Kaderplanung - Saison 2021/22

  • Mann wird versuchen 15 bis 16 der Spieler im Stamm zu halten und 8 bis 10 dazu holen 6 Topleute zur Verstärkung und der Rest U 23 mit Potential. So könnte die Vorgabe sein. Das wären ca. 24 bis 25 im Kader. Wenn es welche nicht packen wird man im Winter wieder 3 bis 4 abgeben und dafür erneute Verstärkungen holen. Das war immer so der grobe Plan.

  • Denke folgende Spieler werden sicher gehen müssen: Vungu, Golley, Schleimer, Bulic, Froese, Castelucci, Köhl.

    Fraglich: Mendler, Perdedei, Uaferro, Thoelke, Breitenbach, Deville.

    Denke aber Deville und Perdedei werden bleiben. Bei Uaferro und Thoelke bin ich mir sehr unsicher

    Gehen könnten bei anderen Angeboten Barylla, Sverko, Shippi und Batz.

    Jetzt kommt es auf den Trainer an was er für Vorstellungen hat, welche Spieler er will und mit welchen man Verlängern will. Was ist der Verein bereit für Shippi und Barylla draufzulegen um sie zu halten.

    Du musst auch die Vertragslänge im Auge behalten

    also Spieler mit Vertrag wie Mendler / Deville / Bulic werden wohl bleiben

    und auch anders gesagt - welche Optionen geben die Vertrags-Inhalte ( die Keiner von uns kennt )

    an Handlungsspielraum her ( für Verein und auch Spieler )


    und das Allerschwierigste - findest Du gleichwertigen Ersatz, der auch finanziell zu stemmen ist

    das Budget im nächsten Jahr ist vermutlich geringer - es sei denn Corona lässt deutlich mehr Zuschauer zu

    und somit auch die Attraktivität für andere -zusätzliche- Sponsoren


    wir können nur spekulieren - Fakten kennt nur der Verein = sportliche und wirtschaftliche Leitung

    der Klassiker: Prognosen sind schwierig - vor allem wenn diese die Zukunft betreffen


    es bleibt spannend

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • HÖ? Lächerliche 80k Ablöse? Lassen sich unsere Verantwortliche echt noch mit solchen Verträgen über den Tisch ziehen?


    Was Thoelke anbelangt:

    Ja, man hat ihn nur kurz gesehen, dabei hat er mich aber überzeugt. Ich würde ihm nach auskurierter Verletzung noch eine Chance geben. Der Junge scheint Potenzial zu haben.

    Naja er ist halt “nur“ ein Drittligaspieler mit noch keiner all zu großen Vita.. Da standen nur 15 Drittligaspiele und 2 Kurzeinsätze in der 2 Liga..Da ist die Ablösesumme absolut ok

  • Ich gehe mal davon aus, dass beide Vertragspartner über die Höhe der Ablöse verhandelt haben. Vielleicht war der Berater mit einer höheren Summe nicht einverstanden und Sverko wäre dementsprechend woanders gelandet.

  • Ich gehe mal davon aus, dass beide Vertragspartner über die Höhe der Ablöse verhandelt haben. Vielleicht war der Berater mit einer höheren Summe nicht einverstanden und Sverko wäre dementsprechend woanders gelandet.

    So wird es sein - wenn das die einzige Möglichkeit war den Spieler zu bekommen, dann muss man darauf eingehen oder er kommt halt nicht.

    Man muss natürlich immer das ganze Paket kennen, welches ausgehandelt wurde. Ansonsten kann man wirklich nicht beurteilen ob sich unsere Verantwortlichen über den Tisch ziehen ließen.

  • Ich finde 80k trotzdem hart lächerlich. Für einen Zweitligisten ist das ein kurzer Griff in die Kaffeekasse, für den betroffenen Verein ist es ein Tropfen auf den heißen Stein.


    6-stellig sollte es dann doch schon sein.

  • Also ich glaube jetzt nicht dass unsere Verantwortlichen so naiv sind - sie hatten sicher einen Grund das zu akzeptieren....... und 80k sind immer noch besser als nix.

  • Ausblick: Nur keine Verlustängste


    Nach der Länderspielpause geht es für den FCS in die letzte Saisonphase. Neun Spiele in der 3.Liga warten noch, dazu kommt womöglich noch der Saarlandpokal. Da man weder mit Auf- noch mit Abstieg etwas zu tun hat bleibt als Saisonziel nun erst mal Platz 4 und damit die direkte Qualifikation zum DFB-Pokal. Aber auch die kommende Saison rückt schon in den Fokus. Klar ist: Es steht ein Umbruch auf dem Programm. Der aktuelle Trainer beendet die Zusammenarbeit im Sommer auf eigenen Wunsch und nach Möglichkeit will der FCS bis Ende März seinen neuen Trainer präsentieren. Dem neuen Trainer, Sportdirektor Jürgen Luginger und Vizepräsident Dieter Ferner obliegt dann die Zusammenstellung des neuen Kaders. Denn auch das Gesicht des Aufgebotes wird sich verändern (müssen).




    Auslaufende Verträge: Fast ein dutzend Verträge läuft aus, viele Spieler wird der FCS bewusst ziehen lassen. Nach der Umstrukturierung im Winter hat man immer noch einige Spieler im Kader, die nach dem Aufstieg aus der Regionalliga noch einen Vertrag hatten, aus sportlicher Sicht in der 3.Liga jedoch nicht die größte Rolle spielen. Andere Spieler könnten von sich aus den nächsten Schritt suchen. In erster Linie bekannt ist hier Anthony Barylla, dem Defensivspieler werden Angebote von Rostock und Dresden zugetragen.


    Laufende Verträge: Ein guter Stamm (Zellner, Zeitz, Jänicke, Jacob, Günther-Schmidt) ist über das Saisonende gebunden. Einige Akteure spielen trotz Vertrag keine oder eine untergeordnete Rolle. In diesen Fällen (wie bei Bulic oder Köhl, aber auch bei einigen älteren Spielern) wird man im Sommer die Perspektive offen besprechen müssen.


    Rampenlicht: Zu Regionalliga-Zeiten lief man etwas unter dem Rader und konnte oft seine Stammspieler halten. Nun steht man mehr im Fokus und die starke Saison weckt Begehrlichkeiten bei anderen Clubs. Ein möglicher Abgang von Barylla wurde bereits angesprochen. Die Stammspieler Marin Sverko und Nicklas Shipnoski (jeweils bis 2022 unter Vertrag) besitzen - nach Medienangaben - eine Ausstiegsklausel im Sommer und könnten den Club gegen eine festgeschriebene Ablösesumme verlassen. Ob dies tatsächlich der Fall sein wird, ist eine andere Sache.


    Keine Verlustängste: Abgänge sind in der 3.Liga kaum zu vermeiden. Drittligisten mit größeren Investitionen und Zweitligisten bedienen sich gerne in diesem Regal. An diese Situation muss man sich wieder gewöhnen. Auch in der ersten Drittligazeit hat man Spieler (Zeitz, Zimmermann, Wurtz, Stiefler) an andere Clubs verloren. Ein Drama ist das nicht, Abgänge können sogar ein Gewinn sein. Man profitiert über einen gewissen Zeitraum von guten Neuzugängen und kann die Spieler dann im Zweifel gegen Ablöse verkaufen, während man zugleich seinen Stamm hält. Dieses Modell kann man auch in Zukunft fahren. Mit vielen frei gewordenen Mitteln kann man dann wieder eine Mischung aus Erfahrung und U23-Spielern verpflichten. Die Liste potenziell interessanter Neuzugänge für die neue Saison ist ellenlang. Der FCS verfügt für diese Aufgabe über einen ansprechenden Etat. Man spielt in einer ausgeglichenen Liga und viele Spieler können in dieser Spielklasse durchstarten. Mannschaften wie Mannheim, Zwickau oder Meppen unterstreichen die Möglichkeiten.


    Ermutigend: Trotz anhaltender Pandemie und Geisterspielen plant der FCS auch in der kommenden Saison mit einem ähnlichen Etat wie in dieser Spielzeit. Es ist ein klares Zeichen für die gute wirtschaftliche Arbeit des Clubs in den vergangenen Jahren und den vergangenen Monaten.


    Chancen nutzen: Trotz der starken FCS-Saison gibt es offenkundig Verbesserungspotenzial. Weniger Gegentore werden für die nächste Saison ein Ziel sein und man hat die Möglichkeit hier frisches Personal zu verpflichten. Ein wesentlicher Punkt ist auch die Breite im Kader. Man hat eine vernünftige Breite, aber zu viele Spieler die nicht gänzlich die Erwartungen erfüllen können. Der Sommer bietet die Gelegenheit um nachzusteuern. Gerade auf den offensiven Außenbahnen fehlen starke Alternativen.

  • Zitat

    Hinter den Kulissen geht es derweil um die Planungen für die kommende Spielzeit. Verteidiger Anthony Barylla hat ein Vertragsangebot vorliegen, allerdings nicht nur vom FCS. Der 23-Jährige hat sich Bedenkzeit erbeten. Bei anderen Personalien möchte die sportliche Leitung abwarten, welche Empfehlung der Trainer der kommenden Spielzeit zu ihnen abgeben wird.


    Magazin Forum, 26.März 2021

  • Nach unten wird es nicht gehen und nach oben hat man noch nur Promille-Chancen

    also kann man sicher für die 3.Liga planen

    gilt für Spieler und den kommenden Trainer


    ich lasse mich positiv überraschen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Im gesamten Abwehrblock plus Mittelfeld/Spielgestalter und einen Stoßstürmer muss für die neue Saison unbedingt nachgerüstet werden

    Korrekt.

    In allen Mannschaftsteilen muss Verstärkt werden.


    1 Trainer

    1 Linker Verteidiger

    1-2 Innenverteidiger

    1 6er (weil der gute Manu Zeitz jetzt auch nicht soo überragend ist)

    2 Mittelfeldspieler

    1 Stürmer Kopfballstark


    Wäre meine Wunschliste

  • Eigentlich ein Wunder, dass wir mit dem aktuellen Trümmerhaufen den Abstieg gerade so verhindern konnten.

  • Niemand sagt etwas über die bisherige Tabellen ausbeute die "anständig" ist.

    Hätte ich vor der Saison Wählen können welche Platzierung wir haben sollten, hätte ich das obere Mittelfeld gewählt.

    Nicht den sofortigen Aufstieg und nicht den Abstiegskampf.

    Hat aber nichts mit der Fehlenden Konstanz zu tun die wir haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!