Kaderplanung - Saison 2021/22

  • Eigentlich keine schlechte Idee. Vor allem da Spieler, die sehr gute Leistungen zeigen, sich nach einem Jahr gleich wieder zu Höherem berufen fühlen. Da die festgeschriebenen Ablösen ja auch manchmal recht niedrig sind ist auch zu verschmerzen.

  • FCS VERPFLICHTET ROBIN SCHEU


    Zitat

    „Robin ist ein weiteres Puzzlestück in unseren Personalplanungen für die neue Saison. Er ist ein schneller und geradliniger Spieler mit einer intensiven Spielweise. Wir sind sehr glücklich, dass sich Robin Scheu für den FCS entschieden hat, da diverse weitere Vereine an ihm dran waren“, wie Sportdirektor Jürgen Luginger berichtet.


    „Es ist schön, dass es nun mit dem Wechsel zum 1. FC Saarbrücken geklappt hat. Wir haben in den letzten Wochen sehr intensiv miteinander gesprochen, wo es insbesondere um die Perspektiven und die Zielsetzungen des Vereins ging. Dabei hatte ich ein sehr gutes Gefühl und deshalb komme ich mit voller Überzeugung ins Saarland und habe richtig Lust darauf zukünftig in Blau- Schwarz aufzulaufen. Hinzu kommt, dass ich natürlich auch alte Bekannte wiedersehe, die den Einstieg beim FCS direkt erleichtern“, wie die künftige Nummer 10 des FCS, Robin Scheu, berichtet.

  • Zehnter Neuzugang: Robin Scheu kommt aus Sandhausen


    Kurz vor dem Trainingsauftakt ab 14:00 Uhr hat der FCS den nächsten neuen Spieler an Land gezogen: Robin Scheu kommt vom SV Sandhausen nach Saarbrücken. Der Flügelspieler unterschreibt bei den Malstättern einen Vertrag über zwei Jahre und bindet sich bis zum 30.Juni 2023 an den FCS. Sein Vertrag in Sandhausen läuft zum 30.Juni aus und der Spieler kommt ablösefrei ins Saarland. Scheu hat schon in der Vergangenheit unter FCS-Trainer Uwe Koschinat gespielt und gehörte schon zu den ersten Transfergerüchten. Beim FCS erhält Scheu die Rückennummer 10.


    Vor Scheu hatte der FC bereits die Transfers von Jonas Hupe (Torwart, Bonner SC), Marcel Johnen (Torwart, Bayer Leverkusen U19), Nick Galle (Linksverteidiger, Alemannia Aachen), Dominik Ernst (Rechtsverteidiger, 1.FC Magdeburg), Dave Gnaase (Zentrales Mittelfeld, KFC Uerdingen), Alexander Groiß (Zentrales Mittelfeld, Karlsruher SC), Tim Korzuschek (Linkes Mittelfeld, FC Gießen), Justin Steinkötter (Angriff, Borussia Mönchengladbach II und Adriano Grimaldi (Angriff, KFC Uerdingen) bekannt gegeben.


    In Robin Scheu sichert sich der FCS mal wieder einen gestandenen Spieler im besten Fußballeralter. Der 26-Jährige spielte in seiner Karriere schon für Kickers Offenbach und für Fortuna Köln und war seit 2019 für den SV Sandhausen in der 2.Bundesliga am Ball. In der abgelaufenen Saison absolvierte er 19 Einsätze für den SVS. Eine ausführliche Vorstellung erfolgt wie gewohnt am Abend.


    Scheu kommt vornehmlich über die rechte Außenbahn und ist damit der Nachfolger von Nicklas Shipnoski. Auf seinen Abgang musste der FCS mit einem gestandenen Spieler reagieren und mit Scheu kommt Qualität zum FCS und die Erwartungen an seine Person werden ordentlich sein. Zugleich kann man einen Spieler wie Shipnoski jedoch nicht eins zu eins ersetzen und Scheu ist ein anderer Spielertyp. Auf den Außenbahnen stehen nun mit Minos Gouras, Maurice Deville, Tim Korzuschek und Robin Scheu wieder vier Alternativen zur Verfügung, auch Tobias Jänicke ist ein gelernter Außenbahnspieler. Die Personalplanungen auf den Flügeln sollten mit diesem Transfer beendet sein. Die Anzahl der unter Vertrag befindlichen Spieler steigt mit der Verpflichtung wieder auf 24 Akteure im Drittligakader an und mit 21 Feldspielern sowie die Torhütern ist man fast am Ende der Kaderplanung angekommen. Lediglich in der Innenverteidigung hat man noch eine quantitative Baustelle zu beklagen und muss im Grunde noch nach zwei zentralen Verteidigern suchen. An gelernten Innenverteidigern stehen lediglich Boné Uaferro und der längerfristige Ausfall Steven Zellner zur Verfügung.



    Möglicher Kaderansatz beim FCS

    TW: Batz, Johnen, Hupe

    RV: Bösel, Ernst, (Recktenwald)

    IV: Zellner, ???

    IV: Uaferro, ???

    LV: Müller, Galle

    DM: Zeitz, Bulic

    RM: Deville, Scheu

    ZM: Jänicke, Kerber

    ZM: Gnaase, Groiß

    LM: Gouras, Korzuschek

    ST: Jacob, Günther-Schmidt, Grimaldi, Steinkötter, (Köhl)

  • Was ich nicht begreifen kann:


    Warum macht der FCS nach wie vor keinen Gebrauch von der Spieler-Ausleihe. Viele andere Vereine machen das doch auch. Es ist für einen Verein wie dem FCS nahezu die einzige Möglichkeit, Spieler im Kader zu haben, die man sich als feste Verpflichtung niemals leisten könnte.

    Ist ja jetzt nicht so dass Leihspieler beim FCS gar nicht vorkommen - siehe Lukas Schleimer, in der letzten Saison.


    Ich denke das kann man immer mal machen, aber wenn man etwas Nachhaltiges aufbauen will, dürfen das nur Ergänzungen sein, da sie meist nach einer Saison wieder weg sind. Natürlich kann dir das auch mit einem Spieler passieren, mit welchem du einen festen Vertrag hast, aber dann bekommst du wenigstens etwas Geld.

    Was haben Lautern die Leihspieler gebracht? Aufstieg verpasst und wieder eine neue Mannschaft aufgebaut und am Ende des Tages knapp den Abstieg aus Liga 3 verhindert.

  • Kurze Frage: Seht ihr bei einem möglichen Abgang von Köhl noch Handlungsbedarf im Sturm?

    Ohne Köhl wären wir bei einem 23er Kader. Sofern man "stur" an der 25er Marke festhält sollte man die beiden verbliebenen Stellen für die IV nutzen. Mit den Abgängen von Sverko + Thoelke verlieren wir enorme Qualität und der Ausfall von Zelle bedeutet quasi den Ausfall von 3 "IV-Stammspielern"


    Aber auf deine Frage zurückzukommen. Köhl würde auch bei einem Verbleib keine Rolle im Kader spielen. Im Sturm sind wir mit Grimaldi, Jacob, Gunni und dem U23 Spieler Steinkötter gut besetzt.


    PS: Wenn jetzt noch 1 IV der Marke "Unterschiedsspieler" (+ noch ein zweiter) kommt bin ich zufrieden. 2 starke IV wären da natürlich besser.

    Alles was danach noch an Qualität hinzu kommt ist gern gesehener Bonus.

  • also ich finde die Verpflichtung von Scheu sehr gut jedoch sehe ich die größte Herausforderung jetzt in der iv da müsse definitiv mindestens zwei Verteidiger her und einer davon muss ein absoluter Stammspieler sein!! Wir können nicht mit bone und evtl Zeitz oder grois in der iv starten. Wenn dann der neue LV nicht einschlägt hat man sogar drei Baustellen. Es muss doch auch dem letzten klar geworden sein dass unsere größte Baustelle in der abgelaufenen Saison die Verteidigung war... Das war für mich insgesamt schon die wichtigste Stelle von Anfang an und da würde bisher nicht viel getan. Man kann sich nicht drauf verlassen in den nächsten fünf Wochen irgendwie irgendwelche Verteidiger zu verpflichten. Ich hoffe dass man da schon in Gesprächen ist und Plan b und c in der Schublade hat. Wenn wir das nicht gebacken bekommen wird's ne schwere Runde

  • Zumal es sich ja leider in dieser Saison eingebürgert hat das Spieler mit festen Verträgen den Verein verlassen. OK, Ausstiegsklausel.

    Aber da kann man sicher über mindestens 2 Leihen nachdenken.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Es muss doch auch dem letzten klar geworden sein dass unsere größte Baustelle in der abgelaufenen Saison die Verteidigung war... Das war für mich insgesamt schon die wichtigste Stelle von Anfang an .

    Stimmt schon - ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Zur Ehrenrettung der Abwehrreihe muss erwähnt werden, dass die Jungs da hinten aber auch in jedem Spiel ständig gefordert waren und mächtig ins Schwitzen kamen. Fast jeder Angriff der Gegner schlug irgendwie im 16er des FCS auf. Das war bei vielen anderen Teams in dieser Heftigkeit nicht der Fall. Da wurde ein Großteil der Offensivbemühungen des Gegners bereits im MF abgefangen.

    Die Folge war, dass diese Abwehrketten deutlich weniger zu tun bekamen, Kräfte sparen und konzentrierter zu Werke gehen konnten und weniger "Fehler" machten.

    Da ich kein Fußballexperte bin, kann ich schlecht analysieren, woran es da beim FCS mangelte. Trotz den guten Zeitz u. Kerber (Fanol) wirkte das defensive MF oft instabil und wenig kompakt. Ich vermute einfach mal, dass im gesamten MF zu viele Spieler unterwegs waren, die nicht defensiv denken konnten.

    Auch waren die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen zu groß, was den Gegnern immer wieder Freiräume ließ.


    Ich hoffe, dass mit einem (ausgeliehenen?) Zweitliga-IV und einem taltentierten Stamm-RL IV sowie mit von U.K. veränderter Taktik die Gegentore weniger werden.

  • Was haben Lautern die Leihspieler gebracht? Aufstieg verpasst und wieder eine neue Mannschaft aufgebaut

    Du wirst auch mit hochkarätigen Leihspielern nie eine absolute Sicherheit haben, deine ambitionierten Saisonziele zu erreichen. Mit Augenmaß - wie erwähnt - können Sie dir aber dabei helfen. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube, Lautern ist damals mit einem Punkt am Aufstieg gescheitert (lasse mich von Fußballstatistikern gerne berichtigen). Andernfalls wären einige Leihspieler geblieben.

    Rein mit festem Personal hätten sie überhaupt keine Chance gehabt, oben mit zu spielen.


    Es ist wie immer die Gretchenfrage:


    Was hat der 1. FCS überhaupt vor? Was sind seine internen Saisonziele? Was plant man mittel- oder langfristig?

    Davon - und von der Geldschatulle - hängt nämlich alles ab.

    Wie können wir Neuzugänge vor der Saison qualitätsmäßig einordnen, wenn wir als Fans keinerlei Infos haben, wohin der FCS tabellarisch will?


    Ich denke, die treuen Fans hätten da mal ein paar Hinweise verdient. So stochern wir im Nebel.

  • So lange das Thema Leihspieler in der richtigen Dosierung angewendet wird spricht ja nix dagegen. Aber wenn es überhand nimmt bekommst du keine Nachhaltigkeit in deinen Kader - ist ja nicht so dass bei einem Aufstieg die Spieler wirklich bleiben, da sie ja einen Vertrag mit einem anderen Verein haben. Wenn der den Spieler zurück haben möchte ist er weg, bei Verbleib ist eine Ablösung fällig.

  • Spieler leihen ist für mich was für die Winterpause, wenn es irgendwo hakt. Ein Leihspieler von vornherein als Stammspieler einzusetzen blockiert nur vorsätzlich den Platz für einen anderen der sich langfristig auf der Position ein- und festspielen kann. Finde ich wenig nachhaltig. Einer meinetwegen wenn sich eine Super-Gelegenheit bietet aber weiter würd ich nicht gehen.

  • Spieler leihen ist für mich was für die Winterpause, wenn es irgendwo hakt. Ein Leihspieler von vornherein als Stammspieler einzusetzen blockiert nur vorsätzlich den Platz für einen anderen der sich langfristig auf der Position ein- und festspielen kann. Finde ich wenig nachhaltig. Einer meinetwegen wenn sich eine Super-Gelegenheit bietet aber weiter würd ich nicht gehen.

    Und was ist, wenn man 3 Granaten ausleiht und mit ihnen aufsteigt und an die finanziellen Fleischtöpfe gelangt und plötzlich über die finanziellen Möglichkeiten verfügt solche Spieler oder gleichwertige fest zu verpflichten? Das Risiko ist meines Erachtens überschaubar.

    In der Betriebswirtschaft sagt man:"No pain - no gain." (in etwa: der Erfolg ist am Anfang oft schmerzhaft").

  • Naja, wenn es nicht klappt sind evtl deine Leistungsträger weg und du fängst wieder von vorne an. Das ist also ein alles auf eine Karte setzen, aber halt hat halt nicht wirklich was mit nachhaltigem arbeiten zu tun...... und nachhaltiges arbeiten ist auch ein großes Thema in der Betriebswirtschaft.

  • Man muss schon sagen dass wir mittlerweile auch auf bundesebene sicherlich interessant sind für viele Verein e um talentierten Spielern Möglichkeiten zu geben spielpraxis zu sammeln und warum sollte dann nicht ein Bundesligist einen 19-Jährigen mit viel Potenzial verleihen um hier spielpraxis zu sammeln Königsdörfer war letztes Jahr so ein Beispiel bei Dynamo

  • In Sachen IV fährt der FCS wohl zweigleisig. Auf der einen Seite soll noch ein starker IV kommen (quasi dann der Königstransfer) und beim "zweiten IV" wartet man noch ab.


    Eine sehr gute Strategie wie ich finde! Entweder Thoelke überzeugt Koschinat nach seiner Reha und wir haben einen 2.Liga erfahrenen starken IV oder wir haben kurz vorm Saisonstart noch die Mittel (Etat) um einen starken IV zu verpflichten der sich verzockt hat... ;)8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!