Kaderplanung - Saison 2021/22

  • Jaja und Offensiv unglaublich Effektiv deshalb ist Uerdingen auch grade so von der Schippe gesprungen.

    Bei 35 Spielen im Offensiven Mittelfeld und Null Toren bei 2 Vorlagen in einer ganzen Saison......oha

    Das ist eigentlich die Bilanz eines linken Verteidigers oder eines Torwarts.

  • Dritter Neuzugang: Dave Gnaase kommt ins Saarland


    Der 1.FC Saarbrücken ist weiter voll mit seiner Kaderplanung für die kommende Saison beschäftigt und verkündete am Montag den dritten Neuzugang für die Saison 2021/22: Mittelfeldspieler Dave Gnaase kommt von Ligakonkurrent KFC Uerdingen an die Saar. Beim FCS unterschreibt Gnaase einen Vertrag über zwei Jahr und bindet sich bis zum 30.Juni 2023 an den Club. Zuvor hatte der FCS schon Außenverteidiger Nick Galle von Alemannia Aachen und Angreifer Justin Steinkötter von Borussia Mönchengladbach II unter Vertrag genommen.


    Nach den beiden ersten Transfers - beide Neuzugänge fallen in den U23-Sektor - bedient sich der FCS damit zum ersten Mal mal einen gestandenen Drittligaspieler. Diese Transfers sind wichtig um die verlorene Qualität im Kader mit gestandenen, zugleich aber auch noch entwicklungsfähigen Spielern zu ersetzen und einen ausgewogenen Kader auf die Beine zu stellen. Der 24-Jährige war in der gerade abgelaufenen Saison ein Stammspieler bei den Uerdingern und bestritt 35 Einsätze. Zuvor spielte er auch schon für die Würzburger Kickers in der 3.Liga. Für den 1.FC Heidenheim war er zudem bereits in der 2.Bundesliga am Ball. Eine genaue Vorstellung des Neuzugangs folgt wie gewohnt.


    20 Spieler stehen mittlerweile beim FCS unter Vertrag, die reale Kaderstärke ist jedoch geringer. Frederik Recktenwald ist ein U19-Spieler, auch die Zukunft von Leihgabe Marius Köhl bleibt offen. Der Stamm liegt damit zum aktuellen Zeitpunkt bei 18 Spielern. Mögliche Sommerabgänge mit Vertrag sind nicht eingerechnet. So oder so sind noch einige Plätze für Neuzugänge frei.


    Gnaase kann dabei alle Positionen im zentralen Mittelfeld spielen und vereint fußballerische Qualitäten mit dem nötigen Abräumergen. So kann er im defensiven Mittelfeld spielen, aber auch auf der Acht oder gar im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Ein reiner Spielmacher ist er in dieser Position allerdings nicht. Mit Zeitz, Kerber und Bulic stehen drei weitere Spieler für diese Positionen unter Vertrag und nach den Abgängen von Perdedaj, Golley, Schleimer und Froese wird man noch weiter auf der Position nachlegen müssen.


    Sportdirektor Jürgen Luginger beschreibt den Neuzugang wie folgt:

    „Mit Dave Gnaase erhalten wir einen Spieler, der insbesondere durch seine Dynamik und Zweikampfstärke besticht. Des Weiteren zeichnen ihn eine gute Spielübersicht aus und er ist im zentralen Mittelfeld flexibel einsetzbar“.


    Gnasse äußerte bei seiner Verpflichtung folgende Worte:

    Nach einem eher unruhigen Jahr in Uerdingen freue ich mich sehr auf die neue Herausforderung in Saarbrücken. Die Entwicklung des FCS in den letzten Jahren habe ich sehr aufmerksam mitverfolgt und nun möchte ich meine Qualitäten einbringen, damit wir weiter erfolgreich sind und in der neuen Saison erneut eine gute Rolle in der 3. Liga spielen“.



    Möglicher Kaderansatz beim FCS

    TW: Batz, ???, ???

    RV: Bösel, ???, (Recktenwald)

    IV: Zellner, Sverko

    IV: Uaferro, ???

    LV: Müller, Galle

    DM: Zeitz, ???, Bulic

    RM: Deville, ???

    ZM: Jänicke, Kerber

    ZM: Gnaase, ???

    LM: Mendler, Gouras, ???

    ST: Jacob, Günther-Schmidt, Steinkötter, (Köhl)

  • Jaja und Offensiv unglaublich Effektiv deshalb ist Uerdingen auch grade so von der Schippe gesprungen.

    Bei 35 Spielen im Offensiven Mittelfeld und Null Toren bei 2 Vorlagen in einer ganzen Saison......oha

    Das ist eigentlich die Bilanz eines linken Verteidigers oder eines Torwarts.

    Er spielt auf der 6, wie bei uns Zeitz (33 Spiele, 3 Tore, 0 Vorlagen) oder Kerber (19 Spiele, 0 Tore, 1 Vorlage)


    Also rein statistisch ist er nicht schlechter als die beiden, die für uns diese Saison gespielt haben.

  • Er spielt auf der 6, wie bei uns Zeitz (33 Spiele, 3 Tore, 0 Vorlagen) oder Kerber (19 Spiele, 0 Tore, 1 Vorlage)


    Es ist schon ein offensiverer Spielertyp als Zeitz, weil kein reiner Sechser. Mit Blick auf die FCS-Spieler der letzten Jahre würde ich ihn vom Spielertyp her eher in Richtung eines Marco Holz stecken.

  • Wird der Abräumer vor der Verteidigung -

    der zukünftige defensive 6er

    womöglich eine Doppel-Sechs mit Kerber, der dann den offensiven Part übernimmt


    gute Verpflichtung mit Potential, bringt Erfahrung mit und zeigt Entwicklungsdrang

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Gnaase ist ein Toptransfer. Wer ihn nicht auf der Liste hat, der hat schlichtweg keine Ahnung von der 3. Liga. Der hat die letzten beiden Jahre absolut stark performt und gehört definitiv zu den Topspielern der 3. Liga. Würzburg wollte ihn, wenn ich mich recht erinnere, auch eigentlich halten, aber er ist dann zu Uerdingen gegangen. Wenn wir von dem Kaliber noch fünf, sechs Zugänge haben, dann bin ich wirklich optimistisch für die neue Saison. Das sind Spieler, die uns wirklich weiterhelfen.

  • Gnaase kann dabei alle Positionen im zentralen Mittelfeld spielen und vereint fußballerische Qualitäten mit dem nötigen Abräumergen. So kann er im defensiven Mittelfeld spielen, aber auch auf der Acht oder gar im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden.

    Diese Qualitäten eines besseren 3. Liga-Spielers brauchen wir. Sehr guter Transfer

  • Wird der Abräumer vor der Verteidigung -

    der zukünftige defensive 6er

    womöglich eine Doppel-Sechs mit Kerber, der dann den offensiven Part übernimmt


    gute Verpflichtung mit Potential, bringt Erfahrung mit und zeigt Entwicklungsdrang

    Seh ich genauso. Und ist noch jung, hat trotzdem schon enorm viel Erfahrung und wird sich weiter entwickeln. Mehr Stabilität im Zentrum tut uns gut.

  • Ich warte jetzt noch auf die Aussage vom "Nächsten Schritt"

    Da er vorher Stammspieler bei einem Verein in der gleichen Liga war ist der Schritt dann doch eher klein.......


    Denke trotzdem er kann uns weiterbringen - in meinen Augen ein guter Transfer

  • Und wieder mal eine "faire" Bewertung. Und wieder mal sagt sie nur was über dich aus.

    Er hat eben keinen Plan. Er kennt weder den Spieler noch wo er spielt. Und weiß auch nicht, dass nicht jeder Spieler im MF/DM unbedingt Tore, oder Vorlagen geben muss. Pure Hetze jetzt schon gegen den Spieler Gnaase. Oder was soll das sonst sein?

  • Und wenn man jetzt wirklich auf die Scorer aus ist: Welcher Spieler hat denn bei uns die letzten Jahre im ZDM, ZM oder ZOM wirklich nennenswerte Scorer gehabt? Mal davon abgesehen, dass wir letztere Position nicht besetzt hatten. Mir fällt da wirklich nur Marco Holz ein. Ansonsten waren die alle auf dem Niveau von Gnaase. Und auch selbst bei den Aufsteigern dieses Jahr wird man sehr wahrscheinlich keine besseren Quoten bei Spielern auf dieser Position finden.

  • Vielleicht solltest du dir mal die Kommentare bei FB KFC Uerdingen durchlesen..Da ist kein einziger User,der was negatives schreibt

    vor allem wenn man nur nach der Torausbeute gehen würde

    müssten wir uns auch von Kerber trennen 19 Spiele und null Tore

    den anderen Nullinger = Perdedaj hatte sogar 26 Spiele ohne Tor

    aber Fanol hat man keine Vertragsverlängerung gegeben ein Kämpfer vor dem Herrn aber auch zu viel Emotionales Feuer

    Gnaase ist ein solider Kicker, der für die Mannschaft die Drecksarbeit macht

    so einen braucht jede Mannschaft und will auch jeder Trainer = ein Kampfschwein


    Willkommen in Saarbrücken

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!