Kaderplanung - Saison 2021/22

  • Und die Gegenüberstellung der Abgänge mit den Positionen der Neuzugänge. Grundsätzlich würden die Abgänge (bis auf vielleicht eine Ausnahme) positionsgetreu neu besetzt werden:

    TW: Ramon Castellucci -> ???

    TW: Jannick Theißen -> ???

    RV: Anthony Barylla -> ???

    IV: Bjarne Thoelke -> ???

    LV: Jayson Breitenbach -> ???

    DM: Fanol Perdedaj -> Nicht genannt, eine Position wäre aber auch offen

    RM: Nicklas Shipnoski -> ???

    ZM: Lukas Schleimer -> ???

    ZM: Kianz Froese -> ???

    ZM: Timm Golley -> Luca Kerber (nicht als echter Neuzugang, aber zum ersten Mal im Kader eingeplant)

    ST: José Pierre Vunguidica -> ???

  • Zitat Bild

    Luginger: "Wir haben noch 15 Spieler unter Vertrag, darunter fast alle Stammspieler. Wir haben keine Eile. Wir wollen aber auf 22 Feldspieler und 3 Torhüter kommen"


    Bedeutet das wohl noch 10 neue kommen

    - 2 Torhüter /U23

    - 3x U23 Spieler

    - 5 Verstärkungen (IV, RV, LV, ZM, RM, ST)



    Ich persönlich finde einen 22er Feldspieler Kader für die 3.Liga zu klein. Vor allem wenn man einige sehr anfällige Spieler im Kader hat. 24 Feldspieler halte ich da eher für angemessen!


    Mein Ansatz wäre

    Tor (3): Batz, NEU/U23, NEU/U23 (am besten das der 3.TW noch in der U19 Spielen kann)

    IV (5): Sverko, Zellner, Uaferro, NEU, NEU/U23

    RV (2): Bösel, NEU

    LV (2): Müller, NEU

    DM (3): Zeitz, Kerber/U23, Bulic/U23

    RM (2): Deville, NEU

    LM (2): Gouras, Mendler

    ZM (3): Jännicke, NEU, NEU/U23

    ST (4): Jacob, Günni, NEU, NEU/U23


    5x U23 Feldspieler (+ 2 Torleute) sollten eigentlich ausreichen. Es müßen ja immer nur 3 von denen im Kader stehen (+ 1x TW)

    6 gestandene Verstärkungen mit Stammplatz Potential hätte ich gerne auf IV, RV, LV, RM, ZM, ST


    - Nach den 6 Abgängen von Vungu, Shippi, Barylla, Perdedaj , Golley, Thoelke sollte 6 gestandene Spieler auch finanziert sein

    - Durch die 3 Abgänge von Schleimer, Froese, Breitenbach sollten die 3 (U23) Feldspieler finanziert sein

    - Durch die Abgänge der 2 Torleute sollten die 2 (U23) Torleute finanziert sein

  • Die Tendenz geht doch eher zu „kleineren Kadern“, nicht nur bei uns.

    Kann die Argumente mit der Verletzungsanfälligkeit verstehen, aber so dramatisch sehe ich es nicht. Zum Einen wird’s wieder eine normale Saison mit vielen Länderspielpausen und wenig englischen Wochen geben, zum Anderen kann der Verein im Herbst noch nachlegen (vertragslose Spieler) bzw. man hat noch Spielraum um ggf im 2.Transferfenster nachzulegen.;)


    Der Weg ist mMn der Richtige, lieber noch nachlegen können als einen aufgeblähten Kader und du musst erst Spieler in die TG2 schicken um finanziell mehr Spielraum zu haben.8)


    Wünschen wir JL und UK ein gutes Händchen bei den Neuverpflichtungen.:thumbup:

  • Ich sehe nach den jüngsten Leistungen Manuel Zeitz in der IV (neben Zelle) und nicht mehr auf der 6. Außerdem wird er nicht jünger und kann hier seine Erfahrung und Ruhe am Ball besser zur Spieleröffnung einsetzen. Auch die Schnelligkeit reicht für die IV noch gut aus.


    Würde eher Sverko (falls er bleibt) neben Kerber als zweiten 6er sehen. Evtl. auch Bulic. Bulic bitte nicht als Außenverteidiger!

  • Nee nee, Sverko ist ein echt Gudda, der soll ruhig bleiben. Hat sich insbesondere gegen Ingolstadt noch mal gefangen. Als 6er eigentlich keine schlechte Option, er hat alles dazu. Nur müsste er das (wahrscheinlich von Zelle übernommen) lässige und verzögerte dann weglassen.

    Und Zeitz ist ein guter IV, keine Frage.

  • Ich würde Zelle auf die 6 stellen. Er ist schnell, hat eine gute Dynamik und ist sehr stark in der Spieleröffnung. Treibt mich mit seiner Lässigkeit zwar auch öfter mal zum Herzinfarkt aber das ist halt sein Stil den man wohl akzeptieren muss. Wenn er da den Ball verliert stehen wenigstens noch Leute dahinter. 😅

      • csm_IMG_20210511_105738_619a95d98e.jpg


        Der 1. FC Saarbrücken begrüßt mit Nick Galle den ersten Neuzugang für die nächste Saison. Der 22-jährige Außenverteidiger unterschreibt ein Arbeitspapier bis zum Sommer 2022. Nick Galle wechselt von Alemannia Aachen in die saarländische Landeshauptstadt.

        Bei der Alemannia bringt es der 1.86m große Defensivakteur in dieser Spielzeit auf 31 Einsätze in der Regionalliga West, in denen er an sieben Toren direkt beteiligt war. Nach einem erlittenen Schlüsselbeinbruch vor vier Wochen ist für ihn die Saison leider beendet. Jedoch wird er zum Trainingsauftakt bei den Blau-Schwarzen die Verletzung vollständig überwunden haben. Seine fußballerische Ausbildung hat der gebürtige Kölner im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Köln genossen, bei denen er alle Jugendmannschaften durchlaufen hat. Vor seinem Engagement bei der Alemannia aus Aachen war er beim Ligakonkurrent Hallscher FC aktiv.

        „Mit Nick erhalten wir einen jungen und noch entwicklungsfähigen Außenverteidiger, der seine Position sehr geradlinig interpretiert. Er verfügt über einen guten linken Fuß und schaltet sich immer wieder in das Offensivspiel ein. Darüber hinaus verfügt er über ein gutes Kopfballspiel und kann trotz seiner erst 22 Jahre schon auf ein Vielzahl an Pflichtspielen im Herrenbereich zurückblicken“, wie Sportdirektor Jürgen Luginger den Neuzugang beschreibt.

        „Ich freue mich sehr, dass ich ab Sommer im Blau-Schwarzen Dress spielen kann. Beim 1. FC Saarbrücken möchte ich den nächsten Schritt in meiner Entwicklung gehen und zeigen, dass ich in der 3. Liga mithalten und der Mannschaft helfen kann. Bereits heute kann ich es kaum erwarten im fertiggestellten Ludwigspark vor den FCS-Fans zu spielen, wenn wieder Zuschauer erlaubt sind“, so Nick Galle zu seinem Wechsel zu den Malstattern.



        https://www.fc-saarbruecken.de…6fea261f3c53bd5c4ca3c72c1

  • Erster Neuzugang: Nick Galle kommt von Alemannia Aachen


    Der FCS präsentierte am heutigen Dienstag seinen ersten Neuzugang. Außenverteidiger Nick Galle wechselte zur Saison 2021/22 von Alemannia Aachen ins Saarland. Beim FCS unterschreibt Galle einen Ein-Jahres-Vertrag bis zum 30.Juni 2022. In der laufenden Saison kam Galle für Alemannia Aachen auf 31 Einsätze in der Regionalliga West. In 29 Begegnungen spielte er von Beginn an. Zuvor spielte der beim 1.FC Köln ausgebildete Spieler beim Halleschen FC und bei Fortuna Düsseldorf II. Eine genaue Betrachtung des Neuzugangs erfolgt am Abend.


    Der Transfer ist aus FCS-Sicht eine sinnvolle Geschichte. Er ist Stammspieler und Leistungsträger bei einem Regionalligisten und fällt in der kommenden Saison noch unter die U23-Regel. Für diese Regel muss der FCS dringend nachbessern. Mit Galle, Kerber, Bulic und Köhl stehen aktuell lediglich vier Spieler für diese Regel im Kader, dazu kommt U19-Akteur Recktenwald als fünfter Spieler.


    Beim 1.FCS stehen nun erst mal 18 Spieler für die neue Saison unter Vertrag. In diesen Pool fällt aber auch U19-Spieler Frederic Recktenwald, Leihrückkehrer Marius Köhl und mögliche Sommerabgänge wie Marin Sverko. Beim FCS wird Galle in Konkurrenz zu Mario Müller auf der linken Abwehrseite treten und den Konkurrenzkampf auf dieser Position erhöhen. Eine höhere Konkurrenzsituation auf dieser Position war unumgänglich. Er kann diese Rolle sowohl in einer Vierer- als auch in einer Dreierkette einnehmen und hat in seiner Karriere auch schon mal im linken Mittelfeld gespielt. Mit Sebastian Bösel, Mario Müller und dem Neuzugang stehen nach der Verpflichtung auch drei von vier Außenverteidigern für die kommende Saison unter Vertrag. Gesucht wird noch ein zweiter Rechtsverteidiger.


    Sportdirektor Jürgen Luginger beschreibt den Neuzugang wie folgt: „Mit Nick erhalten wir einen jungen und noch entwicklungsfähigen Außenverteidiger, der seine Position sehr geradlinig interpretiert. Er verfügt über einen guten linken Fuß und schaltet sich immer wieder in das Offensivspiel ein. Darüber hinaus verfügt er über ein gutes Kopfballspiel und kann trotz seiner erst 22 Jahre schon auf ein Vielzahl an Pflichtspielen im Herrenbereich zurückblicken“.


    Der Neuzugang äußerte sich wie folgt: „Ich freue mich sehr, dass ich ab Sommer im Blau-Schwarzen Dress spielen kann. Beim 1. FC Saarbrücken möchte ich den nächsten Schritt in meiner Entwicklung gehen und zeigen, dass ich in der 3. Liga mithalten und der Mannschaft helfen kann. Bereits heute kann ich es kaum erwarten im fertiggestellten Ludwigspark vor den FCS-Fans zu spielen, wenn wieder Zuschauer erlaubt sind“



    Möglicher Kaderansatz beim FCS

    TW: Batz, ???, ???

    RV: Bösel, ???, (Recktenwald)

    IV: Zellner, Sverko

    IV: Uaferro, ???

    LV: Müller, Galle

    DM: Zeitz, ???, Bulic

    RM: Deville, ???

    OM: Jänicke, Kerber

    OM: ???, ???

    LM: Mendler, Gouras, ???

    ST: Jacob, Günther-Schmidt, Köhl, ???

  • Davon mal abgesehen für mich auf den ersten Blick ein interessanter Spieler:


    - U23

    - einiges an Regio-Erfahrung in Düsseldorf und Aachen gesammelt

    - 7 Torbeteiligungen in 31 Spielen in der aktuellen Saison


    aber beim HFC 19/20 nicht durchgesetzt und zu Beginn dieser Saison ebenfalls nicht berücksichtigt. Ich bin gespannt, wie er sich bei uns schlagen wird, nachdem er seine Verletzung auskuriert hat.

  • Natürlich ein Verletzter wo man nicht weiss wie es mit der Heilung läuft.

    Sehen wir’s mal optimistisch , Gouras ist nach seinem Schlüsselbeinbruch auch gut und gestärkt zurückgekommen, in jungen Jahren sollte sowas kein Problem sein. ;)

    Man muss jetzt nicht so pessimistisch an die Sache rangehen, auch wenn wir mit Thoelke, was aber anhand seiner Krankengeschichte und Alter absehbar war, Pech hatten.

  • dem jungen wünsche ich alles gute. Aber ob das die erwartete und meiner Meinung nach dringend nötige Verbesserung im Bereich LV ist, lässt mich eher skeptisch zurück.... Gerade hier hatte ich eine Verbesserung zu Müller erwartet wenn kein anderer LV kommt steht man sehenden Auges mit einer LV da, die max. Unterer Liga Durchschnitt ist... Müller ist definitiv niemand den man zu den besseren zählen kann und ob der neue Junge direkt besser wird?? Bei Halle hat's vor einem Jahr zu einem Einsatz gereicht....

  • dem jungen wünsche ich alles gute. Aber ob das die erwartete und meiner Meinung nach dringend nötige Verbesserung im Bereich LV ist, lässt mich eher skeptisch zurück.... Gerade hier hatte ich eine Verbesserung zu Müller erwartet wenn kein anderer LV kommt steht man sehenden Auges mit einer LV da, die max. Unterer Liga Durchschnitt ist... Müller ist definitiv niemand den man zu den besseren zählen kann und ob der neue Junge direkt besser wird?? Bei Halle hat's vor einem Jahr zu einem Einsatz gereicht....

    Er ist 22 Jahre jung und noch voll in der Entwicklung drin. In Aachen trauert man ihm nach,warten wir es ab!

  • versteht mich nicht falsch ich wünsche dem Jungen alles gute bei uns und hoffe dass er einschlägt!! Sicher kann er auch was. Es ging mir eher auch drum aufzuzeigen dass es für mich zumindest nach Risiko klingt als Müller Ersatz einen Verteidiger zu verpflichten der sich in der Liga noch nicht durchgesetzt hat.. dann lieber auf der iv ins Risiko weil man da noch Leute davor hat wie Zelle oder Manu... Dass man auf der anderen Seite perde ziehen lässt und eventuell einen ähnlichen Ersatz plant, bekomme ich ein mulmiges Gefühl... Nochmals: jeder ist hier willkommen und bekommt seinen Support. Nur kann nicht jeder den gleichen Part erfüllen.

  • goalgetter13

    Hat den Titel des Themas von „Kaderplanung - Ausblick Saison 2021/22“ zu „Kaderplanung - Saison 2021/22“ geändert.
  • Lass es uns doch abwarten. Wir brauchen ja auch dringend Spieler < 23 Jahre, und er ist sicher ein entwicklungsfähiger junger Spieler.

    ________________________________________________________________________________________________


    *** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

    *** Ziehen und Drücken ***


    ♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

    ►Der Ball ist (manchmal) rund.

    • Ein Spiel dauert 90+x Minuten.

    ■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!