Kaderplanung - Saison 2021/22

  • Verwechselt hier bitte nicht die jeweiligen Voraussetzungen und die Begriffe hierzu.

    Wir sind ein e.V. (eingetragener Verein und somit gemeinnützig)

    Die anderen "Vereine oder besser Unternehmen) in höher spielenden Ligen sind teilweise GmbHs bis hin zu AGs.

    Man kann also nicht mehr von Vereinen sprechen sondern von Unternehmen.

    Abschreckende Beispiele mit ominösen Geldgebern gibt es ja auch genug, gerade in der 3. Liga. Zu nennen sind hier der KFC Uerdingen und 1860 München.

    Von den Pfälzern red ich erst gar nicht :)

    Ich bleibe bei meiner Meinung das der 1.FC Saarbrücken im deutschen Fussball schon immer eine gute Adresse war, ist, und auch in Zukunft sein wird.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Wobei uns eine Ausgliederung früher oder später auch bevorstehen wird. Spätestens in der 2. Liga wird man dieses Thema irgendwann angehen.

    Das könnte uns auch bevorstehen. Richtig. Es gibt sicherlich einige Investoren die sich hier "wohlfühlen könnten" und am besten gleich ganz Saarbrücken übernehem wollen.

    Wird aber nicht passieren. Niemals in Saarbrücken.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Zitat

    Nun stehen die Planungen für die kommende Runde an. Coach Kwasniok wird den Verein verlassen, auch weil ihm der Glaube fehlt, mit der bisherigen Mannschaft eine solche Saison wiederholen zu können. Nicklas Shipnoski, nach allen Statistiken bester Außenspieler der Liga, wird eine Etage höher wechseln. Bei Marin Šverko deutet sich ebenfalls ein Abschied an, auch wenn dessen Ablösesumme etwas höher liegt. Der neue Trainer Uwe Koschinat sprach kürzlich davon, dass mit Torwart Daniel Batz, Kapitän Zeitz, Mittelfeldmann Tobias Jänicke sowie den Saarländern Steven Zellner und Sebastian Jacob eine funktionierende Achse vorhanden sei. Doch auch hinter dieser verbergen sich viele Unwägbarkeiten. Für Torwart Batz gibt es mehrere Interessenten aus höheren Ligen, für den 30-Jährigen wäre es die letzte Chance, noch einmal richtig Geld zu verdienen. Hier wird der Verein abwägen, ob er auf die Erfüllung des noch ein Jahr laufenden Vertrags besteht oder ob er den verdienten Schlussmann gegen eine stattliche Ablösesumme ziehen lassen wird.

    Frisches Geld wäre ein angenehmer Nebenaspekt. Vor allem, weil man mit den Führungsspielern Jacob und Zellner nicht sicher planen kann. Der Angreifer, den seine Kniebeschwerden in der Rückrunde wieder eingeholt haben, wird nun aufgrund einer Achillessehnenverletzung wohl bis zum Saisonende ausfallen. Wie schwerwiegend diese ist, hat der Verein bislang nicht kommuniziert, lediglich verlauten lassen, dass der Spieler „mehrere Spezialisten“ konsultieren wird. Noch ungewisser ist die Situation bei Steven Zellner. Gegen Magdeburg musste er nach einer halben Stunde ausgewechselt werden, der 30-Jährige hatte ein Krachen im linken Knie gespürt. Ob es sich dabei wie von der „Saarbrücker Zeitung“ spekuliert, um eine Kreuzbandverletzung handelt, ist zur Stunde noch offen. Bekannt ist aber, dass „Zelle“ seit Monaten nur mit Schmerzmitteln und Spritzen auflaufen kann. Vor 14 Tagen sollte er gegen Waldhof Mannheim geschont werden. Doch da sich Marin Šverko im Abschlusstraining verletzt hatte, und kein gelernter Innenverteidiger mehr zur Verfügung stand, wurde Zellner kurzerhand fit gespritzt. Auch aus diesem Grund hat der künftige Trainer Koschinat Wert darauf gelegt, den Vertrag mit Boné Uaferro zu verlängern. Dies soll in den kommenden Tagen über die Bühne gehen. Der im Winter nachverpflichtete Bjarne Thoelke spielt in den Planungen keine Rolle mehr, er muss abermals operiert werden. So ist die Innenverteidigung die derzeit wohl größte Baustelle.

    Auch im Angriff wird frisches Personal benötigt. Namen werden viele gehandelt, jene von Philipp Tietz (Wiesbaden) oder Vincent Vermeij (Duisburg) sind aber eher unrealistisch. Tietz wird mit dem Zweitligisten Darmstadt 98 in Verbindung gebracht, Vermeij zählt zu den Topverdienern beim MSV: „Es ist normal, dass Spieler ihren Marktwert testen. Viele warten auch ab, ob sie einen Verein in der Zweiten Liga finden. Aus unserer Sicht ist es dennoch legitim, dass wir viele Dinge versuchen, auch wenn es finanziell manchmal nicht zu realisieren ist“, sagt Sportdirektor Jürgen Luginger. Sicher scheint mittlerweile, dass die bei Kwasniok nicht unumstrittenen Mario Müller und Maurice Deville unter seinem Nachfolger bessere Karten haben. Einen Linksverteidiger sucht der Verein aktuell nicht und der Luxemburger soll die Nachfolge von Shipnoski auf seiner Wunschposition antreten.



    https://magazin-forum.de/de/no…itUDFPX2TpypTNHs1_Vt7jcO8

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Naja da sieht man einmal mehr, dass die Marschroute: etablieren und punktuell verbessern oder ein "Zweijahresplan" personell eigentlich unmöglich sind für einen Verein wie den FCS. Der Verein und die Strukturen können sich etablieren, stabilisieren und professionalisieren. Was den Kader angeht, konnten wir das in der Regio mit vergleichsweise guten Gehältern und Perspektive noch halbwegs stabil halten. Das wird so nicht mehr möglich sein. Die zweite Spielzeit der Waldhöfer ist wohl eine recht realistische Blaupause für uns.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Naja da sieht man einmal mehr, dass die Marschroute: etablieren und punktuell verbessern oder ein "Zweijahresplan" personell eigentlich unmöglich sind für einen Verein wie den FCS. Der Verein und die Strukturen können sich etablieren, stabilisieren und professionalisieren. Was den Kader angeht, konnten wir das in der Regio mit vergleichsweise guten Gehältern und Perspektive noch halbwegs stabil halten. Das wird so nicht mehr möglich sein. Die zweite Spielzeit der Waldhöfer ist wohl eine recht realistische Blaupause für uns.

    Waldhof ist schon ein extremes Beispiel, dort stimmt vieles nicht ;)

    Es geht ja fast allen Vereinen in der 3.Liga so, dass die vermeintlich besten Spieler in Liga2 landen, selbst einem FCK passiert das jede Saison auch.

    Man hat nicht umsonst einen Uwe Koschinat verpflichtet, der aus wenig viel machen kann, genau so wird’s auch nur gehen, insbesondere zu Coronazeiten.

  • Nun ja was da drin steht stimmt ja soweit, oder hast du andere Infos incl. vorbauend das gewisse Spielernamen Utopie und nicht bezahlbar sind. Das ist doch recht deutlich, immer zwischen den Zeilen lesen. Aber warten wir mal ab was da alles verpflichtet wird.

  • Unser neuer Trainer hat gute Beziehungen zu Beratern und Spielern macht euch da mal keine Sorgen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • dann lies mal das Forum, dann kommst du ins Schwitzen

    So leicht sollte man nicht in schwitzen kommen, schon gar nicht bei den kühlen Temperaturen. Warte doch erst einmal ab bis echte Fakten (Verträge) auf dem Tisch liegen........

  • Wir hatten dieses Jahr nicht den größten Etat der Liga, wir haben nächstes Jahr nicht den größten Etat der Liga und werden dies in der 3.Liga auch in den nächsten Jahren nicht haben. Es ist eben keine Regionalliga mit lauter Halbprofiteams mehr und es gibt größere Fische im Becken als uns. Diese Erkenntnis tut dem ganzen Club gut, auch um die eigene Situation besser einordnen zu können.


    Und es bedeutet eben auch, dass man eher selten einen absoluten Top-Spieler dieser 3.Liga verpflichten kann. Wenn man sich davon jetzt in Unruhe versetzen lässt, dass Medien einfach kreuz und quer Namen in die Runde werfen und sie dann in den Medien als nicht realisierbar dargestellt werden, dann wird man das in jedem Jahr so haben.


    Für einen Verein wie den FCS ist es die gleiche Aufgabe wie bei Mannheim, Halle, Zwickau oder Meppen. Du musst einen guten Mix finden zwischen Spielern die bei anderen Drittligisten vielleicht nicht ihre beste Rolle hatten, von Spielern aus den Kadern der Zweitligisten die einen Schritt zurück gehen und vor allem Spieler aus der Regionalliga. In der ersten Phase in der 3.Liga hatte man ähnliche Aufgaben. Damals hat man auch ein paar gestandene Spieler aus der Liga geholt und dazu Talente wie Stiefler oder Knipping gefunden. Das war auch der Weg in dieser Saison und da muss es weiter gehen.


    Man hat mit dieser Saison einige Argumente auf seiner Seite, kann neben der starken Saison auch auf den Durchbruch von Spielern hinweisen und damit interessante Spieler locken. Zumal hier auch gutes Geld gezahlt wird, ein guter Etat steht und vor allem pünktlich und vollständig gezahlt wird. Man wird aber keinen Spieler wie Aygün Yildirim verpflichten. Bei Spielern dieses Kalibers sind entweder die finanziellen Schwergewichte der Liga oder Zweitligisten vorne.


    Ehrlichweise war das Gespräch vor der Saison auch nicht so anders? Es gab nicht wenige im Umfeld, die - spätestens nach Homburg - große Sorgen hatten. Kwasniok wurden nicht selten zehn Spiele eingeräumt und Luginger war als "Ersatz" schon dar. Auch die Qualität des Kaders wurde oft genug bezweifelt.

  • Wir werden eine neue Mannschaft auf dem Platz sehen und das hat auch einen gewissen Reiz. Auch wenn Batz geht, werden wir einen ordentlichen Torhüter ins Tor stellen. Wie ich bereits frühzeitig geäußert hatte, die meisten Spieler im Kader waren und sind nicht 3.LIga tauglich. Mit den Sportinvaliden Zellner, Jacob pp. kannst du auch nicht für die neue Runde planen, aus diesen Gründen wird der Umbruch etwas größer ausfallen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!