Kaderplanung - Saison 2021/22

  • Ich muss Mladen B. mit seiner Einschätzung/Aussage zu Berzel zustimmen. Es muss auch noch ein guter Außenbahnspieler , ein zweiter Tormann und ein robuster Innenverteidiger kommen.

    Definitiv !!!

    Die 3-4 fehlenden Neuzugänge müßen alle "sitzen". Da ist kein Platz mehr für Talente/Jugendspieler. Da muß gestandene (mindestens) 3.Erfahrung her!

    Beim 2.TW würde auch reichlich RL Erfahrung ausreichen (z.b. Ü30). Auf der IV, RM und ggf OM/ZM Position muß zwingend Qualität her!


    Da die richtigen guten Spieler wohl größtenteils noch Pokern könnte sich das (leider) noch etwas in die Länge ziehen! Aber auch bei unseren 3 "Wackelkandidaten" (Köhl, Bulic, Sverko) sollte man schnellstmöglich Planungssicherheit erhalten!

  • Ich denke dass man beim zweiten tw überhaupt so günstig wie möglich fahren sollte, wenn es einen guten jungen der gerade mit der ajugend fertig ist oder einen wirklich guten OL tw für wenig Geld gibt sollte man zuschlagen. Meiner Meinung nach muss jetzt jeder Euro in die Verteidigung gehen. Wir brauchen zwingend einen top iv und einen max. guten flexiblen Verteidiger. Und dann sollte im MF am besten ein guter RM oder om kommen. Da MUSS Qualität her sonst wird man Gefahr laufen unten mit zu hängen... Es ist aber durchaus möglich dass die Wunschspieler wie zum Beispiel Scheu sofern es stimmt dass man sich um ihn bemüht noch auf Angebote aus der zweiten warten. Denn da können wir einfach nicht mithalten. Man muss ja bedenken dass wir ein gutes Mannschaftsgefüge haben und das kann man schnell kaputt machen wenn man da jetzt jemand a la Reisinger holt der dann mehr verdient als unsere saarländischen Topspieler...

  • #27

    Mael Corboz (SC Verl) hätte ich schon vor der Saison verpflichtet. Der ist mir schon als Spieler von SG Wattenscheid aufgefallen (in diesem Forum nachzulesen wenn nicht gelöscht). Keine Ahnung, warum man solche Spieler nicht auftut.


    Der is mir auch aufgefallen, fand ihn sehr stark. Aber so wie Verl investiert, wo auch immer die die Kohle nehmen, wohl nicht loszueisen.

  • Man muss ja bedenken dass wir ein gutes Mannschaftsgefüge haben und das kann man schnell kaputt machen wenn man da jetzt jemand a la Reisinger holt der dann mehr verdient als unsere saarländischen Topspieler...

    Lewandowski verdient bei Bayern mehr als doppelt so viel wie Kimmich. Und bei anderen klafft die Schere mal um 1 bis 2 Milliönchen pro Jahr auseinander.

    Ich wüsste nichts von Unfrieden in der Bayerntruppe. Bei Profis ist das halt so. Klar, wenn beim SC Bubach-Kalmesweiler einer 200 € mehr im Monat bekommt als andere, ist der Neid und der Zwist da. Halt Amateure.

  • Man kann den FCS aber auch nicht gerade mit den Bayern vergleichen, auch wenns Profis sind. Wenn man im Jahr sowieso min ne Millionen verdient, nimmt die Zufriedenheit eher zu als wenn man seine 80-120t verdient. Je mehr man verdient, desto höher ist der Zufriedenheitsfaktor. Profis sind eben nicht gleich Profis.

  • JONAS HUPE WECHSELT ZUM FCS


  • Neunter Neuzugang: Jonas Hupe kommt aus Bonn


    Ein weiteres Puzzleteil in den Kaderplanungen der 1.FCS vor der Saison 2021/22 ist fix: Jonas Hupe kommt vom West-Regionalligisten Bonner SC nach Saarbrücken. Bei den Malstättern unterschreibt Hupe einen Vertrag über zwei Jahre bis zum 30.Juni 2023. In Bonn besaß Hupe noch einen Kontakt bis zum Sommer 2022, hatte allerdings eine Ausstiegsklausel integriert. Vor Hupe hatte der FC bereits die Transfers von Marcel Johnen (Torwart, Bayer Leverkusen U19), Nick Galle (Linksverteidiger, kommt von Alemannia Aachen), Dominik Ernst (Rechtsverteidiger, kommt vom 1.FC Magdeburg), Dave Gnaase (Zentrales Mittelfeld, kommt aus Uerdingen), Alexander Groiß (Zentrales Mittelfeld, kommt vom Karlsruher SC), Tim Korzuschek (Linkes Mittelfeld, kommt vom FC Gießen), Justin Steinkötter (Angriff, kommt von Borussia Mönchengladbach II und Adriano Grimaldi (Angriff, kommt vom KFC Uerdingen) bekannt gegeben.


    Mit Jonas Hupe angelt sich der FCS einen jungen Keeper mit Regionalligaerfahrung. In der vergangenen Saison absolvierte er 26 Einsätze für den Bonner SC in der Regionalliga West. Ausgebildet wurde der Huhne (er misst zwei Meter) in den Nachwuchsleistungszentren von Werder Bremen, dem SC Paderborn und Borussia Dortmund. Eine ausführliche Vorstellung folgt.


    Hupe ist 21 Jahre alt und fällt damit noch unter die U23-Regel. Mit Nick Galle, Rasim Bulic, Luca Kerber, Alexander Groiß, Justin Steinkötter, Marius Köhl, Tim Korzuschek, Marcel Johnen und dem neuen Torhüter stehen mittlerweile neun U23-Spieler (+ U19-Spieler wie Frederic Recktenwald) für die kommende Saison unter Vertrag. Damit sollten die Planungen in diese Richtung beendet sein. Für Hupe ist es der nächste Schritt und die Möglichkeit sich als Nummer 2 hinter Daniel Batz zu entwickeln und den Konkurrenzkampf zu beleben. Marcel Johnen wird - wie erwartet - als neue Nummer 3 in die Saison gehen. Mit den drei Torhütern ist die Personalplanung im Tor abgeschlossen.


    Die Anzahl der unter Vertrag befindlichen Spieler steigt mit der Verpflichtung wieder auf 25 Akteure an, darunter fällt aber auch U19-Akteur Recktenwald. Weitere Fragezeichen stehen hinter der Zukunft von Leihgabe Marius Köhl und Innenverteidiger Marin Sverko. Diese Abgänge könnte noch mal neue Dynamik in die Kaderplanungen des Vereins bringen. Unabhängig davon steht noch ein mindestens ein Flügelspieler auf der Liste des FCS, auch ein Innenverteidiger soll noch verpflichtet werden.


    Jürgen Luginger kommentierte den Neuzugang wie folgt: "Jonas Hupe bringt mit seinen 2,00 Metern gute körperliche Voraussetzungen für das Torwartspiel mit. Dazu hat er grundlegend eine gute Ausbildung in den Nachwuchsleistungszentren in den letzten Jahren genossen und wir sind froh, dass wir mit Ihm unser Torhütertrio komplettieren konnten. Wir sind überzeugt, dass unsere drei Jungs auf der Position des Schlussmanns sich gegenseitig pushen und sich alle gemeinsam weiterentwickeln werden“.


    Jonas Hupe äußerte sich wie folgt: „Es freut mich sehr, dass der Wechsel zum FCS geklappt hat und dafür möchte ich auch dem Bonner SC danken, der dies ermöglicht hat. Mir ist bewusst, dass ich mich zunächst hinter Daniel Batz einordnen muss, aber ich bin bestrebt, jeden Tag alles rauszuhauen, mich anzubieten und mit Daniel sowie Marcel daran zu arbeiten, dass wir alle ein hohes Niveau erreichen sowie halten und uns gegenseitig unterstützen und weiterbringen. Ich will in jedem Training zeigen, dass ich für die Mannschaft ein sicherer Rückhalt bin und den Konkurrenzkampf beleben."



    Möglicher Kaderansatz beim FCS

    TW: Batz, Hupe, Johnen

    RV: Bösel, Ernst, (Recktenwald)

    IV: Zellner, Sverko

    IV: Uaferro, ???

    LV: Müller, Galle

    DM: Zeitz, Bulic

    RM: Deville, ???

    ZM: Jänicke, Kerber

    ZM: Gnaase, Groiß

    LM: Gouras, Korzuschek

    ST: Jacob, Günther-Schmidt, Grimaldi, Steinkötter, (Köhl)

  • Da Batz kürzlich seinen Vertrag verlängert hat ist die Baustelle nun geschlossen ;)

    ist das 100% sicher - wir sind alle zu lange dabei - und sind alle Überraschungen gewöhnt

    ich jedenfalls kann mir ALLES vorstellen, denn kennen wir alle Vertragsdetails


    nur mal angenommen, ein höherklassiger Verein verliert durch Verletzung seinen Top-Torhüter

    und schon kommt Bewegung in den Transfermarkt für bestimmte Torhüter

    und schon sind langfristige Verträge nur noch Papier

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Kurz vorm Trainingsauftakt ist der Kader fast vollständig. Es fehlen (wie fast überall) die "Unterschiedsspieler" welche sich oft so lange wie möglich alle Türen offen lassen...


    Bleibt man "Stur" beim 25er Kader und rechnet man Recktenwald + Köhl raus haben wir 23 Spieler unter Vertrag.

    Dann ist genau noch für einen IV + RM Platz. Sollten uns noch Sverko und/oder Bulic verlassen könnten sogar noch 3-4 neue Spieler kommen .


    PS: Vielleicht kriegt man ja kurz vor Saisonbeginn bzw kurz vorm Transferende einen Spieler, der jetzt nicht auf dem Markt ist. Ohne Recktenwald/Köhl haben wir aktuell "nur" 9 Neue für 12 Abgänge. Da wäre also noch Luft für einen 26.Spieler!

  • Gegenüberstellung Abgänge - Neuzugänge

    TW: Castellucci - Hupe

    TW: Theißen - Johnen

    RV: Barylla - Ernst

    IV: Bjarne Thoelke - ???

    LV: Breitenbach - Galle

    ZM: Perdedaj - Groiß

    ZM: Froese - Gnaase

    LM: Schleimer - Korzuschek

    RM: Shipnoski - ???

    ZM/ST: Golley - Steinkötter

    ST: Vunguidica - Grimaldi


    Man hat eigentlich (bis vielleicht auf Golley) überall ähnliche Qualität wie bei den Abgängen verpflichtet. Viele Spieler sind allerdings Wundertüten (wie früher auch). Mit Ernst hat man den Barylla Abgang sehr gut kompensiert.


    Einen Shippi Ersatz zu finden wird schwer bis unmöglich. In der IV verlieren wir mit Thoelke + Zelle (Vorrunde) extreme Qualität. Um beide (Thoelke hat uns in der Rückrunde sehr gefehlt) aufzufangen muß schon ein sehr starker IV her. Sollte Sverko noch gehen sogar 2.

  • Die Baustelle hat sich jetzt. Hupe scheint eine gute Verpflichtung zu sein.

    Und bei 2 Meter Körpergrösse werden Erinnerungen an Stefan Brasas wach.

    Wunderbar.

  • Die Baustelle hat sich jetzt. Hupe scheint eine gute Verpflichtung zu sein.

    Und bei 2 Meter Körpergrösse werden Erinnerungen an Stefan Brasas wach.

    Wunderbar.

    Ja toll. Die Leute werden nur niemals spielen. Im Saarlandpokal allerhöchstens.

    Die Zukunftsprognosen beider neuen Torhüter sehen genauso aus wie bei den bisherigen.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Ja toll. Die Leute werden nur niemals spielen. Im Saarlandpokal allerhöchstens.

    Die Zukunftsprognosen beider neuen Torhüter sehen genauso aus wie bei den bisherigen.

    So läuft das im Torhütergeschäft und dessen sind sich die Keeper auch bewusst. Die warten eben auf ihre kleine Chance oder beweisen sich im Training.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!