Kaderplanung - Saison 2021/22

  • Nun ja bis jetzt ist im Verhältnis mehr Qualität weg, wie gekommen ist.

    Woher willst du das wissen?


    Ich finde die Mischung der Neuverpflichtungen passt bisher. Vor dem Gnase-Transfer hatte ich ein wenig Angst, dass es aus Kostengründen nur oder überwiegend Regiospieler werden. Das hätte dann ein heißer Tanz werden können. Da wurden meine Ängste jedoch widerlegt. Die bisherige Transferpolitik gefällt mir jedenfalls besser als das Anstreben irgendwelcher Königstransfers. Gab in der Vergangenheit immer ein böses Erwachen.


    Tim Korzuschek finde ich einen sehr spannenden Transfer. Gute Quote, jung, Stammspieler in der mutmaßlich stärksten Regionalliga. Passt. Man darf nicht den Fehler machen, und bei der Erstbewertung nur danach gucken, was TM.de als MW ausgibt. Dieser ist bei Regiospielern in oft nicht aussagekräftig.

  • Du brauchst in dieser 3 Liga vorwiegend erfahrene Spieler die auch in der 2 Liga bestehen können. In vielen Spielen waren diese Spieler Garanten für Tore und Siege. Ausser Ernst und Grimaldi ( auch noch anfällig) eventuell Gnaase nur unterklassige Spieler von Durchschnittsmannschaften. Verloren haben wir 7 bis 8 Zweit und Drittligaerfahrene Spieler, die nicht ausgereicht haben die entscheidenden Punkte zu holen trotz eines super Startes

  • Kennst du unsere Spieler und ihre Vorgeschichten nicht

    Die Vergangenheit zählt auf dem Platz wenig. Da haben nämlich diese Spieler recht wenig gezeigt. Echter Qualitätsverlust sind nur die Abgänge von Shippi und Brylle. Der Rest waren bestenfalls Mitläufer, oft über ihrem Zenit und am Ende ihrer Leistungsfähigkeit (z.B. Perde, Vungu, Mendler) oder dauerverletzt (Thoelke).


    Dennoch, 3-4 echte Verstärkungen brauchen wir noch. Ich nehme auch gerne einen 19, 20 oder 21 jährigen, der gut kicken kann und keine Vita mit 200 Bundesligaspielen hat. Hauptsache er hat Qualität, die uns weiterhilft.

  • erfahrene Spieler die auch in der 2 Liga bestehen können.


    Von den elf Abgängen fallen Schleimer, Golley, Froese, Vunguidica, Castellucci, Theißen und Breitenbach eher nicht in diese Kategorie. Barylla und Shipnoski hat man erst nach dieser Verpflichtung auf ein solches Niveau gehoben. Thoelke spielte aus bekannten Gründen nie eine Rolle hier.


    Wir haben ohne jeden Zweifel an Qualität verloren und man versucht diese Qualität mit neuen Spielern zu ersetzen. Ob das funktioniert und die Neuzugänge die erhofften Verstärkungen sind wird die kommende Saison zeigen. So wie in jedem Jahr halt.

  • Kennst du unsere Spieler und ihre Vorgeschichten nicht

    Doch, genau deshalb Frage ich ja.

    10 Abgänge haben wir.


    Castellucci und Theißen als Ersatzkeeper zieh ich mal ab, spielen ja eh nicht.

    Thoelke war leider im Prinzip die ganze Zeit verletzt und ist es immernoch, den Abgang wird man auch nicht merken.


    Bleiben Lukas Schleimer, keine 2. Liga Spiele und die 13 3. Liga Spiele hat er erst bei uns gemacht.

    Fanol Perdedaj, hat bereits Erfahrung, stimmt. Hätte ich wohl auch noch 1 Jahr behalten.

    Timm Golley hat 30 2. Liga Spiele in seiner Vita, sonst nur Unterklassig und hat hier nie wirklich überzeugt, außer in 2-3 Spielen. Kein Abgang der ins Gewicht fällt.

    Kianz Froese, keine 2. und 3. Liga Erfahrung vor uns.

    Vunguidica, ein paar 2. Liga Spiele und einige in der 3. Liga. Allerdings hier mit der größte Transferflop der jüngeren Vergangenheit.

    Breitenbach, keinerlei Erfahrung in höheren Ligen.

    Barylla hat 2 Saisons vor uns bereits in der 3. gespielt.

    Bleibt noch Shipnoski, hat Erfahrung in der 2. Liga, konnte sich dort nicht durchsetzen und hat bei uns einen neuen, erfolgreichen Anlauf genommen. Der für mich einzige schmerzhafte Abgang der 10 aufgelisteten.


    Frage mich jetzt trotzdem wo deine 7-8 Zweit- und Drittligaerfahren Spieler sind die uns verlassen und die besser sind, als die bisher verpflichteten.

  • Und in Liga 3 hat es nicht gereicht für Einige, zwecks Leistung oder Spielsystem sei dahingestellt. Ich bin in meiner Fussball Zeit 6x aufgestiegen. Das klare Prinzip war immer 4 bis 5 Spieler aus der Liga in die man aufsteigt und ca. 4 starke Spieler der bestplazierten Mannschaften aus der Liga die man verlassen hat. Funktioniert fast immer, meist sogar auf Anhieb im zweiten Jahr die Schwachstellen gezielt verstärken und du bist oben dabei.

  • Sie verfälschen die Spiele und mischen Zweit und Erstligaprofis unter ihr Team wie sie es brauchen. Sie versperren Traditionsvereinen die ordentlich wirtschaften ihre Plätze, da gegen diese Etats keiner anstinken kann. Sie ziehen Junge Spieler an, die sich Chancen erhoffen in die erste aufzusteigen. Wieso brauchen Vereine zwei Profimannschaften

  • Wir hatten schon einige gute Spieler dieser Nachwuchsmannschaften zu uns lotsen können. Sie bilden erstklassig aus. Die Freiburger sind mir allemal lieber als diese arroganten Elfen mit ihrem Geklüngel im SFV.

  • Mögliche Sommerabgänge (Sverko, oder Bulic, aber auch ein Abgang von Mendler ist nun wahrscheinlicher geworden) mit Vertrag könnten die Größe des Kaders verringern. Auch ohne Abgänge hat man noch Raum für Neuverpflichtungen. Zwei Torhüter, mindestens ein Innenverteidiger und ein weiterer Flügelspieler als Nachfolger von Nicklas Shipnoski müssen bei den Malstättern definitiv noch auf dem Einkaufszettel stehen. Diese Rolle kann Korzuschek mit seiner Verpflichtung ohne Zweifel nicht ausfüllen sollen. Aber auch im zentralen Mittelfeld dürfte der FCS nach den zahlreichen Abgängen noch nachlegen wollen.


    Also mindestens noch 5 neue, davon mindestens 3 neue Feldspieler (2x Tor / 1x IV / 1x RM / 1x ZM)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!