhängig davon, wer Trainer sein wird, längst begonnen. FORUM wagt eine Prognose.


    Im vergangenen Sommer wagte der scheidende Sportdirektor Marcus Mann eine Prognose: „Die Mannschaft ist eingespielt und gut genug für die 3. Liga. Aber sie ist in der Struktur schon etwas älter. Nach dem ersten Jahr wird der Verein einen geregelten Umbruch vollziehen müssen." Dieser steht nun an. Dabei ist auch klar: Einige Spieler, die unter Vertrag stehen, haben durch ihre Leistungen Begehrlichkeiten geweckt.

  • Wenn man sich mal strickt das Muster anschaut, so wäre das die weitere Lage:


    Bleibt (10)

    Müller

    Zellner

    Bösel

    Jänicke

    Kerber

    Zeitz

    Deville

    Gouras

    Günther-Schmidt

    Jacob


    Bleibt eher (1)

    Sverko


    Offen (7)

    Batz

    Barylla

    Breitenbach

    Froese

    Mendler

    Perdedaj

    Shipnoski


    Geht eher (5)

    Uaferro

    Thoelke

    Bulic

    Golley

    Schleimer


    Abgang (3)

    Theißen

    Castellucci

    Vunguidica

  • Tja alle die dem Sport-Direktor einen einfachen Job unterstellt haben


    Willkommen in der Realität

    es gilt Spieler zu halten - neue U23-Spieler zu verpflichten

    und letztendlich einen leistungsfähigen Kader zusammenzustellen, der in der 3.Liga mithalten kann


    und das alles in Zeiten von Corona - der die Einnahmen limitiert


    HO ist eben nicht das Goldene Kalb das man unendlich lange schlachten kann

    d.h. das Budget ist begrenzt und ohne weitere Sponsoren ( die erst kommen wenn es Corona zu lässt )

    wird es keinen weiteren Spielraum geben


    ich persönlich hoffe auf eine DFB-Pokal Qualifikation - die einzige Möglichkeit zusätzliche -höhere - Einnahmen zu generieren

    aber gleichzeitig warne - eine nochmalige Traum-Saison im Pokal darf nicht erwartet werden

    d.h. ein Weiterkommen eine Runde weiter wäre schon super


    Nächste Saison wird also schwieriger als alle vermuten

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Luginger muss jetzt liefern. Das ist mir aktuell alles zu passiv. Spieler überzeugen, zu bleiben, selbst wenn es Angebote gibt, muss höchste Priorität haben. Aber vermutlich hat man sich mit der herausgezögerten Trainerfrage dahingehend selbst ein Ei ins Nest gelegt.


    Leider muss man aktuell davon ausgehen, dass uns von den Leistungsträgern zumindest Shipnoski und Sverko verlassen werden, da es ja anscheinend Fakt ist, dass sie eine Ausstigesklausel im Vertrag stehen haben. Das haben sowohl das Forum als auch die SZ berichtet, wobei zumindest der Forum Artikel nicht ganz eindeutig war und sich evtl. nur auf Sverko bezogen haben könnte.


    Wortlaut Forum:


    Zitat

    An Top-Scorer Nicklas Shipnoski sind zahlreiche Zweitligisten interessiert und auch Innenverteidiger Marin Šverko könnte den Verein gegen eine vertraglich fixierte Ablösesumme verlassen.

  • Es liegt viel Arbeit vor luginger.

    Falls Sverko geht sollte man sich einen neuen IV holen der unter die U23 Regel fällt.

    Für Mendler und Shippi kämen mir Cueto und Steinwender in den Sinn die man dann verpflichten könnte.

    Bei Batz und barylla wird es vermutlich richtig schwer geeignete Nachfolger zu finden.

    Hoffe man greift sich ein paar gute Spieler mit auslaufenden Verträgen ab.

  • Dann wird es noch die Absteiger aus der 3 Liga geben, da sind auch gute Spieler dabei, dann Absteiger aus der zweiten Liga die eher wechseln könnten, da die eigenen Vereine eventuell komplett neue Kader aufbauen müssen hat man ja fast immer, dazu junge Zweitligaspieler die nicht zum Zug kamen aber ehrgeizig sind. Dazu 1 oder 2 Schlüsselspieler. Vielleicht bleibt Shipnoski und erfüllt seinen Vertrag, dann hat er immer noch alle Möglichkeiten, denke wir werden jetzt offiziell bei Verhandlungen die 2 Liga im Plan haben. Als guter Aufsteiger mit Potential und dem richtigen Trainer sendet man auch Signale. Da wäre der erfahrene Alois Schwarz der den Trend zur 2 Liga eher darzustellen könnte auch ein Zeichen. Bei Krämer würde ich auch gehen, langweiliges Sicherheits kicken ohne Pep, und unseren Spielertypen nicht gerecht.

  • Luginger muss jetzt liefern. Das ist mir aktuell alles zu passiv. Spieler überzeugen, zu bleiben, selbst wenn es Angebote gibt, muss höchste Priorität haben. Aber vermutlich hat man sich mit der herausgezögerten Trainerfrage dahingehend selbst ein Ei ins Nest gelegt.

    Wie kannst du entscheiden ob Luginger hier zu passiv ist? Keiner von uns weiß was hinter den Kulissen so läuft. Ich denke aber dass die Spieler auch erst mal sondieren was für Angebote kommen und vor allem wer hier Trainer wird.

    Man hat auch in der Vergangenheit nicht über solche Sachen geredet, bis sie dann in trockenen Tüchern waren.

    Und diese Art zu arbeiten ist auch richtig, auch wenn es manchmal so rüberkommt als würde nix passieren.

  • Wie kannst du entscheiden ob Luginger hier zu passiv ist?

    Ich entscheide das nicht, das ist schlicht meine Wahrnehmung. Im Unterschied zu jetzt waren kritische Personalfragen unter MM früher geklärt. Außerdem wirkt JL in meinen Augen was Dinge angeht, die an die Öffentlichkeit geraten, zu passiv. Zum Beispiel, dass alle Medien ausplappern können, was diverse Spieler an Klauseln in ihren Verträgen stehen haben. So etwas gab es unter MM nicht und das liegt in meinen Augen daran, wie souverän und aktiv ein SD seinen Laden managed. Das Gefühl habe ich bei JL aktuell nicht, weshalb sich bei mir der Eindruck der Passivität einstellt.

  • Lass ihn doch mal in Ruhe arbeiten und abwarten was geschieht. Wie ich ihn einschätze wird er sehr sorgfältig und überlegt vorgehen.

    Und er muss ja auch nicht zu allem einen Kommentar abgeben was in der Presse steht.

  • Und er muss ja auch nicht zu allem einen Kommentar abgeben was in der Presse steht.

    Es geht nicht darum, dass er es kommentieren soll. Es geht darum, dass das unter Marcus Mann erst gar nicht vorgekommen ist. Und ich bin davon überzeugt, dass es deshalb nicht vorgekommen ist, weil MM den Laden im Griff hatte.

  • Ich entscheide das nicht, das ist schlicht meine Wahrnehmung. Im Unterschied zu jetzt waren kritische Personalfragen unter MM früher geklärt. Außerdem wirkt JL in meinen Augen was Dinge angeht, die an die Öffentlichkeit geraten, zu passiv. Zum Beispiel, dass alle Medien ausplappern können, was diverse Spieler an Klauseln in ihren Verträgen stehen haben. So etwas gab es unter MM nicht und das liegt in meinen Augen daran, wie souverän und aktiv ein SD seinen Laden managed. Das Gefühl habe ich bei JL aktuell nicht, weshalb sich bei mir der Eindruck der Passivität einstellt.

    Naja unter MM spielten wir Regionalliga und da war das Medienintersse viel geringer als heute. Und auch unter MM waren nicht alle Personalien 3-4 Monate vor Saisonbegin geklärt, obwohl man dort in den letzten Jahren den gleichen Trainer hatte. Wenn man den neuen Trainer in die Kaderplanung einbeziehen will, kann man jetzt nicht schon alle Verträge verlängern.

  • Es geht nicht darum, dass er es kommentieren soll. Es geht darum, dass das unter Marcus Mann erst gar nicht vorgekommen ist. Und ich bin davon überzeugt, dass es deshalb nicht vorgekommen ist, weil MM den Laden im Griff hatte.

    Naja...

    Den Laden hat nur der Verein im Griff sag ich mal. Und nicht die Angestellten desselben.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Keine Panik. Wir können Luginger und Mann nicht miteinander vergleichen. Natürlich wecken z.B die Leistungen von Shippi Interesse bei anderen Vereinen. Aber wir brauchen bei den meisten Spielern in unserem Kader keine Panik bei einem möglichen Wechsel zu haben.

    Was hatten wir diese Saison von Sverko oder Mendler? Auch Batz kannst du ersetzen, er ist sehr stark auf der Linie, aber weiter wie der 5m Raum kommt er nicht heraus um Flanken abzufangen. Wir brauchen auch einen klassischen Mittelstürmer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!