Kaderplanung - Saison 2021/22

  • So sehe ich das auch mit Thoelke, wenn fit eine richtig gute Verstärkung, insofern der Verein und der Spieler sich auf einen Vertrag einigen.

    Das man Boeder verpflichtet hat ist auch richtig und top , immerhin begleitet er zusätzlich auch die Aussenverteidiger Position. Schaut man sich an welchen Spielern demnächst eine Gelbsperre droht wäre es richtig dünn geworden in der Abwehr.

    Hinzu kommt, dass man weiterhin nicht mit Bösel planen kann, und wer weiß wie es im Fall Erdmann weitergehen wird.

  • Ich scließe mich der Meinung meiner Vorschreiber an, dass ein fitter Thoelke eine außerordentliche Qualität für die dritte Liga mitbringt.


    Da wir mit Zelle und Jacob jedoch schon zwei verletzungsanfällige Leistungsträger im Kader haben, bin ich nicht gerade ein Fürsprecher für eine Verpflichtung (war ich letzten Winter aus den gleichen Gründen schon nicht). Ich wünsche der Person Thoelke nichts Schlechtes, aber aus Kadersicht muss ich nicht noch einen Dritten Spieler in der Aufstellung haben, bei dem ich jedes Mal zusammen zucke, wenn er nach einem Zweikampf auf dem Boden liegt.


    Einen stark leistungsbezogenen Vertrag (wie bereits hier im Thread angeregt) kann ich nachvollziehen, jedoch würde ich an verantwortlicher Stelle lieber auf eine Karte Boeder setzen und schauen, ob er sich bei uns festspielt. Thoelke dürfte mMn vor Jahreswechsel sowieso keine große Alternative werden.


  • Mpa87


    ... und würde uns in Liga 2 aber mal so richtig um die Ohren fliegen. Und was bringt uns ein kurzfristiger Ausflug in Liga 2 mit direktem Wiederabstieg. Das hatten wir schon. Der Club und die Mannschaft muss langfristig wachsen und Strukturen festigen. Damit wir wenn wir aufsteigen sollten irgendwann mal, es auch reicht sich dann auch da mal zu halten und nicht gleich wieder abzurutschen wie das damals öfteren der Fall war. Mehr Geduld würde uns gut tun und aus der Vergangenheit lernen.


    Habe heute in der "SZ" gelesen, dass Minos Gouras bei mehreren Zweitligisten auf dem Einkaufszettel steht.


    Ich kann hier nur mahnen und warnen! Wenn es der FCS wirklich ernst damit meint, in absehbarer Zeit in die Zweite Liga aufsteigen zu wollen, dann darf man Gouras einfach nicht verscherbeln. Ich gebe hier Mpa87 vollkommen recht, wenn er schreibt, dass eine langfristige Kontinuität bzgl. einer Zweitligamission erforderlich ist. Und da kann es nicht sein, nach jeder Saison die besten Spieler für relativ kleines Geld wegzugeben, um sich dann verzweifelt auf die Suche nach auch nur annähernd gleichwertigem Ersatz zu machen. Erstens ist das auch nicht gratis und zweitens höchst unsicher, ob man die gleiche Qualität bekommt. lch erinnere an Sverko und Shipnoski, die man nicht adäquat ersetzen konnte. Stand jetzt reichen weder Krätschmer, Erdmann (an Sverko), noch Scheu (an Shippi) heran. Oder möchte man einen pfeilschnellen Gouras durch Korzuschek ersetzen, der als technisch gut aber für die 3. Liga als "etwas langsam" beschrieben wird. Eine tatsächliche Wertung ist ja bei ihm auf Grund von Dauerverletzung nicht möglich.


    Meine Meinung: Lieber z w e i Spieler wie Shipnoski und Gouras, als a c h t Steinkötters!

  • Gouras Vertrag läuft im Sommer aus, es gehören immer 2 Parteien dazu weiter zusammen arbeiten zu wollen. :saint:

    Wenn ein Zweitligist anklopft zieht zu 99% der Drittligist den Kürzeren, so läuft das Geschäft, leider. ?(

    Um solche Spieler halten zu können ist ein Aufstieg unabdingbar.

  • Ich kann hier nur mahnen und warnen! Wenn es der FCS wirklich ernst damit meint, in absehbarer Zeit in die Zweite Liga aufsteigen zu wollen, dann darf man Gouras einfach nicht verscherbeln.

    Und da kann es nicht sein, nach jeder Saison die besten Spieler für relativ kleines Geld wegzugeben, um sich dann verzweifelt auf die Suche nach auch nur annähernd gleichwertigem Ersatz zu machen.

    Du verwechselst da etwas!

    1.) wir haben Shippi + Sverko nicht "für kleines Geld" verscherbelt, sondern beide hatten eine Ausstiegsklausel und durften für eine feste Summe gehen. Ohne diese Klauseln würden beide noch heute beim FCS spielen!

    2.) Gouras sein Vertrag läuft (leider) am Ende der Saison aus. Hier hat der Verein gar keine Option etwas zu entscheiden und kriegt bei einem wechsel auch kein Geld. Die einzige Option für den FCS Geld zu verdienen wäre Gouras im Winter zu "verkaufen". Aber so blöd wird der Verein sicherlich nicht sein.


    Uns geht es halt leider so wie vielen anderen 3.Liga Vereinen jede Saison. Die besten Spieler der Liga (speziell junge) zieht es nach einer Saison in die 2.Liga, sofern ihre Verträge auslaufen haben die 3.Liga Vereine kaum eine Chance etwas dagegen zu machen. Dafür wird in der 2.Liga (mind. 7,5 Mio TV-Geld) viel zu viel gezahlt.


    Für nächste Saison laufen bei ein paar "Stammspielern" die Verträge aus. Außer bei Gouras sehe ich da positiv in die nächste Saison ;)

    - Gouras (extrem schwer zu halten)

    - Günter-Schmidt - sollte möglich sein ihn zu halten (hoffe da auf eine Verlängerung im Winter)

    - Zeitz - sollte nur Formsache sein zu verlängern

    - Jänicke - sollte auch nur Formsache sein zu verlängern

    - Uaferro - wenn Koschinat weiter auf ihn setzt und er wieder Fit wird nur Formsache zu verlängern


    PS: Kerber wird sicher auch auf dem Zettel einiger 2.Liga Vereine sein. Man kann nur hoffen das im verlängerten Vertrag bis 2024 keine Ausstiegsklausel drin ist

  • Du verwechselst da etwas!

    1.) wir haben Shippi + Sverko nicht "für kleines Geld" verscherbelt, sondern beide hatten eine Ausstiegsklausel und durften für eine feste Summe gehen. Ohne diese Klauseln würden beide noch heute beim FCS spielen!

    Ich gebe dir recht und bin bis auf eine kleine Anmerkung, auch bei dir - die vermutlich auch zur Wahrheit gehört:


    Ohne diese Klauseln hätte vielleicht keiner der beiden beim FCS gespielt.


    So eine Klausel ist halt durchaus für solche Spieler ein herausragendes Argument, insbesondere, wenn Sie größere Aufgaben sehen.

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • Ich gebe dir recht und bin bis auf eine kleine Anmerkung, auch bei dir - die vermutlich auch zur Wahrheit gehört:

    Ohne diese Klauseln hätte vielleicht keiner der beiden beim FCS gespielt.

    So eine Klausel ist halt durchaus für solche Spieler ein herausragendes Argument, insbesondere, wenn Sie größere Aufgaben sehen.

    Da hast du natürlich auch recht. Keiner weiß ob die Spieler ohne Klausel überhaupt nicht gekommen wäre! Als FCS sollte man dann allerdings darauf achten die Klausel nicht zu niedrig anzusetzen. 500.000,- sehe ich da schon als Minimum an. Die Ablöse von Shippi war geradezu lächerlich ;(

  • Da hast du natürlich auch recht. Keiner weiß ob die Spieler ohne Klausel überhaupt nicht gekommen wäre! Als FCS sollte man dann allerdings darauf achten die Klausel nicht zu niedrig anzusetzen. 500.000,- sehe ich da schon als Minimum an. Die Ablöse von Shippi war geradezu lächerlich ;(

    Absolut richtig, aber auch bei der Höhe der Ablöse wird der Spieler/Berater Einfluss haben.

    Shipi hat auch nie ein Geheimnis daraus gemacht sich eigentlich in der 2,Liga oder höher zu sehen. Insofern ist’s für mich plausibel, dass die Höhe der Ablöse vom Spieler/Berater ausging, entweder man geht drauf ein oder der Spieler kommt nicht;( Im Fall Sverko wird’s sicherlich auch darauf hinauslaufen.

  • Jetzt bin ich baff! Ihr macht den Verein ja klitzeklein. Wenn ich so wenig Selbstwertgefühl habe um zu sagen;" hey Spieler, wir bieten dir ein gutes Gehalt, das auch regelmäßig auf deinem Bankkonto ankommt und außerdem die Perspektive, mit uns kurzfristig in die 2. Liga aufzusteigen, außerdem ein geiles Publikum und tolles Stadion, nebenbei noch eine richtig lebenswerte Stadt mit Flair und einen Super Trainer", dann brauch ich das Wort "Aufstieg" gar nicht erst in den Mund zu nehmen.


    Mal ernsthaft; Mit welchem Spielermaterial sollte der FCS den aufsteigen? Mit den oben erwähnten Steinkötters und Korzuscheks? Da glaubt ihr doch selbst nicht dran. Oder mit den ganzen Ü30 Spielern, die zwar über die nötige Qualität verfügen aber über ihren Zenit sind, keine 90 Min. das Niveau halten können oder öfters verletzt sind? Nein, es muss endlich in die vorhandenen Perlen investiert und der Kader kontinuierlich aufgewertet werden.


    Auf ein Wunder zu warten, dass 8 neue Regio-Spieler sich als Granaten erweisen, dann träumt mal weiter.

  • Hmmm und genau das sagen die 2. Liga Clubs auch - nur dass die mehr Geld haben und dazu schon in der 2. Liga spielen. In welch einer Welt lebst Du denn?

    Dieses Szenario dass Du hier immer aufzeigst, Geld ausgeben dass man nicht hat, ist wie Lotto spielen - wenn es klappt ok, wenn es schief geht bekommst Du dann bald Probleme weil dir das Geld ausgeht - hatten wir ja auch schon und haben gesehen wo es hinführt. Besser es langsamer, aber nachhaltiger, angehen.....

  • Jetzt bin ich baff! Ihr macht den Verein ja klitzeklein. Wenn ich so wenig Selbstwertgefühl habe um zu sagen;" hey Spieler, wir bieten dir ein gutes Gehalt, das auch regelmäßig auf deinem Bankkonto ankommt und außerdem die Perspektive, mit uns kurzfristig in die 2. Liga aufzusteigen, außerdem ein geiles Publikum und tolles Stadion, nebenbei noch eine richtig lebenswerte Stadt mit Flair und einen Super Trainer", dann brauch ich das Wort "Aufstieg" gar nicht erst in den Mund zu nehmen.


    Mal ernsthaft; Mit welchem Spielermaterial sollte der FCS den aufsteigen? Mit den oben erwähnten Steinkötters und Korzuscheks? Da glaubt ihr doch selbst nicht dran. Oder mit den ganzen Ü30 Spielern, die zwar über die nötige Qualität verfügen aber über ihren Zenit sind, keine 90 Min. das Niveau halten können oder öfters verletzt sind? Nein, es muss endlich in die vorhandenen Perlen investiert und der Kader kontinuierlich aufgewertet werden.


    Auf ein Wunder zu warten, dass 8 neue Regio-Spieler sich als Granaten erweisen, dann träumt mal weiter.

    Garantieren dir die Perlen,Kracher etc. den Aufstieg? Sicherlich nicht,das sollten gerade wir als FCS Fans wissen. Bei einer Aufstiegsmannschaft muss die Mischung stimmen,gepickt mit Erfahrenen und jungen Spielern. Dazu kommt natürlich die Team Chemie. Wir hatten einen großen Umbruch in dieser Saison,geben wir unserer Mannschaft etwas Zeit. Bisher hat sich noch kein Top Team herauskristallisiert.

  • Also mit Uwe Koschinat haben wir einen Trainer der so etwas bewerkstelligen kann. Die Mannschaft selbst ;ohne Verletzte ist top! besetzt.

    Dazu Perspektivspieler wie Galle, Steinkötter, Köhl...

    Der Verein kannte vor der Saison die Risiken die auf uns zukommen könnten.

    Da gab es sogar auch schon Erfahrungswerte.

    Nachverpflichtungen wie jetzt bei Boeder sind manchmal unumgänglich. Es war richtig in der Situation nachzulegen.

    Aber wir sind doch Stand jetzt auf einem guten Weg. Wenn du gg. Meppen einen Sieg einfährst bist du ganz oben dabei, es hat halt nur zu einem Unentschieden gereicht. Das passiert. Der FC Bayern ist mit einem unentschieden in die Saison gestartet und die haben dort auch nicht gleich 10 Spieler nachgekauft. Wir müssen,auch wenn es schwer fällt Geduld haben.

  • Sehe ich auch so. Das mit Gouras wäre natürlich wieder schmerzhaft und wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch so kommen wenn kein Wunder geschieht oder wir aufsteigen.

    Ansonsten, so ist doch der Lauf der Dinge. Spieler kommen und gehen im Profibereich und wir können im Fall Gouras so gut wie nichts machen.

    Und wenn wir weiterhin solche Talente entdecken, proftieren wir natürlich davon, auch wenns nur 1-2 Jahre sind.

    Ich finde das ganz hervorragend wie der Verein das macht und wir sind gerade mal Anfang 2. Saison dabei. Und den Kader finde ich qualitativ auch gut besetzt um weiter oben mitzuspielen, man stelle sich vor wenn Einige wieder zurück sind, vielleicht ist dann noch mehr möglich.

    Das Ziel dieser Saison hieß nicht Aufstieg! Sondern weiter oben mitspielen, sich etablieren und auf finanziell gesunden Füßen stehen. Das sollte man nicht vergessen.

  • In der aktuellen Saison (Übergangssaison) ist der Aufstieg ja gar nicht das Ziel. Mir geht es um die nächsten 2, 3 Jahre. Und wenn es dazu kommt, dass Gouras und dazu noch Kerber gehen, geht immer mehr spielerische Substanz verloren, als dass hinzukommt. Und wenn die Talente immer nur 1 oder 2 Jahre gehalten werden, wie bitte schön soll dann eine Kontinuität in den Kader kommen? Dann haben wir jedes Jahr ein Übergangsjahr.


    Außerdem: unsere Leistungsträger wie Zelle, Zeitz, Grimaldi, Jänicke, Ernst werden auch nicht jünger. Mit deren Qualität kann man nicht noch Jahre planen.


    Ich behaupte: Nach jeder Saison den Kader mit 8, 9 neuen Leuten zu bestücken, weil die besten Talente weg sind und manche der letztjährigen Neuzugänge die Erwartungen nicht erfüllten, ist auf Dauer wenig hilfreich (in puncto Aufstieg) und nicht billiger, als wenn man die Topspieler mit allen Mitteln hält und den Kader nur maßvoll (punktuell) mit wenigen neuen Spielern verstärkt.


    Wenn man das nicht macht, ist das dennoch kein Beinbruch. Man kann auch so im oberen Mittelfeld der Dritten Liga mitspielen - und zwar auf Dauer.

    Ein Aufstieg irgendwann wäre dann aber eher Zufall oder glücklich - aber nicht das Ergebnis strategischer Planung.


    Um Spekulationen vorzubeugen: Auch ich freue mich (am Freitag Abend wieder auf G4), dass wir mit 16 Punkten trotz aller Widrigkeiten so gut dabei sind.

  • Ich behaupte: Nach jeder Saison den Kader mit 8, 9 neuen Leuten zu bestücken, weil die besten Talente weg sind und manche der letztjährigen Neuzugänge die Erwartungen nicht erfüllten, ist auf Dauer wenig hilfreich (in puncto Aufstieg) und nicht billiger, als wenn man die Topspieler mit allen Mitteln hält und den Kader nur maßvoll (punktuell) mit wenigen neuen Spielern verstärkt.

    Das ist der Punkt: "mit allen Mitteln" - das hieße, deutlich besser als 2. Liga zu zahlen, denn das ist alles was wir gegen das Argument 2. Liga anführen könnten. Und das würde das Gehaltsgefüge zu sehr sprengen, was unweigerlich den Zusammenhalt im Team schwächt. Oder Du zahlst einen kompletten 2. Ligakader - wie der FuCK - und stehst sehr schnell kurz vor der Insolvenz, so wie der KFC.


    Unser Weg ist sehr besonnen und kein Harakiri. Klar brauch man dann auch mal Glück, aber die Geduld habe ich und nur so geht's. Und das ist durchaus auch eine Strategie.

  • oh je ihr kennt das 1x1 der Fussballprofis und ihrer Manager nicht. Mladen hat ganz recht, die Tatsache das du jedes Jahr ein oder zwei Granaten verpflichtest ist sehr gering, siehe dieses Jahr. Ohne Aufstieg gehen die besten Spieler weg, ist halt so, wenn du das 2 bis 3 Jahre nicht schaffst ist dein Kader wieder älter und die Talente weg. Ein schlechtes Jahr mit Verpflichtungen kann schon den Abstieg bedeuten.

  • Na dann holt ihr 2 am besten mal euer Scheckbuch raus uns lasst dem FCS eine großzügige Spende zukommen - euer Konto dürft ihr dabei gerne weit überziehen, geordnete Finanzen scheinen euch ja nicht so wichtig zu sein....... und zur Not gibt es ja die Möglichkeit der Privatinsolvenz.

  • Na dann holt ihr 2 am besten mal euer Scheckbuch raus uns lasst dem FCS eine großzügige Spende zukommen - euer Konto dürft ihr dabei gerne weit überziehen, geordnete Finanzen scheinen euch ja nicht so wichtig zu sein....... und zur Not gibt es ja die Möglichkeit der Privatinsolvenz.

    Oh Gott, wenn der FCS Gouras und Kerber hält, geht er insolvent. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

    Hier sind schon einige Komiker unterwegs.

    Damit es auch die schlichtesten Gemüter kapieren: Nur in der 2. Liga kommt der Verein ans größere Geld. Und wenn er seine besten Spieler immer gleich hergibt, kommt er nie dahin, bleibt in der Dritten Liga, die anerkanntermaßen eine reine Verlustliga ist, stecken, und kommt halt nicht ans große Geld. Dann klagen die Fans wieder, dass man geldmäßig nicht mit Zweitligisten mithalten kann. Merkt irgendeiner den Bruch in der Logik?

    Da beißt sich die Katze aber sowas in den Schwanz. Mich erinnert das an das Lied vom Medium-Terzett "Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto."

    Aber ist doch alles halb so wild, man hat ja immer noch Hartmut Ostermann, der die finanziellen Löcher gefälligst stopfen soll.

  • Oh Gott, wenn der FCS Gouras und Kerber hält, geht er insolvent. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

    Nein geht er wahrscheinlich nicht, aber wenn es dann 2, 3 Mal halt nicht Mt dem Aufstieg klappt dann muss man anfangen zu sparen und es könnte schnell nach unten gehen und dann steht einem das Wasser direkt bis zum Hals, weil es in der Regio noch weniger Geld gibt.

    Du erzählst doch dass Du den FCS schon lange schauen gehst - hast Du gar nix aus der Vergangenheit gelernt? Deine Strategie ist doch in der Vergangenheit schon öfter krachen gescheitert....... Und sich nur auf HO und seine Schatztruhe zu verlassen ist auch keine echte Strategie - man sieht ja immer wieder was passiert wenn der Sponsor mal nicht mehr zahlen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!