Kaderplanung - Saison 2021/22

  • Der Kader passt im Grunde und sollte mit den Rückkehrern noch kompletter werden. Wenn ich auf zwei Positionen die Augen offen halten würde, dann auf den Flügeln und vielleicht auf der Außenverteidigerposition. Aber auch nur wirklich, wenn man jemanden finden würde, der ordentlich Qualität mitbringt. Ich hoffe, dass Spieler wie Bösel und Korzuschek dieses Loch vielleicht ein Stück weit stopfen können. Galle halte ich grundsätzlich für einen soliden Spieler, aber ich finde ihn oft viel zu heißblütig. Den würde ich vielleicht noch am ehesten einen Kaderplatz nach hinten schieben wollen.

  • Ein Flügelspieler mit vorgRiff auf nächste Saison der am besten Zweitliga erfahren ist und da wieder hin will wird schwer. Aber ein Mittelfeldspieler der die Lücke zwischen den Reihen schließen kann und auch Standards schießen kann könnte eher zu haben sein. Da gibt's evtl einige in der ersten Liga die kaum spielen und verliehen mit Kaufoption zu haben sind. Da würde uns ein junger gut tun oder ein sehr erfahrener der einfach noch spielen will auf gutem Niveau der jetzt eher Bankdrücker ist. Alternativ natürlich auch av. Aber eine. So flexibel wie brylle wird's nicht geben, daher eher links, da Bösel doch wieder da sein sollte.bei Zelle bin ich zwar optimistisch aber er wird wenn erst gegen März seine Spielklasse habe. Da es keine Freundschaft Spiele gibt wird er auch keine Praxis bekommen und ihn einfach so rein zu werfen ist für alle Beteiligten riskant.

  • Hohoho es gibt keine Weihnachtsgeschenke für den FCS unterm Baum, aber neue Spieler die nach 18 Spielen noch nicht zu Ihrer Form gefunden haben, oder nur verletzt sind, da darf man schon mal eine Schleife Drumherum machen.

  • Ein Flügelspieler mit vorgRiff auf nächste Saison der am besten Zweitliga erfahren ist und da wieder hin will wird schwer. Aber ein Mittelfeldspieler der die Lücke zwischen den Reihen schließen kann und auch Standards schießen kann könnte eher zu haben sein. Da gibt's evtl einige in der ersten Liga die kaum spielen und verliehen mit Kaufoption zu haben sind. Da würde uns ein junger gut tun oder ein sehr erfahrener der einfach noch spielen will auf gutem Niveau der jetzt eher Bankdrücker ist. Alternativ natürlich auch av. Aber eine. So flexibel wie brylle wird's nicht geben, daher eher links, da Bösel doch wieder da sein sollte.bei Zelle bin ich zwar optimistisch aber er wird wenn erst gegen März seine Spielklasse habe. Da es keine Freundschaft Spiele gibt wird er auch keine Praxis bekommen und ihn einfach so rein zu werfen ist für alle Beteiligten riskant.

    Was ich nicht kapiere: Es gibt in Deutschland 5 Regionalligen mit insgesamt fast 100 Vereinen mit um die 2.000 Spielern, Da müssten doch - verflixt nochmal - eine Handvoll Spieler auf verschiedenen Positionen dabei sein, die überdurchschnittlich gut sind und dem Drittligisten FCS weiterhelfen könnten.

    Ich kann mich noch sehr gut an die Regio-Zeiten des FCS erinnern. Da gab es bei fast jedem Gegner - selbst wenn es ein Team aus dem hinteren MF war, einen oder zwei Spieler, die ich mir beim FCS schon damals gut hätte vorstellen können.

  • Die Spieler müssen aber auch zum FCS wollen ;)

    Warum machen wir den Drittligisten FCS so klein? Der FCS ist ein Traditionsverein, der jedem Spieler eine gute Perspektive bietet. Der Verein ist ambitioniert und hat als Ziel die 2. Liga. Überdies werden die - mit Sicherheit nicht schlechten - Gehälter auskunftsmäßig pünktlich und zuverlässig gezahlt.

    Also wenn das kein Anreiz für einen Regionalliga-Spieler ist, weiß ich es auch nicht.

    Außerdem ist Saarbrücken als Landeshauptstadt eine City, die was zu bieten hat (jedenfalls mehr als Sandhausen, Heidenheim, Aue, Verl, Zwickau,......),

  • Warum machen wir den Drittligisten FCS so klein? Der FCS ist ein Traditionsverein, der jedem Spieler eine gute Perspektive bietet. Der Verein ist ambitioniert und hat als Ziel die 2. Liga. Überdies werden die - mit Sicherheit nicht schlechten - Gehälter auskunftsmäßig pünktlich und zuverlässig gezahlt.

    Also wenn das kein Anreiz für einen Regionalliga-Spieler ist, weiß ich es auch nicht.

    Außerdem ist Saarbrücken als Landeshauptstadt eine City, die was zu bieten hat (jedenfalls mehr als Sandhausen, Heidenheim, Aue, Verl, Zwickau,......),

    Alles Richtig und Gut - nur ein Fussballer hat ja noch ein soziales Umfeld und wenn z.B. eine Ehefrau sagt: ich mag nicht zu weit weg

    von der Heimat o.ä. - dann sagt auch ein Spieler ab und die Gehälter die ein 2.Ligist oder andere 3.Liga Konkurrenten zahlen kann

    können wir eben nicht zahlen


    Anders erklärt warum gibt es soviele Saarland-Profis bei uns im Kader: Das gute 3.Liga-Gehalt und die Nähe zur Heimat

    plus evtl. Optionen für die Zeit nach der aktiven Karriere


    und noch mal anders erklärt: der RB-Boss Mateschitz hat mal Rummenigge gefragt ob RB Salzburg irgendwann die CL gewinnen könnte

    und Rummenigge hat geantwortet: Niemals, da die hierfür notwendigen Spieler nicht nach Salzburg gehen würden

    Gründe: diese Spieler sind für Salzburg nicht bezahlbar und Salzburg ist für die Spielerfrauen einfach nicht mondän genug


    und nochmal an Dich selbst gestellt: Warum ist Deine berufliche Karriere so verlaufen wie sie verlaufen ist?

    Ganz einfach - weil Du Dich dafür entschieden hast

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Unser Kader ist mit Sicherheit stark genug, um die vor der Saison selbst gesteckten Ziele (oberes Tabellendrittel= Platz 1-6/7) zu erreichen. Wenn die langzeitverletzten Rückkehrer nach der Winterpause schnell Wettkampfhärte erreichen und die bisher noch hinter den Erwartungen und hinter ihrem Potenzial zurückbleibenden Neuzugänge performen sollten, können wir mit dem aktuellen Kader vielleicht sogar bis zum Schluss um den Aufstieg mitspielen. Wenn die Möglichkeit besteht, sich in der Winterpause mit einem oder zwei überdurchschnittlichen Spielern punktuell zu verstärken, sollte man das tun. Aber nur, wenn wirklich Gute auf unseren Wackelpositionen zu haben sind und sie perspektivisch Richtung Zweite Liga mitgehen könnten.

    Ansonsten gilt es, jetzt den Kader zu planen, mit dem man gute Chancen hat, nächstes Jahr aufzusteigen.

    Wenn die Infos die ich hab stimmen, laufen am Ende der Saison 11 Verträge aus. Davon sollte man auf jeden Fall versuchen, mit Zeitz, Jänicke, Günni und Gouras zu verlängern. Bei Uaferro und Bösel muss man abwarten, ob in der Rückrunde noch was kommt. Beide denke ich, könnten uns gesund und in Form weiterhelfen. Wenn Sie in der Rückrunde den Anschluss schaffen, würde ich Sie mit einem leistungsbezogenen Vertrag zu halten versuchen.

    Bulic, Köhl, Galle und auch Müller können sicher Dritte Liga spielen, aber es reicht nicht für eine Mannschaft mit Aufstiegsambitionen (vergleichbar mit Froese oder Mendler). Deshalb sollte man die Verträge nicht verlängern. Genauso wie man auch mit Deville nicht verlängern sollte, der es bei uns einfach nicht dauerhaft schafft, Spitzenleistungen zu bringen. Sicherlich auch, weil er so oft bei der Luxemburger Nationalmannschaft ist.

    Von den anderen 16, die längere Verträge haben, ist für mich Korzuschek ein großes Fragezeichen. Bei ihm wäre zu überlegen, ob nicht eine Leihe bei einem Regionalligisten in der nächsten Saison für alle Seiten das beste wäre.

    Wenn man den Kader nicht weiter aufblähen will, könnte/müsste man dann 6 oder 7 Neuzugänge (oder 8-9, wenn Uaferro und Böse es nicht schaffen sollten) planen, von denen man überzeugt ist, dass sie perspektivisch in der Lage sind, auch in der Zweiten Liga zu bestehen.

    Hier sollte man das Augenmerk vor allem auf Spieler für die linke defensive Außenbahn und auf spielerisch starke Mittelfeldspieler richten, die auch gute Freistöße schießen können.

  • Wenn man noch die Spieler mit Vertrags-Optionen (Boeder 10 Spiele/ Zeitz 20 (?) Spiele) und unseren U19 Spieler mit Profivertrag (Recktenwald/RV) hinzu zählt haben wir für nächste Saison aktuell 18 Spieler im Kader. Sollte man mit Jänicke, Günni, Gouras verlängern wären es schon 21. Davon fallen allerdings nur noch 5 Spieler unter die U23 Regel (2x Tor, Kerber, Steinkötter, Recktenwald).


    Groiß + Korzuschek haben noch 1 Jahr Vertrag und zählen diese Saison noch für die U23 Regel, nächste Saison aber NICHT mehr! Galle, Bulic, Köhl läuft ja der Vertrag aus. Für die U23 Regel muß man also eigentlich noch 2 Spieler holen bzw verlängern (außer bei Aufstieg in die 2.Liga, da zählt die Regel ja nicht!)


    Sofern man mit den 3 verlängern könnte und noch 2 Jugendspieler holt wären schon 23 Plätze besetzt. Das würde dann quasi noch 4-5 freie Kaderplätze bedeuten. Sofern man noch einen der "wackler" (Müller, Uaferro, Deville, Bösel) verlängert werden es dementsprechend weniger.


    PS: Gnaase hat Vertrag bis 2023, das hat goali hier falsch im Startpost stehen. Kannst du sehen wenn du auf den link Quelle dort klickst.

  • Lies dir mal die vorigen Schreiben auf meinen Vorschlag mit den Regio-Spielern durch. Danach hat der FCS keinerlei Chancen, an gute neue Spieler heranzukommen, weil die alle lieber wo anders hin wollen bzw. ihre Frauen sich quer stellen. ;(

  • Korzuschek nach Aachen verliehen


    Erste Transferaktivität des FCS im diesem Winter! Am Donnerstag verkündete der Club die Ausleihe von Tim Korzuschek zu Alemannia Aachen. Korzuschek besitzt beim FCS einen Vertrag bis zum Sommer 2023, kam in der Hinrunde bei den Malstättern jedoch nicht zum Zug. Zunächst bremsten den Sommerneuzugang einige Verletzungen aus, doch auch nach seiner Genesung spielte der 23-Jährige keine große Rolle in den Planungen von Uwe Koschinat und war stets erster Streichkandidat beim Spieltagskader. Fünf Mal saß Korzuschek auf der Bank, kein Mal kam er in der Liga zum Einsatz. Lediglich im Saarlandpokal absolvierte er zwei Pflichtspiele.


    In Aachen trifft Korzuschek auf den ehemaligen FCS-Trainer Fuat Kilic sowie Mittelfeldspieler Mergim Fejzullahu. Sportlich befindet sich die Alemannia in der Regionalliga West in einer äußerst prekären Situation. Vier Punkte liegt Aachen hinter dem ersten Nichtabstiegsplatz (!), gerade einmal 14 Punkte aus 20 Spielen stehen auf dem Konto. Korzuschek soll Aachen bei der Mission Klassenerhalt helfen und zugleich viel Spielpraxis sammeln. Eine ähnliche Situation konnte Marius Köhl in der Vorsaison für den nächsten Schritt nutzen.


    Bei den Malstättern stehen nun noch 23 Feldspieler und die drei Torhüter im Drittligakader für das zweite Halbjahr. Darunter fällt mit Boné Uaferro noch ein Langzeitverletzter und mit Steven Zellner ein Akteur im Aufbautraining. Eine große finanzielle Entlastung wird die Ausleihe von Korzuschek nicht erbringen, dafür hat man aber Platz geschaffen für einen Neuzugang. Die Suche des FCS nach einem schnellen Flügelspieler ist bekannt. Für die offensiven Außenbahnen stehen aktuell Maurice Deville, Minos Gouras und Robin Scheu unter Vertrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!