Kaderplanung - Saison 2021/22

  • Ausblick - Kadersituation Saison 2022/23 (10 Spieler)


    Tor (0):



    Abwehr (3):

    Steven Zellner (Vertrag bis 30.06.2023)

    Frederic Recktenwald (Vertrag bis 30.06.2024)

    Dominik Ernst (Vertrag bis 30.06.2023)


    Mittelfeld (4):

    Luca Kerber (Vertrag bis 30.06.2023)

    Dave Gnaase (Vertrag bis 30.06.2023)

    Tim Korzuschek (Vertrag bis 30.06.2023)

    Alexander Groiß (Vertrag bis 30.06.2023)


    Sturm (3):

    Sebastian Jacob (Vertrag bis 30.06.2023)

    Justin Steinkötter (Vertrag bis 30.06.2023)

    Adriano Grimaldi (Vertrag bis 30.06.2023)

  • U23-Spieler in der Saison 2021/22 (Stand: 07.06.2021)


    Übersicht (7)

    - Luca Kerber (Vertrag bis 30.06.2023)

    - Justin Steinkötter (Vertrag bis 30.06.2023)

    - Nick Galle (Vertrag bis 30.06.2022)

    - Rasim Bulic (Vertrag bis 30.06.2022)

    - Marius Köhl (Vertrag bis 30.06.2022)

    - Tim Korzuschek (Vertrag bis 30.06.2023)

    - Alexander Groiß (Vertrag bis 30.06.2023)

  • Als Konkurrent muss ich sagen ihr habt bisher echt gute Verpflichtungen auf dem Markt getätigt. Für mich seit ihr ein Kandidat in der Top 5 zu landen. Würde mir wünschen das Kientz etwas vom Luginger abschaut nämlich einen großen fast kompletten Kader zum Trainingsauftakt.


    Dennoch wünsche ich uns und euch nächstes Jahr 2 tolle Derbys vor ausverkauftem Haus. Bleibt alle Gesund!

  • Als Konkurrent muss ich sagen ihr habt bisher echt gute Verpflichtungen auf dem Markt getätigt. Für mich seit ihr ein Kandidat in der Top 5 zu landen. Würde mir wünschen das Kientz etwas vom Luginger abschaut nämlich einen großen fast kompletten Kader zum Trainingsauftakt.


    Dennoch wünsche ich uns und euch nächstes Jahr 2 tolle Derbys vor ausverkauftem Haus. Bleibt alle Gesund!

    Danke, wir euch auch! :)


    Mal abwarten. Das wird wie immer eine spannende Saison. Euer Kader vom letzten Jahr ist ja auch nicht so schlecht. Wenn ihr die defensive stabil bekommt, dann könnt ihr auch locker oben mitspielen. Hoffen wir mal das Beste. ;)

  • Als Konkurrent muss ich sagen ihr habt bisher echt gute Verpflichtungen auf dem Markt getätigt. Für mich seit ihr ein Kandidat in der Top 5 zu landen. Würde mir wünschen das Kientz etwas vom Luginger abschaut nämlich einen großen fast kompletten Kader zum Trainingsauftakt.


    Dennoch wünsche ich uns und euch nächstes Jahr 2 tolle Derbys vor ausverkauftem Haus. Bleibt alle Gesund!

    Vielen Dank - es wäre schön, wenn der Waldhof und wir in den Top 5 spielen würden, das würde mir gut gefallen ;)

  • Also was ich bis jetzt hier an Neuverpflichtungen sehe wird mir ja richtig warm ums Herz :)

    Dazu noch die nicht offizielle Meldung das uns Batz noch über den 30.06.2022 erhalten bleibt stimmt mich froh.


    So, und jetzt Schluss mit Phrasen.

    Richtig geile Neuverpflichtungen und Batz bleibt.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das wir in der Saison 2021/2022 etwas mit dem Abstieg zu tun haben werden.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Naja, die Aussage bzgl zu dick und nicht austrainiert trifft ja auch auf den Top-Torjäger der Liga zu........ 8o

    Man schaue sich die Positionen an und überlege, welche davon laufintensiver ist. Das ist wie die Sache mit den Äpfeln und den Birnen.

    FCS ANGELT SICH ALEXANDER GROISS

    Vom Papier her der MF, den ich schon seit langem wünsche, wenn aus seiner Statur (1,89m, 88 kg) auch die entsprechende Kopfballstärke und Durchsetzungskraft auf das Feld kommen.

  • Definitiv. Aber trotzdem bleibt die Liga umgemein tückisch. Ist aber auch schön zu sehen, dass Luginger weiter gute Transfers tätigt. Da hatten ja auch einige Zweifel. :)

  • Gegenüberstellung Abgänge - Neuzugänge

    TW: Ramon Castellucci - ???

    TW: Jannick Theißen - ???

    RV: Anthony Barylla - Dominik Ernst

    IV: Bjarne Thoelke - ???

    LV: Jayson Breitenbach - Nick Galle

    ZM: Fanol Perdedaj - Alexander Groiß

    ZM: Kianz Froese - Dave Gnaase

    ZM: Timm Golley - ???

    LM: Lukas Schleimer - Tim Korzuschek

    RM: Nicklas Shipnoski - ???

    ST: José Pierre Vunguidica - Justin Steinkötter

    ST: ??? - Adriano Grimaldi

  • Der bisherige Weg bei den Transfers des FCS ist so zu erwarten gewesen. Neben einigen gestandenen Spielern setzt man vor allem auf jüngere Spieler. Spieler die in der Regionalliga überzeugen konnten oder wie zuletzt Groiß in der 2.Bundesliga nicht den endgültigen Sprung packten. Kurzum: Spieler mit Potenzial, Spieler von denen man sich was verspricht und wo noch viel Entwicklung möglich ist. Gouras, Shipnoski, Sverko, Singer und Schleimer waren in der letzten Saison die selbe Ausrichtung. Dazu kam in dieser Saison der noch mal größere Bedarf an U23-Spielern. Es ist finanziell nicht möglich sich ausschließlich bei Ligakonkurrenten und etablierten Drittligaspielern zu bedienen und dieser Weg ist auch kein Königsweg (siehe 2013/14).


    Trotzdem hat man aktuell noch zwei klare Baustellen im Kader. Einmal einen Spieler für die Innenverteidigung (oder für das zentrale Mittelfeld, sollte man Groiß in der Kette planen) und einmal einen Spieler für das rechte Mittelfeld. In beiden Fällen sollten keine Versprechungen das Ziel sein, keine Spieler wo man Potenzial sieht und sich den Durchbruch erhofft. Sondern Spieler die ihre Qualitäten schon in der 3.Liga nachgewiesen haben. Also Kaliber wie Gnaase oder Ernst. Solche Verpflichtungen sind unumgänglich, um den Aderlass zu kompensieren und es den jungen Neuzugängen auch leichter zu machen.

  • Trotzdem hat man aktuell noch zwei klare Baustellen im Kader. Einmal einen Spieler für die Innenverteidigung (oder für das zentrale Mittelfeld, sollte man Groiß in der Kette planen) und einmal einen Spieler für das rechte Mittelfeld. In beiden Fällen sollten keine Versprechungen das Ziel sein, keine Spieler wo man Potenzial sieht und sich den Durchbruch erhofft. Sondern Spieler die ihre Qualitäten schon in der 3.Liga nachgewiesen haben. Also Kaliber wie Gnaase oder Ernst. Solche Verpflichtungen sind unumgänglich, um den Aderlass zu kompensieren und es den jungen Neuzugängen auch leichter zu machen.

    Es gibt in Deutschland 5 Regionalligen mit rund 100 Mannschaften. Da sind mit großer Sicherheit geeignete Kandidaten für die beiden Positionen dabei.

  • Trotzdem hat man aktuell noch zwei klare Baustellen im Kader. Einmal einen Spieler für die Innenverteidigung (oder für das zentrale Mittelfeld, sollte man Groiß in der Kette planen) und einmal einen Spieler für das rechte Mittelfeld. In beiden Fällen sollten keine Versprechungen das Ziel sein, keine Spieler wo man Potenzial sieht und sich den Durchbruch erhofft. Sondern Spieler die ihre Qualitäten schon in der 3.Liga nachgewiesen haben. Also Kaliber wie Gnaase oder Ernst. Solche Verpflichtungen sind unumgänglich, um den Aderlass zu kompensieren und es den jungen Neuzugängen auch leichter zu machen.

    Da bin ich voll und ganz bei dir!!! ;):thumbup:

    Auf der IV + RM/RA Position muß GESTANDENE Qualität her! Das sind quasi die 2 wichtigsten Transfers diese Saison! Evtl auch noch ein OM/ZM dazu.


    Jetzt wird auch Spannend wer uns noch verläßt. Mendler scheint sehr sicher zu sein. Köhl liegt quasi auch auf der Hand. Und Groißer läßt vermuten das Bulic auch gehen wird.

  • Als Konkurrent muss ich sagen ihr habt bisher echt gute Verpflichtungen auf dem Markt getätigt. Für mich seit ihr ein Kandidat in der Top 5 zu landen. Würde mir wünschen das Kientz etwas vom Luginger abschaut nämlich einen großen fast kompletten Kader zum Trainingsauftakt.


    Dennoch wünsche ich uns und euch nächstes Jahr 2 tolle Derbys vor ausverkauftem Haus. Bleibt alle Gesund!

    Yeah, freue mich auf die Gesangsduelle bei euch im Stadion und zwei schöne Spiele! Nun können wir mit unseren Hütte ja hoffentlich stimmungstechnisch gleichziehen.

    Doppelaufstieg fände ich gut :thumbup:

  • Ich würde mich nochmal im Ausland umschauen eventuell in Rumänien, Georgien oder Albanien.

    Ich muss da immer an Muschinka oder die "Willis" aus Freiburg denken.

    Warum in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah... :P


    Koschinat kennt Nauber, Scheu und Türpitz aus Sandhausen und versteht sich mit allen 3 sehr gut. Alle 3 verpflichten und Zack wäre die Feldspieler Planung abgeschlossen und wir würden um die Plätze 1-6 mitspielen :saint:8) Wenn dann noch Königsmann als 2.TW hinter Batz kommen sollte wäre die Zielrichtung ganz klar nach :thumbup:

  • Ich würde mich nochmal im Ausland umschauen eventuell in Rumänien, Georgien oder Albanien.

    Ich muss da immer an Muschinka oder die "Willis" aus Freiburg denken.

    Und ich muss immer an unsere Franzosenfraktion denken... war eine extrem spannende Zeit bei uns, doch. Wir werden sehen was uns noch erwartet.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Trotzdem hat man aktuell noch zwei klare Baustellen im Kader. Einmal einen Spieler für die Innenverteidigung (oder für das zentrale Mittelfeld, sollte man Groiß in der Kette planen) und einmal einen Spieler für das rechte Mittelfeld. In beiden Fällen sollten keine Versprechungen das Ziel sein, keine Spieler wo man Potenzial sieht und sich den Durchbruch erhofft. Sondern Spieler die ihre Qualitäten schon in der 3.Liga nachgewiesen haben. Also Kaliber wie Gnaase oder Ernst. Solche Verpflichtungen sind unumgänglich, um den Aderlass zu kompensieren und es den jungen Neuzugängen auch leichter zu machen.

    sehe auch ich ganz identisch.mir wäre sogar wohler wenn man noch zwei iv holen würde, denn wenn sich da Mal einer verletzten sollte ist die Luft schnell mehr als dünn.. nur nicht vergessen: keiner kann garantieren dass Zelle schon zur Rückrunde fit ist und bone ist mehr als schwankend in seinen Leistungen. Für mich daher eher der dritte iv. Das bedeutet dass als gelernter iv nur sverko da ist, bei dem mir nicht Angst und bange wird wenn ich seinen Namen auf dem Spielbericht lese. Es MUSS also mindestens ein top iv kommen. Auch wenn Manu das ja gar nicht so schlecht macht da hinten, finde ich ihn im dm deutlich besser aufgehoben. Da kann er mehr kratzen und beißen und auch mehr nach vorn machen. Generell ist er ein toller Mittelfelder.

  • Auch wenn Manu das ja gar nicht so schlecht macht da hinten, finde ich ihn im dm deutlich besser aufgehoben. Da kann er mehr kratzen und beißen und auch mehr nach vorn machen. Generell ist er ein toller Mittelfelder.

    Denk dran, dass Zeitz nicht jünger wird. Als IV war er bärenstark und musste sich nicht so verausgaben wie auf der 6-er Position. Ich befürchte, dass der gute Manu als 6-er die komplette Saison kräftemäßig nicht durchhalten wird. Folge: Fouls und entsprechende Karten. Das muss nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!