Kaderplanung - Saison 2021/22

  • Verpflichtung Justin Steinkotter


    Der 1.FC Saarbrücken treibt seine Kaderplanung weiter voran und stellte am Donnerstag seinen zweiten Neuzugang für die Saison 2021/22 vor: Angreifer Justin Steinkötter kommt von der zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach nach Saarbrücken. An der Saar unterschreibt Steinkötter einen Vertrag bis zum 30.Juni 2023. Als ersten Neuzugang hatte der FCS schon Außenverteidiger Nick Galle von Alemannia Aachen vorgestellt.


    Auf den ersten Blick wirkt der Transfer stimmig. Wieder holt man einen jungen Leistungsträger aus der Regionalliga und bietet einem Talent die Möglichkeit in der 3.Liga den nächsten Schritt in seiner Karriere zu gehen. Steinkötter ist bei Mönchengladbach in den vergangenen beiden Jahren zwar kein absoluter Stammspieler gewesen, dies hat bei U23-Mannschaften jedoch selten etwas zu heißen. Bei seinen Einsätzen strahlte er Torgefahr aus und steht in dieser Saison bei sieben Treffern. Auch fällt der Spieler in den kommenden beiden Spielzeiten noch unter die U23-Regel. Mit Galle, Bulic, Kerber und Steinkötter stehen mittlerweile vier U23-Spieler unter Vertrag. Dazu kommt Leihrückkehrer Marius Köhl (der Verein scheint mit ihm nicht zu planen) und U19-Akteur Frederic Recktenwald.


    19 Spieler stehen nun beim FCS für die kommenden Saison unter Vertrag, die beiden oben genannten Spieler muss man in dieser Rechnung jedoch ausklammern und liegt somit bei einem Stamm von 17 Spielern. Mögliche Sommerabgänge mit Vertrag sind nicht eingerechnet. In Saarbrücken wird Steinkötter die Alternativen in der Sturmspitze erhöhen. Dort stehen auch Sebastian Jacob und Julian Günther-Schmidt unter Vertrag. Drei Angreifer sind bei einem geplanten System mit einer Spitze ausreichend und könnten die Personalplanungen auf dieser wichtigen Position bereits beenden. Aber auch die Verpflichtung eines vierten Stürmers (für ein System mit Doppelspitze oder bei einer angedachten Mittelfeldrolle für Günther-Schmidt) ist denkbar.



    Möglicher Kaderansatz beim FCS

    TW: Batz, ???, ???

    RV: Bösel, ???, (Recktenwald)

    IV: Zellner, Sverko

    IV: Uaferro, ???

    LV: Müller, Galle

    DM: Zeitz, ???, Bulic

    RM: Deville, ???

    OM: Jänicke, Kerber

    OM: ???, ???

    LM: Mendler, Gouras, ???

    ST: Jacob, Günther-Schmidt, Steinkötter, (Köhl)

  • wir hatten schon länger keinen jungen Stürmer. Wenn er schnell ankommt ist es super wenn nicht wird er kaum das Budget sprengen. Finde ich schon viel sinnvoller als ne Wundertüte auf der LV Position, da man ja mit Jacob einen guten Mann davor hat, was man vom Müller nicht so behaupten kann. Vielleicht wird ja auch deville unter dem neuen Trainer weiter vorn geplant oder JGS. Dann wäre der Sturm schon abgefruhstuckt. Sorry wenn ich jetzt wieder wütende Proteste provoziere aber sicher haben sich einige ne bekanntere und vielleicht auch von Körper her massiver Sturmkante gewünscht - das haben wir wohl alle damit man von mehr träumen darf aber ich denke dass man das Budget in dieser Liga bei den vorhandenen Sturmqualitäten lieber ins Mf und die Abwehr stecken sollte, um wirklich namhafte Transfers zu tätigen.

  • Ich weiß nicht was ich von diesem Transfer halten soll... Ich bin da zwiegespalten! :/ Aber vorab, HERZLICH WILLKOMMEN JUSTIN STEINKÖTTER !!! :thumbup:


    POSITIV finde ich das wir ein Stürmer Talent verpflichten konnten, der in der RL schon gezeigt hat das er knipsen kann. 23 Tore in 87 Spielen ist für einen 21-jährigen eine gute Quote.

    Zudem haben wir nun mit Kerber, Bulic, Galle, Steinkötter (plus 2x U23 Torleute) schon 6x U23 Spieler sicher. Noch 1 Feldspieler U23 und diese "Baustelle" wäre abgehakt.

    SKEPTISCH bin ich wegen 5 anderen Punkten.

    - Erstens bedeutet dies, das unser Eigengewächs Köhl keine Chance hier erhält. Das ist Schade, war aber abzusehen.

    - Zweitens spielt er eigentlich die gleiche Position wie Jacob + Günni und eher als HS, quasi mitspielender Stürmer und kein "echter 9er".

    - Drittens kann man nun davon ausgehen das max noch 1 Stürmer kommen wird. Das wird dann (hoffentlich) der von Koschinat ins spiel gebrachte 9er/Wandspieler sein.

    - Viertens bedeutet es dann wohl auch das unser Saarländer Valdrin Mustafa (23/MS) trotz Gesprächen im Sportfeld nicht verpflichtet wird. Ihn hätte ich gerne hier gesehen. Er hat diese Saison 16 Buden in 35 Spielen bei einem mittelmäßigen RL Verein gemacht (Hut ab)!

    - Fünftens kann man wohl davon ausgehen das weder Galle, Bulic, Steinkötter hier Stammspieler werden. Da hatte man die letzten Jahre mit Sverko, Shippi, und davor Barylla gestandene U23 Spieler verpflichtet.


    PS: das sollte nun keine Abwertung oder ähnliches zu Steinkötter sein. Es sind rein nur meine "Pro" und "Contras" in der Kaderplanung!

  • vielen Dank sehe ich genau so. Nach dem beim Galle Transfer einige wie ich finde berechtigte Fragen aufgeworfen haben, ist es super dass sich doch noch wer traut offen nicht nur "pros" sondern auch die Contras anzusprechen..

  • Valdrin Mustafa verläst Koblenz und er will den nächste Schritt machen.

    Das habe ich schon vor paar Wochen gewußt/geschrieben. Er ist nicht ohne Grund mit seinem Berater ins Sportfeld gekommen...

    Da Koschinat ja einen erfahrenen Wandspieler/9er will und man nun mit Steinkötter einen nominellen MS verpflichtet hat, ist im Kaderansatz aber kein Platz mehr für Valdrin. Zumindest wenn man am 25er Kader festhalten will...

  • ich dachte er hätte noch nicht so oft oder gAr nicht aussen gespielt. Weiss da jemand mehr


    Zumindest in seiner Aktivenzeit in Gladbach hat er die Rolle quasi nicht gespielt, sofern man das nachvollziehen kann. In der Regionalliga konnte er zwei wichtige Eigenschaften für einen Stürmer vereinen. Einmal natürlich die Arbeit in vorderster Spitze. Da hat er Qualitäten gezeigt. Aber eben auch in der zweiten Welle. Er geht gerne auf das Mittelfeld zu, lässt Bälle klatschen um dann einem anderen Spieler (wie dem zweiten Stürmer) einen Lauf hinter die Abwehr zu ermöglichen. Also tatsächlich vom Spielertyp her ähnlich wie Jacob und dann scheint die Verpflichtung eines weiteren Angreifers schon wahrscheinlich.


    Heißen muss all dies natürlich nichts. Vor dieser Saison hätte wohl auch niemand auf Tobias Jänicke als Achter gesetzt.

  • Wenn man beim Rossi/Forum Bericht mal zwischen den Zeilen liest kann man sich schon über einen großen Umbruch gefasst machen. Des weiteren kann man auch damit rechnen das Sparfuchs Weller das Geld zusammenhält. Nachdem es Gebetsmühlenartig immer wiederholt wird das wir uns Spieler wie Vermeij, Boere, Grimaldi, Kuhn nicht leisten können braucht man sich auch keine Illusionen über hier erhoffte "Kracher Transfers" zu machen. Die sind (im Sparmodus) schlicht nicht zu finanzieren.


    Letzte Saison hatte man im Vorstand schon einen Denkfehler indem man dachte die Etats/Gehälter würden wegen Corona fallen. Und auch diese Saison wird der Fehler anscheinend wiederholt. Man denkt das fast alle Vereine den Gürtel enger schnallen werden und auch Spieler Gehaltseinbußen akzeptieren. Zumindest die 6-7 Vereine die oben mitspielen wollen machen da nicht mit. Und nächste Saison planen einige Vereine mit Zuschauern und verkaufen Dauerkarten. Die Etats in der Spitze dürften also eher ansteigen. Die TOP Spieler haben sowieso keine Probleme ihre hohen Gehaltsforderungen durchzusetzen. Und auch "normale" 3.Liga Stammspieler können ihre Preisvorstellungen durchdrücken, da fast jeder 3.Liga Verein an ihnen interessiert ist.


    Aber zurück zum Rossi Bericht und der Kaderplanung

    - Sverko kann man nach der Aussage quasi schon als festen Abgang einplanen (also bräuchten wir 2-3 neue IV neben Uaferro + dem verletzten Zelle)

    - Ein Talent und Saarländer Valdrin Mustafi können wir nicht mit unserem Gehalt und der 3.Liga überzeugen. Es gibt "Mitbewerber"

    - Kreuzer (28/RV) aus Dresden soll bei uns im Gespräch sein (befürchte da gibt es ähnlich wie bei Kuhn/Wiesbaden andere 3.Liga Vereine die mehr bieten)

    https://www.transfermarkt.de/n…r/89658/plus/0?saison=ges

  • Finde es unglaublich naiv von der sportlichen Leitung, dass das Problem, gestandene Drittligaspieler offensichtlich nicht finanzieren zu können, erst jetzt auffällt.


    Man hätte die gesamte Saison Zeit gehabt, auf diese Problem zu reagieren, indem man die Regionalligen bis ins letzte Detail durchforstet. So hätte man auch mit finanzierbaren Spielern eine schlagkräftige Truppe zusammenbekommen. Da es aber aufgrund der Absagen gestandener Spieler so scheint, als würde man jetzt nur darauf reagieren, indem man sich in der Regio bedient, wird das in meinen Augen in einer ganz, ganz schweren Saison münden.


    Man kann nur hoffen, dass sich dann die Vorzüge eines homogenen Gehaltsgefüges durchsetzen und das Team zu überraschen weiß....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!