Kaderplanung - Saison 2021/22

  • Mir persönlich ist der Kader jetzt aber etwas zu dünn. 6 Abgänge stehen nur 3 Neuverpflichtungen gegenüber. Zudem muss man noch sagen, Uaferro noch länger verletzt und Thoelke auch noch nicht bei 100 %. Hoffentlich geht das mal gut.

  • Deville nach Sandhausen. Habe vorhin 4x hinschauen müssen ob da tatsächlich 2. Liga steht und ob man sich nicht doch verschrieben hatte. Freut mich für ihn, aber kann ich irgendwie nicht verstehen. Vielleicht war er ja unterfordert bei uns :/

    Mit Bösel finde ich Schade, ein guter Fußballer, war echt ein wenig Fan von ihm.

  • Mir persönlich ist der Kader jetzt aber etwas zu dünn. 6 Abgänge stehen nur 3 Neuverpflichtungen gegenüber. Zudem muss man noch sagen, Uaferro noch länger verletzt und Thoelke auch noch nicht bei 100 %. Hoffentlich geht das mal gut.

    Auf welcher Postion sind wir denn zu dünn? Höchstens RV...

    TW - 3Stück

    LV- Krätschmer/Müller

    IV- Boeder/Zellner/Thoelke/Becker/Uaferro/Zur Not Krätschmer

    RV- Ernst/Zur not Becker oder Boeder

    ZDM - Zeitz/Kerber/Gnaase/Groiß

    LM- Gouras/JGS/Steinkötter zur NOT

    RM- Scheu/Hawkins/Jänicke

    ZOM-Jänicke/JGS/Hawkins

    ST- Grimaldi/Jacob/Steinkötter


    Und Köhl haben wir auch noch


    Es fehlt höchstens noch Qualität auf ZDM oder ZOM, aber zu dünn aufgestellt sind wir nicht

  • Jetzt sind alle meine Spezies weg, fehlt dann Ende der Saison noch Köhl, Müller, Uaferro, Gnaase und Groiss, Gouras geht wenn er leistungsgerechte Spiele abliefert und das Interesse der 2.Liga bleibt.

    Das wird dann interessant was der Luginger uns neue Saison anschleppt.

  • Überblick - Wintertransfers


    Saison 2021/22

    Neuzugänge: Dominik Becker (SV Werder Bremen II), Bjarne Thoelke (Vereinslos), Jalen Hawkins (FC Ingolstadt)

    Abgänge: Tim Korzuschek (Leihe/Alemannia Aachen), Dennis Erdmann (Switchbacks FC), Rasim Bulic (FSV Mainz II), Nick Galle (Wuppertaler SV), Sebastian Bösel (Halle), Maurice Deville (SV Sandhausen)


    Saison 2020/21

    Neuzugänge: Julian Günther-Schmidt (Fortuna Köln), Jannik Theißen (FC Schalke 04 II), Bjarne Thoelke (vereinslos), Luca Kerber (eigene U19)

    Abgänge: Mergim Fejzullahu (Alemannia Aachen), Christopher Schorch (Wuppertaler SV), Teo Herr (FC Etzella Ettelbrück), Jonas Singer (Astoria Walldorf), Marius Köhl (Leihe/RW Koblenz)


    Saison 2019/20

    Neuzugänge: Stephan Andrist (vereinslos), Marius Köhl (eigene U19)

    Abgänge: Timo Wagner (Röchling Völklingen)


    Saison 2018/19

    Neuzugänge: Ivan Franjic (Eintracht Braunschweig)

    Abgänge: Benjamin Kessel (Eintracht Braunschweig), Pierre Fassnacht (Carl Zeiss Jena)


    Saison 2017/18

    Neuzugänge: Sebastian Jacob (vereinslos), Fanol Perdedaj (vereinslos)

    Abgänge: Keiner


    Saison 2016/17

    Neuzugänge: Steven Zellner (SV Sandhausen), Tammo Harder (Holstein Kiel), Felitciano Zschusschen (vereinslos)

    Abgänge: Sebastian Brenner (SC Hauenstein)


    Saison 2015/16

    Neuzugänge: Kevin Behrens (RW Essen)

    Abgänge: Maximilian Rupp (ASV Kleinottweiler)


    Saison 2014/15

    Neuzugänge: Dominik Rohracker (SV Elversberg)

    Abgänge: Aleksander Pranjes (vereinslos), Stefan Reisinger (eigene U23)

  • Rückblick Transferperiode

    Es war keine wirklich ruhige Transferperiode für den FCS und gerade am letzten Tag kam noch mal ordentlich Bewegung in die Geschichte. Das Gesicht des Kaders hat sich noch mal klar gewandelt. Vor allem ist es schmaler geworden. Gleich sechs Spieler haben den Club verlassen. Es sind mehr Abgänge als in den letzten Jahren, sogar mehr Abgänge als letzte Saison (5).


    Tim Korzuschek wurde bereits im Dezember nach Aachen verliehen, er soll Spielpraxis in der Regionalliga sammeln. Mit dem Trainingsauftakt im Januar folgte der Abflug von Dennis Erdmann in die USA und im weiteren Verlauf des Monats suchten sich auch Rasim Bulic (Mainz) und Nick Galle (Wuppertal) eine neue Aufgabe. Bis auf Erdmann spielte kein Akteur eine größere Rolle und auch der Spieler hatte keinen unumstrittenen Stammplatz in der Hinrunde. Am letzten Transfertag gingen auch noch Sebastian Bösel (kein Einsatz/nach Halle) und Maurice Deville (Sandhausen/kam nicht über die Rolle des Einwechselspielers hinaus).


    Die frei gewordenen Mittel setzte man für lediglich drei externe Neuzugang ein. Innenverteidiger Dominik Becker wurde für 18 Monate vom SV Werder Bremen ausgeliehen. Zu einem Einsatz kam er durch Adduktorenprobleme noch nicht. Den kompletten Monat über Stand auch eine zweite Verpflichtung von Bjarne Thoelke auf dem Zettel. Er wurde in der entscheidenden Phase von kleineren Verletzungsproblemen zurückgeworfen und konnte sich daher nicht wie erhofft präsentieren. Am Ende entschied sich der Verein trotzdem für eine Verpflichtung. Am letzten Transfertag wurde zudem Jalen Hawkins von Zweitligist Ingolstadt ausgeliehen.


    Der FCS geht damit ein gewisses Risiko. Zwar spielte keiner der Abgänge eine größere Rolle, in der quantitativen Breite gehört der Kader nun aber zu den Kleinsten der Liga. Gerade einmal 21 Feldspieler stehen zur Verfügung. Darunter fallen mit Boné Uaferro und Bjarne Thoelke zwei große Fragezeichen. Im Falle von größeren Verletzungssorgen oder Corona-Ausbrüchen existieren kaum Möglichkeit zu reagieren. Solange diese Faktoren keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielen ist das kein Problem und man hat - mit Ausnahme des Rechtsverteidigers - auf allen Positionen eine Doppelbesetzung geschaffen.

  • Das passt zum Anforderungsprofil von UK: aus wenig (= Anzahl) viel zu machen. Warten wir es ab. LK hatte den Kader ja damals auch verkleinert, allerdings um so im Training mehr Biss reinzubekommen, was jetzt ja auch ne Rolle gespielt haben könnte. Allemal besser als TG 2.


    Und nicht zu vergessen. Welcome Jalen. :thumbup:Gib Gas und wir werden dich lieben. Keiner erwartet Wunderdinge von Dir; sei einfach mutig, konzentriert, giftig und griffig. 8)

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Auf welcher Postion sind wir denn zu dünn? Höchstens RV...

    Es fehlt höchstens noch Qualität auf ZDM oder ZOM, aber zu dünn aufgestellt sind wir nicht

    Die Antwort dazu, da brauche ich dann einfach mal nur Goali zu zitieren

    Der FCS geht damit ein gewisses Risiko. Zwar spielte keiner der Abgänge eine größere Rolle, in der quantitativen Breite gehört der Kader nun aber zu den Kleinsten der Liga. Gerade einmal 21 Feldspieler stehen zur Verfügung. Darunter fallen mit Boné Uaferro und Bjarne Thoelke zwei große Fragezeichen. Im Falle von größeren Verletzungssorgen oder Corona-Ausbrüchen existieren kaum Möglichkeit zu reagieren. Solange diese Faktoren keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielen ist das kein Problem und man hat - mit Ausnahme des Rechtsverteidigers - auf allen Positionen eine Doppelbesetzung geschaffen.

    Und von Goali jetzt explizit nicht erwähnt, das sind die in kürze zu erwartenden Gelbsperren. Bleib dabei, mir ist der Kader, wenn auch nur quantitativ zu dünn.

  • Da man glaub ich eh nicht wirklich aufsteigen will ( sonst hätte man andere Kaliber geholt- alleine die beiden heute gegangenen plus Erdmann wären genug mittel frei für einen richtigen Kracher wenn nicht zwei., Da die drei neuen auf dem Gehalt Niveau der drei anderen sind) und der Abstieg sicher vom Tisch ist will man einfach nur sparen

  • Ja problem ist aber mit zu nem großen Kader, das die Reservisten extrem unmotiviert wären und selbst im Falle eines Einsatzes nicht wirklich guite Leistungen bringen siehe Gnaase,Galle,Deville etc.

    Ein Galle wäre auf keine Minute mehr gekommen mit Krätschmer als Stamm LV, da Müller immernoch besser ist.

    Für Deville hat man Ersatz

    Bösel war nie richtiges Kadermitglied

    Bulic hat man NIE gebraucht

    Erdmann hat man Ersatz geholt

    Korzuschek wurde auch 0 gebraucht


    Also verstehe ich nicht was ihr wollt. Für Galle hat man Krätschmer als Ersatz der auf anderen Posis nicht gebraucht wird.

    Also hat man 3 Spieler abgegeben die man 0 gebraucht hat und fast nie gespielt haben oder nicht mehr gespielt hätten, und 2 Einwechselspieler, für die hat man aber Ersatz. Und einer mit Erdmann der mehr oder weniger zur Stammmanschaft gehörte aber das wäre auch Weggefallen durch Zellner comeback und dafür hat man Becker für die Tiefe geholt


    Für mich ist der Kader nicht zu klein... Lieber habe ich ne SPielabsage wegen zu wenig Spielern (durch Corona) anstatt unmotivierte Reservisten spielen zu lassen.

    Kaderbreite hat immer was mit Glück zu tun... Zu viel Verletzte = überanstrenung der Mannschaft, Zu wenig Verletzte und Rotation = 6-8 unzufriedene Spieler die die Kabinenatmosphäre zerstören können

  • 6 Spieler abgegeben (darunter 3 gestandene) und dafür 2 junge Wundertüten plus einen noch verletzten Spieler geholt


    Mit 21 Feldspielern haben wir aktuell den KLEINSTEN Kader der ganzen Liga. Und da kann man (zumindest noch) die verletzen/angeschlagenen Uaferro/Thoelke abziehen. Becker ist auch noch nicht 100% Fit. Bleiben 18 Feldspieler. Das kann man schon als sehr dünn ansehen.


    Wenn man (wie andere Vereine unter den TOP 7) aufstiegen wollte, dann hätte man die nun frei gewordenen Mittel direkt für VERSTÄRKUNGEN eingesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!